Scottish fold Mix

  • Themenstarter jali
  • Beginndatum
J

jali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2020
Beiträge
21
Liebes Forum,

ich habe mich gerade neu angemeldet. Wir haben heute zwei Kitten (13 Wochen) hier in der Nähe über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Wir wollten keine Rassekatzen, die Katzen waren als BKH-EKH Mixkatzen angepriesen und es gab nur ein Foto vom Brüderchen mit spitzen Ohren. Dort angekommen fiel mir auf, dass die Ohrspitzen etwas hängen. Ich sprach die Halterin darauf an und sie sagte mir, dass die Mutter (mit spiten Ohren) eine halbe Scottish fold Katze sei. Weil mir Rassen ziemlich egal sind und es sich nicht um eine reine Rasse sondern um eine Mischung handelt, habe ich mich nicht weiter erkundigt. Die Kinder waren eh schon so verliebt, dass wir die Katzen nehmen mussten.
Auf dem Nachhauseweg bemühte ich dann Tante Google und stellte fest, dass Scottish fold, letztlich keine Rasse, sondern ein Gendefekt ist...
Beide haben keine sehr ausgeprägten Hänge-Ohren, nur die Spitzen hängen etwas, der Gehörgang ist sichtbar. Ich mache mir jetzt Gedanken, was das für ihre Zukunft bedeutet. Wir behalten sie natürlich, aber die Freude ist bei mir gerade Sorgen gewichen, obwohl die Katzen hier wirklich super lieb und zutraulich sind.

Könnt ihr mir die Sorgen etwas nehmen. Haben die Katzen trotzdem die Chance auf ein langes schmerzfreies Katzenleben? Gibt es Häufigkeitsangaben, wie oft es zu Knorpelschäden und Schmerzen kommt?

Vielen Dank und viele Grüße,
jali
 
A

Werbung

Und noch etwas: Kann man irgendwas präventiv tun?
 
OCD ist eine unheilbare Krankheit, ein Gendefekt.
Und jeder, der Katzen mit geknickten Ohren weiter"produziert" (denn züchten kann man diese Schweinerei nicht nennen), verstößt soweit ich weiß mit dieser Qualzucht gegen Paragraph 11b des Deutschen Tierschutzgesetzes.

Schade, dass Ihr Euch nicht vorher informiert habt.
Tut dann bitte wenigstens jetzt was Ihr könnt und teilt den Vermehrern mit, dass Ihr auf sofortige Kastra der Mutterkatze besteht, da Ihr sonst das Veterinäramt einschalten werdet.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Schnurr13, Lirumlarum und eine weitere Person
Das wollte ich eh machen. Und das die Öhrchen nur leicht in der Spitze geknickt sind, sagt mir nichts über die Schwere der Krankheit aus? Da ich nicht nach Rassen gesucht hatte und im Hinterkopf nur hatte, dass eine Überzüchtung problematisch ist, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass eine viertel Beteiligung einer Rasse problematisch seien könnte. Nur dass es eben keine Rasse, sondern ein domitant vererbter Gen-Defekt war...
BKH und EHK, was in der Anzeige stand hatte ich beides vorher gegooglet...
 
OCD ist eine unheilbare Krankheit, ein Gendefekt.
Und jeder, der Katzen mit geknickten Ohren weiter"produziert" (denn züchten kann man diese Schweinerei nicht nennen), verstößt soweit ich weiß mit dieser Qualzucht gegen Paragraph 11b des Deutschen Tierschutzgesetzes.

Schade, dass Ihr Euch nicht vorher informiert habt.
Tut dann bitte wenigstens jetzt was Ihr könnt und teilt den Vermehrern mit, dass Ihr auf sofortige Kastra der Mutterkatze besteht, da Ihr sonst das Veterinäramt einschalten werdet.
Dem kann ich nur zustimmen, besser ist`s immer man informiert sich vorher, es handelt sich ja schließlich um ein Lebewesen.:oops:
Im Tierschutz sitzen übrigens auch die tollsten Katzen, die sich auch unheimlich über ein gutes Zuhause freuen und man unterstützt zudem keine Vermehrer.:sad:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lirumlarum
Das wollte ich eh machen. Und das die Öhrchen nur leicht in der Spitze geknickt sind, sagt mir nichts über die Schwere der Krankheit aus? Da ich nicht nach Rassen gesucht hatte und im Hinterkopf nur hatte, dass eine Überzüchtung problematisch ist, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass eine viertel Beteiligung einer Rasse problematisch seien könnte. Nur dass es eben keine Rasse, sondern ein domitant vererbter Gen-Defekt war...
BKH und EHK, was in der Anzeige stand hatte ich beides vorher gegooglet...
Genau genommen wäre es besser gewesen, ihr wärt zu einem seriösen Züchter gegangen. Denn dieser trägt Sorge, dass sowohl die Elterntiere regelmäßig (auch genetisch) durchgecheckt und gesund sind, als auch die Kitten. Sie achten darauf, dass sie mit HCM freien Tieren züchten und auch qualzuchten werden nicht unterstützt. Ein seriöser Züchter hat viele wichtige Auflagen, die er sehr ernst nimmt. Insofern sind Rassekatzen mit Nichten kränker oder überzüchteter, als "normale" katzen. Das was ihr gemacht habt, war eigentlich genau das, was ihr nicht wolltet. Vermehrertiere, bei denen die Produzenten der armen Dinger nicht darauf achtet wer mit wem verpaart und was dabei rauskommt.
Das was wirklich schlimm sind, sind keine seriösen Züchter mit ihren Rassekatzen, sondern vermehrer, die nur um des Profites willen oder aus lauter Unwissenheit "züchten".

Inwiefern es nun schlimm ist, dass die spitzen geknickt sind, kann ich leider nicht sagen. DASS die spitzen geknickt sind, bedeutet ja meines Erachtens nach, dass dieser Gendefekt eure Kleinen betrifft. Da du das nun weißt, bitte lest euch sehr gut ein, damit ihr drohende anzeichen in der Zukunft bemerkt. Und sollten sie in der Zukunft aufgrund des Gendefekts krank werden, dann hoffe ich, dass ihr immer für sie da sein werdet.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Leider kann ich dir die Sorge nicht nehmen. Ob und wie sich Probleme durch das Foldgen in Zukunft bei euch auswirken kann man nicht sagen.
Manche bekommen wenig bis gar keine Schwierigkeiten, andere massive. Die Art des Knicks im Ohr gibt leider keinen Hinweis, wie sich die Osteochondrodysplasie in Zukunft entwickelt.
In Luxemburg z.B ist die Zucht von Faltohrkatzen mitlerweile untersagt worden weil die Probleme für die Katzen durch die Osteochondrodysplasie als Qualzucht eingestuft werden.

Ein weitere Faktor ist, dass eure Katzen aus irgendwelchen kreuz und quer Verpaarungen stammen und man somit gar nicht weiß, was alles drinsteckt. BKH Katzen z.B leiden häufig an Erbkrankheiten wie HCModer PKD. Ein Züchter testet seine Tiere und setzt keine Tiere mit HCM oder PKD für die weiterzüchtung ein.
Bei der Stelle wo ihr eure Katzen herhabt ist mit gröster Wahrscheinlichkeit nicht auf Erbkrankheiten getestet worden.

Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und ihr habt die Fürsorge für diese Katzen übernommen. Was auch immer kommt, ihr werdet da nun gemeinsam damit Leben müssen.

Lies dich in die Materie ein, schau nach einer Krankenversicherung für deine Tiere oder lege dir Geld für Behandlungen zur Seite.
Sie darauf vorbereitet, dass es zu Gelenk und Knorpelschäden kommen kann und wie du deine Katzen unterstützen kannst.

Beim Rest bin ich ganz bei den Vorrednern. Man informiert sich eigentlich im Vorfeld einer so wichtigen Anschaffung..es gibt mit einem Klick dutzende Seiten im Netz die Einem raten auf was man beim Katzenkauf achten sollte..

Du hast leider mit deinem Kauf zum einem einen Vermehrer unterstützt und zum Anderen eine Qualzucht.
 
Werbung:
Dem kann ich nur zustimmen, besser ist`s immer man informiert sich vorher, es handelt sich ja schließlich um ein Lebewesen.:oops:
Im Tierschutz sitzen übrigens auch die tollsten Katzen, die sich auch unheimlich über ein gutes Zuhause freuen und man unterstützt zudem keine Vermehrer.:sad:
Ja, wir wollten verschiedene Katzen anschauen, wären heute Mittag auch beim Tierschutzverein gewesen. Und dann waren wir dort, die Verkäuferin meinte, reservieren tut sie die Katzen nicht, weil mittags noch zwei Interessenten kommen. Die Kinder waren verliebt und entgegen aller Pläne haben wir spontan entschieden. Die Katzen werden natürlich kastriert und werden die ärztliche Versorgung bekommen, die sie brauchen. Ich könnte mich nur in den Hintern beißen. Eigentlich informiere ich mich immer gut und dann lasse ich mich einmal im Angesicht der glücklichen Kinder auf einen Spontankauf ein und dann kommt das bei raus... Jetzt muss ich irgendwie sehen, dass ich den Fokus erstmal darauf legen kann, zwei entzückende Kitten zu haben.
 
Zur Versicherung... ich kann mir vorstellen, dass alles was Ocd betrifft, bei Krankenversicherungen ausgeschlossen ist.
Würde mich da nochmal genau erkundigen an Deiner Stelle.

Sind es zwei Kater? Oder etwa gemischte Geschlechter?
 
  • #10
Nein, zwei Katzen.
 
  • #11
Liebes Forum,

Dort angekommen fiel mir auf, dass die Ohrspitzen etwas hängen. Ich sprach die Halterin darauf an und sie sagte mir, dass die Mutter (mit spiten Ohren) eine halbe Scottish fold Katze sei.

Wenn die Mutter normale Ohren hat dann ist sie ein Scottish straight. Als Scottish straight sollte sie das Gen für OCD nicht haben und somit auch nicht vererben können.


Beide haben keine sehr ausgeprägten Hänge-Ohren, nur die Spitzen hängen etwas, der Gehörgang ist sichtbar. Ich mache mir jetzt Gedanken, was das für ihre Zukunft bedeutet. Wir behalten sie natürlich, aber die Freude ist bei mir gerade Sorgen gewichen, obwohl die Katzen hier wirklich super lieb und zutraulich sind.

Könnt ihr mir die Sorgen etwas nehmen. Haben die Katzen trotzdem die Chance auf ein langes schmerzfreies Katzenleben? Gibt es Häufigkeitsangaben, wie oft es zu Knorpelschäden und Schmerzen kommt?

Vielen Dank und viele Grüße,
jali

Stell' doch mal ein Bild von den Ohren eurer Kitten ein.

Ihr könntet auch einen Gentest machen lassen, um herauszufinden, ob es sich um Scottish Fold Mixe handelt - oder um Scottish Straight Mixe. z.B. von Laboklin. Dazu ist lediglich ein Backenabstrich nötig.

https://laboklin.com/de/leistungen/genetik/erbkrankheiten/katze/

Sollten sie tatsächlich Scottish Fold sein würde ich an deiner Stelle nach einem Tierarzt oder einer Tierklinik mit Erfahrungen bezüglich ODC suchen und die Beiden mit ca. einem Jahr dort vorstellen lassen.

October
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Quilla
  • #12
Ich dachte, die Straight Katzen, sind die ohne Schlappohre? Daher werden wir wohl eher keinen Gentest brauchen, oder? Bei der einen ist es etwas stärker ausgeprägt, bei der zweiten kann man es erahnen.
20200803164301_IMG_1955.JPG
20200803160028_IMG_1950.JPG
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und MagnifiCat
  • #13
Ich drücke den beiden Katzenmädels die Daumen, dass genetisch alles in Ordnung ist und ihr Freude an ihnen habt, auch der Kinder wegen.
Und den Katzen wünsche ich, dass sie bei euch ein gut versorgtes Leben führen können.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17 und (Gelöschter Benutzer)
  • #14
Ich stell dir hier einen Artikel ein, welcher sehr geziehlt und umfangreich auf das Thema Scotish-Fold eingeht. Der Artikel ist sehr, sehr lang und sehr, sehr umfangreich..stellenweise auch etwas "reisserrisch"..aber in der Summe der Teile wohl einer der gründlichsten Artikel zu dem Gesamtthema und den Folgen, nebst Grundlagen der Genetik etc.

Vielleicht ist das heute alles zuviel, der Artikel schlägt einem schon ziemlich auf die Zwölf..aber wenn du mal etwas Luft hast, dann kann ich dir empfehlen diesen mal in Ruhe durchzuackern.
https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
Beim oberen Kitten braucht ihr leider keinen Gentest. Das sind eindeutig gefaltete Ohren.

Beim unterem Kitten könnte es sich um eine kaum gefaltete Fold handeln- oder um eine Straight.

Beim unterem Kitten würde ich einen Gentest machen lassen um Sicherheit zu haben und um mich darauf einzustellen.

October
 
  • #16
Welche Namen haben diese kleinen, netten Tigerchen von deinen Kindern erhalten?

October
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
  • #17
Danke! Mein Mann und ich sind beide mit Katzen groß geworden, kennen auch kranke Katzen und werden uns gut kümmern. Wir haben uns nur gerade jetzt für Katzen entschieden, weil die Zeit für uns alle gerade nicht ganz leicht ist, u.a. weil mein Vater schwer erkrankt ist. Wir wollten uns wieder etwas Fröhlichkeit und Leichtigkeit gönnen... Auch sonst hätten wir wieder Katzen aufnehmen wollen, wollten aber eigentlich noch zwei Jahre warten, bis wir in eine grössere Wohnung umgezogen sind... Manchmal läuft es eben anders als man denkt. Ich versuche es jetzt als Fügung zu sehen, dass sie zu uns gekommen sind. Man weiss ja nicht, wie andere Katzenhalter reagieren, wenn die Katzen ärztliche Behandlung brauchen. Sie werden es bei uns gut haben. Und vielleicht haben wir ja Glück und die Katzen entwickeln keine Beschwerden.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17
  • #18
immer wieder diese Vermehrer.... 😥 die werden jetzt munter weiter machen, kann man da einen Riegel vorschieben?

da hast Du leider einen Fehler gemacht, aber nun ist es wohl zu spät. Für die Katzen alles Gute! Frage an die Anderen: Wozu soll denn ein Gentest noch gut sein, jetzt sind sie da.
 
  • #19
Frage an die Anderen: Wozu soll denn ein Gentest noch gut sein, jetzt sind sie da.

Naja, ich würde wissen wollen, ob ich mich auf Krankheiten einstellen sollte oder aufatmen kann. Ich kenne mich mit Fold-Katzen nicht aus, aber wissen, dass es Probleme geben kann/wird hilft doch auch, Maßnahmen zu treffen? Regelmäßigere bzw. Engmaschigere Kontrollen, Krankheitszeichen, auf die man achten kann, sowas Stelle ich mir da vor.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #20
Auch beim ersten brauchen wir keinen Gentest. Die Ohren sind sichtbar leicht geknickt. Ich werde das weitere Vorgehen mit dem Tierarzt besprechen. Die Verkäuferin habe ich angeschrieben. Mal schauen, wie sie reagiert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
847
Rosie17
R
FindusLuna
  • Sticky
10 11 12
Antworten
226
Aufrufe
32K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
X
Antworten
19
Aufrufe
45K
Schmusebär zum Quadrat
Schmusebär zum Quadrat
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben