Angst um meine Scottish Fold

  • Themenstarter Blume 88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ocd scottish fold
B

Blume 88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2022
Beiträge
23
Hallo Zusammen,
ich mache mir vermehrt Gedanken um mein Scottish Fold Mädchen. Sie ist 1,5 Jahre alt. Bislang geht es ihr gut. Sie mag nicht wenn ich sie auf den Arm nehme und streckt nach dem Schlafen ihre Hinterbeine lang aus. Ansonsten nichts auffälliges. Sie hat einen langen dicken Schwanz und etwas dickere Pfoten im Vergleich zu unserem ein Jahr älterem Kater.
Ich wusste auch vorher nicht von der Qualzucht dieser Rasse. Vermutlich hätte ich sie dann auch nicht geholt. Wir haben sie aus Worms bekommen, vermutlich Hobbyzucht.
Die Elterm von ihr waren hatte beide diese Knicköhrchen also beide vermutlich Scottish Fold was die Wahrscheinlichkeit für OCD erhöht.
Ich hoffe so sehr, dass sie es nicht bekommt und verschont bleibt.
Nun mache ich mir vermehrt sorgen.
Fall jemand Erfahrungen mit dieser Rasse hat würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir paar Tipps auf dem Weg geben könnt.
Ich habe überlegt einen Gentest beim T Arzt zu machen um zu schauen ob das Gen dominant/Träger aufzeigt oder sie da keine Probleme bekommt.
Auf was könnte ich noch achten um so schnell wie möglich zu reagieren. Was sind die typischen Anzeichen bei Schmerzen bei dieser Rasse. Wie gesagt ich möchte dass sie nicht so sehr leidet falls die Krankheit ausbrechen sollte.
Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, aber ich möchte vorbereitet sein. Wenn ich schon so leichtsinnig diese Rasse angeschafft habe. Die kleine bedeutet mir viel und ich möchte alles tun damit es ihr gut geht.
LG
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Blume 88
Beruhigend :)
Der große macht es nicht so wie sie. Sie macht es sehr ausgiebig. Dachte schon es sind Vorboten.
 
Die Elterm von ihr waren hatte beide diese Knicköhrchen also beide vermutlich Scottish Fold was die Wahrscheinlichkeit für OCD erhöht.
Soweit ich weiß ist genau das verboten. Weil die Nachkommen entweder nicht lebensfähig sind oder krank sind. Diese Faltohren sind nichts anderes als ein Gendefekt und wenn der von beiden Elternteilen vererbt wird, dann kannst Du dir ausrechnen was mit deiner armen Katze los ist.
Lese dich bitte in die Problematik von OCD ein und suche einen fähigen Tierarzt. Röntgenbilder in regelmäßigen Abständen um zu wissen inwieweit der Gendefekt fortschreitet. Dazu wenn nötig Schmerztherapie.
Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, aber ich möchte vorbereitet sein.
So leid es mir tut, aber die Sorgen sind berechtigt und ernst.
Wenn Du nach unten scrollst in die „Ähnlichen Themen“ findest Du was zum lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Azar, Rickie und 4 weitere
Danke den letzten Beitrag habe ich gelesen.
 
Herzlich Willkommen im Forum Blume 88!

Ich habe hier zwar keine Erfahrung in dem Bereich
möchte Euch aber alles Liebe wünschen und hoffe,
dass Deine Kleine es nicht bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, JeKiMa und Blume 88
Werbung:
  • #10
Hat sie selbst denn knickohren? Falls ja: hat sie definitiv die Krankheit.
Falls nein: Rate ich dir zum test, damit du dich darauf einstellen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Blume 88 und Joann
  • #11
Ja die hat sie. Ich hoffe dass die Krankheit bei ihr nicht ausbricht 😣
 
  • #12
Es gibt ja einige die trotz der Mutation gesund bleiben.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pitufa und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Entstehen die Knickohren nicht gerade durch OCD? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lila1984, Polayuki und 5 weitere
  • #16
Mir auch.
Dass der Gendefekt vorhanden ist, zeigen ja eindeutig die Knickohren. Der Defekt verursacht die ja, sonst wäre der Knorpel im Ohr intakt und die Ohren nicht geknickt.
Die Frage bei Folds ist nicht, OB der Defekt ausbricht, sondern wie heftig.

Da sind regelmäßige TA-Besuche sehr wichtig, um rechtzeitig erkennen zu können, ab wann Medis gegeben werden müssen.
Ok mein Fehler. Dann hatte ich was falsch verstanden …🥺
 
  • #17
Also strecken nach dem Schlafen ist jetzt grundsätzlich erst mal völlig normal. Manche strecken sich mehr, manche weniger. Ich hab hier zwei Schwestern, SF ist da höchstwahrscheinlich keine dabei gewesen, sind normale Hauskatzen, Vater unbekannt.
Jedenfalls streckt sich die eine immer deutlich mehr und länger als die andere. Die Mina kann das wirklich hingebungsvoll, erst die Vorderpfoten laaaang machen, dann hinten auch nochmal. Die Fee schüttelt sich meist nur kurz und streckt sich ein bisschen, die Mina liegt mit dem halben Körper jeweils am Boden vor lauter Strecken.

Aber mit SF kenn ich mich nicht aus. Da würd ich dir dringend raten, dir einen sehr guten TA zu suchen, der sich damit auskennt, dir und deiner Katze dann mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
 
  • #18
Danke dir das werde ich machen.
Ja genau die legt sich schon fast du den Boden beim Strecken hehe sehr hingebungsvoll genau, meine auch 😁
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #20
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben