Katze isst kein Nassfutter

  • Themenstarter bambies
  • Beginndatum
B

bambies

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2023
Beiträge
24
Hallo, meine Katze isst leider kein Nassfutter.. Sie ist nun 2 Jahre alt und als Kitten hat sie Nassfutter noch gegessen. Jetzt isst sie nur mehr das Trockenfutter von Josera (Kitten-Futter). Ich hab auch versucht auf "gesünderes" Trockenfutter umzusteigen, aber nicht mal das isst sie. Beim Nassfutter schleckt sie höchstens 2-3mal den Saft ab. Sie rennt schon weg von mir, wenn ich mit dem Nassfutter komme. Ich habe wirklich schon alles versucht.. Sie verliert auch viel Haare, was meiner Meinung nach auch vom Trockenfutter kommt.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, sie hungert lieber anstatt Nassfutter zu essen. Dann kommt sie immer zu mir weil sie Leckerlies will, die liebt sie. Hab das Gefühl, dass sie versucht, sich davon satt zu machen.

Habt ihr Tipps, was ich machen kann, damit sie auf Nassfutter umsteigt? Bin schon echt verzweifelt.
 
A

Werbung

Steht das Trockenfutter immer zur Verfügung?
 
Steht das Trockenfutter immer zur Verfügung?
Ja, ich hatte es jedoch weggestellt, als ich versuchte, ihr das Nassfutter anzugewöhnen. Dann hat sie gehungert und als ich dann aufgegeben und ihr das Trockenfutter wieder hingestellt habe, hat sie auch das nicht gegessen. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht. Ich glaube, sie war etwas sauer auf mich.
 
Mit was für Methoden hast du es wie lange jeweils versucht?
Ja, ich hatte es jedoch weggestellt, als ich versuchte, ihr das Nassfutter anzugewöhnen. Dann hat sie gehungert und als ich dann aufgegeben und ihr das Trockenfutter wieder hingestellt habe, hat sie auch das nicht gegessen. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht. Ich glaube, sie war etwas sauer auf mich.
Oder war das dein einziger Versuch?
 
Wie steht es denn mit Frischfleisch? Mal ein Stück Rindergulasch, etwas vom Putenschnitzel, etwas Rinderhack? Nur als Test...Sollte das gut ankommen, vielleicht doch über Barf nachdenken?;) Immer noch besser als "nur" Trofu.
Ich hatte nämlich so einen Kandidaten, der wäre auch vorm vollen Teller Dosenkatzenfutter verhungert.
 
Mit was für Methoden hast du es wie lange jeweils versucht?

Oder war das dein einziger Versuch?
Nein, also ich habe es wirklich öfter versucht und einmal bin ich eben auch konsequent geblieben und hab ihr einen ganzen Tag lang nichts gegeben außer Nassfutter. Und dann hat sie mir aber leid getan und nochmal möchte ich es eben nicht machen, da sie dann auch das Trockenfutter verweigert ..
 
Du hast also quasi „nur“ das Nassfutter hingestellt?
Kein leichter Übergang wie n halben TL nass über das Trockenfutter oder trockenfutter Krümel über Nassfutter und all die schleichenden Tricks die es so gibt?
 
Werbung:
Wie steht es denn mit Frischfleisch? Mal ein Stück Rindergulasch, etwas vom Putenschnitzel, etwas Rinderhack? Nur als Test...Sollte das gut ankommen, vielleicht doch über Barf nachdenken?;) Immer noch besser als "nur" Trofu.
Ich hatte nämlich so einen Kandidaten, der wäre auch vorm vollen Teller Dosenkatzenfutter verhungert.
Nein leider, frisches Fleisch interessiert sie schon gar nicht. Die andere Katze liebt Nassfutter und kommt auch bei frischem Fleisch angerannt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Du hast also quasi „nur“ das Nassfutter hingestellt?
Kein leichter Übergang wie n halben TL nass über das Trockenfutter oder trockenfutter Krümel über Nassfutter und all die schleichenden Tricks die es so gibt?
Doch, habe ich alles auch probiert. Dann rührt sie das Futter aber nicht an oder schleckt es höchstens mal ab. Sie isst wirklich nicht gerne.
 
  • #10
Das war ja die Frage von @*Leona* vorhin. Wenn du alles beschreibst könnte man vllt noch ergänzende Tipps geben.
Ich kann nur dieses schleichende umstellen empfehlen, notfalls grammweise. Aber andere wissen hier deutlich mehr darüber
 
  • #11
Nein, also ich habe es wirklich öfter versucht und einmal bin ich eben auch konsequent geblieben und hab ihr einen ganzen Tag lang nichts gegeben außer Nassfutter. Und dann hat sie mir aber leid getan und nochmal möchte ich es eben nicht machen, da sie dann auch das Trockenfutter verweigert ..
Es gibt sehr viele Methoden, Katzen an Nassfutter zu gewöhnen.
. Ich habe wirklich schon alles versucht..
Einfach Trofu wegstellen und Nafu hinstellen ist nur eine von vielen Methoden - teste doch mal andere Methoden aus, damit klappt es bestimmt besser.
 
  • #12
Mit was für Methoden hast du es wie lange jeweils versucht?

Oder war das dein einziger Versuch?
Ich hab versucht in ihr Trockenfutter etwas Wasser beizufügen, habe es auch zu einem Brei gemacht, mit der Hoffnung, dass sie es wegen dem bekannten Geschmack isst. Aber das rührt sie schon gar nicht an. Ansonsten habe ich auf Nassfutter, ihr Trockenfutter hinzugefügt. Aber sie rennt vom Nassfutter einfach nur weg. Ich muss sie vor den Futternapf stellen, damit sie irgendwas isst. Dann habe ich eben wie bereits beschrieben einen Tag lang ihr mal gar nichts außer Nassfutter gegeben. Ich habe wirklich von billig zu teuer alle Nassfuttermarken probiert. Das wo sie einigermaßen die Soße abschleckt ist das Nassfutter von dm. Da rührt sie aber auch die Fleischstücken gar nicht an. Eine Zeit lang habe ich die Fleischstücken, mit der Hand verfüttert, da hat sie dann paar Stück gegessen, aber ich denke dieses Futter ist jetzt auch nicht gesund..
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und *Leona*
  • #13
Es gibt sehr viele Methoden, Katzen an Nassfutter zu gewöhnen.

Einfach Trofu wegstellen und Nafu hinstellen ist nur eine von vielen Methoden - teste doch mal andere Methoden aus, damit klappt es bestimmt besser.
Habe unten beschrieben, was ich noch alles probiert habe. Wenn ihr noch andere Tipps habt, kann ich das gerne auch versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #14
Hi,
kann es sein, dass da FORL im Spiel ist, wenn sie früher noch Nassfutter gegessen hat und jetzt nicht mehr? Ist der Klassiker, dass die Katzen dann einen Bogen um Nassfutter machen. Deine Katze ist mit 2 Jahren zwar noch recht jung, aber geben tut es das ja leider auch schon in diesem Alter.
Wurde schon mal ein Dentalröntgen gemacht? Ich würde das sicherheitshalber mal checken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
  • #15
Hi,
kann es sein, dass da FORL im Spiel ist, wenn sie früher noch Nassfutter gegessen hat und jetzt nicht mehr? Ist der Klassiker, dass die Katzen dann einen Bogen um Nassfutter machen. Deine Katze ist mit 2 Jahren zwar noch recht jung, aber geben tut es das ja leider auch schon in diesem Alter.
Wurde schon mal ein Dentalröntgen gemacht? Ich würde das sicherheitshalber mal checken lassen.
Nicht, dass ich wüsste.. Wir waren letztens auch beim Tierarzt und sie hat ihr in den Mund geschaut. Ich denke, wenn sie etwas bemerkt hätte, hätte die Ärztin etwas gesagt. Oder ist es mit bloßem Auge nicht erkennbar? Und das Nassfutter hat sie damals als Kitten gegessen. Ich glaube, das Beste wäre gewesen, ihr das Trockenfutter gar nicht erst zu geben, da waren wir aber leider noch unerfahren. Wir dachten es sei für die Zähne gut auch mal Trockenfutter zu verfüttern. Hatte uns damals eine andere Tierärztin gesagt..
 
  • #16
.. Das wo sie einigermaßen die Soße abschleckt ist das Nassfutter von dm. Da rührt sie aber auch die Fleischstücken gar nicht an.
Immerhin schleckt sie davon die Soße, das ist schonmal ein Anfang.
Eine Zeit lang habe ich die Fleischstücken, mit der Hand verfüttert, da hat sie dann paar Stück gegessen, aber ich denke dieses Futter ist jetzt auch nicht gesund..
meinst du damit auch das nassfutter von Dm? Oder ein weiteres? Wie auch immer, dieses Nassfutter von dem sie ein paar Stückchen gefressen hat, kannst du als Basisfutter nehmen. Dass es ungesund ist, ist egal. Alles ist gesünder als Trofu, und jetzt nur um überhaupt an Nafu zu gewöhnen ist es okay. Wenn sie das irgendwann gut futtert, kannst du immer noch gesündere Marken einführen.

Oder ... Versuch mal die orangenen Dosen von Cachet Gourmet von Aldi (Aldi Nord, bei Aldi Süd gibt es die auch, ich weiß aber nicht, wie sie dort heißt)
Das wird von vielen Katzen sehr gut angenommen und enthält zudem weder Zucker noch Getreide, ist also von der Qualität nunja nicht gerade super, aber nicht das schlechteste Nafu.
Aber erwarte nicht, dass sie das anstandslos futtert. Das wird dauern. Aber wenn sie davon auch paar Bröckchen futtert, könntest du das gut zum umgewöhnen/langsam einschleichen nutzen
 
  • #17
Nicht, dass ich wüsste.. Wir waren letztens auch beim Tierarzt und sie hat ihr in den Mund geschaut. Ich denke, wenn sie etwas bemerkt hätte, hätte die Ärztin etwas gesagt. Oder ist es mit bloßem Auge nicht erkennbar?
FORL beginnt an den Zahnwurzeln und ist daher lange Zeit nicht sichtbar (macht aber höllische Schmerzen). Wenn es an den Zähnen angekommen und damit sichtbar ist, ist es schon sehr weit fortgeschritten. Das sieht man daher eben nur mit einem speziellen Dentalröntgen-Gerät. Hat aber nicht jede TA-Praxis.

Und das Nassfutter hat sie damals als Kitten gegessen. Ich glaube, das Beste wäre gewesen, ihr das Trockenfutter gar nicht erst zu geben, da waren wir aber leider noch unerfahren. Wir dachten es sei für die Zähne gut auch mal Trockenfutter zu verfüttern. Hatte uns damals eine andere Tierärztin gesagt..
Und dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, hält sich leider sehr hartnäckig, ist aber totaler Schmarrn. Wir reinigen uns die Zähne ja auch nicht mit Knäckebrot.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #18
Immerhin schleckt sie davon die Soße, das ist schonmal ein Anfang.

meinst du damit auch das nassfutter von Dm? Oder ein weiteres? Wie auch immer, dieses Nassfutter von dem sie ein paar Stückchen gefressen hat, kannst du als Basisfutter nehmen. Dass es ungesund ist, ist egal. Alles ist gesünder als Trofu, und jetzt nur um überhaupt an Nafu zu gewöhnen ist es okay. Wenn sie das irgendwann gut futtert, kannst du immer noch gesündere Marken einführen.

Oder ... Versuch mal die orangenen Dosen von Cachet Gourmet von Aldi (Aldi Nord, bei Aldi Süd gibt es die auch, ich weiß aber nicht, wie sie dort heißt)
Die eird von vielen Katzen sehr gut angenommen und enthält zudem weder Zucker noch Getreide, ist also von der Qualität nunja nicht gerade gut, aber. Icht das schlechteste Nafu.
Aber wmerwqete nicht, dass sie das anstandslos futtert. Das wird dauern. Aber wenn sie davon auch paar Bröckchen futtert, könntest du das gut zum umgewöhnen/langsam einschleichen nutzen
Genau, ist auch das Nassfutter von dm. Ja dann schau ich, dass ich ihr wieder dieses Futter gebe und die Stückchen mit der Hand verfüttere. Soll ich das Trockenfutter wieder dann wegstellen?

Das Futter vom Aldi werde ich auch mal testen, danke.
 
  • #19
FORL beginnt an den Zahnwurzeln und ist daher lange Zeit nicht sichtbar (macht aber höllische Schmerzen). Wenn es an den Zähnen angekommen und damit sichtbar ist, ist es schon sehr weit fortgeschritten. Das sieht man daher eben nur mit einem speziellen Dentalröntgen-Gerät. Hat aber nicht jede TA-Praxis.


Und dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, hält sich leider sehr hartnäckig, ist aber totaler Schmarrn. Wir reinigen uns die Zähne ja auch nicht mit Knäckebrot.
Danke, ich werde unseren Tierarzt diesbezüglich mal ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
  • #20
...Und das Nassfutter hat sie damals als Kitten gegessen. Ich glaube, das Beste wäre gewesen, ihr das Trockenfutter gar nicht erst zu geben,
... oder du nimmst als Umgewöhnungsfutter das Nafu, das sie als Kitten gefuttert hat, von dem weißt du ja, dass sie es eigentlich gern futtert.
Genau, ist auch das Nassfutter von dm.
👍🏻
Ja dann schau ich, dass ich ihr wieder dieses Futter gebe und die Stückchen mit der Hand verfüttere
nicht weiter mit der Hand füttern. Von Hand füttern ist die sicherste Methode, um sie zum mäkeln zu erziehen 😎
. Soll ich das Trockenfutter wieder dann wegstellen?
Ja, versuch das erstmal nochmal so. Vielleicht hast du Glück und sie geht dann doch an das DM oder Aldi oder das als Kitten gewohnte Futter.

Wenn nicht, schleichst du es langsam ein.

Der Trick ist beim Einschleichen, dass du Anfangs wirklich nur so wenig Nafu unter das Trofu mischst und gut verrührst, dass sie es wirklich *nicht* riecht. Wenn sie hektisch daran schnuppert, war die Nassfutterportion zu groß, also fang mit Miniportiönchen an. Anfangs reicht wirklich nur 1 Messerspitze.

Dann steigere die Menge gaaaaanz langsam, also jeden Tag nur eine Messerspitze mehr gut unterrühren. Später wenn sie das gut futtert, kannst du die Menge schneller steigern.

Und wichtig - nicht mehr aus der Hand füttern. Einfach den Napf mit dem Gemisch (oder halt erstmal Nafu pur versuchen, vielleicht klappt es ja) hinstellen und die Katze dann nicht weiter beobachten - weil so erziehst du sie zum mäkeln. Einfach den Napf hinstellen und am besten dann gleich raus aus der Küche, du siehst ja dann beim nächsten Auffüllen, ob und wieviel sie gefuttert hat, und wenn die untergemischte Menge am Anfang sehr winzig ist, dürfte das gut klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bambies

Ähnliche Themen

miyu-amaya
Antworten
16
Aufrufe
15K
miyu-amaya
miyu-amaya
Juede
Antworten
7
Aufrufe
3K
Juede
Juede
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
zizi
zizi
K
Antworten
29
Aufrufe
3K
Frostengel
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben