Scottish Fold / BKH Mix

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faltohrkatze qualzucht scottish fold
Alternative Fragestellung

Ist Scottish Fold eine Qualzucht?

  • #201
Sorry Zucht verbot aber kein Kaufverbot leider 😭 arme Katzen.

Zucht und Kauf einer Scottish Fold​

Die Zucht von Scottish Folds wird zunehmend kritisch gesehen. In einem Urteil des Bayrischen Verwaltungsgerichts Ansbach wurde im Jahr 2020 verboten, mit der Rasse Scottish Fold zu züchten, da die Zucht nach § 11b Abs. 1 Nr. 1 TierSchG. eine Qualzucht darstellt.

In dem Gutachten zur Auslegung von Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, auf das sich das Gericht in seiner Urteilsfindung beruft, heißt es:

„Empfehlung: Zuchtverbot (siehe Seite 15, Nr. I) für Katzen mit Fd-Gen determinierten „Kippohren“. Bei der Zucht auf Kippohren muss immer damit gerechnet werden, dass auch bei einem Teil der heterozygoten Fd fd-Nachzucht Knorpel- und Knochenschäden auftreten, die zu dauerhaften Schmerzen, Leiden und Schäden führen.“
Übrigens verweigern auch einige große Zuchtverbände wie die französisch / europäische Fédération Internationale Féline (Fifé) und die britische Governing Council of the Cat Fancy (GCCF) derzeit ihre Anerkennung für die Scottish Fold. Sie begründen das mit den ernsthaften Gesundheitsbedenken bei dieser Katzenrasse.

Die US-amerikanischen Verbänden The Cat Fanciers’ Association (CFA) und der Tica hingegen erkennen die Scottish Fold offiziell an.

Quelle von Zooplus
 
A

Werbung

  • #202
Es ist schön, das breite Interesse an der Thematik zu sehen. Ich halte an dieser Stelle noch einmal fest, dass Artikel aus Tageszeitungen und Blog-Artikel von Tierärzten keine Rechtsgrundlagen sind. Das verlinkte Urteil zeigt unter anderem, dass die Rasse in Österreich nicht per se verboten ist.

Schade das es überhaupt ein Verbot braucht.

Ich werde wohl nie begreifen wie man bewusst Lebewesen züchtet die dazu verbannt sind früher oder später elendige Schmerzen zu erleiden.

Aus meiner Sicht ist das ein Verbrechen am Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Mel-e, teufeline und 6 weitere
  • #203
Vor allem da ja selbst Kitten schon betroffen sind. Und eingeschläfert werden müssen, wegen ocd, ist einfach nur traurig.
Oder vor Tierheimen ausgesetzt werden da Behandlungen zu teuer sind.
Aber Klappohren sind ja so süß 🤢🤮.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi und SimbaLuna123
  • #204
Ja, klar. Am Anfang des Threads ist dieser Artikel als Quelle für das Verbot in Österreich verlinkt: Tieranwalt.at - Scottish Fold-Katzen sind Qualzucht

Hier beruft sich "Tieranwalt.at" auf einen Fall, bei dem eine Person ein Strafe von € 5.000 zahlen musste: "Das österreichische Tierschutzgesetz verbietet es, Qualzüchtungen vorzunehmen oder Tiere mit Qualzuchtmerkmalen zu importieren, zu erwerben, zu vermitteln, weiterzugeben oder auszustellen. Dass dies keine leere Drohung ist, musste kürzlich ein Anbieter aus Wien erfahren, der Scottish Fold-Katzen zum Kauf angeboten hatte und nach einer Meldung der Tierschutzombudsstelle von der Behörde überprüft wurde. Die Folge: 5.000 Euro Strafe wegen Tierquälerei."

Diese Strafe wurde in der nächsten Istanz jedoch wieder aufgehoben, wie hier im Gerichtsurteil hier zu lesen [PDF] ist.

Der rechtlichen Beurteilung sind lediglich das Tierschutzgesetz, in Zusammenhang stehende Verordnungen und Gerichtsurteile dienlich.

Die Faltohren per se sind kein Qualzuchtmerkmal. Nicht jede Scottish Fold entwickelt während ihres Lebens eine Erkrankung. Deshalb wird die Rasse rechtlich nicht als Qualzucht eingestuft. Das schließt auf der anderen Seite natürlich nicht aus, dass Züchter, Erwerber etc. von Tieren mit Qualzuchtmerkmalen entsprechend verfolgt werden können.

Es ist schön, das breite Interesse an der Thematik zu sehen. Ich halte an dieser Stelle noch einmal fest, dass Artikel aus Tageszeitungen und Blog-Artikel von Tierärzten keine Rechtsgrundlagen sind. Das verlinkte Urteil zeigt unter anderem, dass die Rasse in Österreich nicht per se verboten ist.
An dieser Stelle noch angemerkt: Es ist gut, dass Qualzuchten verboten sind. In diesem Bereich muss noch viel mehr passieren, um schwarze Schafe aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich finde keine einzige Quelle, die besagt, dass SF keine Qualzucht ist... Dass das Gerichtsurteil aufgehoben wurde, nehme ich zur Kenntnis und werde es noch beim Beitrag hinzufügen.

Trotzdem muss festgehalten werden: Diese Argumentation, dass nicht jedes Tier gleich stark unter der absichtlich herbeigezüchteten Krankheit ist, als würde ich in einem Strafprozess argumentieren, ja, ich habe jedem Gift gespritzt, aber es ist ja nicht bei jedem gleich schlimm verlaufen, ich würde gerne freigesprochen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Mel-e, Nula und 6 weitere
  • #205
@sdmx Ich bin wegen einer meiner Katzen in der Facebookgruppe "Solensia -Erfahrungen, Austausch und Informationen".
Solensia ist ein neues Präparat zur Behandlung bei Osteoarthrose-bedingten Schmerzen bei Katzen. Die Erstzulassung war am 02.12.2020, also noch ein junges Medikament.
Ebenso jung ist die FB Gruppe.
Neben den sehr vielen EHK, ist die größte Gruppe der Rassetiere die Scottish Fold, mit auffallend jungen Tieren.
Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Nula, Scherasade und eine weitere Person
  • #206
Diese Strafe wurde in der nächsten Istanz jedoch wieder aufgehoben, wie hier im Gerichtsurteil hier zu lesen [PDF] ist.
Ich hab es überflogen.

Es wurde unter anderem auch (zu Recht) angefochten weil die Beklagte Partei zum Tatzeitpunkt kein SF-Tier hatte und wegen offensichtlicher Verfahrensfehler der zuständigen Behörden.
Ich konnte dem Urteil nicht entnehmen dass die Zucht erlaubt wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Julia01, Nula und 2 weitere
  • #207
Ich hab es überflogen.

Es wurde unter anderem auch (zu Recht) angefochten weil die Beklagte Partei zum Tatzeitpunkt kein SF-Tier hatte und wegen offensichtlicher Verfahrensfehler der zuständigen Behörden.
Ich konnte dem Urteil nicht entnehmen dass die Zucht erlaubt wäre.
Ich habe es etwas genauer gelesen, aber auch nicht Wort für Wort, aber habe auch nicht das Gefühl, dass die Qualzucht an sich nicht erkannt wurde, war zwar auch ein Argument der Verteidigung, weiter unten wird aber nochmals das Tierschutzgesetz zitiert und darauf eingegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #208
Ich habe ein wenig den Eindruck das hier ein Fold Halter seine Rasse "rein waschen" will.

Es ist wohl auch leichter zu glauben das wir alle die Rasse bloß schlecht machen wollen als sich einzugestehen das das geliebte Rassetier leiden wird, nur weil es so süß ist.

Ein Weg den leider viele gehen, denn es ist leichter zu glauben das alle quatsch erzählen als sich einzugestehen dad man da grade eine Qualzucht vor sich hat und mit deren Erwerb seinen Teil zum Tierleid beigetragen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Julia01
  • #209
Ich habe ein wenig den Eindruck das hier ein Fold Halter seine Rasse "rein waschen" will.

Es ist wohl auch leichter zu glauben das wir alle die Rasse bloß schlecht machen wollen als sich einzugestehen das das geliebte Rassetier leiden wird, nur weil es so süß ist.

Ein Weg den leider viele gehen, denn es ist leichter zu glauben das alle quatsch erzählen als sich einzugestehen dad man da grade eine Qualzucht vor sich hat und mit deren Erwerb seinen Teil zum Tierleid beigetragen hat.
Das weiss ich nicht, aber die eine Katze, von der Bilder eingestellt sind, ist wohl keine SF... Also rein optisch gesehen.
Ich finde es völlig okay, zu sagen, hey, die Strafe wurde aufgehoben, da fehlt was im Link.
Mehr Mühe macht mir die Aussage, dass ja nicht jedes Tier gleich stark erkrankt. @sdmx Das ist das Argument, welches sämtliche Züchter und Halter benutzen, um sich zu rechtfertigen. Vielleicht überlegst du dir auch Mal, was du damit eigentlich sagst. Es impliziert, dass es okay ist, eine Krankheit mit Absicht herbeizuzüchten, aufgrund von optischem Aussehen. Selbst wenn wir Mal OCD aussen vorne lassen, nicht alle Katzen kriegen so starke Beschwerden. Knickohren führen zu erhöhter Infektanfälligkeit bez. Ohrinfektionen, da die Durchlüftung nicht funktioniert. Die Katzen sind in ihrer Kommunikation eingeschränkt, da viel über die Ohren abläuft. Schon alleine dies ist laut Tierschutzgesetz so auszulegen, dass dies verboten ist, denn es sagt:
"Züchtungen vornimmt, bei denen vorhersehbar ist, dass sie für das Tier oder dessen Nachkommen mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Angst verbunden sind (Qualzüchtungen), sodass in deren Folge im Zusammenhang mit genetischen Anomalien insbesondere eines oder mehrere der folgenden klinischen Symptome bei den Nachkommen nicht nur vorübergehend mit wesentlichen Auswirkungen auf ihre Gesundheit auftreten oder physiologische Lebensläufe wesentlich beeinträchtigen oder eine erhöhte Verletzungsgefahr bedingen:"
https://www.jusline.at/gesetz/tschg/paragraf/5()

Vorhersehbar heisst nicht, dass es immer eintreffen muss und auch nicht in welchem Masse.
Wenn man nun noch die Gelenkschäden hinzunimmt, die nunmal wirklich oft auftreten, erschwert es das noch mehr, gerade (auch unter dem oben stehendem Link zu sehen) bezüglich Bewegungsanomalien und Lahmheiten.

Was willst du damit also genau sagen, wenn du schreibst, nicht bei allen SF Katzen ist es gleich schlimm oder stark?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Krähe, Julia01 und 3 weitere
  • #210
Hi @sdmx
Diese ganze Pragraphenreiterei ist doch im Grunde völlig schnurz.
Was wichtig ist, ist allein die Tatsache, dass SF- Katzen wegen einer angeblichen optischen "Verschönerung" 🤢 schwerste gesundheitliche Beeinträchtigungen und viel zu oft eine stark verkürzte Lebenserwartung haben.
Das allein sollte für jeden Tierfreund absolut ausreichend sein, solche Katzen weder erwerben noch züchten zu wollen. Genauso wenig, wie Perser oder Boxer mit platten Nasen, Katzen ohne Fell, ohne Schwanz, Handtaschenhunde, you name it...
Wir sind hier ein sehr tierliebes und tierschutzaffines Forum und da brauchen wir echt keine "Werbung" für SF- Katzen nach dem Motto: "ist doch alles gar nicht so schlimm". Doch, ist es!
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Polayuki, Rickie und 4 weitere
  • #212
Das weiss ich nicht, aber die eine Katze, von der Bilder eingestellt sind, ist wohl keine SF... Also rein optisch gesehen.
Klick mal das Bild richtig an, dann siehst Du eine SF vom Schlimmsten.:cry:
Ohne Gesetze und allem frage ich mich, wie man sich sowohl als Käufer als auch Vermehrer bei der Sache wohl fühlen kann.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna, Julia01, Scherasade und eine weitere Person
  • #213
Mich macht das immer ein wenig traurig - und zugebenermaßen auch misstrauisch, wenn Halter von Qualzuchten diese Rasse schönreden wollen mit "Aber nicht Alle haben..."
Ich habe da Angst, dass die Tiere mit ihren Erbkrankheiten und angeborenen Problemen alleine gelassen werden könnten, wenn es schlimm wird.

Wir haben ja ein paar User hier, die durch den Tierschutz oder andere Umstände zu ihren Katzen kamen, die diversen Qualzuchten angehören und sich super um diese kümmern und auch gleichzeitig über die Gefahren von der Zuchtlinie und ihren Erkrankungen sprechen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Aufklärung kann viel bewirken, ich wusste z.B vorher nicht wie schwer Sphynxkatzen sich mit Talgbildung tun und dass die Vibrissen abbrechen, auch bei Zuchtlinien mit welchen.

Wenn man eine Qualzucht durch andere Umstände als den Züchter (Tierschutz oder Tierheim, Übernahme von Jemanden, etc.) aufnimmt, muss man sich der Verantwortung von Erbkrankheiten und Co. stellen, denn die Katze hat keine Kontrolle darüber, wie stark und wann Symptomatiken der Qualzucht ausbrechen werden :(
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Scherasade, JuliJana und eine weitere Person
  • #214
Ich habe bei diesen Sprüchen "ja aber nicht jede SF ist davon (so stark) betroffen" immer auch die Sorge das dies dann nicht wirklich geprüft wird. Katzen sind ja gut im Verstecken von Schmerzen, wer weiß ob dann überhaupt regelmäßig geröngt oder so wird, um das Ausmaß richtig zu bestimmen, wenn die Katze es nicht selbst zeigt :/
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Nula
Werbung:
  • #215
Hab mal eine Seite gefunden was man machen kann wenn ocd festgestellt wird.
Aber warum muss man Katzen mit Medikamenten voll pumpen das sie laufen können? In der Mitte ist ein Video mit einen 16 Wochen altem Kitten. Wirklich schlimm auf eigene Gefahr. Warum muss man so was produzieren 😭 😭💔 arme Katzen.

Meine Scottish Fold hat OCD – was kann ich tun? - Scottish-Fold-Kittens.info
 
  • #216
Warum muss man so was produzieren

Weil sie süß und was besonderes sind.
Normale Ohren, das hat doch jeder.

Dein Artikel beantwortet meine Frage von gestern in Bezug auf die Ernährung.
Danke dafür, denn es hat mich tatsächlich interessiert.
 
  • #217
Hi @sdmx
Diese ganze Pragraphenreiterei ist doch im Grunde völlig schnurz.
Was wichtig ist, ist allein die Tatsache, dass SF- Katzen wegen einer angeblichen optischen "Verschönerung" 🤢 schwerste gesundheitliche Beeinträchtigungen und viel zu oft eine stark verkürzte Lebenserwartung haben.
Das allein sollte für jeden Tierfreund absolut ausreichend sein, solche Katzen weder erwerben noch züchten zu wollen. Genauso wenig, wie Perser oder Boxer mit platten Nasen, Katzen ohne Fell, ohne Schwanz, Handtaschenhunde, you name it...
Wir sind hier ein sehr tierliebes und tierschutzaffines Forum und da brauchen wir echt keine "Werbung" für SF- Katzen nach dem Motto: "ist doch alles gar nicht so schlimm". Doch, ist es!
Hallo JuliJana! Jede Person, der wirklich etwas an der Sache liegt, ist daran interessiert, dass unmissverständliche, klare rechtliche Rahmenbedingungen herrschen. Offenbar ist die Sache jurstisch eben nicht so klar, wie hier behauptet wird. Darauf habe ich hingewiesen.
 
  • #218
Traurig das es dem für dich bedarf.

Hat man drei Meter Verstand weiß man per se, da KANN gar nichts "dolles" rauskommen. Bezogen auf das produzieren von SF.
Wieso das dann sogar juristisch mitgeteilt werden muss, ist mir mehr wie schleierhaft.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Julia01, Usambara und 2 weitere
  • #219
Traurig das es dem für dich bedarf.

Hat man drei Meter Verstand weiß man per se, da KANN gar nichts "dolles" rauskommen. Bezogen auf das produzieren von SF.
Wieso das dann sogar juristisch mitgeteilt werden muss, ist mir mehr wie schleierhaft.
Damit auch der letzte - tschuldigung - Idiot versteht, dass Tiere kein modisches Accessoire sind, welches man sich durch Genmanipulation so zurecht biegen kann, dass es seinen optischen Ansprüchen genügt. Da bin ich dann schon einigermaßen froh, dass der Gesetzgeber das genauso sieht.
Die Tatsache, dass das überhaupt nötig ist, ist traurig genug.
Die Tatsache, dass es überhaupt ein Tierschutzgesetz geben muss, eh.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Onni, Usambara und eine weitere Person
  • #220
Hallo JuliJana! Jede Person, der wirklich etwas an der Sache liegt, ist daran interessiert, dass unmissverständliche, klare rechtliche Rahmenbedingungen herrschen. Offenbar ist die Sache jurstisch eben nicht so klar, wie hier behauptet wird. Darauf habe ich hingewiesen.

Egal wie viel Haarspalterei um die juristischen Details betrieben wird- OCD lässt sich dadurch nicht beseitigen. Und nur weil es manche Katzen weniger schwer trifft als andere, wird es niemals gut.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Julia01, Irmi_ und 2 weitere

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
968
Rosie17
R
Nina Cat-Crazy
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
D
Antworten
20
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
5
Aufrufe
31K
teufeline
teufeline
C
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben