Mit Angst-Katze zum Tierarzt für Zahn-Op

  • Themenstarter momo1981
  • Beginndatum
momo1981

momo1981

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
37
Ort
Köln
Hallo,

mein Kater soll bald eine Zahn-Op bekommen. Er ist ein ehemaliger Straßenkater und gerade beim Tierarzt sehr ängstlich. Das große Problem ist ihn erstmal in die Box zu bekommen…

Mir wurde gesagt das ich für normale Impfungen eine „leck mich am Ar***“ Tablette bekommen könnte.

Doch für die OP denke ich wird es nicht gehen, da er ja nüchtern sein muss. Und die Tablette sicher auch nur mit einem Leckerchen schlucken würde.

Meine Frage ist ob ich die Tablette doch mit einem kleinem leckerchen geben kann. Oder geht das nicht?

Viele Grüße

Monika
 
A

Werbung

Hallo @momo1981


Ich hab unserem Willy (auch Angstkater dem auch noch beim Autofahren schlecht wird) etwas gegen Übelkeit mit ein ganz kleim bisschen Futter gegeben, als seine Zahn-OP anstand. Die TK meinte damals das sei kein Problem.

Wenn du unsicher bist würde ich aber nochmal mit dem TA Rücksprache halten.
 
Hallo @momo1981


Ich hab unserem Willy (auch Angstkater dem auch noch beim Autofahren schlecht wird) etwas gegen Übelkeit mit ein ganz kleim bisschen Futter gegeben, als seine Zahn-OP anstand. Die TK meinte damals das sei kein Problem.

Wenn du unsicher bist würde ich aber nochmal mit dem TA Rücksprache halten.
Danke dir, frage mal ob das bei ihm auch so gehen würde!
Cosmo wird übrigens auch schlecht beim Autofahren dazu kommt auch hinten beides raus 😢
 
Das würde ich nicht raten.

Nicht umsonst wird strikte 10-stündige Nüchternphase vor einer OP empfohlen.

Es handelt sich hierbei um eine Vollnarkose, das allein ist bereits Risiko genug.

Ich würde eher dazu tendieren, den Kater in einem möglichst kleinen Raum ohne Versteckmöglichkeiten (Badezimmer) einzutüten und zuvor alle anderen Räume zu verschließen.

Ansonsten würd ich 2 Stunden vor dem Termin eher Gabapentin verabreichen, aber niemals ohne vorherige Rücksprache mit dem Tierarzt und schon gar nicht vor einer Vollnarkose.
Danke dir!
Das ist auch meine Angst.
Ich frage nächste Woche mal den Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich geb meinen vor geplanten TABesuchen schon einige Tage vorher Bachblüten Rescue Tropfen ins Trinkwasser. Die sind auch so Autohasser. Sie sind dann zwar nicht ganz ruhig, aber doch deutlich relaxter als ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und momo1981
Ich habe zurzeit drei alte Stallkatzen hier, halbwild.
Eine ist eine wirkliche Angstkatze.
Beim Eintüten muss es kurz und sachlich gehen, hilft ja nichts.
Die Termine werden so getimed, dass die Wartezeit kurz ist.
Auto und Körbe bereite ich schon vorher vor, lege auch noch ein paar zusätzliche Handtücher und Müllbeutel rein, falls ein Malheur passiert.
Die Angstkatze hole ich nach Narkose abends gleich ab, die braucht sonst Wochen, hat Alpträume, und schläft nur noch im Hautkontakt mit mir.
Die anderen schlafen bei Frau Tierdoktor aus, die hole ich gleich am nächsten Morgen, habe dann auch möglichst den Tag Urlaub.
Am nächsten Tag ist dann alles wieder normal.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Vitellia und 16+4 Pfoten
Werbung:
Das würde ich nicht raten.

Nicht umsonst wird strikte 10-stündige Nüchternphase vor einer OP empfohlen.

Es handelt sich hierbei um eine Vollnarkose, das allein ist bereits Risiko genug.

Ich würde eher dazu tendieren, den Kater in einem möglichst kleinen Raum ohne Versteckmöglichkeiten (Badezimmer) einzutüten und zuvor alle anderen Räume zu verschließen.

Ansonsten würd ich 2 Stunden vor dem Termin eher Gabapentin verabreichen, aber niemals ohne vorherige Rücksprache mit dem Tierarzt und schon gar nicht vor einer Vollnarkose.

Und ich nehme an, Herz und Lunge wurden als OP-Freigabe ebenfalls untersucht?

Ich weiß, dass es sich dabei um eine Vollnarkose handelt, stell dir vor, das war bei Willy damals auch so. Ich hatte damals extra in Hofheim (einer sehr renommierten TK mit einer sehr guten Zahnspezialistin - Zahn-OPs dürften da ziemliche Routine sein) angerufen, ob ich Willy eine Tablette Cerenia mit einem mini bisschen Futter oder Leckerli geben kann, da wurde ausdrücklich gesagt, das sei kein Problem. Also nichts mit vorher nicht abgesprochen. Wozu ich übrigens auch nicht geraten habe. Ganz im Gegenteil:

An deiner Stelle @momo1981 würde ich auf jeden Fall Rücksprache halten, ob sich das Medikament irgendwie auf die Narkose auswirken könnte. Das halte ich eher für ein potentielles Risiko, gerade bei irgendwelchen "Leck mich am A***"-Mitteln, die vielleicht den Kreislauf beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Irmi_
  • #10
Danke Euch für die vielen Antworten. Ich spreche nächste Woche mit dem Tierarzt und frage mal nach was ich machen kann oder ob er noch Tipps hat!
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #11
Ich habe zurzeit drei alte Stallkatzen hier, halbwild.
Eine ist eine wirkliche Angstkatze.
Beim Eintüten muss es kurz und sachlich gehen, hilft ja nichts.
Die Termine werden so getimed, dass die Wartezeit kurz ist.
Auto und Körbe bereite ich schon vorher vor, lege auch noch ein paar zusätzliche Handtücher und Müllbeutel rein, falls ein Malheur passiert.
Die Angstkatze hole ich nach Narkose abends gleich ab, die braucht sonst Wochen, hat Alpträume, und schläft nur noch im Hautkontakt mit mir.
Die anderen schlafen bei Frau Tierdoktor aus, die hole ich gleich am nächsten Morgen, habe dann auch möglichst den Tag Urlaub.
Am nächsten Tag ist dann alles wieder normal.
Ich geb meinen vor geplanten TABesuchen schon einige Tage vorher Bachblüten Rescue Tropfen ins Trinkwasser. Die sind auch so Autohasser. Sie sind dann zwar nicht ganz ruhig, aber doch deutlich relaxter als ohne.
Das könnte ich mal probieren. Frage aber vorher mal den Tierarzt.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #12
Ich bin auch ned auf der Nudlsuppn dahergschwommen.

Meinen Glückwunsch.

Ich kann verstehen, dass du als gebrannten Kind sehr vorsichtig bist, aber ich habe in Bezug auf meinen Fall damals eben andere Infos bekommen und das von Leuten, die bei dem Thema keine Anfänger sind. Was jetzt nicht heißt, dass ich Leuten rate, das einfach so nachzumachen. Ich versteh also das Problem nicht so ganz. Momo1981 fragt ihren TA ja .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Irmi_
  • #13
Noch ein Tipp fürs Rahmenprogramm:
Mit der Transportbox üben.

Also die Box jetzt schon da aufstellen wo Du ihn dann einpacken willst. Dann hat er zumindest vor dem Anblick keine Angst.

Und dann später nach der OP das eintüten üben. Zumindest das kann man Katz gut beibringen dass es nicht schlimm ist. Dann hast Du beim übernächsten Tierarztbesuch zumindest eine Sorge weniger.

Ich drücke Euch die Daumen dass alles gut geht ;)
 
  • Like
Reaktionen: momo1981, Streichelpfote, Vitellia und eine weitere Person
  • #14
Ich frag deshalb, weil ich aus meinen eigenen Erfahrungen leider gelernt habe, dass meine als gesund befundete Katze (allerdings ohne vorherigen Herzschall) eine Narkose nicht überlebt hat. 😥 Sie war allerdings 10...
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben.
Aber es lässt mir keine Ruhe.
Mit Deinen Äußerungen an was alles eine Katze sterben kann übertreibst Du es. Besonders wenn Leute schreiben die eh schon Angst haben ist das ein Problem.
Bitte, geh das ruhiger an bevor ich was schreibe das Du Dir merken wirst und mir im Nachhinein leid tut.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
  • #15
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben.
Aber es lässt mir keine Ruhe.
Mit Deinen Äußerungen an was alles eine Katze sterben kann übertreibst Du es. Besonders wenn Leute schreiben die eh schon Angst haben ist das ein Problem.
Bitte, geh das ruhiger an bevor ich was schreibe das Du Dir merken wirst und mir im Nachhinein leid tut.

Wie bitte.....???
 
  • #16
Ok, meine Beiträge hier sind offenbar unerwünscht.

Kein Problem, ich lösche sie gerne alle.
 
  • #17
Muss man gleich so überreagieren?
 
  • #18
Das große Problem ist ihn erstmal in die Box zu bekommen…
Als kleiner Tipp.. denk nicht zuviel darüber nach.. denn damit produziert du unbewusst Unruhe. Das spürt dein Kater sofort. Wenn du gestresst bist, ist er es auch.

Meine Süße kannte vorher auch keine Box oder TA. Das erste Mal in die Box war für uns beide extrem anstrengend 🙈 Bis ich hart durchgriff und sie unsanft in die Box setzte. Meine Stimmung hat sich dabei jedoch geändert. Von mitfühlend und mitleidend zu „Schluss mit dem Theater, es nutzt nix“

Seitdem musste ich kein Boxentraining mehr machen, denn ich denk darüber nicht nach. Wenn es zum TA geht, stell ich die Box hin, schnapp sie und schieb sie einfach kopfvorraus rein. Sie mault zwar rum, aber da ich ganz ruhig bin, ist sie es auch.

Sie freut sich dafür zuhause, wenn sie wieder raus darf. 😅
 
  • Like
Reaktionen: momo1981, Vitellia und Irmi_
  • #19
Und plane genug Zeit ein. Besser , sie sitzt 30 Minuten (willkürlich gewählte Zahl) länger in der Box als wenn ihr aus Zeitnot nur noch mehr in Stress geratet.
 
  • Like
Reaktionen: momo1981, Black Perser, Onni und eine weitere Person
  • #20
Ich muss morgen um 13 Uhr mit scheuem Angstkater zum TA; ich versuche ihn morgens vom Kumpel zu separieren (damit der dann schon wieder futtern kann) und fange um 11 Uhr mit dem Eintüten ein; habe 1,5 Stunden Zeit ehe ich losfahren muss, das entspannt den Vorgang sehr. Geht es schnell, muss er halt in der Box warten.

Läuft auch eher mitleidlos bei mir ab; das Mitleid kommt später, wenn er in der Box sitzt und ne Arie schmettert.

Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, momo1981, Black Perser und eine weitere Person

Ähnliche Themen

coco16
Antworten
15
Aufrufe
2K
dexcoona
D
boop.the.snoot
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F
K
Antworten
15
Aufrufe
979
kimberlyha
K
H
Antworten
2
Aufrufe
275
Hibiskus_
H
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben