Kitten isst nur Hähnchenfleisch

  • Themenstarter Jasmoh102
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressverhalten hähnchen nassfutter
J

Jasmoh102

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen ein Kitten zugelegt. Die Besitzerin hatte gesagt, dass sie das Kitten daran gewöhnt hatte nur gekochtes Hähnchen zu essen. Ich habe das auch über ein Monat mitgemacht, da der Kleine sonst kein anderes Futter isst. Nass- oder Trockenfutter hat er noch nie gegessen. Er schnüffelt nur dran und geht dann weg. Ich habe jede Futtersorte ausprobiert, die es nur gibt. Ich schaffe es zeitlich und vom Aufwand nicht jedes Mal Hähnchen zu kaufen und zu kochen.
Ich habe versucht ihm kein Hähnchen mehr zu geben und habe ihm nur Nassfutter und Trockenfutter hingestellt, aber er hat nicht einmal probiert. Was mich total verwundert ist, dass er alles andere frisst, aber nicht sein Futter. Wenn ich gerade etwas am Essen bin und es krümelt, rennt er sofort dort hin und isst es auf. Gestern war es noch eine Salzstange. Das kann doch nicht sein, dass er alles frisst, aber nicht Katzenfutter??? Ich bitte um Hilfe, da ich sehr verzweifelt bin…
Weitere Infos:
Rasse: maincoon
Geboren: 06.10.2023
 
  • Wow
Reaktionen: tigerlili und Mel-e
A

Werbung

Hey
Gib mal n bisschen von dem Hähnchen auf sein Nassfutter.
Das Trofu packe direkt zur Seite.
Das ist nicht gesund.
Wenb er sich da gar nicht erst dran gewöhnt um so besser.

Ist ein zweites Kitten in Planung?
Kitten alleine zu halten...
Das ist unglaublich grausam dem Kitten gegenüber.
Das sollte man echt nicht machen.

Ich denke wenn deiner nicht mehr alleine ist, dann würde er sich von dem anderen auch das eine oder andere abschauen.
Auch was das fressen betrifft.



Schwer zu glauben.
Denn Züchter schauen eigentlich genau hin an wen sie ihr Tiere geben und geben kitzen auch nicht alleine ab.
Kann es sein das dir da ein Kittennohne Stammbaum als Maine-Coon verkauft wurde?
Wenn dem so ist, dann wurdest du verschaukelt.
Denn ein Rassetier ist es nur wenn es einen Stammbaum besitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Julia01
Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen ein Kitten zugelegt. Die Besitzerin hatte gesagt, dass sie das Kitten daran gewöhnt hatte nur gekochtes Hähnchen zu essen. Ich habe das auch über ein Monat mitgemacht, da der Kleine sonst kein anderes Futter isst. Nass- oder Trockenfutter hat er noch nie gegessen. Er schnüffelt nur dran und geht dann weg. Ich habe jede Futtersorte ausprobiert, die es nur gibt. Ich schaffe es zeitlich und vom Aufwand nicht jedes Mal Hähnchen zu kaufen und zu kochen.
Ich habe versucht ihm kein Hähnchen mehr zu geben und habe ihm nur Nassfutter und Trockenfutter hingestellt, aber er hat nicht einmal probiert. Was mich total verwundert ist, dass er alles andere frisst, aber nicht sein Futter. Wenn ich gerade etwas am Essen bin und es krümelt, rennt er sofort dort hin und isst es auf. Gestern war es noch eine Salzstange. Das kann doch nicht sein, dass er alles frisst, aber nicht Katzenfutter??? Ich bitte um Hilfe, da ich sehr verzweifelt bin…
Weitere Infos:
Rasse: maincoon
Geboren: 06.10.2023
Wie lange lässt du das Nassfutter stehen?Nur Hähnchenfleisch geht nicht, da fehlen wichtige Supplemente/Nährstoffe
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Polayuki, Baldessarini und eine weitere Person
Wen er nur gekochtes Hähnchenfleisch frisst bekommt er eher früher denn später Mangelerscheinungen. Eine solche Ernährung kann man dann selbst bei erwachsenen Katzen am Skelett (Stichwort Calciummangel!) auf Röntgenbildern erkennen.

Also: Du musst Dein Kitten umgewöhnen.

Vorläufig würde ich Dir empfehlen jetzt gleich FeliniComplete und eine Feinwaage anzuschaffen und das Hähnchen damit zu pimpen. Das ist auch weit weg von optimal aber im Welten besser als das was es bisher frisst.

Aber so bekommt ihr immerhin etwas Luft um das Kitten langsam umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini, Julia01 und eine weitere Person
Für eine langsame Umstellung mischst Du ab sofort immer Nassfutter unter ihre Portion Hähnchen.
Beim ersten Mal eine Messerspitze. Ja, ist winzig. Ich weiß, das muss so sein.
Bei Portion 2 gibt es zwei Messerspitzen Nassfutter dazu. Und so weiter von Portion zu Portion ganz langsam steigern. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür wie große Mengensprünge Du machen kannst, dann geht eventuell auch mehr. Aber: Lieber langsam und dafür erreicht ihr das Ziel als dass Du jetzt schnell bist und scheitert.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona*, Julia01 und eine weitere Person
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine reinrassige Maine Coon von der Züchterin nur mit Hähnchenfleisch ernährt wird, ihr?
Und dann auch noch ein Kitten.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: tigerlili, Julia01, Mel-e und 2 weitere
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine reinrassige Maine Coon von der Züchterin nur mit Hähnchenfleisch ernährt wird, ihr?
Und dann auch noch ein Kitten.

Nein.
Für mich liest es sich wie ein Vermehrer Langhaarkitten aus zweiter Hand.
 
Werbung:
Hey
Gib mal n bisschen von dem Hähnchen auf sein Nassfutter.
Das Trofu packe direkt zur Seite.
Das ist nicht gesund.
Wenb er sich da gar nicht erst dran gewöhnt um so besser.

Ist ein zweites Kitten in Planung?
Kitten alleine zu halten...
Das ist unglaublich grausam dem Kitten gegenüber.
Das sollte man echt nicht machen.

Ich denke wenn deiner nicht mehr alleine ist, dann würde er sich von dem anderen auch das eine oder andere abschauen.
Auch was das fressen betrifft.




Schwer zu glauben.
Denn Züchter schauen eigentlich genau hin an wen sie ihr Tiere geben und geben kitzen auch nicht alleine ab.
Kann es sein das dir da ein Kittennohne Stammbaum als Maine-Coon verkauft wurde?
Wenn dem so ist, dann wurdest du verschaukelt.
Denn ein Rassetier ist es nur wenn es einen Stammbaum besitzt.
Hallo, danke für deine Antwort! Ein zweites Kitten ist auf jeden Fall in Planung und stoßt wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen dazu.
Das Trockenfutter habe ich nur ausprobiert und dazu gestellt, um zu schauen, ob er wenigstens darauf anspringen würde.
Und ja das stimmt. Das Kitten wurde ohne Stammbaum verkauft, kann also sehr gut sein, dass es sich um ein Mischling handelt.

Ich hatte schon Mal probiert das Hähnchen mit etwas Nassfutter zu mischen. Das hat er sofort gemerkt und hat es nicht mehr gefressen..
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Wie lange lässt du das Nassfutter stehen?Nur Hähnchenfleisch geht nicht, da fehlen wichtige Supplemente/Nährstoffe
Hallo, danke für deine Antwort! Ich lasse es den ganzen Tag stehen und wechsle es alle 2-3 Stunden.
Das stimmt auf jeden Fall! Ich verstehe auch gar nicht wie die Züchterin ihm nur sowas geben konnte. Nachdem ich versucht hatte sie zu kontaktieren, kam keine Antwort..
 
  • Sad
Reaktionen: Brummi_
  • #10
Für eine langsame Umstellung mischst Du ab sofort immer Nassfutter unter ihre Portion Hähnchen.
Beim ersten Mal eine Messerspitze. Ja, ist winzig. Ich weiß, das muss so sein.
Bei Portion 2 gibt es zwei Messerspitzen Nassfutter dazu. Und so weiter von Portion zu Portion ganz langsam steigern. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür wie große Mengensprünge Du machen kannst, dann geht eventuell auch mehr. Aber: Lieber langsam und dafür erreicht ihr das Ziel als dass Du jetzt schnell bist und scheitert.
Hallo, danke für deine Antwort! Ich hatte einmal versucht das Hähnchenfleisch mit Nassfutter zu mischen, aber ich denke das war eine zu große Menge Nassfutter. Ich werde das Mal ausprobieren, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona* und Irmi_
  • #11
Wen er nur gekochtes Hähnchenfleisch frisst bekommt er eher früher denn später Mangelerscheinungen. Eine solche Ernährung kann man dann selbst bei erwachsenen Katzen am Skelett (Stichwort Calciummangel!) auf Röntgenbildern erkennen.

Also: Du musst Dein Kitten umgewöhnen.

Vorläufig würde ich Dir empfehlen jetzt gleich FeliniComplete und eine Feinwaage anzuschaffen und das Hähnchen damit zu pimpen. Das ist auch weit weg von optimal aber im Welten besser als das was es bisher frisst.

Aber so bekommt ihr immerhin etwas Luft um das Kitten langsam umzustellen.
Hallo, danke für deine Antwort! Ja ich fand das auch total schwachsinnig, dass das Kitten nur Hähnchen bekommt. Versuche schon seit ich es bei mir habe es umzugewöhnen, da es keinesfalls eine ausgewogene Ernährung ist. Das werde ich mir besorgen und hoffe, dass ich sein Fressverhalteb ändern kann, danke!
 
  • #12
Hallo, danke für deine Antwort! Ein zweites Kitten ist auf jeden Fall in Planung und stoßt wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen dazu.
Hi,
schön, dass der Kleine bald Gesellschaft bekommt, das ist sehr wichtig! Ich hoffe nur, dass Du jetzt beim zweiten Mal nicht wieder Vermehrer unterstützt, sondern Dich mal im Tierschutz umschaust?
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Lila1984, CatOnMars und 4 weitere
  • #13
Oh je, das ist wirklich eine schwierige Situation. Warum die Züchterin, die ganz sicher keine ist, auf so eine blöde Idee gekommen ist, ist mir schleierhaft, denn die ersten 6 - 8 Wochen nach Ende des Säugens sind prägend und somit super wichtig. Aber mit viel Geduld und Ausdauer kriegst Du es bestimmt hin. Du hast ja schon viele gute Tipps erhalten, ich möchte noch folgendes hinzufügen:

- Felini Complete zum Hühnchen. Ja, das macht Sinn, aber fange am Besten nicht gleich mit der empfohlenen Menge an, denn es hat einen starken Eigengeschmack und könnte auch dazu führen, dass das Hühnchen verweigert wird.

- Welche Sorten Nassfutter hast Du versucht? Ich würde es tatsächlich, auch wenn es auch nicht ausgewogen ist, erst einmal mit Ergänzungsfutter versuchen (z.B Miamor Feine Filets Naturelle Huhn pur oder Huhn & Thun, oder auch Thrive Complete oder ähnliches), also etwas, was eigentlich unwiderstehlich sein sollte. Auch Miamor Trinkfein würde ich mal testen. Und notfalls mal schauen, ob er Reconvales oder Recoactiv schlabbert, dann hätte er schonmal viele Nährstoffe intus.

- Dann nach und nach weg vom gekochten Hühnchen, und wenn das geklappt hat (in Mini-Schritten), dann wiederum nach und nach auf gutes Nassfutter umstellen (also ebenso in Minischritten weg vom Ergänzungsfutter).

- Was bei uns immer sehr gut hilft hinsichtlich Akzeptanz, sind Cosma Snackies Huhn XXL (gibt es bei Zooplus), die lassen sich zu Pulver zerbröseln und über das Futter streuen.

Ansonsten hoffe ich, dass das zweite Katerchen, das hoffentlich bald dazukommt, Deinem Kater beibringt, dass Katzenfutter essbar ist.

Bitte achte darauf, dass der neue Kumpel gut sozialisiert ist und keine ähnliche Vergangenheit hat hinsichtlich des Fressverhaltens. Habt Ihr schon jemanden in Aussicht? Bitte schau in den Tierheimen bzw im Tierschutz nach einem passenden Kater.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa, Bloodcryingangel und Bonnie92
  • #14
Felini Complete ist bisher das einzige Komplettsupplement was meine Katzen akzeptieren. Alles andere ist wohl noch geschmacksintensiver. Ich persönlich bin begeistert von den Zeug. Seit 2 Monaten hat sich das Fell gebessert von strähnig stumpf an bestimmten Stellen zu locker und glänzend. Ich hab vorher nur Dosenfutter gefüttert. Jetzt teils Fleisch teils Dosen.

Sorry, für OT. Ich wollte nur sagen, dass ich die Idee gut finde und würde auch erstmal wenig von den Felini ins Hähnchen tun. An Dosen würde ich sie aber auch gewöhnen. Es gibt von Leonardo Pulled Chicken in Tütchen oder Leonardo Chicken mit extra Filet. Ist beides etwas teurer als das "normale" aber die Akzeptanz ist bei vielen Katzen recht hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Werbung:
  • #15
Es gibt auch noch von Almo Nature Hühnerbrust in Dosen, da sind allerdings auch keine wichtigen Zusatzstoffe drin, müsste also auch Felini Complete dazu. Nur falls du nicht immer selbst kochen magst, als Option.
 
  • #16
Es gibt auch noch von Almo Nature Hühnerbrust in Dosen, da sind allerdings auch keine wichtigen Zusatzstoffe drin, müsste also auch Felini Complete dazu. Nur falls du nicht immer selbst kochen magst, als Option.
Ergänzungsfutter darf nicht mit Felini Complete ‚gepimpt‘ werden! Für Kitten ist Felini Complete nicht geeignet. Ich weiss leider nicht, ob Easy Barf für Kitten geeignet ist.
 
  • #17
Felini Complete in selbst gekochtem Huhn wurde bei uns in frisch untergemischtem Zustand mit langen Zähnen gefressen. Die eingefrorenen Portionen werden jetzt nach dem Auftauen förmlich inhaliert. Diese Erfahrung habe lt. Bewertungen verschiedene Nutzern gemacht, anscheinend verliert sich der Eigengeschmack durch das Einfrieren.
 
  • #18
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Kitten vorm gefüllten Napf (ver) hungert...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #19
Du kannst auch mal versuchen, ihm ein Stück Nassfutter ins Mäulchen zu schieben. Vielleicht kommt er dann auf den Geschmack.

(Ich habe es nur einmal versucht, da hat es aber auf Anhieb geklappt. Das war bei einem Kitten, das sonst nur Whiskas bekommen hat und dem ich dann ordentliches Nassfutter gegeben habe.)
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und AllyHH

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
B
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
Tortuga
Antworten
43
Aufrufe
10K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben