Umstieg von billig zu hochwertig

  • Themenstarter CaLiCiLu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter nassfutter trockenfutter
C

CaLiCiLu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe vier Katzen, darunter zwei Hauskatzen, eine Langhaar-Mix Mietze und eine reine Perser. Bisher haben alle ausschließlich günstiges Futter von Gut&Günstig, Aldi und Lidl bekommen. Nun wollen sie es aber nicht mehr fressen und ich habe mich etwas mit den Inhaltsstoffen auseinandergesetzt. Ich möchte meine Katzen mit hochwertigerem Futter füttern, nun gibt es aber so viele Anbieter und es ist für mich nicht einfach, was auszuwählen. Spielt es eine Rolle, wie alt die Katzen sind? Meine beiden großen sind fast acht, Cinderella ist zwei und Lumi ist fast zwei Jahre alt. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Und wie sieht es mit Trockenfutter aus? Cinderella isst lieber Trocken- als Nassfutter. Gibt es auch "gutes" Trockenfutter? Ich habe gelesen, dass man Trockenfutter gar nicht füttern sollte, weil es den Körper austrocknet. Macht auch Sinn.

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Willkommen!

Hier wurde mal eine Futterampel gepostet, die ich sehr hilfreich fand und einmal anhängen möchte :giggle: Sehr gut, dass du deinen Katzen künftig hochwertiges Futter geben möchtet!

Trockenfutter sollte nur in Leckerli Dosierung zum Einsatz kommen. Es entzieht der Katze Feuchtigkeit und kann dick machen. Hier im Forum gibt es diverse Threads zur Futterumstellung mit vielen guten Tipps (zB Trockenfutter über das Nassfutter bröseln).
 

Anhänge

  • Screenshot_20210315-135637_Gallery.jpg
    Screenshot_20210315-135637_Gallery.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 222
Hallo!

(@bohemian muse, ich hoffe, es ist ok, dass ich dich hiermit zitiere :))

Das beste Nassfutter für Katzen gibt es nicht.

Deswegen ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Du kannst dich bei der Auswahl des Futters an folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige Beispiele für hochwertiges Futter wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Sandras Schmankerl, Omnomnom, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es z.B. bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.“
 
@ziz137 Natürlich, ist das okay! :)

Ich ergänze noch zum Thema Trockenfutter:
Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen können. Gesunde Katzen haben in der Regel ein gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Circe
Deine Absicht ist sehr löblich. Plane ein bisschen Geduld ein. Es ist nicht so dass Dosi bei der Umstellung von Trocken- und oder Junk-Nassfutter standing ovations erwarten kann. Du streichst ihnen quasi die tägliche Currywurst mit Pommes und stellst ihnen sozusagen Obst und Vollkornbrot hin. Ich kämpfe hier auch noch, die Akzeptanz ist bedauerlicherweise umgekehrt parallel zum Kilopreis.
Bei Sandras Tieroase gibt es viele Probierpackungen von allen möglichen Marken. Grau, MACs und Leonardo erfreuen sich auch recht guter Akzeptanz.
Viele User hier geben auch ab und an mal Junkfood, weil die Katzen es mögen und man auch was für besondere Mäkeltage braucht. Das Discounterfutter ist jetzt auch kein pures Gift, vor allem wenn man welches ohne Zucker und Getreide wählt.
Das Alter der Katze ist grds. egal, sofern sie keine gesundheitlichen Probleme hat die man berücksichtigen muss.
Trockenfutter s.o., aber wenns denn sein muss auch hier wenigstens welches ohne Zucker und Getreide. Ich persönlich finde Applaws und Purizon nicht übel, kannst ja erstmal 400g-Packs probieren.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Ich werde dann jetzt mal verschiedene Probepakete bestellen und schauen, was meinen Mietzen am besten schmeckt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und zizi
Bin auf der Suche nach einem hochwertigem Nassfutter mit Brühe oder Gelee. Habt ihr einen Tipp für mich? Vor allem sollte auch der Gehalt an Phosphor und Kalzium angegeben sein. Auch bei teurem Nassfutter ist es oft nicht angegeben. Warum nur?
Sandra´s Schmankerl, Mjamjam, Bozita, Grau, Feringa habe ich probiert, mit Wasser verdünnt kommt noch schlechter an.
Nach stundenlangem Hungern wird es dann gefressen, aber nur weil ich es dann mit dem geliebten Sheba vermischt habe. Es ist zum Verzweifeln. Ich füttere noch eine Streunerkatze, sie frisst alles, nichts mehr im Napf.
 
Werbung:
@Selin

Hast du schon mal Hofgut Breitenberg oder Tasty Cat Terrine ausprobiert? (beides bei Sandras Tieroase erhältlich) sind so Stückchen in ‚Brühe‘/Sauce...
 
@Selin, ausser den beiden schon genannten Sorten bietet Catz finefood jetzt auch Ragout an, das ist konsistenzmässig ähnlich wie tasty cat oder Hofgut Breidenberg.

 
  • #10
  • #11
  • #12
Vllt kannst du ja mal beim Hersteller fragen?
 
  • #13
Probier mal Leonardo, das ist schön fluffig und nicht so fest (Feringa z.B.ist sehr fest und trocken, wird hier nicht angerührt). Besonders gerne fressen sie hier Leonardo Pulled Beef mit gezupftem Fleisch. Da bleibt nichts übrig.Phosphorgehalt?Keine Ahnung
 
  • #14
..der Hersteller Pfotenliebe schreibt für seine Futter: "Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis liegt bei 1,18 : 1 und damit im optimalen Bereich für Ihre Samtpfoten" *zitat HP-Pfotenliebe


Die Sorte "Schleckermenue ohne Getreide" ist zwar eine feste Paté aber schwimmend in jeder Menge Brühe. Wenn man die Paté zerpflückt und dann die Brühe drüberkippt erhält man auch Stückchen in Sosse.

...und je nachdem was auf der Dose aufgeführt wird, kann man sich das Calium-Phosphorverhältnis auch selbst errechnen:
Schaust du z.B mal hier
 
Werbung:
  • #15
Catz finefood bio ist breiig bis ölig😊
 
  • #16
..der Hersteller Pfotenliebe schreibt für seine Futter: "Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis liegt bei 1,18 : 1 und damit im optimalen Bereich für Ihre Samtpfoten" *zitat HP-Pfotenliebe


Die Sorte "Schleckermenue ohne Getreide" ist zwar eine feste Paté aber schwimmend in jeder Menge Brühe. Wenn man die Paté zerpflückt und dann die Brühe drüberkippt erhält man auch Stückchen in Sosse.

...und je nachdem was auf der Dose aufgeführt wird, kann man sich das Calium-Phosphorverhältnis auch selbst errechnen:
Schaust du z.B mal hier

Ah vielen Dank.....habe nun gelesen, dass das Verhältnis bei Leonardo 1,2:1 ist und damit perfekt👍
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
13
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
27
Aufrufe
5K
Katerduo121
K
M
Antworten
2
Aufrufe
12K
Giulie
Giulie
Lilymadeleine
Antworten
7
Aufrufe
3K
Wetterhexe
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben