Wie lange ist Trockenfutter haltbar ?

  • Themenstarter Hermine77
  • Beginndatum
H

Hermine77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2024
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Haltbarkeit Von Trockenfutter.
Anfang 2022 haben wir 4 Kilo Leonardo Trockenfutter bestellt welches nur als Leckerli verwendet wird (wir füllen immer wieder eine Tupperdose auf).
Jetzt haben wir noch einen Sack. Unsere Kater lieben es immer noch.

In der Tierhandlung hat uns eine Verkäuferin erklärt, dass man Trockenfutter nach dem Öffnen der Verpackung nur einige Monate verwenden sollte.

Sollten wir lieber Entsorgen und neues in kleinerer Größe kaufen ?
 
A

Werbung

Ich würde es entsorgen, da die Gefahr besteht das Futtermilben drinne sind.

4 kg Leckerlis zu kaufen empfinde ich als ein wenig zu viel des Guten.
Da liegt es eigentlich auf der Hand das n Großteil entsorgen werden muss.
 
Ich habe hier ja eine Katze, die mit TroFu gefüttert wird. Hab jetzt mal auf den Packungen nachgesehen.
Ich habe 5 verschiedene Marken hier. Überall steht zwar ein Ablaufdatum, aber nirgends, dass man nach Anbruch schnell verbrauchen sollte.

Ich denke, wenn es gut gelagert ist, die Packung ordentlich verschlossen ist, dürfte das länger halten. Ansonsten Geruchstest, und wenn die Katzen es nicht mehr fressen, ist es nicht mehr gut.

Hab grad mal wegen Futtermilben nachgelesen:

Futtermilben
 
* guckt auf das Datum ihrer Packung und packt sie ganz schnell weg *

Also ich verlasse mich auf die kätzische Meinung zur Haltbarkeit :D
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Ich bin auf die Problematik durch nen Tierarzt aufmerksam geworden.

Dieser hat dringlichst davon abgeraten größere Mengen Trofu zu lagern.

Allerdings war ich da nur Begleitperson und es ging auch um keine Katze sondern um einen Hund.

Ich habe es aber als sehr einleuchtend empfunden wie der Tierarzt dazu stand.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Wie lange wäre denn okay bei einer offenen Tüte? Wir wissen ja: kleinere Packung, höherer Kilopreis und leider bestehen halt manche der kleinen Felldiktatoren auf ihr Knusper.
 
Ich füttere es so lange es normal riecht und Katzis es für genießbar befinden...
 
Werbung:
Ich hab mal gelesen, dass man Trofu gut einfrieren und dann portionsweise entnehmen kann - klingt logisch.
Wir haben hier leider nur noch einen Kater übrig und dann entfallen die großen Packungen sowieso.....
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Mrs.Wonderland, TiKa und 2 weitere
Ich hab mal gelesen, dass man Trofu gut einfrieren und dann portionsweise entnehmen kann - klingt logisch.
Wir haben hier leider nur noch einen Kater übrig und dann entfallen die großen Packungen sowieso.....

Das macht man auch bei Allergiker-Hunden, um ggfs Futtermilben in schach zu halten/abzutöten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Mrs.Wonderland und TiKa
  • #10
Ich fülle das Trockenfutter immer sofort in Tupperware um, sobald ich eine neue Packung öffne, und schütze es so vor Futtermilben. Bis es aufgebraucht ist, dauert es mehrere Monate, weil meine Katzen jeden Tag ein klein wenig Trockenfutter am Fummelbrett bekommen.
 
  • #11
Ich fülle das Trockenfutter immer sofort in Tupperware um, sobald ich eine neue Packung öffne, und schütze es so vor Futtermilben. Bis es aufgebraucht ist, dauert es mehrere Monate, weil meine Katzen jeden Tag ein klein wenig Trockenfutter am Fummelbrett bekommen.

Also wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere, ist es aber so das du die Milben schon im Beutel hast wenn du die Packung kaufst. Also füllst du sie direkt mit in deine Tupper-Box.
Deswegen frieren es viele mit Allergiehunden für eine gewisse Zeit ein weil dann zwar immernoch welche da sind, diese dann aber abgestorben und sie sich nicht noch weiter vermehren können, sodass das „Allergielevel“ nicht immer weiter steigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Also wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere, ist es aber so das du die Milben schon im Beutel hast wenn du die Packung kaufst. Also füllst du sie direkt mit in deine Tupper-Box.

So hab ich das auch im Hinterkopf.
Das eine kleine Anzahl fast immer vorhanden ist welche sich dann vermehrt.
Kann aber nicht beschwören das dem wirklich so ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Eismond
  • #13
Also wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere, ist es aber so das du die Milben schon im Beutel hast wenn du die Packung kaufst. Also füllst du sie direkt mit in deine Tupper-Box.
Deswegen frieren es viele mit Allergiehunden für eine gewisse Zeit ein weil dann zwar immernoch welche da sind, diese dann aber abgestorben und sie sich nicht noch weiter vermehren können, sodass das „Allergielevel“ nicht immer weiter steigt.
Das mit dem Einfrieren ist mit Sicherheit eine weitere gute Vorsichtsmassnahme. Bisher hatte ich da noch keine Probleme.
 
  • #14
Das mit dem Einfrieren ist mit Sicherheit eine weitere gute Vorsichtsmassnahme. Bisher hatte ich da noch keine Probleme.

Das bleibt auch hoffentlich so, das mit den Allergien sind ja auch extreme Mimöschen.
Bin mit der Thematik auch nur durch unseren Allergiehund konfrontiert worden und dem Problem das es nur 10 Kilo Säcke gab. 🙂

Hier gibt es kein Trofu als Snacks - das würd ich nie los werden.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
Werbung:
  • #15
Einfrieren tötet Milben ab, aber erst ab einer gewissen Temperatur. Ich glaube Alles unter -15 Grad ist effektiv, denn Milben können Kälte bis zu einem gewissen Grad ab und erwachen dann wieder, wenn sie auftauen.
TroFu, das zu lange steht, frieren wir auch ein. Ansonsten wird es direkt verbraucht als Leckerchen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
D
Antworten
17
Aufrufe
556
Duke&Daisy
D
Mallie91
Antworten
24
Aufrufe
2K
magicat
magicat
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
995
Jourli
Jourli
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben