Gutes Alleinfuttermittel, hoher Fleischanteil (mind. 80%)?

  • Themenstarter daZza
  • Beginndatum
D

daZza

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wie ich leider feststellen musste, hat meine bisherige Futtermarke offenbar still und heimlich die Rezeptur vollkommen verändert und sich von einem echt guten Futter zu totalem Ramsch entwickelt.

Ich habe bisher immer "Wildcat Etosha" als Alleinfuttermittel gefüttert und meine aktuelle Charge hat noch eine Zusammensetzung von 72% getr. Hühnerfleisch, 9% Hühnerfleisch, 9% Hühnerfett und dann noch eine Beeren und Kräuter. Letzten Endes - und das war mir wichtig - aber keine unnötigen "Füller", wie Kartoffeln oder Getreide oder sonst einen Scheiß.

Die neue Version (gleiche Verpackung, gleicher Preis, keine Hinweise auf der Homepage - ich habe es nur durch Zufall gesehen) hat jetzt 32% Hühnerfleisch, 29% getr. Hühnerfleisch, 15% Kartoffeln, 5% Süßkartoffeln, 4% Hühnerfett, Kartoffelprotein, Hefe und noch anderen Kram.

Ist also eigentlich ein komplett anderes Futter und hat viel Schlechtes drin... Finde das eine riesige Frechheit.

Nun bin ich also gezwungen ein neues Futter zu finden, aber auf den gängigen Seiten bin ich da leider bisher nicht fündig geworden. Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein hochwertiges Alleinfuttermittel, welches >80% Fleischanteil und keine schlechten Zusätze hat? Alle größeren Marken scheinen hier durchzufallen und haben teilweise einen Fleischanteil von 60% oder weniger und alle haben sie Kartoffeln oder Getreide drin.. Das geht gar nicht!
 
A

Werbung

Vielleicht wäre Real Nature was für dich? Die sind von der Qualität her echt gut, bisher eine der besten Marken die ich persönlich für die Katzen hole. Der Fleischanteil ist sehr hoch, die Nebenzutaten sinnvoll und soweit ich sehen kann keine Füller.
Da müsste man aber pro Sorte schauen, 100% habe ich nicht im Kopf ob alle Sorten die sie führen frei von Kartoffeln o.Ä Zutaten sind.
Du hattest Huhnfleisch erwähnt, deswegen verlinke ich mal die Hühnersorte von Real Nature: Produkte - REAL NATURE
Edit: Es gibt anscheinend eine Produktübersicht: https://www.real-nature.com/assets/Uploads/RNW-CAT-EVB-WEB.pdf
1713751312350.png
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Vielleicht wäre Real Nature was für dich? Die sind von der Qualität her echt gut, bisher eine der besten Marken die ich persönlich für die Katzen hole. Der Fleischanteil ist sehr hoch, die Nebenzutaten sinnvoll und soweit ich sehen kann keine Füller.
Da müsste man aber pro Sorte schauen, 100% habe ich nicht im Kopf ob alle Sorten die sie führen frei von Kartoffeln o.Ä Zutaten sind.
Du hattest Huhnfleisch erwähnt, deswegen verlinke ich mal die Hühnersorte von Real Nature: Produkte - REAL NATURE
Edit: Es gibt anscheinend eine Produktübersicht: https://www.real-nature.com/assets/Uploads/RNW-CAT-EVB-WEB.pdf
Anhang anzeigen 284850
Das ist alles Nassfutter :)
Das Trockenfutter von Wilderness hat meist so um die 25% pflanzliche Inhaltsstoffe, wobei ich nicht weiß, ob da auch mit der Deklaration getrickst wird, und das rohe Fleisch vor dem Trocknen deklariert wird, damit es ganz vorne in der Zutatenliste steht.

@daZza Muss es denn überhaupt zwingend Trockenfutter sein? Beim Nassfutter hättest du quasi unendlich Auswahl an Futter, was deinen Kriterien entspricht, 80% Fleischanteil und mehr ist da ja wirklich keine Seltenheit, und ohne Kartoffeln und Getreide ebenfalls.
Beim Trockenfutter fällt mir ehrlich gesagt nicht so viel ein, die meisten Trockenfutter brauchen ja irgendeine Form der Kohlenhydrate, damit sie beim Extrudieren zusammenhalten. Hast du dir Markus Mühle Beutenah und Ziwi Peak mal angesehen?
 
Trockenfutter fällt mir Markus Mühle beutenah oder Protein Cat ein. Hat aber eine komplett andere Konsistenz eher wie Nager Futter.
 
Danke für eure Tipps, ich schaue mir die 3 Marken direkt mal genauer an :)

Nassfutter kommt bei mir leider nicht in Frage, sie hat von Anfang an Trockenfutter bekommen und hat damit einen sehr natürlichen Rhythmus beim fressen und teilt sich das selbst über den Tag ein (d.h. Morgens gibt es 60g Futter und dann frisst sie das über die nächsten 24 Stunden hinweg selbstständig und hat damit auch in der Nacht noch etwas zu fressen).

Das ist auch super, wenn ich mal kein Home Office machen kann und ins Büro muss oder wenn der Katzensitter im Urlaub vorbeikommt. Dann ändert sich hier nichts an Ablauf oder Zeiten ^^
 
Das Trockenfutter von wild Freedom lies sich glaube ich ganz gut.
Aber ich füttere nur nass und weiß es nicht genau.

Die ganzen Nachteile von Trockenfutter sind dir bewusst nehme ich an?
 
Purizon Coldpressed Chicken oder Truthahn fällt mir noch ein, das habe ich gerade probeweise da. Das sind kleine Pellets.
 
Werbung:
Sieh Dir mal die Trockenfutter von Power of Nature an. Einige davon müssten Deinen Vorstellungen entsprechen. Als ich zum Nassfutter noch Trockenfutter gegeben habe, habe ich Futter dieser Marke mit Wildcat gemischt. Wegen Allergie bekommen es jetzt nur noch zwei unserer Kater als Leckerli. Die Akzeptanz war immer sehr gut.
 
Danke für eure Tipps, ich schaue mir die 3 Marken direkt mal genauer an :)

Nassfutter kommt bei mir leider nicht in Frage, sie hat von Anfang an Trockenfutter bekommen und hat damit einen sehr natürlichen Rhythmus beim fressen und teilt sich das selbst über den Tag ein (d.h. Morgens gibt es 60g Futter und dann frisst sie das über die nächsten 24 Stunden hinweg selbstständig und hat damit auch in der Nacht noch etwas zu fressen).

Das ist auch super, wenn ich mal kein Home Office machen kann und ins Büro muss oder wenn der Katzensitter im Urlaub vorbeikommt. Dann ändert sich hier nichts an Ablauf oder Zeiten ^^
Quasi genauso ist es hier auch, aber mit Nassfutter :) alle 12 Stunden werden die Näpfe gefüllt, und dazwischen fressen die Katzen, wann sie wollen. Feste Fütterungszeiten gibt es hier also auch nicht.
 
  • #10
Feringa Gefrier getrocknetes trockenfutter und MeatCrisp Adult Chicken evtl. Noch lucky lou
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben