Katze isst kein Nassfutter

  • Themenstarter bambies
  • Beginndatum
  • #21
Würde mal Katzen Suppen probieren wenn sie die mag mal ein Brocken darin einweichen.
 
  • Like
Reaktionen: bambies
A

Werbung

  • #22
Zur Umstellung auf Nassfutter hast du ja schon reichlich Tipps bekommen.
Ob es klappt, zeigt die Zeit.

In jedem Fall würde ich aber auch anfangen, ihr nicht nur Kitten TroFu von einer Sorte zu geben, wenn sie jetzt schon mögliche Mangelerscheinungen wie Haarausfall hat.

Andere Sorten TroFu kaufen, mischen. Jedes Futter enthält unterschiedliche Nährstoffe. Leckerchen weglassen oder andere Sorten TroFu so einführen.
Einen Hauch von Nassfutter in ihr Fell schmieren, damit sie beim Putzen neue Geschmäcker kennenlernt und später vielleicht auch mag.

Und du musst standhaft bleiben. Du tust deiner Katze etwas gutes, wenn du anderes Futter in sie bringst. Nachgeben schadet ihr.
 
  • Like
Reaktionen: bambies
  • #23
Ich würde sie mal komplett durchchecken lassen, bei meinem neuen Kater dachte ich auch erst, daß er mäkelt. Bei ihm lag es an einem entzündeten Darm - er hatte keinen Durchfall - und einer Futtermittelallergie.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und bambies
  • #24
Zur Umstellung auf Nassfutter hast du ja schon reichlich Tipps bekommen.
Ob es klappt, zeigt die Zeit.

In jedem Fall würde ich aber auch anfangen, ihr nicht nur Kitten TroFu von einer Sorte zu geben, wenn sie jetzt schon mögliche Mangelerscheinungen wie Haarausfall hat.

Andere Sorten TroFu kaufen, mischen. Jedes Futter enthält unterschiedliche Nährstoffe. Leckerchen weglassen oder andere Sorten TroFu so einführen.
Einen Hauch von Nassfutter in ihr Fell schmieren, damit sie beim Putzen neue Geschmäcker kennenlernt und später vielleicht auch mag.

Und du musst standhaft bleiben. Du tust deiner Katze etwas gutes, wenn du anderes Futter in sie bringst. Nachgeben schadet ihr.
Das stimmt. Meine Katze ist leider sehr wählerisch. Sie isst nur das TroFu von Josera gerne. Ich gebe ihr auch Vitaminpasten und Schleckies. Die mag sie wenigstens..
 
  • #25
Ich würde sie mal komplett durchchecken lassen, bei meinem neuen Kater dachte ich auch erst, daß er mäkelt. Bei ihm lag es an einem entzündeten Darm - er hatte keinen Durchfall - und einer Futtermittelallergie.
Haben heute einen Termin beim Tierarzt, werde das auch ansprechen. Danke! Aber ich bekomme immer wieder die Antwort, dass es normal sei, dass sie viele Haare verliert und Trockenfutter isst etc. Habe das Gefühl, die Ärzte nehmen dieses Thema nicht sehr ernst..
 
  • #26
Wir hatten das Problem auch mit Josera. Meine Katze war Josera Trockenfutter "süchtig". Nassfutter hat sie nicht angerührt. Ich habe Monate gebraucht meine Katze davon wegzubekommen. Hier hat es nur funktioniert auf eine weniger leckeres TF zu wechseln ... da dann im Wechsel über einen langen Zeitraum NF erhöhen und TF reduziert. Sie fand das neue TF nur so "naja" und das NF dann langsam besser als TF. Bis ich es dann ganz weggelassen habe. Hat sehr viel Nerven und Geduld (und Futter) gekostet. Meine Katze ist aber trotzdem heute noch sehr mäkelig was NF angeht und mag nur so 3-4 bestimmte Sorten.

Ich fand es sehr unangenehm auf ein anderes Trockenfutter zu wechseln weil nichts funktioniert hat.

Ich hoffe aber ihr bekommt den Wechsel anders und einfacher hin - es gab ja schon super Tipps :)
 

Ähnliche Themen

miyu-amaya
Antworten
16
Aufrufe
15K
miyu-amaya
miyu-amaya
Juede
Antworten
7
Aufrufe
3K
Juede
Juede
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
zizi
zizi
K
Antworten
29
Aufrufe
3K
Frostengel
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben