Scottish fold Mix

  • Themenstarter jali
  • Beginndatum
  • #21
Für die Katzen alles Gute! Frage an die Anderen: Wozu soll denn ein Gentest noch gut sein, jetzt sind sie da.

Für mich sieht das zweite Kitten wie eine Straight aus.

Ich würde einfach wissen wollen, was sie nun genau ist und ob ich mich auch um sie Sorgen machen muss oder nicht.

Ob sie auch zu einem OCD Spezialisten sollte oder nicht.

Der Gentest ist billig und schmerzlos und sie hätte in ein paar Tagen eine eindeutige Antwort auf die Frage Fold oder Straight.

October
 
A

Werbung

  • #22
Da bin ich gespannt... darf ich fragen, was sie Euch abgenommen hat?
 
  • #23
Hoffentlich weiß sie wenigstens, dass ihre Mutterkatze (oder war es der Vater) sehr krank ist und passt da auf.
Aber ich würde das bezweifeln.

Sag ihr deutlich, dass das eine Schweinerei ist, schwer kranke Kitten zu produzieren und dass Du das Veterinäramt informieren wirst, sollte sie nicht nachweislich die betreffenden Katzen kastrieren lassen.
(Und nach der Kastra würde ich denen trotzdem das Vetamt schicken)
 
  • #24
  • #25
150 Euro pro Katze. Sie haben eine Impfung und in dem Dreh bewegten sich die meisten Schutzgebühren hier in Berlin.
 
  • #26
  • #27
Erstmal gute Besserung an deinem Vater und viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Lasst das Alles erst mal etwas sacken.
Ihr seid nun etwas vorbereitet und könnt euch Stück für Stück einlesen. In Zwischenzeit freut euch mit den Kindern gemeinsam über eure Katzenkobolde und geniest diese spannenden Tage, wenn die kleinen Knilche Alles erkunden und auf den Kopf stellen.
Den ganzen Rest werdet ihr dann gemeinsam und je nach Situation euch stellen und du hast zudem hier ins Forum gefunden. D.h wenn du Fragen hast, hilfe brauchst werden sich hier immer Leute finden lassen, die euch mit Rat und Tat unterstützen können.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20, MagnifiCat, TiKa und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Nein, aber die Verkäufer bezeichnen es in den Anzeigen oft als Schutzgebühr, aber wahrscheinlich trifft es Kaufpreis eher. Ach Mist, ich bin echt traurig. Ich habe drei Wochen lang vergeblich versucht einen Termin mit einem Tierschutzverein zu machen, dann habe ich den Termin über ebay-Kleinanzeigen ausgemacht und am gleichen Tag doch jemandem im Tierschutzverein erreicht. Den ersten Termin wollte ich dann aber nicht mehr absagen, sondern beide wahrnehmen... und dann waren die Kinder verliebt.
 
  • #29
Sie werden es bei uns gut haben. Und vielleicht haben wir ja Glück und die Katzen entwickeln keine Beschwerden.

Denkt immer daran, dass Katzen Schmerzen sehr, sehr gut verheimlichen können und das auch tun.

Nehmt es bitte nicht auf die leichte Schulter und sucht euch einen Experten, mit dem ihr besprechen könnt, ob ein Schmerzmanagement nötig ist oder nicht.

Auch dann, wenn es dem Mädchen scheinbar ganz gut geht.

Der Kleinen wünsche ich alles gute!

Ist das zweite Kitten ein Mädchen? Falls ja bitte eine Frühkastration einplanen, damit es keinen Unfallwurf gibt!

October
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
  • #32
Auch beim ersten brauchen wir keinen Gentest. Die Ohren sind sichtbar leicht geknickt. Ich werde das weitere Vorgehen mit dem Tierarzt besprechen. Die Verkäuferin habe ich angeschrieben. Mal schauen, wie sie reagiert.
Na ja, von der Dame wirst du nicht sonderlich viel an Ehrlichkeit erwarten können. Sie hat doch schon beim Anzeigentext reichlich "geflunkert". BKH/EKH-Mix angegeben um mehr Interessenten zu ködern und diese dann noch obendrein bei der Besichtigung unter Druck setzen, von wegen Reservierung nicht möglich. Hast du wenigstens einen Impfpass erhalten, in dem das Geburtsdatum angebeben wurde und wie oft sie bereits geimpft worden sind? Sie sollten zwecks Grundimmunisierung 2x geimpft sein und natürlich entsprechend entwurmt.Es würde mich stark wundern, wenn das schon der Fall wäre.
 
  • Like
Reaktionen: curie
  • #33
  • #34
Impfpass habe ich. Sie wurden einmal geimpft. Am 12.08. sollen wir sie ein zweites Mal impfen lassen. Aber ja, ich glaube auch die Dame hat das bewusst verschleiert.
 
Werbung:
  • #35
Nein, aber die Verkäufer bezeichnen es in den Anzeigen oft als Schutzgebühr, aber wahrscheinlich trifft es Kaufpreis eher. Ach Mist, ich bin echt traurig. Ich habe drei Wochen lang vergeblich versucht einen Termin mit einem Tierschutzverein zu machen, dann habe ich den Termin über ebay-Kleinanzeigen ausgemacht und am gleichen Tag doch jemandem im Tierschutzverein erreicht. Den ersten Termin wollte ich dann aber nicht mehr absagen, sondern beide wahrnehmen... und dann waren die Kinder verliebt.
Mach jetzt das Beste draus.
Erzähle es möglichst vielen anderen weiter, dass sie die Finger von ebay Kleinanzeigen lassen sollen, beim Tierkauf.
Und kümmert ihr euch jetzt gut um eure neuen Gefährten.

Ich habe Arthrose Oldies zuhause, einer bekommt das Arthrobonum Cat *klick hier*.
Vielleicht wäre diese (oder ähnliche) Prophylaxe etwas, das du mit eurem TA besprechen kannst.

... achja, und ♥-lich Willkommen hier.
 
  • Like
Reaktionen: curie und Lirumlarum
  • #36
Aber jetzt lass den Kopf nicht hângen, es hilft ja alles nichts. Im Nachhinein ist man meistens schlauer und ärgert sich über begangene Fehler, die man schnell machen kann, wenn der Verkäufer zeitlichen Druck ausübt und gnadenlos ausnutzt, dass sich Kinder meist naturgemäß auf Anhieb in so kleine Kitten verlieben. Alles typische Erkennungsmerkmale von sog. Vermehrern. Es muss ja auch gar nicht unbedingt gesagt sein, dass die beiden Kurzen auf Dauer gesehen gesundheitliche Probleme bekommen werden.

Die beiden Kätzchen sind ja dennoch süß und können am allerwenigsten dafür. Auch wenn sie aus einem Vermehrerhaushalt stammen, so sollten sie dennoch ein Recht auf ein schönes Zuhause haben, in dem sie trotz oder auch wegen ihrer "Makel" geliebt werden und ein erfülltes Leben verbringen dürfen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und October
  • #37
Wie Schutzgebühr? Die sind doch nicht aus dem Tierschutz?

Ich schau mir auch immer die Kleinanzeigen an (warum? ich habe keine Ahnung)
und mir ist aufgefallen, dass eigentlich jeglicher Preis für Katzen sozusagen als "Schutzgebühr" deklariert wird.
Ich glaube, manchmal schon als "Schutz", dass die neuen Besitzer die Kleinteile nicht bei der ersten Unannehmlichkeit "entsorgen",
weil man sie ja mit (mehr oder weniger ) teuer Geld bezahlt hat.
 
  • #38
Ein kurzes Update: Die Verkäuferin hat auf mein Anschreiben nicht reagiert. Ich habe jetzt das Veterinäramt informiert, damit das ganze hoffentlich noch etwas gutes hat und das Veterinäramt dafür sorgt, dass die Mutter keine weiteren Kinder mehr bekommen kann. Und jetzt hoffe ich einfach, dass unsere Kätzchen keine ausgeprägten Beschwerden entwickeln...
 
  • Like
Reaktionen: curie, Soleil_DD, Maraike und 7 weitere
  • #39
Jetzt habe ich noch eine ergänzende Frage: Bisher konnte der Tierarzt bei der einen der beiden Katzen keine Veränderungen feststellen, die andere Katze hat schon jetzt eine leichte Versteifung im Schwanz.

Jetzt hatten wir bei der Katze mit der Versteifung tatsächlich auch das Gefühl, dass sie Schmerzen haben könnte, weil sie weniger getobt hat, als ihre Schwester und auch sonst irgendwie den Eindruck vermittelt hat, dass irgendwas nicht stimmt (viel konkreter kann ich das nicht machen, sie springt trotzdem auf den Kratzbaum und klettert das Hochbett hoch, ect., aber es blieb einfach das Gefühl, dass nicht alles in Ordnung ist). Der Tierarzt konnte bei der Untersuchung zunächst außer der leichten Versteifung des Schwanzes (welche Beschwerden wohl nicht erklärt) nichts finden und möchte das nächste Mal ein Röntgen-Bild machen. Er hat uns aber CDB-Öl mitgegeben, um zu prüfen, ob die Beschwerden damit besser werden.

Mit dem CDB-Öl scheint es ihr wirklich deutlich besser zu gehen. Sie ist verschmuster, tobt mehr mit ihrer Schwester, fetzt mehr durch die Wohnung und wirkt seitdem eigentlich sehr zufrieden. Das spricht für mich dafür, dass sie tatsächlich Beschwerden hat. Jetzt frage ich mich, wie man am besten weiter vorgeht:

Meine Tendenz ist jetzt erstmal bei dem CDB-Öl zu bleiben (1 Tropfen täglich) und wenn wir eine Verschlechterung bemerken vielleicht zunächst die Dosierung auf 2 Tropfen täglich zu erhöhen und erst wenn das nicht ausreicht zu Schmerzmitteln wie metacam zu wechseln. Denn letztlich läuft ja wahrscheinlich alles auf eine Dauerbehandlung hinaus, deren Ziel einfach seien sollte, Beschwerden so lange wie möglich, so gering wie möglich zu halten. Und rein gefühlsmäßig erscheint es mir besser, so lange wie möglich ohne die "echten" Schmerzmedikamente wie Metacam auszukommen, da diese langfristig mehr Nebenwirkungen als CDB-Öl haben dürften.


Meint ihr das ist richtig, oder trügt da das Gefühl?


Daneben geben wir auf Anraten des Tierarztes den beiden von Anfang an Lachsöl und Glucosamin/Chondroitin.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #40
Meint ihr das ist richtig, oder trügt da das Gefühl?


Daneben geben wir auf Anraten des Tierarztes den beiden von Anfang an Lachsöl und Glucosamin/Chondroitin.
Ich finde das einen sehr vernünftigen Ansatz, da sie ja sichtbar drauf anspricht.
Röntgenbild wäre trotzdem nicht verkehrt.
Metacam & Co. kann man dann beginnen, wenn anderes nicht mehr hilft.

Schön, wieder von euch zu hören! :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
965
Rosie17
R
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
X
Antworten
19
Aufrufe
45K
Schmusebär zum Quadrat
Schmusebär zum Quadrat
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben