Scottish Fold / BKH Mix

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faltohrkatze qualzucht scottish fold
Alternative Fragestellung

Ist Scottish Fold eine Qualzucht?

  • #221
Oh... Ich hatte die Bilder gesehen hier:

Hallo liebes Forum!

Bitte beachtet die Fotos im Anhang. Fotos von September und November. Was kann das sein?

Behandlungen von zwei Tierärzten waren bisher nur von kurzem Erfolg.

Liebe Grüße
sdmx
Anhang anzeigen 264786Anhang anzeigen 264787
Jaa, das verändert meinen Blickwinkel nun auch...
 
A

Werbung

  • #222
Das ist ja dann echt so peinlich wie das negieren der Leutchen von Problemen bei brachycephalen Tieren, weg"gezüchteten" enorm wichtigen Dingen wie Tasthaare, Fell, Schwänzen, Ohren usw.

Und so hole man sich die hundertste Französische Bulldogge die nicht atmen kann. 🥳🥳🥳🥳🥳
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #223
Hallo JuliJana! Jede Person, der wirklich etwas an der Sache liegt, ist daran interessiert, dass unmissverständliche, klare rechtliche Rahmenbedingungen herrschen. Offenbar ist die Sache jurstisch eben nicht so klar, wie hier behauptet wird. Darauf habe ich hingewiesen.
Und ich bin darauf eingegangen, da du dich auf MEINE juristische Unklarheit bezogen hast, wäre es nett, wenn du auch darauf eingehen würdest, dass dies inzwischen im Beitrag drin steht. Dass du auf den Rest nicht eingehst, was geschrieben wird, ist halt auch wieder fragwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #224
Sorry Zucht verbot aber kein Kaufverbot leider 😭 arme Katzen.

Zucht und Kauf einer Scottish Fold​

Die Zucht von Scottish Folds wird zunehmend kritisch gesehen. In einem Urteil des Bayrischen Verwaltungsgerichts Ansbach wurde im Jahr 2020 verboten, mit der Rasse Scottish Fold zu züchten, da die Zucht nach § 11b Abs. 1 Nr. 1 TierSchG. eine Qualzucht darstellt.

In dem Gutachten zur Auslegung von Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, auf das sich das Gericht in seiner Urteilsfindung beruft, heißt es:


Übrigens verweigern auch einige große Zuchtverbände wie die französisch / europäische Fédération Internationale Féline (Fifé) und die britische Governing Council of the Cat Fancy (GCCF) derzeit ihre Anerkennung für die Scottish Fold. Sie begründen das mit den ernsthaften Gesundheitsbedenken bei dieser Katzenrasse.

Die US-amerikanischen Verbänden The Cat Fanciers’ Association (CFA) und der Tica hingegen erkennen die Scottish Fold offiziell an.

Quelle von Zooplus

Dieses Urteil des VG Ansbach ist nicht bindend für ganz Deutschland, es ist eine auf einen Einzelfall bezogene Entscheidung. Sie betraf auch nicht ausschließlich die Zucht von SF, sondern die gesamten Zustände bei dieser einen Person.

Die Rasse darf in Deutschland weiterhin gezüchtet werden, es wird allerdings vom Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten) des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaf ein Zuchtverbot empfohlen.

Leider handelt es sich hier immer noch lediglich um eine Empfehlung, kein Verbot.
 
  • #226
  • #227
Dieses Urteil des VG Ansbach ist nicht bindend für ganz Deutschland, es ist eine auf einen Einzelfall bezogene Entscheidung. Sie betraf auch nicht ausschließlich die Zucht von SF, sondern die gesamten Zustände bei dieser einen Person.

Die Rasse darf in Deutschland weiterhin gezüchtet werden, es wird allerdings vom Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten) des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaf ein Zuchtverbot empfohlen.

Leider handelt es sich hier immer noch lediglich um eine Empfehlung, kein Verbot.

So habe ich das auch auf dem Schirm..zum "Ansbach-Urteil" hatte ich anderer Stelle auch schon mal das Folgende geschrieben..also ein Einzelurteil und nicht rein nur auf die Zucht der SF begründet, sondern auch auf die Zustände unter Welcher diese Zucht betrieben wurde. Aber copy-past Journalismus macht da auf mehreren Seiten "Verbot der SF-Zucht" daraus ..

Lirumlarum zum Ansbach Urteil

Ein Zuchtverbot in Deutschland oder ein Verkaufs-/Kaufsverbot besteht leider nicht. Es gib derzeit lediglich von diversen Seiten Empfehlungen sowie, dass der eine oder andere Zuchtverband wie z.B die Fifé die Anerkennung der Scottish Fold verweigern.

Wünschenswert wäre, dass die Vorlage einiger weniger anderer europäischen Länder übergreift und weitere Länder wie auch Deutschland die Zucht untersagen oder zumindest sehr stark eingrenzen.

Schade finde ich es, wenn Menschen sich vor Kauf kundig machen über die Scotish Fold und über die OCD und ihre Folgen am Rande bescheid wissen, dann dennoch Kitten kaufen und die Zucht dieser Rasse damit weiterhin unterstützen.
Auf einen anderem Blatt Papier hingegen sehe ich, wenn jemand bewusst eine SF aus dem Tierheim aufnimmt und dieser Katze trotz der hohen Tierarztkosten einen guten Platz bietet und sie bis zum bitteren Ende unterstützt, pflegt und begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, dieMiffy, Scherasade und 2 weitere
Werbung:
  • #228
Mich nervt ja immer wieder, dass die Leute das Tier als Logo oder anderes benutzen. Ach so süss.
Und es gab Mal einen Thread, in dem es darum ging, ob man Logos zum Thema Qualzucht machen könnte. Wurde nie umgesetzt. Ich habe neulich ein wenig rumgekritzelt (5-10 Minuten-Projekt). Aber das stelle ich mir vor.

47417395ns.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Aurya, ciari und 12 weitere
  • #229
Kürzlich hatte ich auch wieder eine SF als Werbung gesehen, hab es aber leider aufgegeben, etwas zu unternehmen. Nun hast Du mich mit der Nase drauf gestukt, beim nächsten Mal nicht zimperlich zu sein.

Ja, und die SF kann auch weder Beute noch Feinde hören, weil ihre 32 Muskeln je Ohr kaputt gezüchtet wurden. Und mit ihren schmerzenden, deformierten Pfoten kann sie ja eh keine Beute greifen, geschweige denn, erst mal fangen.

Deine Zeichnung finde ich sehr gut. Statt niedliche SF-Leserfotos in einschlägigen Katzenzeitschriften abzudrucken, sollten die Herausgeber mal darüber nachdenken, Aufklärung zu betreiben, denn die ist bitter nötig.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Scherasade, TiKa und 3 weitere
  • #230
Kürzlich hatte ich auch wieder eine SF als Werbung gesehen, hab es aber leider aufgegeben, etwas zu unternehmen. Nun hast Du mich mit der Nase drauf gestukt, beim nächsten Mal nicht zimperlich zu sein.

Ja, und die SF kann auch weder Beute noch Feinde hören, weil ihre 32 Muskeln je Ohr kaputt gezüchtet wurden. Und mit ihren schmerzenden, deformierten Pfoten kann sie ja eh keine Beute greifen, geschweige denn, erst mal fangen.

Deine Zeichnung finde ich sehr gut. Statt niedliche SF-Leserfotos in einschlägigen Katzenzeitschriften abzudrucken, sollten die Herausgeber mal darüber nachdenken, Aufklärung zu betreiben, denn die ist bitter nötig.
Danke... Genau das war auch mein Gedanke, als ich das gezeichnet habe. Klar, man könnte das hübscher zeichnen, aber ich hatte gar keine Lust, das hübsch zu zeichnen.

Ich mag manchmal auch nicht mehr reagieren, aber im Nachhinein bin ich dann doch so sauer, dass es mich wieder dazu bringt, was zu sagen...
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Scherasade, TiKa und 2 weitere
  • #231
Der Hinweis auf Schmerzen in den Gelenken könnte aber wegargumentiert werden indem gesagt wird, das andere Katzen im Alter auch Gelenkschmerzen bekommen. Da würde ich noch direkter drauf hiweisen, das die Schmerzen von deformierten Knochen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #232
Danke... Genau das war auch mein Gedanke, als ich das gezeichnet habe. Klar, man könnte das hübscher zeichnen, aber ich hatte gar keine Lust, das hübsch zu zeichnen.

Ich mag manchmal auch nicht mehr reagieren, aber im Nachhinein bin ich dann doch so sauer, dass es mich wieder dazu bringt, was zu sagen...
Zeichnen kann ich absolut nicht, da ich kein räumliches Sehvermögen habe. Das einzige, was ich gut konnte, war Technisches Zeichnen, weil man da alles exakt abmessen konnte.
Ich finde, so eine grobe Zeichnung paßt viel besser ins Gesamtbild, schon mal darum, weil ein perfektes Bild das "Bild" der SF nur wieder ins rechte, also falsche, Bild rücken würde. Ein grobes Bild mit Ecken und Kanten suggeriert sofort, daß da auch was im Argen liegt. Ich würde, könnte ich es denn, die Schwachstellen sogar noch mehr hervor heben.
 
  • #233
IMG_6919.jpeg


Grad im Lidl Prospekt entdeckt. Könnte das auch ein SF sein?
 
  • #234
Der Hinweis auf Schmerzen in den Gelenken könnte aber wegargumentiert werden indem gesagt wird, das andere Katzen im Alter auch Gelenkschmerzen bekommen. Da würde ich noch direkter drauf hiweisen, das die Schmerzen von deformierten Knochen kommen.
Stimmt, bin direkt am überarbeiten.
Zeichnen kann ich absolut nicht, da ich kein räumliches Sehvermögen habe. Das einzige, was ich gut konnte, war Technisches Zeichnen, weil man da alles exakt abmessen konnte.
Ich finde, so eine grobe Zeichnung paßt viel besser ins Gesamtbild, schon mal darum, weil ein perfektes Bild das "Bild" der SF nur wieder ins rechte, also falsche, Bild rücken würde. Ein grobes Bild mit Ecken und Kanten suggeriert sofort, daß da auch was im Argen liegt. Ich würde, könnte ich es denn, die Schwachstellen sogar noch mehr hervor heben.
Technisches Zeichnen machte mir damals auch Spass.

Genau, das habe ich mir nicht überlegt, es war einfach ein Gefühl von "will nicht hübsch", aber du drückst es ja genau richtig aus.

Anhang anzeigen 283701

Grad im Lidl Prospekt entdeckt. Könnte das auch ein SF sein?
Gute Frage, die Qualität ist nicht so gut vom Druck nehme ich... Also bei dem stehenden auf dem Baum kann ich die Ohren nicht so gut erkennen, aber meine, eine Andeutung zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #235
47418490mj.jpg



So, mit neuem Text
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, ciari, Wildflower und eine weitere Person
  • #236
Vielleicht noch der Hinweis, das das tränen der Augen dadurch zustande kommt, das, durch die kurze Nase, die Tränenkanäle verstopfen können.
 
  • Grin
Reaktionen: FindusLuna
  • #237
Vielleicht noch der Hinweis, das das tränen der Augen dadurch zustande kommt, das, durch die kurze Nase, die Tränenkanäle verstopfen können.
Oki, fällt dir noch was ein? Weil ich muss es immer komplett von vorne machen, da ich nicht weiss, wie ich das nachbearbeiten kann :D
 
  • #238
Upps, das wußte ich nicht. Ich dachte, du kannst es einfach korrigieren.

Nein, mir fällt nix mehr ein.
 
  • Grin
Reaktionen: FindusLuna
  • #239
  • #240
Ich leider auch nicht. Ich galube, man darf nicht auf speichern gehen. Aber irgendwann will man das Programm ja auch mal schließen und dann ist die Vorlage ja weg wenn man nicht speichert....hmmmmm......
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
951
Rosie17
R
Nina Cat-Crazy
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
D
Antworten
20
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
5
Aufrufe
31K
teufeline
teufeline
C
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben