Royal Canin Urinary bitte um Meinungsaustausch

  • Themenstarter Selin
  • Beginndatum
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
596
Bei meiner BKH wurde im Urin vereinzelt Struvit gefunden, ph-Wert 8,0 und Leukozyten +++. Auf Blasenentzündung deutet eigentlich nichts hin. Problem ist, sie ist ganz scharf auf Trockenfutter und trinkt nichts. Da sie gewichtsmässig nur bei 3,6 kg liegt und sie beim Fressen sehr mäkelig ist, bekommt sie etwas TF beim Spielen. Nun soll ich ihr nur noch Royal Canin füttern, sowohl TF als auch NF. Wird dies gerne gefressen, bitte um Erfahrungsberichte. Danke
 
A

Werbung

Es gibt noch weitere Sorten Urinary Nassfutter, Kattovit, Almo Nature etc. , auch in Trockebfutter
Probier ein paar Sorten aus, ob Katz das mag, dann hast du eine Basis.
Ansonsten lässt sich normales Futter auch mit Guardacid ansäuern.
Hab ich so lange nicht mehr gemacht, dass hoffentlich andere mehr über die Dosierung sagen können.
 
Hallo!

Würde erstmal auf Royal Canin (RC) umsteigen und schauen, was sie dazu sagt.

RC ist nicht besonders hochwertig und keine Dauerlösung, wie es machen TAs gerne darstellen. Es enthält Getreide und Zucker. Die Idee dahin ist aber, dass es gerne gefressen werden soll, auch von kranken Katzen die wenig zu sich nehmen wollen.

In der Zwischenzeit würde ich mit ins Thema Struvit einlesen.
Kurz gesagt der PH des Unis deiner Katze ist viel zu hoch und sollte bei einer gesunde Katzen zwischen 6 und 7 liegen, bei einer Struvit-Katze eher zwischen 6 und 6,5 damit sich keine Kristalle mehr bilden können.

Dafür kannst du entweder RC füttern, was wie gesagt auf Dauer keine gute Ernährung ist oder das normale Nassfutter mit Zusätzen aussäuern für den PH senkenden Effekt.
Dazu sollte der Urin regelmäßig zuhause mit Teststreifen gemessen werden, denn PH unter 6 ist auch nicht gut.
Würde damit aber erst anfangen, wenn sie Struvit frei ist und zuerst mit RC arbeiten.

Klingt erstmal viel, aber da gewöhnt man sich dran.
Hast du eine Trinkbrunnen? Meine Struvit Katze liebt auch TroFu. Hab das am Tag auf 5 Stk. reduziert im Fummelbrett. Da verwende ich RC Urinary.

Alles Gute!
 
Sollte ich ihr heute Urinary Drink vom Fressnapf holen, Tierarztbesuch ist erst am Montag. Was meint ihr?
 
Hat jemand noch einen Tipp für günstige Sticks zum ph-Wert messen? Habe beim TA für 10 Stück 20 € bezahlt und sind alle gleich genau und sicher oder gibt es da Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey 😊 besorg dir Uralyt U Indikatorpapier aus der Apotheke 😊 günstig und der PH Wert lässt sich super messen.
Ich hab immer eine ganz flache kleine Schale neben dem Katzenklo und kann so immer schnell messen wenn einer pinkelt.
Lass die Katze anfangen und geh dann vorsichtig ran. Wenn sie anfangen hören sie eigentlich nicht mehr auf. Bei uns ist es mittlerweile völlig normal dass sie mich messen lassen.

Von dem Struvitfutter halte ich nichts. Im Prinzip säuert man blind an ohne den PH Wert zu kennen.
Nur wenn der PH Wert über 4-5 Wochen konstant bei 6,2-6;5 liegt, lösen sich die Kristalle wirklich auf. Mit dem Futter kann man aber schlecht auf den richtigen Wert kommen und steuern kann man es auch nicht.

Ich hab mich da ganz in Ruhe eingelesen um erstmal zu verstehen worum es wirklich geht. Es gibt auf Facebook auch eine ganz tolle Gruppe, wo man sehr viel lernen kann und viele Erfolge mitlesen kann.
So habe ich auch mit Guardacid unser normales Futter angesäuert und in der Gruppe die Dosierung gelernt. Zack, Kristalle weg 🙏🏻
Mittlerweile hab ich den PH Wert immer im Blick und weiß wann ich was machen muss.

Viel Erfolg 🍀🙏🏻
 
Werbung:
Danke für die Antworten. Je mehr ich versuche mich in die Ernährungsmaterie einzuarbeiten, desto verwirrter werde ich. Meine zwei sind ja ganz scharf auf TF, haben sie bisher nur als Leckerlie beim Werfen bekommen. Nun habe ich gelesen, der Phosphorgehalt ist unter Umständen höher im Nassfutter als im Trockenfutter. Lieblingsspeise ist ZooRoyal, die geben weder den Phosphor noch den Calciumgehalt an. Nun stehe ich rechnend im Fressnapf, ist der Phosphorgehalt unter 0,2 ist dafür dann wieder Calcium-Phosphat Quotient über 1,3. 😳😕 😧 Das Personal dort kennt sich leider noch weniger aus. Und wie sieht es mit den Sticks und Schlecksnacks aus? Schlecksnacks wäre ja auch Flüssigkeit, aber gesund?
 
Hallo,
ich komme ggf. demnächst in eine ähnliche Situation (bei anderer Erkrankung) und habe schon mitbekommen, dass man viele Hersteller direkt kontaktieren sollte um Infos zur Zusammensetzung des Futters zu bekommen, die sie nicht veröffentlichen.
Man fragt sich, warum gewisse Angaben fehlen, wenn es an sich hochwertiges Futter ist...
 
  • #10
Leider habe ich mit meinem Kater auch Struvit und Blasenentzündungs-Erfahrungen.

Du trägst nach Trockenfutter Urinary:
Hill s/d ( bei amazon, zoo plus etc erhältlich) hatte hier die bessere Akzeptanz gegenüber Royal Canon und anderen.

Grundsätzlich ist Trockenfutter Gift für Katzen mit dieser Problematik. Versuche das Trockenfutter zu reduzieren.
Ich weiß sehr wohl, daß das leicht geschrieben ist, aber uU schwer durchzusetzen.

Ich habe folgenden Tipp:
ein Trinkbrunnen der plätschert animiert zum Trinken. Hier bei mir hat das eine deutliche Steigerung der Trinkmenge gebracht. Ich habe den hier, kostet bei Amazon mit Rabatt ca 50.-, ist kabellos, sehr einfach zu reinigen, hygienisch durch die Edelstahltrinkschale.

Katzenbrunnen Kabellos mit Bewegungsmelder Batteriebetrieb 4000mAh, FEELNEEDY 4L Trinkbrunnen Leise Bewegungssensor für Katze und Kleine Hunde, Wasserwanne aus Edelstahl, 2 Filter


Ich habe zusätzlich einen Futterautomaten gekauft, der das Trockenfutter app-gesteuert nur 2x am Tag in einer sehr kleinen Menge ausgibt. PETKIT Freshelement Gemini ( gibt es in groß und auch nur mit 1 Futterkammer , kann man ebenfalls bei Amazon bestellen).
Damit erspare ich mir das ständige Gebettel, denn das leckere ToFu gibt ja der Automat aus.

Urinary Nassfutter, Urinary drinks ( das Kattovit wird gelegentlich gern genommen )....meine Meinung dazu: vergiss es. Meist schmeckt das so scheußlich, daß es die Katze nicht fressen wird.
Ich füttere naß ein Futter, daß der Kater nach langem Suchen einigermaßen akzeptiert, nach Möglichkeit sollte da auch ein Schuss Wasser dran.

Wie bekommt man den PH Wert runter ?

Wenn der PH Wert des Urins hoch ist, werden sich die Kristalle bilden-diese sind schmerzhaft, reizen Harnröhre und Blasenwand. Kann demnach zu Entzündungen, Blut im urin und vor allem, zu dauerhafter Unsauberkeit führen.
Bitte handle schnell !

Bei uns praktikabel:
Feligum Struvit. ---- sind weiche Drops, die saulecker schmecken, und wo du mühe los eine Tablette verstecken und füttern kannst.
Methio tabs-- die stecke ich in den drops.

Das gibt es jeden Morgen- damit wirst du den urin gut ansäuern können, besser wie mit allerlei Futterexperimenten.
Gegebenenfalls die ersten Tage diese "Kombi" morgens und abends.

Wie wirkt es:
der Wirkstoff gegen Blasensteine (Struvit) und zu hohen PH Art ist Methionin. Die Gummis haben 100.000 Einheiten ( frag mich nicht wie das genau heißt), die kleinen Tabletten haben 450.000
Somit bekommt deine Katze eine wirksame Menge !

Kontrolle:
hier schließe ich mich dem an was hier schon empfohlen wurde. Es ist wichtig, zu kontrollieren. Ist der Urin PH einiges unter 6, dann bilden sich Oxalate, und gegen die ist kein Kraut gewachsen.

Viel Glück !
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
782
Leander_AT
L
M
Antworten
5
Aufrufe
7K
Katzenbraut
K
S
Antworten
25
Aufrufe
15K
valentinery
V
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
433
Oonalaily
Oonalaily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben