Er will einfach kein Nassfutter, egal wie!

  • Themenstarter katze333
  • Beginndatum
K

katze333

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2012
Beiträge
31
Hi sorry falls es diesen Thread schon gibt aber überall stehen unterschiedliche Antworten und die Ausgangsfrage passen nicht ganz so zu meinem Problem..!! Tut mir leid! Also..
also mein Kater hat schon immer mehr Trockenfutter als Nassfutter gemocht und jetzt im Moment frisst er überhaupt kein Nassfutter mehr, er leckt höchstens die Soße ein bisschen ab wenn man ihm für einen kleinen Zeitraum kein Trockenfutter gibt..Ich habe schon so viele Sorten von Nassfutter ausprobiert, auch Gelee und alles, aber er will es einfach nicht und will nur Trockenfutter. Wasser kann er immer haben, frisch, er leckt auch von den Fensterscheiben das Kondenswasser oder aus der Toilette? aber auch aus seinem Schälchen. Mein Kater mag nichtmal FISCH oder anderes Fleisch , roh oder gekocht oder so..wirklich NUR TROCKENFUTTER! Jedesmal biete ich ihm Nassfutter an aber er geht einfach weg sobald ich ihm welches hinstelle. Erst schaut er mich mit großen Augen vor seinem Napf an und weicht nicht ab und wenn ich ihm dann sein Nassfutter hinstelle (was er auch früher eigentlich gemocht hat) geht er einfach weg und isst später sein Trockenfutter. ----------------Und gerade miauts der die ganze Zeit rum weil ich ihm seit heute Vormittag kein Trockenfutter nachgefüllt habe, es steht Nassfutter da, er hat 1x dran geleckt und bis jetzt immernoch nichts gegessen!! Ich bin echt kurz davor ihm sein heiß geliebtes TroFu zu geben!! Er miaut nur noch rum und ich kann nicht mehr!!! Ich weiß das er das extra macht und sich denkt das ich ihm sowieso was gebe wenn er nur lang genung rum miaut und das Essen verweigert..und ich bin auch kurz davor nachzugeben!!!!!!! Bitte helft mir.......Bitte was soll ich tun? Und meine Eltern sagen mir das er Hunger hat und ich ihm TroFu geben soll und das wir Menschen auch nur das Essen was wir wollen und uns nicht zu anderen Sachen zwingen lassen und ich das nicht bei meinem Kater anders machen soll..Ich brauche eure Hilfe!!!

Ich hab auch schon Trockenfutter mit Nassfutter zusammen gesmischt, Wasser zum Trockenfutter zugefügt damits ne ähnliche Konsistenz von Nassfutter hat so das ich ihn langsam umstellen kann, hab dann auch mal Trockenfutter zerbröselt und übers Nassfutter getreut und das hat er auch 1-2x gegessen aber auch nicht mehr...Ich hab schon alles versucht!!!!!
Ich hab ihm einmal eine andere Firma vom Nassfutter gegeben als er noch Nassfutter gegessen hat dann hat er nachdem Wechsel 3 Monate kein Nassfutter gegessen nichtmal das was er vor dem Wechsel gegessen hat!!!

Trockenfutter soll doch nicht so gut sein wegen den Kohlenhydraten und dem Getreide und weil das dann schnell zu Nierenproblemen führt und Nierensteine!?!!:sad:

Er ist kastriert, 2 Jahre alt und eine Wohnungskatze.
 
A

Werbung

Ich bin echt kurz davor ihm sein heiß geliebtes TroFu zu geben!! Er miaut nur noch rum und ich kann nicht mehr!!! Ich weiß das er das extra macht und sich denkt das ich ihm sowieso was gebe wenn er nur lang genung rum miaut und das Essen verweigert..und ich bin auch kurz davor nachzugeben!!!!!!! Bitte helft mir.......Bitte was soll ich tun?

Hier hast du dir deine Frage doch bereits selbst beantwortet. Der Kater denkt sich, dass du ihm sowieso Trockenfutter gibst, wenn er sein Nassfutter verweigert und damit hat er offensichtlich auch vollkommen recht. Warum sollte er sein Nassfutter also anrühren, wenn du so gut nach seiner Pfeife tanzt?
 
Warum sollte er sein Nassfutter also anrühren, wenn du so gut nach seiner Pfeife tanzt?
Das klingt jetzt so, als würdest du empfehlen, den Kater weiter hungern zu lassen.
@TE: Bitte mach das NICHT. Katzen sollten nur in Ausnahmesituationen längere Zeit hungern, weil Leerlauf für ihren Stoffwechsel nicht gesund ist. Es kann dann zu einer akuten Leberverfettung (hepatische Lipidose) kommen.
Es spricht aber nix dagegen, dem Kater so viel Trockenfutter zu geben, dass Leberschäden vorgebeugt wird, aber er nicht davon satt wird und immer noch ne Motivation hat, das Nassfutter zu fressen - das wären nur ein paar Kroketten.

Ansonsten: Wieviel Nassfutter hast du denn untergemischt, und wie stark hast du das Trockenfutter angefeuchtet? Wenn er's nicht angerührt hat, dann war's zuviel.
Fang mit nur ein paar Tropfen an, z.B. aus einer Blumenspritze. Und dann gaaaanz allmählich steigern. Das kann schon mal zwei, drei Monate dauern. Du brauchst Geduld und Konsequenz.


Ich hab ihm einmal eine andere Firma vom Nassfutter gegeben als er noch Nassfutter gegessen hat dann hat er nachdem Wechsel 3 Monate kein Nassfutter gegessen nichtmal das was er vor dem Wechsel gegessen hat!!!

Solltest du die Umgewöhnung hinkriegen, dann gewöhn ihn bitte gleich als nächstes an etwa 3-4 verschiedene Nassfuttermarken. Dann hast du nächstes Mal nicht wieder denselben Ärger, wenn du mal eine Marke wechseln willst.
Anscheinend haben sich da zwei kätzische Verhaltensweisen, die in der Natur das Fressverhalten bestimmen, gegenseitig ausgebremst: Neophobie (Angst vor neuem, unbekanntem Futter) und Futterwechselmechanismus (das Bedürfnis, nach längerer Zeit mit immer dem gleichen Futter was Neues zu fressen - das schützt die Miezen vor einem zu einseitigen und damit unausgewogenen Speiseplan).


Und meine Eltern sagen mir das er Hunger hat und ich ihm TroFu geben soll und das wir Menschen auch nur das Essen was wir wollen und uns nicht zu anderen Sachen zwingen lassen
Frag deine Eltern doch mal, ob du als kleines Kind nicht auch mal ne Phase hattest, in der du nur Pommes oder nur Pizza o.ä. essen wolltest - haben deine Eltern dir da auch deinen Willen gelassen?
Und zur Vergleichbarkeit: Hast du ihnen schon mal was zu lesen gegeben über Trockenfutter und darüber, wie schlecht das für Katzen ist? Z.B. den hier: http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html ?
 
Achso, hier steht es noch einmal... dann zitiere ich mich mal selbst:

Hallo katze333,

als erstes würde ich evtl. mal das ganze Nassfutter mit Gelee, Soße etc weglassen, einfach zu lassen und Paté (schreibt man das so?) Sorten testen! Also die mit einer festeren Konsistenz.

Da er ja offensichtlich Nassfutter schon gefressen hat und teilweise auch frisst, würde ich da ehrlich gesagt (wenn es mein Kater wäre) gar nicht großartig "rumkaspern". Ich weiß nicht wie lange man Katzen "hungern" lassen könnte ohne Probleme zu bekommen, ich schätze aber 10-12 Stunden sind kein Probelm.

Stell das Trockenfutter mal ganz weg und versuche eine Nassfutter Sorte wo du weißt er mag die "gerne". Fütter ihm das Nassfutter ruhig aus der Hand oder streu etwas Parmesan drauf oder irgendetwas was er gern mag außer Trockenfutter.
Wenn er Milch mag und verträgt, ansonsten laktosfreie, versuch davon ein Schluck übers Futter zu geben.

Bei mir hat das so ganz gut geklappt und es wurde auch vertragen. Er fraß Nassfutter hätte aber Trockenfutter definitiv vorgezogen wenn ich ihm die Wahl gelassen hätte.
Ich habe das nicht langsam umgestellt weil er vorher nie Durchfall vom NF bekam oder andere Symptome zeigte.

Wenn dein Kater zu Durchfall oder ählichem neigt, würde ich das Futter langsam umstellen.

Achja und als 2 jähriger Wohnungskater könnte er bestimmt gut einen Kumpel gebrauchen zum toben.
Oder hast du mehrere Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt so, als würdest du empfehlen, den Kater weiter hungern zu lassen.

Von "weiter hungern" kann man hier doch nicht sprechen, oder? Der Kater hat wahrscheinlich maximal 10 Stunden kein Trockenfutter mehr bekommen und die TE war schon wieder kurz davor, ihm sein gewünschtes Futter zu reichen. Ich gehe davon aus, dass es in den vorherigen Fällen ebenso abgelaufen ist und der Kater wohl noch nie so viel Hunger entwickelt hat, dass er tatsächlich Nassfutter hätte fressen müssen.
 
Das klingt jetzt so, als würdest du empfehlen, den Kater weiter hungern zu lassen.
@TE: Bitte mach das NICHT. Katzen sollten nur in Ausnahmesituationen längere Zeit hungern, weil Leerlauf für ihren Stoffwechsel nicht gesund ist. Es kann dann zu einer akuten Leberverfettung (hepatische Lipidose) kommen.
Es spricht aber nix dagegen, dem Kater so viel Trockenfutter zu geben, dass Leberschäden vorgebeugt wird, aber er nicht davon satt wird und immer noch ne Motivation hat, das Nassfutter zu fressen - das wären nur ein paar Kroketten.

Ansonsten: Wieviel Nassfutter hast du denn untergemischt, und wie stark hast du das Trockenfutter angefeuchtet? Wenn er's nicht angerührt hat, dann war's zuviel.
Fang mit nur ein paar Tropfen an, z.B. aus einer Blumenspritze. Und dann gaaaanz allmählich steigern. Das kann schon mal zwei, drei Monate dauern. Du brauchst Geduld und Konsequenz.




Solltest du die Umgewöhnung hinkriegen, dann gewöhn ihn bitte gleich als nächstes an etwa 3-4 verschiedene Nassfuttermarken. Dann hast du nächstes Mal nicht wieder denselben Ärger, wenn du mal eine Marke wechseln willst.
Anscheinend haben sich da zwei kätzische Verhaltensweisen, die in der Natur das Fressverhalten bestimmen, gegenseitig ausgebremst: Neophobie (Angst vor neuem, unbekanntem Futter) und Futterwechselmechanismus (das Bedürfnis, nach längerer Zeit mit immer dem gleichen Futter was Neues zu fressen - das schützt die Miezen vor einem zu einseitigen und damit unausgewogenen Speiseplan).



Frag deine Eltern doch mal, ob du als kleines Kind nicht auch mal ne Phase hattest, in der du nur Pommes oder nur Pizza o.ä. essen wolltest - haben deine Eltern dir da auch deinen Willen gelassen?
Und zur Vergleichbarkeit: Hast du ihnen schon mal was zu lesen gegeben über Trockenfutter und darüber, wie schlecht das für Katzen ist? Z.B. den hier: http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html ?

Ich hab das einfach so nach Gefühl gemixt..
Und das TroFu so angefeuchtet das es weich wird und ähnlich dem Nassfutter ist..habe ich aber nur 1x gemacht weil das nicht geklappt hatte.
Ich hab ihn mal ne Nacht hungern lassen aber morgens wollte er immernoch nichts dann hab ich ihm TroFu gegeben.

Wie lange kann ich ihn hungern lassen?! Und wie oft soll ich ihm Nassfutter hinstellen damit ers sich anders überlegen kann?

Also ich hab ihm die letzen 2 Tage seine Leckerlis übers Nassfutter gestereut und davon hat er dann ein bisschen gegessen..Aber nicht alles.. dann hab ichs wieder weggestellt und sobald er an seinem Napf sitzt, geb ich ihm was und wenn ers nicht will, stell ich es wieder weg. Ist das so okay?

Heute morgen hatte er das frische Futter nicht gegessen, gerochen und dann neben dem Napf gegraben und ist dann weggegangen..Und dann hat meine Mutter ihm eine andere Sorte gekauft das von Sheba, das hat er auch nicht gegessen und wo er grade am Napf gerochen hatte und sich daneben gestellt hatte, hab ich ihm das Sheba nochmal gegeben und er hats wieder nur weggegraben?!!!?!? Ich verstehs nicht! Was is los?
 
@Lucky_Kasim
Er lebt alleine, das wird sich aber noch ändern..
 
Werbung:
Ich hab das einfach so nach Gefühl gemixt..
Und das TroFu so angefeuchtet das es weich wird und ähnlich dem Nassfutter ist..
Wie gesagt - fang mit wenigen Tropfen Wasser an, um ihn LANGSAM an die Konsistenz zu gewöhnen. Das Ziel ist, dass der Kater gar nicht merkt, dass er heute was anderes frisst als gestern.


Wie lange kann ich ihn hungern lassen?!
24 Stunden höchstens. Dann hast du noch nen halben Tag Reserve für den Ernstfall.

Und wie oft soll ich ihm Nassfutter hinstellen damit ers sich anders überlegen kann?
Es bringt nix, ihm immer wieder dasselbe hinzustellen. Wenn er's einmal nicht frisst, dann wird er's höchstwahrscheinlich auch beim zweiten Mal nicht fressen.

Also ich hab ihm die letzen 2 Tage seine Leckerlis übers Nassfutter gestereut und davon hat er dann ein bisschen gegessen..Aber nicht alles.. dann hab ichs wieder weggestellt und sobald er an seinem Napf sitzt, geb ich ihm was und wenn ers nicht will, stell ich es wieder weg. Ist das so okay?
DU diktierst jetzt die Mahlzeiten. Nicht er. Für den Anfang würd ich zwei Mahlzeiten am Tag geben, damit er zwischendurch auch Kohldampf entwickeln kann und nicht dauernd Futtergeruch in der Nase hat.
 
Hast du es mal mit den "Leckereien" übers Futter probier?
Hast du es mal aus der Hand angeboten?

Mag er Bierhefe? Gibt's in Tabletten und Flocken Form. Kann man in Drogerien oder Supermärkten kaufen.
Einfach was davon übers Futter streuen.
 
  • #10
Wie gesagt - fang mit wenigen Tropfen Wasser an, um ihn LANGSAM an die Konsistenz zu gewöhnen. Das Ziel ist, dass der Kater gar nicht merkt, dass er heute was anderes frisst als gestern.



24 Stunden höchstens. Dann hast du noch nen halben Tag Reserve für den Ernstfall.


Es bringt nix, ihm immer wieder dasselbe hinzustellen. Wenn er's einmal nicht frisst, dann wird er's höchstwahrscheinlich auch beim zweiten Mal nicht fressen.


DU diktierst jetzt die Mahlzeiten. Nicht er. Für den Anfang würd ich zwei Mahlzeiten am Tag geben, damit er zwischendurch auch Kohldampf entwickeln kann und nicht dauernd Futtergeruch in der Nase hat.

Okay..Also was soll ich jetzt tun? Das Futter steht da. Soll ich das jetzt wegnehmen? Und dann?!??!

Oder soll ich jetzt alles nochmal von Anfang an machen..Ich nehme das Nassfutter weg, streue ihm Trockenfutter rein und dann kann er sich damit satt essen bis zum nächsten Morgen, Neustart. Ab Morgen führe ich dann ein Ritual ein so das er morgens Trockenfutter bekommt (wie viel?? Wir lassen das sonst immer stehen und füllen nach), das feuchte ich dann ein wenig an und nachdem ers gegessen hat, gebe ich ihm Abends genau das gleiche aber mit bisschen mehr Wasser??
 
  • #11
ich kann dich so gut verstehen.
ich habe auch so 2 trockenfutterjunkies. bin gerade in der umstellunsgphase. es läuft nicht so gut, wie es mir wünsche, aber fortschritte sind schonmal da. es ist natürlich einfach für alle hier, die tipps zu geben, wenn man davon nicht betroffen ist. meine fressen weder frischfleisch, kein thunfisch, kein käse, kein schinken, keine leberwurst etc. nur um mal zu verdeutlichen, dass sie mit NICHTS zu locken sind. ich habe gute erfahrungen mit rinderfettpulver gemacht (gibt es von der marke Grau im futternapf) einen halben teelöffel übers nassfutter verrühren, noch etwas warmes wasser dazu und wenn ich dann viiiiieeeeel glück habe fressen sie es. was auch noch zum erfolg bei mir führte (allerdings nur 2 tage lang) ich habe nassfutter im standmixer zu einem brei gemacht, dazu das pulver und auch noch ein paar hefeflocken. weil sie doch so gerne was aufschlecken. denn wenn sie trockenfutter fressen, dass schlecken sie ja auch erst die soße auf.
 
  • #12
Jeder kann und gibt wohl nur seine persönlichen Erfahrungen weiter denk' ich mir.
Meine Vorschläge beziehen sich auf unseren Lucky, der anfangs auch fast nur TF gefuttert hat. Er mochte aber auch andere Leckereien...

Ich kann mir ehrlich gesagt nur sehr schwer Vorstellen, das es Katzen gibt die keine "Leckereien" mögen - solange bis ich es selbst erlebt habe vermutlich. :D
 
  • #13
Okay..Also was soll ich jetzt tun? Das Futter steht da. Soll ich das jetzt wegnehmen?
Ja.

Stellst du ihm heute abend Trockenfutter hin - die Hälfte der Tagesempfehlung für sein Gewicht, das steht auf der Tüte drauf - und tust 5 Tropfen Wasser dran.
Morgen früh dasselbe mit 5 Tropfen mehr.
Morgen abend dasselbe mit nochmal 5 Tropfen mehr.
Und so weiter.
Wenn er eine "Mischung" nicht mehr frisst, dann räum das Futter weg und stell bei der nächsten Mahlzeit Futter mit der Tropfenanzahl hin, die er zuletzt noch gefressen hat.

Sobald das Futter so nass ist, dass es richtig matschig wird, kannst du LANGSAM Nassfutter untermischen. Auch hier wieder - zu Anfang höchstens ein paar Krümel. Dann bei der nächsten Mahlzeit ein paar Krümel mehr. Und so weiter.

Damit du nicht so viel Nassfutter wegwerfen musst, kannst du die Reste in flach gedrückten Gefrierbeuteln einfrieren, so dass du kleine Portionen zum Auftauen einfach abbrechen kannst.
 
  • #14
Jeder kann und gibt wohl nur seine persönlichen Erfahrungen weiter denk' ich mir.
Nee, das von mir ist ne konsequente Umstellungsmethode, die hier im Forum schon oft geklappt hat. Meines Wissens sogar immer. Wenn sie denn wirklich konsequent angewendet wurde.
Die große Schwierigkeit ist halt, bei den kleinen Schritten zu bleiben und nicht irgendwann zu denken "Jetzt lief's so gut, dann stell ich ihm einfach mal nen Teller pures Nassfutter hin". Oder pures Trockenfutter. Damit kann man die Erfolge von mehreren Wochen wieder zunichte machen.
 
Werbung:
  • #15
Jeder kann und gibt wohl nur seine persönlichen Erfahrungen weiter denk' ich mir.
Meine Vorschläge beziehen sich auf unseren Lucky, der anfangs auch fast nur TF gefuttert hat. Er mochte aber auch andere Leckereien...

Ich kann mir ehrlich gesagt nur sehr schwer Vorstellen, das es Katzen gibt die keine "Leckereien" mögen - solange bis ich es selbst erlebt habe vermutlich. :D

ich dachte auch es gibt sowas nicht. die katzen (beide) fressen rein garnichts ausser dem TroFu und ab und zu auch mal nassfutter. selbst butter oder quark oder sahne verschmähen sie. ist sehr seltsam. eigentlich ist meine sophie viel mäkeliger. habe den eindruck, wenn sie angewidert den kopf wegdreht, dann ist es für luna auch gelaufen. sie schaut sich das wohl ab.habe auch schon versucht, getrennt zu füttern, aber das geht leider auch nicht.
 
  • #16
Nee, das von mir ist ne konsequente Umstellungsmethode, die hier im Forum schon oft geklappt hat. Meines Wissens sogar immer. Wenn sie denn wirklich konsequent angewendet wurde.
Die große Schwierigkeit ist halt, bei den kleinen Schritten zu bleiben und nicht irgendwann zu denken "Jetzt lief's so gut, dann stell ich ihm einfach mal nen Teller pures Nassfutter hin". Oder pures Trockenfutter. Damit kann man die Erfolge von mehreren Wochen wieder zunichte machen.

Dann hatte ich echt Glück mit Lucky, ich hab' den nicht langsam umgestellt eben weil er vorher schon NF "geschlabbert" hat.
TF weg - NF hin. Wer Hunger hat wird auch essen. :D (Mitlerweile frisst er "fast alles" und freut sich wie ein Kleinkind wenn ich TF durch die Gegend werfe etc.)
 
  • #17
ich dachte auch es gibt sowas nicht. die katzen (beide) fressen rein garnichts ausser dem TroFu und ab und zu auch mal nassfutter. selbst butter oder quark oder sahne verschmähen sie. ist sehr seltsam. eigentlich ist meine sophie viel mäkeliger. habe den eindruck, wenn sie angewidert den kopf wegdreht, dann ist es für luna auch gelaufen. sie schaut sich das wohl ab.habe auch schon versucht, getrennt zu füttern, aber das geht leider auch nicht.

GENAUSO ist mein Kater auch, mit NICHTS wirklich garnichts kann man ihn locken!
 
  • #18
... die katzen (beide) fressen rein garnichts ausser dem TroFu und ab und zu auch mal nassfutter.

Wenn sie doch ab und zu Nassfutter fressen, dann würde ich erst recht nicht "alles probieren". Immerhin lehnen sie es nicht komplett an!

Eben weil unser Lucky AB und ZU Nassfutter geschlabbert hat- hab ich das TF einfach weggeräumt und NF hingestellt.

Am 1. Tag wurde zwar gemeckert und er hat auch nur, wenn es hochkommt, 3-5 Teelöffel gefuttert, aber das war mir egal. Er musste NICHT hungern, auch wenn er wenig gefressen hat. Er hätte sich auch draußen Mäuse fangen können. :D
Am 2. Tag hat er schon halbe Schälchen gefuttert pro Mahlzeit. Danach die Tage wurde ohne widerrede das Nassfutter gefressen.
 
  • #19
Wenn sie doch ab und zu Nassfutter fressen, dann würde ich erst recht nicht "alles probieren". Immerhin lehnen sie es nicht komplett an!

Eben weil unser Lucky AB und ZU Nassfutter geschlabbert hat- hab ich das TF einfach weggeräumt und NF hingestellt.

Am 1. Tag wurde zwar gemeckert und er hat auch nur, wenn es hochkommt, 3-5 Teelöffel gefuttert, aber das war mir egal. Er musste NICHT hungern, auch wenn er wenig gefressen hat. Er hätte sich auch draußen Mäuse fangen können. :D
Am 2. Tag hat er schon halbe Schälchen gefuttert pro Mahlzeit. Danach die Tage wurde ohne widerrede das Nassfutter gefressen.

meine sind halt leider keine freigänger, sonst sähe für mich die sache nochmal anders aus.
 
  • #20
Ja.


Stellst du ihm heute abend Trockenfutter hin - die Hälfte der Tagesempfehlung für sein Gewicht, das steht auf der Tüte drauf - und tust 5 Tropfen Wasser dran.
Morgen früh dasselbe mit 5 Tropfen mehr.
Morgen abend dasselbe mit nochmal 5 Tropfen mehr.
Und so weiter.
Wenn er eine "Mischung" nicht mehr frisst, dann räum das Futter weg und stell bei der nächsten Mahlzeit Futter mit der Tropfenanzahl hin, die er zuletzt noch gefressen hat.

Sobald das Futter so nass ist, dass es richtig matschig wird, kannst du LANGSAM Nassfutter untermischen. Auch hier wieder - zu Anfang höchstens ein paar Krümel. Dann bei der nächsten Mahlzeit ein paar Krümel mehr. Und so weiter.

Damit du nicht so viel Nassfutter wegwerfen musst, kannst du die Reste in flach gedrückten Gefrierbeuteln einfrieren, so dass du kleine Portionen zum Auftauen einfach abbrechen kannst.

Also soll ich wirklich nur die Hälfte der Tagesempfehlung? Das wären dann nur 27,5g? Er wiegt 4kg und sollte 55g bekommen? Die Hälfte ist ungefähr ein Schnapsglas und weniger? Bist du dir sicher?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
15
Aufrufe
719
Margitsina
Margitsina
Sara2901
Antworten
49
Aufrufe
15K
tiha
T
H
Antworten
7
Aufrufe
8K
Hanuta
H
B
Antworten
16
Aufrufe
41K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben