Gene / Knickohren BKH Kitten

  • Themenstarter Raute1900
  • Beginndatum
R

Raute1900

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon darüber gelesen, dass die Scottish Fold zur Qualzucht gehören (falls ich was falsch formulieren sollte, korrigiert mich gerne). Wir haben uns BKH Kitten angeschaut die aktuell knapp 2 Wochen alt sind. Die Mama der kleinen, eine BKH Dame, hat insgesamt 5 Kitten geworfen. Der Vater ist ein BKH Kater (ich nenne ihn mal Sam fürs einfachere Verständnis).
laut Aussagen des Verkäufers hat die Mama von Sam Scottish Fold Gene.

Frage: Besteht die Gefahr das die kleinen die jetzt gerade das Licht der Welt erblickt haben, Knicköhrchen bekommen könnten? Aktuell ist das nämlich noch nicht zu sehen.
Sam selbst hat keine Knicköhrchen. Vielleicht hat jemand Ahnung was Gene der Vorfahren ausmachen könnten. Wir möchten so etwas nicht unterstützen und uns sonst für andere Tiere umschauen.
vielen lieben Dank für Tipps.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon darüber gelesen, dass die Scottish Fold zur Qualzucht gehören (falls ich was falsch formulieren sollte, korrigiert mich gerne). Wir haben uns BKH Kitten angeschaut die aktuell knapp 2 Wochen alt sind. Die Mama der kleinen, eine BKH Dame, hat insgesamt 5 Kitten geworfen. Der Vater ist ein BKH Kater (ich nenne ihn mal Sam fürs einfachere Verständnis).
laut Aussagen des Verkäufers hat die Mama von Sam Scottish Fold Gene.

Frage: Besteht die Gefahr das die kleinen die jetzt gerade das Licht der Welt erblickt haben, Knicköhrchen bekommen könnten? Aktuell ist das nämlich noch nicht zu sehen.
Sam selbst hat keine Knicköhrchen. Vielleicht hat jemand Ahnung was Gene der Vorfahren ausmachen könnten. Wir möchten so etwas nicht unterstützen und uns sonst für andere Tiere umschauen.
vielen lieben Dank für Tipps.

lg

Die Frage ist eher:

Ist das eine seriöse Zucht, oder eine dieser "Hobbyzuchten"? Denn bei einem seriösen Züchter sollten die Genpoole soweit gecheckt sein, dass kein Scottish Fold mit drinne ist, und es reinrassige BKHs sind.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki, Louisella und 2 weitere
Das können wir nicht sagen. Es ist kein offizieller Züchter. Der Herr hat uns aber direkt im Gespräch von sich selbst aus darauf hingewiesen. Sagte aber auch dass der Deckkater kerngesund sei. Das Tier haben wir auch gesehen und beobachten können.
 
Das können wir nicht sagen. Es ist kein offizieller Züchter. Der Herr hat uns aber direkt im Gespräch von sich selbst aus darauf hingewiesen. Sagte aber auch dass der Deckkater kerngesund sei. Das Tier haben wir auch gesehen und beobachten können.

Bitte unterstützt solche Vermehrer nicht. Geht lieber ins Tierheim und holt euch dort Katzen. Diese sind dann geimpft, gechipt und oft schon kastriert.

Wenn es unbedingt BKHs sein müssen, dann schaut euch nach einem anständigem Züchter im Verein um.
 
  • Like
Reaktionen: NFO, MilesLiam, Polayuki und 3 weitere
Gerne lasse ich dir einen Auszug und den Link zu Scottish Fold / BKH hier.
Zucht:

Zuerst will ich hier erwähnen, dass die Zucht von Scottish Fold x Scottish Fold illegal ist. Erlaubt ist jedoch die Zucht Scottish Fold x BKH. Aus deren Wurf können mit Scottish Straight legal weitergezüchtet werden.

Wenn du an einen legalen Züchter gerätst um eine Scottish Fold zu kaufen, handelt es sich um einen Scottish Straight / BKH (Britisch Kurzhaar) Mix und das Elterntier wie auch die Kitten haben keine Knickohren. Gezüchtet werden darf nur mit Katzen, welche keine Knickohren haben und genetisch negativ auf OCD getestet wurden. Somit erwirbst du dann keine Scottish Fold, sondern eine Scottish Straight / BKH Mix.

Das Problem ist, selbst bei der Zucht mit Scottish Straight kann das OCD Gen vorhanden sein. Hier wird von einem unvollständig Dominanten Gen gesprochen. Das bedeutet, die Katze trägt es in sich, aber es ist bei ihr nicht zu sehen. Ob das Gen da ist, kann nur durch einen DNA Test festgestellt werden.
(Quelle: https://www.katzengenetik.com/scottish-straight/)
(Quelle: https://www.zooplus.ch/magazin/katze/katzenrassen/scottish-fold)

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon darüber gelesen, dass die Scottish Fold zur Qualzucht gehören (falls ich was falsch formulieren sollte, korrigiert mich gerne). Wir haben uns BKH Kitten angeschaut die aktuell knapp 2 Wochen alt sind. Die Mama der kleinen, eine BKH Dame, hat insgesamt 5 Kitten geworfen. Der Vater ist ein BKH Kater (ich nenne ihn mal Sam fürs einfachere Verständnis).
laut Aussagen des Verkäufers hat die Mama von Sam Scottish Fold Gene.

Frage: Besteht die Gefahr das die kleinen die jetzt gerade das Licht der Welt erblickt haben, Knicköhrchen bekommen könnten? Aktuell ist das nämlich noch nicht zu sehen.
Sam selbst hat keine Knicköhrchen. Vielleicht hat jemand Ahnung was Gene der Vorfahren ausmachen könnten. Wir möchten so etwas nicht unterstützen und uns sonst für andere Tiere umschauen.
vielen lieben Dank für Tipps.

lg
Das können wir nicht sagen. Es ist kein offizieller Züchter. Der Herr hat uns aber direkt im Gespräch von sich selbst aus darauf hingewiesen. Sagte aber auch dass der Deckkater kerngesund sei. Das Tier haben wir auch gesehen und beobachten können.

Scottish Fold gehört in der Schweiz und in Österreich zu den Qualzuchten. In Deutschland wird das schwammig ausgelegt, aber wenn du dir die Definition durchliest auf dem Link oben, wirst du dir selbst denken können, dass es sich da eigentlich auch um eine Qualzucht handelt.

Du kannst nur wissen, ob die Katze Träger des OCD ist, wenn sie einen genetischen Test vorlegen können. Hat die Katzenmama Knickohren, kannst du bereits jetzt sagen, dass sie es in sich trägt und vererben wird und zwar an 50 Prozent der Kitten. Du sagst, sie hat keine. Das kann sein, weil sie nur Träger des Gens ist, aber die Krankheit an sich nicht ausgebrochen ist oder nur in ganz kleinem Rahmen.

Ich würde dir von Herzen empfehlen, die Finger davon zu lassen, auch weil es sich um keinen Züchter handelt und somit meistens keine genetischen Tests auf die gängigen Erbkrankheiten vorliegt. Sollte er mit einem Tier züchten, welches zwar Scottish Straight ist, aber das OCD genetisch nicht ausgeschlossen wurde anhand Testverfahrens, züchtet er mit dem Wissen, dass seine Kitten mit 25 Prozentiger Wahrscheinlichkeit daran erkranken könnten (vorausgesetzt, dass die Mama halb Scottish Fold, halb BKH ist).

Ob die Elterntiere gesund sind, kannst du leider oftmals durch beobachten nicht sehen. Die Nierenerkrankungen von BKH zum Beispiel sind nicht einfach so ersichtlich. Auch die Herzkrankheiten nicht. Ich würde nur von Züchtern kaufen, welche einen Stammbaum haben und ein Gesundheitszeugnis der Elterntiere vorweisen können oder im Tierheim :) Ich tendiere immer zu Tierheim, aber ich habe halt auch keine Rasse, welche ich besonders toll finde. Da ist das dann vielleicht etwas anders. Aber jetzt ist ja bald die grosse Kittenschwemme, oder sie ist schon da, und da gibt es sooo viele zuckersüsse Kitten in den Tierheimen und Pflegestellen. Oder auch hier im Notfellchenbereich, einfach Mal ein wenig gucken :)
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Polayuki, Vitellia und 2 weitere
Ob die Elterntiere gesund sind, kannst du leider oftmals durch beobachten nicht sehen. Die Nierenerkrankungen von BKH zum Beispiel sind nicht einfach so ersichtlich. Auch die Herzkrankheiten nicht. Ich würde nur von Züchtern kaufen, welche einen Stammbaum haben und ein Gesundheitszeugnis der Elterntiere vorweisen können oder im Tierheim :) Ich tendiere immer zu Tierheim, aber ich habe halt auch keine Rasse, welche ich besonders toll finde. Da ist das dann vielleicht etwas anders. Aber jetzt ist ja bald die grosse Kittenschwemme, oder sie ist schon da, und da gibt es sooo viele zuckersüsse Kitten in den Tierheimen und Pflegestellen. Oder auch hier im Notfellchenbereich, einfach Mal ein wenig gucken :)
Der für mich ausschlaggebende Grund eine Rasse-Katze bei einem seriösen Züchter zu kaufen wäre immer der, dass durch seriöse Zucht genau solche Erbkrankheiten ausgeschlossen werden, durch Stammbäume der Inzuchtfaktor nachvollziehbar ist und die Tiere bei Übergabe gesund, entwurmt und vollständig geimpft übernommen werden können (am liebsten auch noch frühkastriert, tätowiert und gechippt). Das ist dann zwar immer teuer und man muss eventuell wirklich lange warten (ein Jahr Wartezeit oder so ist da nicht selten), aber dann sind zumindest die rassetypischen Krankheiten annähernd ausgeschlossen.

Aus dem Tierschutz erhält man für lächerliche Beträge ebenfalls gesunde, entwurmte und vollständig geimpfte Katzen, sofern nicht noch Kitten selbstverständlich kastriert, da besteht immer auch ein Restrisiko dass sie Erbkrankheiten mitbringen. Aber sie sind schon da und wurden nicht aus rein kommerziellem Interesse auf Bestellung produziert wie es bei "Vermehrern" (nennen sich selbst meist "Hobbyzüchter") und leider auch bei manchen seriösen "Züchtern" der Fall ist.

@Raute1900 - bitte überleg Dir das noch mal und entscheide Dich gegen diesen Erzeuger. Ein seriöser BKH-Züchter würde keine SF-Gene in seinen Stammbäumen tolerieren, und das aus gutem Grund (ich hoffe Du hast zwischenzeitlich die schrecklichen Krankheitsbilder nachgelesen und Dich ohnehin schon dagegen entschieden).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lirumlarum und FindusLuna
Warum gehst du denn nicht ins Tierheim?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
..wie bei fast Allem was man sich für einen langfristigen Zeitraum anschaffen will, sollte man diese Dinge nicht beim fliegenden Händler erwerben, sondern sich etwas einlesen und lieber sorgfältiger das Angebot prüfen.
Will heißen in Bezug auf die Anschaffung einer Katze, sollte man sich für eine seriöse Quelle entscheiden. Und seriöse Quellen gibt es eigentlich nur Zwei:
-Tierschutz
-erfahrerner, seriöser Züchter mit belegbaren Stammbäumen und Zuchtverein im Hintergrund, mit belegbaren Untersuchungen/Impfungen/Behandlungen der Elterntiere und Kitten.

Alles Andere läuft unter "fliegender Händler" egal ob der Ups-Wurf bei der Schwester der Schwägerin des Postboten, Scheunenwurf beim Bauern ums Eck oder Dunkeldüster-Vermehrer ohne Papiere wie Stammbaum und Gesundheitszeugnisse...

In deinem Fall also eindeutig "fliegender Händler" noch dazu mit Qualzucht am Start... nein, hier sollte man unter gar keinen Umständen auch nur dran denken eine Katze zu erwerben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Neol, Kayalina und 2 weitere
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Und sicher sind die Katzen auch noch völlig überteuert; momentan meint ja jeder, mit seinem Hobby, nämlich Vermehren, so richtig Geld scheffeln zu können.

Im Tierheim gibt es die ersten Würfe, in 2 Monaten hast Du da eine reiche Auswahl an Katzenkindern. Entwurmt, 2 mal geimpft, gechipt, oftmals schon kastriert, für je nach Ortslage 75 bis 150 Euro. Ja, das sind auch kleine Wundertüten, aber sie wurden vor der Vermittlung ordentlich medizinisch betreut, auf Wunsch auf FeLV und FIV getestet, bringen keine Parasiten mit (und Giardien können hartnäckig sein).
Da man Katzen bis um die 20 Jahre als Wegbegleiter hat, würde ich da im Vorfeld sehr gut sondieren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, PusCat, Pitufa und 2 weitere
  • #10
...und wieder fragt man sich, warum offensichtlich einem aktuellen Modetrend (BKH) gefolgt wird, anstatt sich im Tierheim nach einem bzw. zwei geeigneten Katzen umzuschauen.

Die Kittensaison steht kurz bevor, die ersten Würfe und Einzelkitten trudeln bereits im Tierheim und auf Pflegestellen ein.

in 8-12 Wochen werden also hübsche, liebenswerte, geimpfte und entwurmte Kitten gegen eine lächerliche Schutzgebühr, ein neues Zuhause suchen. Warum nur sind diese armen Lebewesen zweite Wahl???

Wohin man schaut, ob Ebay oder Zeitungsanzeigen alles übervoll mit BKH.

Ich stelle hier jetzt ernsthaft die Frage an sämtliche Mitlesende und Mitschreibende, bitte erklärt mir, warum haben Katzen und Kitten aus dem Tierheim einen so geringen Stellenwert und wieso sind sie mittlerweile sogar 3. Oder 4. Wahl?

Ich kann es nicht und werde es NIEMALS verstehen!!!!

Was macht BKH zu " höherwertigeren" Katzen, als Tierheimkatzen?



LG PusCat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Jimmys Mom, Rickie und Aguila
  • #11
Ein Problem ist, dass viele TH ihre Kitten derzeit schneller loswerden als sie sie online stellen können. Auch wenn das mit der Schwemme vermutlich nicht mehr klappen wird.
Man kann ja nicht einfach mal im TH vorbeigekommen dank lock down etc und wenn online keine Kitten sind wird jemand der nicht im Thema ist halt denken - oh gibt keine dann suche ich anderswo - wobei einige Tierheime einen Hinweis gut sichtbar auf der HP haben dass Kitten nicht auf der HP sind und man anfragen soll - andere und zwar viele andere aber eben nicht.

Zusätzlich ist nicht zuletzt auch auf Grund der tierfutter Werbung die BKH massiv präsent und zT sogar die folds

Und dann gibt es tatsächlich immer noch THs die nur in Freigang vermitteln und da kommt dann wieder das Klischee BKH brauchen keinen ins Spiel

Ich weiß Tierheime haben besseres zu tun als ihre Zeit mit einstellen der Kitten zu verbringen aber dadurch sieht es halt fälschlicherweise oft so aus als wäre grad nix mit Kitten im TH und das ist ungünstig
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #12
...und wieder fragt man sich, warum offensichtlich einem aktuellen Modetrend (BKH) gefolgt wird, anstatt sich im Tierheim nach einem bzw. zwei geeigneten Katzen umzuschauen.

Die Kittensaison steht kurz bevor, die ersten Würfe und Einzelkitten trudeln bereits im Tierheim und auf Pflegestellen ein.

in 8-12 Wochen werden also hübsche, liebenswerte, geimpfte und entwurmte Kitten gegen eine lächerliche Schutzgebühr, ein neues Zuhause suchen. Warum nur sind diese atmen Lebewesen zweite Wahl???

Wohin man schaut, ob Ebay oder Zeitungsanzeigen alles übervoll mit BKH.

Ich stelle hier jetzt ernsthaft die Frage an sämtliche Mitlesende und Mitschreibende, bitte erklärt mir, warum haben Katzen und Kitten aus dem Tierheim einen so geringen Stellenwert und wieso sind sie mittlerweile sogar 3. Oder 4. Wahl?

Ich kann es nicht und werde es NIEMALS verstehen!!!!

Was macht BKH zu " höherwertigeren" Katzen, als Tierheimkatzen?



LG PusCat

..wenn ich es mal leider ganz fies sagen soll mitunter deshalb:
-keine Fragen, keine Vorkontrolle oder Nachkontrolle, keine Ablehnung durch den TS weil z.B Wohnungsgröße oder Wohnlage nicht passend ist, keine Vorschriften usw.
All das hat man beim Vermehrer von Look-a-Likes nicht (und die BKH Schwemme wird von den Vermehrern vorangetragen, weniger von den paar wirklichen seriösen Züchtern)..und ist in meinen Augen leider häufig ein Grund, warum Menschen gar nicht erst zum Tierschutz gehen, sondern eben ne "Katze to go" irgendwo im Internet ergattern wollen.
-Dazu noch Gerüchte, das Katzen aus dem TS alle nen Schatten wech' haben und/oder krank sind.
-Gepaart mit der Kiste, das es in Tierheimen ja keine "Rassekatzen" gibt und wenn soll die neue Katze ja auch hmm zur Einrichtung passen und was Besonders sein..so für die Instastory z.B...
-und eben weil die Kulleraugen in dem runden Gesichtchen von BKH's eben sooooo süß sind..
-BKH's im Netz gerne als unkomplizierte Sofakissen ähh Verzeihung Wohnungskatzen angepriesen werden..


Was? Nein, ich bin nicht Sturzbetrunken oder mit dem Kopf gegen ne Mauer geknallt, das Geschriebene ist nicht meine Einstellung ...aber leider das was ich eben so rund um mich rum von Menschen höre/mitbekomme/beobachten kann.. ...leider, leider, leider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Rickie, Pitufa und eine weitere Person
  • #13
Was macht BKH zu " höherwertigeren" Katzen, als Tierheimkatzen?
Ich hab's ja oben geschrieben: Bei Katzen vom seriösen Züchter ist die Wahrscheinlichkeit der rassetypischen Erbkrankheiten geringer als bei Tierheimkatzen ohne Stammbaum. Und sie sind dann auch sicher handzahm und sauber, das hab ich oben noch garnicht erwähnt (bei Tierschutzkatzen ist das ja nicht immer der Fall).
Ob man das als "höherwertig" bezeichnen will lass ich mal offen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #14
BKHs gelten als ruhig, gutmütig und wohnungs- und anfängertauglich, es gibt sie in unendlich vielen Farben, und vielen Leuten gefällt auch einfach die "Teddybärchen-Optik". Und, ja, ein Einzelkitten für die Einzimmerwohnung (fragt nicht) kriegt man weder im Tierheim noch bei einem seriösen Züchter. Das kriegt man noch nicht mal bei einem Vermehrer, dem ein bisschen was an seinen Tieren liegt. Praktischerweise kann man auch noch jede Hauskatze mit etwas runderen Zügen als BKH-Mix verkaufen - et voilá, E-Bay läuft über von BKH-Lookalikes und Mixen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
Werbung:
  • #15
-Gepaart mit der Kiste, das es in Tierheimen ja keine "Rassekatzen" gibt und wenn soll die neue Katze ja auch hmm zur Einrichtung passen und was Besonders sein..so für die Instastory z.B...
-und eben weil die Kulleraugen in dem runden Gesichtchen von BKH's eben sooooo süß sind..

Kenne eine Dame die sich einen kleinen Pomeranian geholt hat damit sie was süßes für ihren Instagram account hat. Armes Ding :(
 
  • Sad
Reaktionen: Louisella und verKATert
  • #16
Kenne eine Dame die sich einen kleinen Pomeranian geholt hat damit sie was süßes für ihren Instagram account hat. Armes Ding :(

Leeno, Poncha und Tari lassen ausrichten, dass Instagram auch als Nichtrassekatze ganz gut läuft und viel Spaß macht.
So, entschuldigt mich, ich muss jetzt mal dringend den Tari etwas verkleiden und in Pose setzen, schließlich haben wir den nur aus Istanbul einfliegen lassen, um etwas Pepp in unser Profil zu bringen 👋🏼


(das war natürlich ein Witz)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Louisella
  • #17
Ich hab's ja oben geschrieben: Bei Katzen vom seriösen Züchter ist die Wahrscheinlichkeit der rassetypischen Erbkrankheiten geringer als bei Tierheimkatzen ohne Stammbaum. Und sie sind dann auch sicher handzahm und sauber, das hab ich oben noch garnicht erwähnt (bei Tierschutzkatzen ist das ja nicht immer der Fall).
Ob man das als "höherwertig" bezeichnen will lass ich mal offen.
....das Wort "höherwertig" habe ich ganz bewusst gewählt und überspitzt geschrieben, denn mittlerweile kommt es einem tatsächlich so vor, als gäbe es nur noch BKH, SF oder Maine-Coons - und deren Mixe, die zu völlig überzogenen Preisen, ungeimpft und oft nicht mal entwurmt verkauft werden.

Auch gern erwähnt und verkauft werden sogenannte "Edelmixe", wo ganz findige Menschen einfach zwei völlig unterschiedliche Rassen aufeinandersetzen und warten was bei rauskommt...Tadaaaa!

Tja, viele Menschen wollen halt im Trend sein und bleiben und gerade BKHs sind sooo hip!!!!

Früher ging man zum Bauern nebenan, oder ein Schulkamerad hatte gerade Kätzchen, oder ein Nachbar... da war man überglücklich und zufrieden, ein stinknormales, wundervolles Hauskätzchen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #18
....das Wort "höherwertig" habe ich ganz bewusst gewählt und überspitzt geschrieben, denn mittlerweile kommt es einem tatsächlich so vor, als gäbe es nur noch BKH, SF oder Maine-Coons - und deren Mixe, die zu völlig überzogenen Preisen, ungeimpft und oft nicht mal entwurmt verkauft werden.
Ich befürchte "dank" Corona ist der Tiermarkt insgesamt gerade völlig drüber - egal welche Rasse. Ich hätte gedacht der BKH-Boom ebbt so langsam ab, aber dieses Forum zeigt dass es nicht so ist.
Meiner Meinung nach ist aktuell der mit Abstand schlechteste Zeitpunkt sich ein Haustier zuzulegen - eben weil man selbst sich schon in einer Ausnahmesituation befindet und erstmal mindestens 200 Mal hinterfragen sollte warum man ausgerechnet jetzt ein Tier haben möchte.
Früher ging man zum Bauern nebenan, oder ein Schulkamerad hatte gerade Kätzchen, oder ein Nachbar... da war man überglücklich und zufrieden, ein stinknormales, wundervolles Hauskätzchen zu haben.
Das kannst Du heute noch genauso haben. Sowohl Bauern als auch Schulkameraden als auch Nachbarn haben ja auch heute noch Katzennachwuchs - nur nennen die sich mittlerweile halt "Hobby-Züchter" und wollen ein paar Hundert Euro dafür.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #19
Leeno, Poncha und Tari lassen ausrichten, dass Instagram auch als Nichtrassekatze ganz gut läuft und viel Spaß macht.
So, entschuldigt mich, ich muss jetzt mal dringend den Tari etwas verkleiden und in Pose setzen, schließlich haben wir den nur aus Istanbul einfliegen lassen, um etwas Pepp in unser Profil zu bringen 👋🏼


(das war natürlich ein Witz)
Cat-Content geht immer - egal ob Rasse oder nicht.
(Sagt eine, die bei Insta nur zum Gucken angemeldet ist und nach Jahren grad mal einen einzigen Eintrag hat und den nur um bei einem Gewinnspiel mitzumachen...)

Ist nicht Instagram auch schon wieder durch wie Facebook?
 
  • #20
@Louisella Nee, ist ja auch was ganz anderes. Aber Tiktok ist natürlich viel heißerer Scheiß.

Das ist aber etwas arg ot.
 

Ähnliche Themen

BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
abraka
abraka
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben