Scottish Fold?

  • Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum
R

Rosie17

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2021
Beiträge
95
Hallo!

Es geht um meinen kleinen Mann. Vor 1,5 Jahren habe ich ihn aus dem Tierheim geholt, ich bin dort ehrenamtlich aktiv und habe ihn so kennen und lieben gelernt. Seine Rasse war nicht bekannt, da er ausgesetzt worden war.

Nun habe ich hier im Forum zufällig gelesen, dass es auch Scottish Fold-Katzen ohne Knickohren gibt. Ansonsten sieht mein Kleiner der Rasse schon ähnlich - ich hätte ihn als Britisch Kurzhaar eingeschätzt, er hat große Kulleraugen, ein flaches Gesicht und kurze Beinchen, Knickohren keine.

Es ist aber nicht davon auszugehen, dass er die Genkrankheit der Scottish Fold hat, oder? Ich komme eben wegen des Gesichts darauf, welches eben wie eine Britisch Kurzhaar aussieht. Hier gibt es ja diverse Scottish Fold, welche den BKH-Katzen sehr ähnlich sehen.

Sollte er diese Erkrankung haben, werden wir ihn selbstverständlich hegen und pflegen und alles tun, dass es ihm damit so gut wie nur möglich geht!

Aber ihr würdet nicht davon ausgehen, oder?
 
A

Werbung

Grüßle.

Ganz sicher ist: Faltohren = OCD.

Gelegentlich ist ein Tierchen dabei bei dem man die Faltohren fast nicht erkennen kann wo aber doch betroffen ist. Da war das Gen dann unvollständig dominant.
Da das denke ich dann doch nicht allzu häufig vorkommt und die meisten Bärchen BKH und deren Mixe sind denke ich, dass ich an Deiner Stelle nur besorgt wäre wenn ein direkter Verdacht besteht dass ein Faltohrtier ein Elternteil war.
Am wahrscheinlichsten ist er ein BKH-Mix unbekannter Herkunft. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
Grüßle.

Ganz sicher ist: Faltohren = OCD.

Gelegentlich ist ein Tierchen dabei bei dem man die Faltohren fast nicht erkennen kann wo aber doch betroffen ist. Da war das Gen dann unvollständig dominant.
Da das denke ich dann doch nicht allzu häufig vorkommt und die meisten Bärchen BKH und deren Mixe sind denke ich, dass ich an Deiner Stelle nur besorgt wäre wenn ein direkter Verdacht besteht dass ein Faltohrtier ein Elternteil war.
Am wahrscheinlichsten ist er ein BKH-Mix unbekannter Herkunft. :)

Danke, das beruhigt mich schon!

Genau, er sieht aus wie ein kleiner Eisbär, das beschreibt ihn eigentlich perfekt 😅 Seine leiblichen Eltern sind aufgrund seiner unbekannten Herkunft nicht bekannt. Auch, dass er blaue Augen hat, ist aber kein Hinweis auf die Erkrankung OCD, oder?

Er ist auch sehr verspielt und aktiv, also mit den Gelenken passt alles.
 
Da du nichts über die Eltern weißt, deine Katze wie eine BKH aussieht und du besorgt bist, würde ich sie röntgen lassen.
Ewentuell im jährlichen Abstand. Dann kannst du erkennen, ob sich bei den Knochen etwas zu deformieren beginnt.

Blauäugige Katzen können ein Hörproblem haben.
 
Nein, blaue Augen stehen in keiner Verbindung zu OCD.

Es gibt drei Möglichkeiten dass ein Tier blaue Augen hat:

1. Tiere mit Points (=Siamfarben) haben immer blaue Augen
2. komplett weiße Tiere können blaue Augen haben. Nur diese Tiere haben auch ein erhöhtes Risiko taub zu sein.
3. Es wurde neuerdings ein Gen gefunden das bei vollfarbenen Tieren blaue Augen macht. Ist aber noch superselten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Sofern das Röntgen für ihn keine (unverhältnismäßigen) Risiken birgt, werde ich das machen lassen. Lieber zu viel als zu wenig nachsehen.

Zu den Augen: Er ist dann wohl ein Tier mit Points - er hat weißes Fell, welches leicht schattiert ist wie bei Siamkatzen, allerdings nicht so stark.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Mit Röntgen kannst man ganz gut eine Verlaufskontrolle machen. Oder eben wenn man eh schon irgendwas anderes röngt recht billig mit machen lassen. Das würde ich bei Euch als das Mittel der Wahl einstufen.

Mit einem Gentest hättest Du absolute Sicherheit. Den hätte ich jetzt aber nur empfohlen zu machen, wenn Du ein erhöhtes Risiko siehst. (z.B. Elternteil hat Fold)
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
Werbung:
Du kannst auch einen Gentest machen lassen, ich meine, der kostete so um die 70 Euro.
Ach, hat sich genau jetzt mit @Irmi_ ihren Beitrag überschnitten.

SF darf man nicht untereinander verpaaren, da die Nachkommen dann in der Regel so mißgebildet sind, daß sie kaum Überlebenschancen haben. Wegen des Niedlichkeitsfaktors werden sie meistens mit BKH verpaart, dann fallen in einem Wirf SF und Scottish straight, halt die mit geraden Ohren. OCD-können sie dennoch haben.
Inzwischen gibt es aber die übelsten Verpaarungen von SF, es ist einfach nur schlimm.
Aber wenn Du im TH hilfst, bekommst Du ja ohnehin leider viel Schlimmes mit.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
Du kannst auch einen Gentest machen lassen, ich meine, der kostete so um die 70 Euro.
Ach, hat sich genau jetzt mit @Irmi_ ihren Beitrag überschnitten.

SF darf man nicht untereinander verpaaren, da die Nachkommen dann in der Regel so mißgebildet sind, daß sie kaum Überlebenschancen haben. Wegen des Niedlichkeitsfaktors werden sie meistens mit BKH verpaart, dann fallen in einem Wirf SF und Scottish straight, halt die mit geraden Ohren. OCD-können sie dennoch haben.
Inzwischen gibt es aber die übelsten Verpaarungen von SF, es ist einfach nur schlimm.
Aber wenn Du im TH hilfst, bekommst Du ja ohnehin leider viel Schlimmes mit.

Ja, ich weiß… Aus dem Tierheim sind mir drei Scottish Fold bekannt, welche aber zum Glück den Umständen entsprechend fit sind. Bzw. eine davon ist auch bereits vermittelt.

So traurig, was manche Menschen Tieren antun. Umso glücklicher macht es mich aber zu sehen, wie Tieren dann auch geholfen wird.

Ein Gentest würde mich bei unserem Zwerg eh sehr interessieren, da er Zwitter ist und mich seine Geschlechtschromosomen echt interessieren würden! Lässt sich ja vielleicht kombinieren 🤔
 
  • #10
Scottish Fold habe ich übrigens zum 1. Mal im Sommer im Tierheim kennengelernt, obwohl mein Mann und ich seit zwei Jahren dort regelmäßig aktiv sind - scheint ein ganz neuer „Trend“ zu sein. :( Seither lese ich auch öfter was dazu, zuvor war es mir nicht bekannt.
 
  • #11
scheint ein ganz neuer „Trend“ zu sein. :( Seither lese ich auch öfter was dazu, zuvor war es mir nicht bekannt.

So neu leider auch nicht.

Die Tiere wurden in den letzten Jahren so viel vermehrt, die Kitten ohne Faltohren wurden teilweise als "reinrassige BKHs" verscherbelt.

So massiv das ich bei BKHs vom Vermehrer echt Angst hätte das da Fold mit drinnen ist.

Magst du uns deinen Zwerg mal zeigen?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Rosie17
  • #12
So neu leider auch nicht.

Die Tiere wurden in den letzten Jahren so viel vermehrt, die Kitten ohne Faltohren wurden teilweise als "reinrassige BKHs" verscherbelt.

So massiv das ich bei BKHs vom Vermehrer echt Angst hätte das da Fold mit drinnen ist.

Magst du uns deinen Zwerg mal zeigen?

Mein Mann findet leider, dass die Privatsphäre der Katzen im Internet gewahrt werden sollte, und das respektiere ich, daher zeige ich nur zaghaft Bilder der beiden öffentlich zugänglich 😅😂 er sieht aber ziemlich „klassisch“ wie eine BKH aus, sein Gesicht ist aber wirklich sehr flach im Profil, die Augen sind sehr groß und „kullerig“.

Und nur, falls jemand das denken könnte - er ist supersüß, ja, aber genommen haben wir ihn nicht wegen des Aussehens, sondern weil er und seine Schwester einfach unsere Seelenkatzen sind und er außerdem als Zwitter und Allergiker viel Pflege braucht und wir die Zeit und die Freude daran haben, ihm dies zukommen zu lassen! :)
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Nula
  • #13
Mein Mann findet leider, dass die Privatsphäre der Katzen im Internet gewahrt werden sollte, und das respektiere

Das respektiere ich natürlich auch!
War auch nur ne Frage da steckte keine Erwartung hinter.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
  • #14
Das respektiere ich natürlich auch!
War auch nur ne Frage da steckte keine Erwartung hinter.

Klar, kein Problem! :) Würde die Fellnasen eh am liebsten jedermann zeigen als stolze Katzenmama :D
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #15
[...] Nun habe ich hier im Forum zufällig gelesen, dass es auch Scottish Fold-Katzen ohne Knickohren gibt. [...]

Die gibt es nicht. Es gibt nur Katzen die das Foldgen zeigen, weil es zweimal in ihren Genen vorhanden ist (da es rezessiv vererbt wird, muss diese genetische Variante so sein) und Katzen, die es nicht zeigen, ggf. aber in sich tragen.

Wenn die Katzen aus einer eingetragenen Zucht stammen, nennt man die Tiere, die es zeigen, Scottish Fold, die die es nicht zeigen, dennoch aus einer Verpaarung Fold x BKH stammen, Scottish Straight. Diese Tiere haben dann einen Stammbaum, aus denen die Verpaarung hervorgeht (ganz wertfrei erklärt).

Katzen im TS sind leider meist aus Vermehrerhaushalten (ich weiß, längst inzwischen nicht mehr alle, aber eben doch zu einem überwiegendend Anteil), daher sind das idR alles keine Scottish Fold, sondern maximal eben Foldkatzen.

Das ist wie mit den Point-Tieren - die sind auch nicht alle, nur weil sie eine Pointfärbung zeigen, "Siam-Mixe", auch wenn das leider immer noch von vielen unwissenden Stellen so beworben wird.

Das Pointgen gibt es in diversen Ausprägungen und es ist schon lange nicht mehr den Simakatzen vorbealten, zumal es auch nicht nur welche gibt, die genetisch bei den Siamkaten auftreten.

Aussehen und Merkmale sind nicht gleich Rasse!

Eine Pointfärbung macht aus einem Tier keinen Siam-Mix und Knickohren aus einer Katze keine Scottish Fold.

Für deinen kleinen Eisbären alles Gute, magst du uns nicht mal ein Foto zeigen, du hast ihn so liebevoll beschrieben, das sich ganz neugierig bin. Gerne schauen wir natürlich auch die anderen Miezen an, die bei dir leben ;).

Edit: Die Beiträge haben sich überschnitten, daher hatte ich das mit den Fotos noch nicht gelesen. Es war also keine Ignoranz, dass ich danach gefragt habe + RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rosie17
  • #16
Die gibt es nicht. Es gibt nur Katzen die das Foldgen zeigen, weil es zweimal in ihren Genen vorhanden ist (da es rezessiv vererbt wird, muss diese genetische Variante so sein) und Katzen, die es nicht zeigen, ggf. aber in sich tragen.

Wenn die Katzen aus einer eingetragenen Zucht stammen, nennt man die Tiere, die es zeigen, Scottish Fold, die die es nicht zeigen, dennoch aus einer Verpaarung Fold x BKH stammen, Scottish Straight. Diese Tiere haben dann einen Stammbaum, aus denen die Verpaarung hervorgeht (ganz wertfrei erklärt).

Katzen im TS sind leider meist aus Vermehrerhaushalten (ich weiß, längst inzwischen nicht mehr alle, aber eben doch zu einem überwiegendend Anteil), daher sind das idR alles keine Scottish Fold, sondern maximal eben Foldkatzen.

Das ist wie mit den Point-Tieren - die sind auch nicht alle, nur weil sie eine Pointfärbung zeigen, "Siam-Mixe", auch wenn das leider immer noch von vielen unwissenden Stellen so beworben wird.

Das Pointgen gibt es in diversen Ausprägungen und es ist schon lange nicht mehr den Simakatzen vorbealten, zumal es auch nicht nur welche gibt, die genetisch bei den Siamkaten auftreten.

Aussehen und Merkmale sind nicht gleich Rasse!

Eine Pointfärbung macht aus einem Tier keinen Siam-Mix und Knickohren aus einer Katze keine Scottish Fold.

Für deinen kleinen Eisbären alles Gute, magst du uns nicht mal ein Foto zeigen, du hast ihn so liebevoll beschrieben, das sich ganz neugierig bin. Gerne schauen wir natürlich auch die anderen Miezen an, die bei dir leben ;).

Edit: Die Beiträge haben sich überschnitten, daher hatte ich das mit den Fotos noch nicht gelesen. Es war also keine Ignoranz, dass ich danach gefragt habe + RS

Ah, sehr interessant zu wissen!

Damals wurde davon ausgegangen, er wurde von einer unseriösen „Zucht“ ausgesetzt, da er Zwitter ist und man somit nicht mit ihm züchten kann - möglich ist aber natürlich auch, dass er verkauft und dann vom Käufer ausgesetzt wurde. Ausgesetzt auf jeden Fall, da er mit einem Napf vorgefunden wurde… :(

Wer ihn sehen möchte, kann mir gerne privat schreiben, dann sende ich eine private Nachricht - er ist wirklich ein Zuckerbärchen und wir sind ganz verliebt in ihn (und natürlich unsere „Große“)!

Freundliches Miau auch vom Eisbären und unserer fleckigen Kuhkatze :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #17
Ah, sehr interessant zu wissen!

Damals wurde davon ausgegangen, er wurde von einer unseriösen „Zucht“ ausgesetzt, da er Zwitter ist und man somit nicht mit ihm züchten kann - möglich ist aber natürlich auch, dass er verkauft und dann vom Käufer ausgesetzt wurde. Ausgesetzt auf jeden Fall, da er mit einem Napf vorgefunden wurde… :(

Wer ihn sehen möchte, kann mir gerne privat schreiben, dann sende ich eine private Nachricht - er ist wirklich ein Zuckerbärchen und wir sind ganz verliebt in ihn (und natürlich unsere „Große“)!

Freundliches Miau auch vom Eisbären und unserer fleckigen Kuhkatze :)

Kein anständiger Züchter würde sein Tier, nur weil es ein Zwitter ist, aussetzen, das Tier würde kastriert und als Liebhabertier mit entsprechendem Hinweis abgegeben werden.

Aber weil diese Tierchen ja sooo niedlich :mad: sind (leider interessieren sich ja die Wenigsten für die gesundheitlichen Aspekte), haben sie einen großen Anreiz, schwarz vermehrt zu werden... Leider.

Genauso wie Nacktkatzen, deren Boom wohl aber größtenteils vorbei ist.

Aber das hat ja mit euch nichts zu tun, er hat bei euch sicher ein tolles Zuhause gefunden und blebt hoffentlich von der Fold-Problematik verschont.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
  • #18
Kein anständiger Züchter würde sein Tier, nur weil es ein Zwitter ist, aussetzen, das Tier würde kastriert und als Liebhabertier mit entsprechendem Hinweis abgegeben werden.

Aber weil diese Tierchen ja sooo niedlich :mad: sind (leider interessieren sich ja die Wenigsten für die gesundheitlichen Aspekte), haben sie einen großen Anreiz, schwarz vermehrt zu werden... Leider.

Genauso wie Nacktkatzen, deren Boom wohl aber größtenteils vorbei ist.

Aber das hat ja mit euch nichts zu tun, er hat bei euch sicher ein tolles Zuhause gefunden und blebt hoffentlich von der Fold-Problematik verschont.
Deshalb Zucht ja auch in Anführungszeichen! Wie genau er aber ausgesetzt wurde und von wem, ist aber natürlich unbekannt.

Und eben - bei uns hat der Eisbär ein super Zuhause und wird vergöttert ;)
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
X
Antworten
19
Aufrufe
45K
Schmusebär zum Quadrat
Schmusebär zum Quadrat
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben