Scottish Fold BKH Mix mit Scottish Fold BKH Mix paaren ?

  • Themenstarter darkshadow_7716
  • Beginndatum
D

darkshadow_7716

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2021
Beiträge
5
Hey Leute,

Ich wollte bloß aus reinem Interesse wissen, ob man eine Scottish Fold BKH Mix Katze mit einem Scottish Fold BKH Mix Kater paaren kann.?
Meine Katzen sind zwar alle kastriert, aber es interessiert mich irgendwie einfach und im Internet findet man keine Antworten auf diese Frage😂
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten👍

Liebe Grüße und einen Katzenstarken Tag:)
 
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru
A

Werbung

Nein, kann man nicht.
 
Hallo, Scottish Fold sind eine Qualzucht und damit ist die Zucht meines Wissens in D,A und der CH verboten. Das gilt auch für Mixe.
 
Die Zucht von Fold Katzen fällt unter Qualzucht und ist in D A CH nicht erlaubt. Folglich darf man auch Deine Kombination nicht verpaaren.
 
Hey Leute,

Ich wollte bloß aus reinem Interesse wissen, ob man eine Scottish Fold BKH Mix Katze mit einem Scottish Fold BKH Mix Kater paaren kann.?
Meine Katzen sind zwar alle kastriert, aber es interessiert mich irgendwie einfach und im Internet findet man keine Antworten auf diese Frage😂
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten👍

Liebe Grüße und einen Katzenstarken Tag:)



50% der Kitten leiden an heterozygot Osteochondrodysplasie (OCD).
25% der Kitten leiden homozygot (!) an OCD
25% der Kitten wären gesund

d.h. 75% der Kitten wären in variiernder Schwere von OCD betroffen. Davon würden 25% der Kitten unter einem schweren Verlauf von OCD leiden.

Es gibt keine Entschuldigung für die Zucht von Tieren, wenn vorher schon klar ist, dass die Kitten ihr Leben lang an einer schmerzhaften und degenerativen Erkrankung leiden werden.

October
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
Werbung:
Hier ist ja gefragt Mix vs Mix - wenn sie sich fold nennen haben sie wohl auch die Faltohren? Wenn man sie mix nennt sind es dann straights?
Solange sie ein aktives Fold Gen haben kann man sie nicht züchten in den genannten Ländern - was ich so auch nicht finde ist was wäre wenn sie Straights wären
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Razielle, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
Hey Leute,

Ich wollte bloß aus reinem Interesse wissen, ob man eine Scottish Fold BKH Mix Katze mit einem Scottish Fold BKH Mix Kater paaren kann.?
Meine Katzen sind zwar alle kastriert, aber es interessiert mich irgendwie einfach und im Internet findet man keine Antworten auf diese Frage😂
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten👍

Liebe Grüße und einen Katzenstarken Tag:)
🤦‍♂️

Die Frage wurde bereits 2005 beantwortet:

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Tiere/Tierschutz/Gutachten-Leitlinien/Qualzucht.html
Seite 43, 2.1.2.1.3 Anomalien des äußeren Ohres (Kippohr oder Faltohr)

Sollte Pflichtlektüre für jeden Tierhalter sein.
 
  • #11
Ich wollte erst Züchter schreiben, aber aus Achtung vor den Geschöpfen dieser Welt darf ruhig jeder wissen, was so los ist.
 
Werbung:
  • #12
Das Zucht verbot ist nur empfohlen bei solchen Katzen🧐 Wieso ist es nicht richtig verboten?
 
  • #13
Tja, warum ist Rauchen trotz aller erwiesenen gesundheitlichen Gefahren noch immer nicht ausdrücklich überall verboten?

Weil die Lobby gegen das Verbot stärker ist als die dafür.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Razielle, Azar und eine weitere Person
  • #14
So ist das mit Gutachten, die Regeln müssen dann andere machen.
Wer wäre denn zuständig? Bund, Land oder Gemeinde?

Wir kennen es ja von der Kastrationspflicht, machen die Gemeinden. Tierschutzgesetz ist Bund. Hundegesetze Land. :eek:
 
  • #15
Tja, warum ist Rauchen trotz aller erwiesenen gesundheitlichen Gefahren noch immer nicht ausdrücklich überall verboten?

Weil die Lobby gegen das Verbot stärker ist als die dafür.
Nee weil Rauchen , genau wie Alc trinken ,Sex ohne Kondom etc. eine "freie" Entscheidung von mündigen ( sollte man annehmen) Bürgern ist / sein sollte.

Würdest du alles verbieten wäre es nicht mehr weit zu Despotismus/ Faschismus
 
  • Like
Reaktionen: Maraike
  • #16
Gut, ähm, ich hab jetzt keine Lust mich über ein Thema zu unterhalten, das aufgrund einer rechtsr... äh rechtslastigen Regierung in AT neu aufgerollt, um Jahre verzögert und so lange breit getreten wurde bis es uns allen zu den Ohren wieder raus gekommen ist.

Zurück zum Thema.
Im österreichischenTierschutzgesetz ist beschrieben, dass Qualzucht "als Tatbestand der Tierquälerei aufgeführt" wird. (Quelle: Zucht von Heimtieren)
Folglich ist es verboten.

So weit ich weiß werden einzelne Krankheiten nicht aufgeführt um das Gesetz möglichst universell gültig zu haben.

Also stellt sich die Frage, ob alle Fold-Katzen an OCD erkranken oder nicht.

Züchter dieser Rasse behaupten, nur homozygote Tiere würden sicher erkranken. Daher das eindeutige Verbot zwei Fold-Tiere mit einander zu verpaaren. (Das bezieht sich auf das Fold-Gen. Nicht direkt auf "reinrassige schottische Faltohrkatze")

Schmeißt man google an, findet man sehr schnell sehr glaubhafte Beweise dafür, dass auch heterozygote Tiere zumindest erkranken können.

Also stellt sich die Frage: Erkranken sie alle daran?
Wenn ja, dann ist die Fold-Zucht generell Tierquälerei. Bisher hat wohl keine der beiden Seiten abschließende Beweise vorlegen können.

Ich hab mal die Website eines glühenden SF-Fans gelesen. Sie meinte zum Schluss, dass noch immer kein Fold-Tier über einem Alter von 3 Jahren gefunden werden konnte das erwiesenermaßen kein OCD entwickelt hat.

Die Rasse Scottish Fold gibt es seit den 1960er Jahren.
 
Werbung:
  • #17
Das Zucht verbot ist nur empfohlen bei solchen Katzen🧐 Wieso ist es nicht richtig verboten?
Ich kann dir mal einiges zum Thema schreiben, wir hatten bis gestern einen Scottish Fold Kater.Er wurde von seinem Leid gestern erlöst. Es hat gute Gründe warum die Scottish Fold unter Qualzucht geführt werden. Jeder, der so etwas unterstützt sollte direkt angezeigt werden. Unser Kater musste gestern auf Grund seines Leidens eingeschläfert werden. Wir haben ihn vor 4 Jahren als EKH BKH Mix bekommen, unwissend wie wir damals waren war die Freude groß über den kleinen süßen Kerl.doch nach noch nicht mal einem halben Jahr wussten wir dass er krank ist und nur ein kurzes Leben hat. Ich kann Dir gerne weitere Infos zukommen lassen, wenn Du Interesse hast
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
  • #18
Janakorschi, ich möchte Dir mein Beileid zu Eurem Verlust aussprechen und Danken für das Teilen Eurer Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
Janakorschi,
auch von mir mein Beileid zu Eurem Verlust.
Den Kleinen zu erlösen, war, so bitter es für Euch ist, ganz sicher die beste Entscheidung.

SF werden immer wieder, auch auf Informationsquellen, die es eigentlich besser wissen müßten, schöngeredet, von daher finde ich Deine ehrliche Mitteilung hier sehr wichtig.

Dem Katerle wünsche ich, daß er gut am Ende seiner letzten Reise ankommt.
Und der Katzenwelt wünsche ich, daß geldgeile Vermehrer endlich mal aufhören, sich auf Kosten so armer Kreaturen zu bereichern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Janakorschi,
auch von mir mein Beileid zu Eurem Verlust.
Den Kleinen zu erlösen, war, so bitter es für Euch ist, ganz sicher die beste Entscheidung.

SF werden immer wieder, auch auf Informationsquellen, die es eigentlich besser wissen müßten, schöngeredet, von daher finde ich Deine ehrliche Mitteilung hier sehr wichtig.

Dem Katerle wünsche ich, daß er gut am Ende seiner letzten Reise ankommt.
Und der Katzenwelt wünsche ich, daß geldgeile Vermehrer endlich mal aufhören, sich auf Kosten so armer Kreaturen zu bereichern.
Danke Dir. Ja es war und ist sehr schwer. Ich hoffe, dass viele sich vorab besser informieren und daran denken, was sie den Katzen antun, wenn sie diese vermehren. Es waren für uns 4 Jahre mit ihm die er sehr schön gehabt hat. Die ganze Familie leidet. Ich kann immer nur appellieren an alle, informiert euch und unterstützt so etwas nicht. Zum Glück ist seine Schwester Kerngesund und bleibt uns noch viele Jahre erhalten.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
35K
Scherasade
S
D
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Razielle
Razielle
J
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
11K
Poldi
Poldi
Captain Meow
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben