Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie: nur Royal Canin Anallergenic, aber die Niere???

  • Themenstarter Aenea
  • Beginndatum
A

Aenea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2024
Beiträge
7
Ich war heute mit meiner Katze Emma beim Tierarzt. Sie hat ein dermatologisches Problem.
Wie wir wissen, sind die Ursachen nie ganz klar.
Der Dermatologe in der Tierklinik sagte, dass er Emma einige Wochen lang Royal Canin Anallergic Kibble geben solle, um ernährungsbedingte Ursachen auszuschließen.

Meine Emma (sie hatte in der Vergangenheit einige Probleme, einschließlich FIP) frisst sowohl Nass- als auch Trockenfutter, meistens aber nur Nassfutter.

Meine Sorge ist, dass das Fressen von nur Trockenfutter ihre Nieren schädigen könnte.

Habt ihr einen Rat für mich? :)
Emma hat natürlich ihren Brunnen, aber... was kann ich tun, um ein (mögliches) Problem zu vermeiden?
 
A

Werbung

Zum einen gibt es von Vet Concept ein Monoprotein- Nassfutter für Ausschlussdiäten.
Oder Du suchst selber ein geeignetes Monoproteinfutter. Wenn sie gegen eines der häufigesten Dinge - tierisches Protein wie z.B. Huhn oder Rind - eine Unverträglichkeit hat reicht das aus. Versuch ein Protein zu finden das sie bisher noch möglichst nicht bekommen hat.

Zum anderen ist für ein paar Wochen Trockenfutter OK wenn man damit immerhin heraus finden kann ob sie gegen irgendwas im Futter allergisch reagiert.

Ich finde, viele hier sehen das mit der Ernährung zu eng. Es gibt einige Umstände bei denen es einfach nur Sinn macht vom Optimum abzuweichen.
 
  • Like
Reaktionen: Aenea, Eismond, Mel-e und eine weitere Person
Ich möchte gerne noch ergänzen, dass es bei Vet Concept (da gibt es Linien für extreme - kann sein dass das bei euch vielleicht in Frage kommt) und auch von anderen Herstellern Nassfutter in Monoprotein gibt - es muss also nicht zwingend Trockenfutter sein. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Aenea
Auf die Schnelle fällt mir für Nassfutter ein:
Vet Concept Allergie
Vet Concept Cat Sana (muss vom TA verschrieben werden)
Mac‘s Mono
Mjamjam Pur
Catz Finefood Purrrr
TastyCat Mono
Fellicita Pur
Venandi

Wie Irmi schon sagte - eine Tiersorte wählen, die am besten noch nie gefressen wurde und auf Mono achten.

Und: Absolut nichts anderes - keine Leckerlies und Co, die würden die Ergebnisse verfälschen. Standhaft bleiben, sonst zieht es sich unnötig in die Länge 🙂
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und Aenea
Bei vet concept gibt's auch Leckerli von den monoprotein Sorten....wir haben Pferd und Hirsch 😊 auch trockenfutter zum fummeln
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Sorry für meine Fragen... Vielleicht klingen sie blöd, aber Emma ist mein erstes Kätzchen: Ich habe keine Erfahrung und was ich weiß, habe ich im Internet gelesen. :cry:

Gestern hat uns die Dermatologin TroFu von Royal Canin gegeben, weil die Proteine hydrolysiert werden und dies dann zu diagnostischen Zwecken verwendet wird.
Grundsätzlich: "Durch diesen Prozess wird das Molekulargewicht der in der Nahrung enthaltenen Peptide reduziert, so dass sie vom Immunsystem nicht mehr erkannt werden können und den Darm sicher passieren, ohne dass es zu einer Immunreaktion auf das unerwünschte Protein kommt." (Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht perfekt)

Aus diesem Grund ist eine Mono-Protein Ernährung ist nicht ausreichend.

Eine weitere Frage: Wie viele Tage sollte die Futterumstellung dauern, um meine Katze nicht zu stressen? Ich habe gelesen, eine/zwei Wochen...

Vielen Dank! :);)
 
Meine Sorge ist, dass das Fressen von nur Trockenfutter ihre Nieren schädigen könnte.
Wenn es um die Sorge mit der Flüssigkeitaufnahme geht, dann kannst du das TroFu auch mit Wasser versetzen. Wir geben unserer Mäkelkatze auch Trockenfutter in Wasser, damit sie genug Flüssigkeit bekommt trotz ihrer Verweigerung von den meisten Nassfuttersorten.
 
  • Like
Reaktionen: Aenea
Werbung:
Wenn es um die Sorge mit der Flüssigkeitaufnahme geht, dann kannst du das TroFu auch mit Wasser versetzen. Wir geben unserer Mäkelkatze auch Trockenfutter in Wasser, damit sie genug Flüssigkeit bekommt trotz ihrer Verweigerung von den meisten Nassfuttersorten.

Ah, habe nicht gedacht! Also, quasi eine... "Suppe", meinst du? :D
 
Eine weitere Frage: Wie viele Tage sollte die Futterumstellung dauern, um meine Katze nicht zu stressen? Ich habe gelesen, eine/zwei Wochen...
Wenn sie es verträgt: von einem Tag auf den anderen. Würde ich so einfach testen und wenn es nicht geht halt so schnell wie es ihre Verdauung mit macht.

Ah, habe nicht gedacht! Also, quasi eine... "Suppe", meinst du? :D
Ja, aber ich möchte zu Bedenken geben dass das fehlende Wasser beim Trockenfutter nur eines von mehreren Problemen ist und es so von einigen Katzen auch nicht gefressen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Aenea
  • #10
Wenn sie es verträgt: von einem Tag auf den anderen. Würde ich so einfach testen und wenn es nicht geht halt so schnell wie es ihre Verdauung mit macht.


Ja, aber ich möchte zu Bedenken geben dass das fehlende Wasser beim Trockenfutter nur eines von mehreren Problemen ist und es so von einigen Katzen auch nicht gefressen wird.
Emma hat immer sowohl nass als auch trocken gefressen. Nass als Hauptgericht, trocken als "Beilage": eine Packung Trockenfutter reicht mir tatsächlich lange.

Ich habe gestern damit begonnen, das Royal Canin Trockenfutter mit dem alten Trockenfutter zu mischen, da Emma das neue Trockenfutter nicht besonders zu mögen scheint.
Ich habe auch angefangen, weniger Nassfutter zu geben. Dazu habe ich etwas zuvor gemahlenes Trockenfutter von Royal Canin gemischt.

Schauen wir! :)
 
  • #11
Ja, aber ich möchte zu Bedenken geben dass das fehlende Wasser beim Trockenfutter nur eines von mehreren Problemen ist und es so von einigen Katzen auch nicht gefressen wird.

Was wären die anderen Probleme? :eek::oops::(
 
  • #12
Wir hatten vor einigen Monaten das gleiche Problem. Ich habe allerdings nicht Royal Canin gefüttert, weil mir da zu viele Bestandteile enthalten sind, auf die eine Katze unter Umständen auch reagieren kann. Bei uns gab es Hill's z/d Trockenfutter, über eine Woche eingeschlichen, dann ausschließlich. Nach 3 Wochen waren die zu Beginn wirklich massiven Hautentzündungen (bei uns EG), vollkommen verschwunden und wir sind jetzt dabei, nach und nach verschiedenes Futter zu testen.
Bei den getesteten Futtersorten unbedingt auch zunächst bei einem Hersteller bleiben, nicht hin und her wechseln. Monoprotein füttern, auch Gemüsezusätze und ähnliches vermeiden.
Bei den Nassfuttern bitte auch bedenken, dass alle, außer die konkret als bindemittelfrei angebotenen, nicht deklarierungspflichtige Bindemittel enthalten, manche einen ganzen Cocktail. Auch darauf kann eine Katze reagieren.

Die Akzeptanz von den hydrolysierten Trockenfuttern ist übrigens meistens sehr gut, weil sie entsprechend behandelt sind. Sonst würde das vermutlich auch keine vernünftige Katze fressen. Die Zusammensetzung ist auch wirklich furchtbar, für eine kurze Frist finde ich die Fütterung aber vertretbar. Wir haben dadurch erst einmal Ruhe ins Geschehen gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Schau Dir die Inhaltsstoffe an.
Einer Katze viel Pflanzenmaterial zu füttern ist als wärst Du das Haustier von Kühen die Dir Gras füttern. Es ist nicht giftig oder so, aber Deine Verdauung kann es nicht wirklich verwerten.

Dann gibt es Futtermilben die in Trockenfutter einziehen gegen die eine Katze auch eine Unverträglichkeit haben kann. (Ist aber seltener als gegen tierisches Protein)

Die Energiedichte ist bei Trockenfutter höher als bei Nassfutter so das es leichter dick macht.


...also wie gesagt: für eine Ausschlussdiät sinnvoll und OK, aber nicht als dauerhaftes Futtermittel.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Ah, habe nicht gedacht! Also, quasi eine... "Suppe", meinst du? :D
Genau. Wir haben auch beobachtet, dass beim Aufquellen des TroFus außerhalb des Magens für ein besseres Sättigungsgefühl sorgt.
Das kann aber individuell sein - dadurch, dass trockene Nahrung erst im Magen wieder aufquillt, überfressen sich Katzen gut und gerne mal, weil sie denken sie haben noch nicht genug.
Wenn es schon vorher aufgequollen ist, sind sie ab einer realistischeren Menge satt.

Aber wie Irmi schon erwähnte, Trockenfutter ist nicht für längere Zeit bestimmt, auch wenn es gerne mal als Alleinfuttermittel vorgeschlagen wird. Solange kein Grund dafür besteht, es dauerhaft zu füttern (z.B bei sehr starken Mäklern, die sonst nichts Anderes mehr nehmen) oder als Leckerchen sollte man es vermeiden.
Die Kohlenhydrate in dem Futter ist für Katzen schwer verdaulich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
vielen Dank, ihr seid sehr freundlich! :love:

Ja, ich habe die Zutaten gesehen und... Ich war ziemlich beeindruckt (negativ, meine ich). :rolleyes:

Natürlich wird es absolut nicht dauerhaft sein, sondern nur zu diagnostischen Zwecken, MAX für 6-8 Wochen.

Der Zweifel ist, ob es sich um eine Flohspeichel- oder Nahrungsmittelallergie handelt.
Ich arbeite als Zugbegleiter in ICEs und die Züge sind nicht die saubersten. Es kann sein, dass ich 'jemanden' nach Hause gebracht habe (obwohl Emma keine Flohspuren hat).

Mal sehen, wie Emma auf das Royal Canin reagiert. Eventuell könnte ich mich (indem ich TA frage) für Hill's entscheiden.
 
  • #16
Nahrungsmittelallergien sind leider recht häufig. Wir haben inzwischen den zweiten Kater mit diesem Problem. Leider ist das Herumprobieren bei Hautreaktionen viel langwieriger, als bei einer Katze, die sofort mit Durchfall reagiert. Hautreaktionen brauchen oft viel länger, um sichtbar zu werden und auch eine gefühlte Ewigkeit, um wieder abzuklingen.
Bei uns hat das hydrolysierte Trockenfutter ganz schnell Erfolg gebracht, wir konnten nach wenig Wochen wieder damit aufhören.

Dass Du einen Floh mitgebracht hast, kann ich mir nicht vorstellen. Sogar bei unseren Freigängern gab es nur einen einzigen Flohmagneten, der gelegentlich "Gäste" mitbrachte.

Ich wünsche Dir und Emma einen schnellen Erfolg!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Aenea und Mel-e
  • #17
Gestern hat uns die Dermatologin TroFu von Royal Canin gegeben, weil die Proteine hydrolysiert werden und dies dann zu diagnostischen Zwecken verwendet wird.
Grundsätzlich: "Durch diesen Prozess wird das Molekulargewicht der in der Nahrung enthaltenen Peptide reduziert, so dass sie vom Immunsystem nicht mehr erkannt werden können und den Darm sicher passieren, ohne dass es zu einer Immunreaktion auf das unerwünschte Protein kommt." (Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht perfekt)

Aus diesem Grund ist eine Mono-Protein Ernährung ist nicht ausreichend.

Es gibt aber auch Katzen die das Hydrolysierte Trofu nicht vertragen. Ich hab hier so ein Exemplar. Wir haben dann die Ausschlussdiät mit Vet-Concept Pferd gemacht.
Die Akzeptanz von den hydrolysierten Trockenfuttern ist übrigens meistens sehr gut, weil sie entsprechend behandelt sind. Sonst würde das vermutlich auch keine vernünftige Katze fressen. Die Zusammensetzung ist auch wirklich furchtbar, für eine kurze Frist finde ich die Fütterung aber vertretbar. Wir haben dadurch erst einmal Ruhe ins Geschehen gebracht.

Meine Katze mochte das Hydrolysierte Trofu auch nicht gerne essen 😒

Wenn es bei dir um Hautgeschichten geht, brauchst du viel Geduld, und du musst dich eisern an den Diätplan halten!
 
  • #18
Es gibt aber auch Katzen die das Hydrolysierte Trofu nicht vertragen. Ich hab hier so ein Exemplar. Wir haben dann die Ausschlussdiät mit Vet-Concept Pferd gemacht.
Das ist eben das Problem, dass man auch da jede Komponente im Futter in Betracht ziehen muss, nicht nur das hydrolysierte Eiweiß. Im Prinzip ist es ein einziges Herumprobieren und bringt nur etwas, wenn man über jeden Bissen Buch führt.
Übrigen hat einer unserer drei Kater nach 3-4 Kroketten Royal Canin hypoallergenic, als Leckerli gegeben, sofort gekotzt. Wir haben das als Versuch noch an 2 Tagen mit gleichem Ergebnis wiederholt.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
  • #19
Im Prinzip ist es ein einziges Herumprobieren und bringt nur etwas, wenn man über jeden Bissen Buch führt.

Das ist auf alle Fälle richtig, ohne Tagebuch geht gar nix!

Bei uns sind aber nicht nur Futtermittel im Spiel, sondern auch Umweltallergien. Da wird das ganze erst interessant. Bei Futter kann man aufpassen wie ein Weltmeister aber Baumpollen machen was sie wollen und halten sich erst recht nicht an irgendwelche Pollenkalender...

Übrigen hat einer unserer drei Kater nach 3-4 Kroketten Royal Canin hypoallergenic, als Leckerli gegeben, sofort gekotzt. Wir haben das als Versuch noch an 2 Tagen mit gleichem Ergebnis wiederholt.

Wenn meine Katze was falsches erwischt, sieht man das innerhalb einer Stunde. Rote, tränende Augen, Ohrenzucken und meistens ein aufgekratztes Kinn...😭 zum Glück kommt nicht noch kotzen oder Durchfall oben drauf.

Mal sehen, wie Emma auf das Royal Canin reagiert. Eventuell könnte ich mich (indem ich TA frage) für Hill's entscheiden.

Von Hill's gibt's auch ein Nassfutter. Das ist aber schwer lieferbar

@Kulli2015 habt ihr nach der Ausschlussdiät einen Allergietest gemagemacht?
 
  • #20
Wir haben vor ca. 15 Jahren bei einem unserer Kater (Leckalopezie) einen Allergietest machen lassen und haben danach nur die Proteine ohne Reaktion gefüttert. Damit sind wir bis an sein Lebensende gut zurecht gekommen. Im Spätsommer haben wir bei unserem Perry (eosinophiles Granulom) ebenfalls einen Test machen lassen. Auch bei ihm sind es Futtermittel und glücklicherweise nicht auch noch Pollen, Pilze, Milben od. ä.. Diesmal hat der Verzicht auf die positiv getesteten Proteine nicht gereicht, sodass der Verdacht zusätzlich auf den Zusatzstoffen im Futter, wie Bindemittel usw. liegt.
Wir haben darum kurzfristig Hill's z/d Trockenfutter gefüttert, dann habe ich einige Zeit Huhn (wird vertragen) selbst abgekocht und mit Felini Complete supplementiert und jetzt testen wir uns Stück für Stück vor. Momentan hatten wir einen kleinen Rückfall, da heißt es jetzt wieder einige Wochen zurück in der Fütterung. Blöd, wenn man ziemlich ungeduldig ist - ich hätte ihm so gerne allmählich etwas mehr Abwechslung gegönnt.

Zu dem Allergietest sind die Tierärzte in Hinblick auf die Futtermittel sehr unterschiedlicher Meinung, weil die Ergebnisse nicht 100% zuverlässig sein sollen. Die Höhe der ermittelten Allergene ist nicht unbedingt identisch mit der Höhe der Symptome. Man kann aber davon ausgehen, dass die vollkommen negativ getesteten Proteine auch vertragen werden. Man hat damit einfach zu Beginn einer Diät eine große Hilfe und stochert nicht vollkommen im Dunkeln.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
9
Aufrufe
697
Muggili
Muggili
B
Antworten
3
Aufrufe
564
CatOnMars
C
D
Antworten
3
Aufrufe
690
Dingsbums0815
D
Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
859
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben