Scottish Fold x British Short Hair Dilemma

  • Themenstarter meow.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    british kurzhaar kitten scottish fold
M

meow.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2021
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich brauche Rat und möchte mich an Erfahrene hier wenden, da ich derzeit in einem Dilemma stecke und nicht mehr weiter weiß. Meine Eltern haben vor einer Woche einen Scottish Fold x British Short Hair Kitten "reserviert " (gegen 100 € Anzahlung). Ich wusste zwar, dass sie sich einen Kitten anschaffen möchten, doch habe mit einem Scottish Fold Mischling in keinem Sinne gerechnet.. Nun habe ich davon erfahren und bin am Boden zerstört, ich kann einfach nicht den Gedanken daran vekraften, mit 800 € so eine Zucht zu unterstützen.

Das Kitten soll nach der 8. Woche abgegeben werden (Alarmstufe rot, ist das nicht viel zu früh??) und einen Impfpass haben. Nun sind meine Eltern völlig begeistert von diesem Kitten, er ist auch wirklich wahnsinnig süß und viele in meiner Umgebung haben eine solche Katze da sie sehr beliebt sind, doch viele nehmen das OCD Risiko einfach nicht ernst.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... Die Anzahlung werden wir wohl nicht zurückbekommen, doch soll ich trotzdessen den Züchter anrufen und ihm mitteilen, dass wir es uns anders überlegt haben und das Kitten doch nicht haben möchten? Ich möchte einfach wirklich nicht so eine Zucht mit weiterer Zahlung unterstützen. Oder ist es nun zu spät? Meine Eltern haben mit dem Hobbyzüchter abgemacht, dass das Kitten schon nächste Woche zu uns kommen soll... Ich bin irgendwie immer noch schockiert und weiß wirklich nicht weiter!
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Ayleen, yodetta und 4 weitere
Du kennst die Antwort auf diese Frage doch selbst. Nun musst du nur noch den Mut finden, es auch so durchzusetzen.

Hier gibt es Erfahrungsberichte von Menschen, die ihre SF-Katzen bis zum Tode haben leiden sehen. Lies mal nach und zeig es deinen Eltern.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, yodetta und meow.
Oweia. Finger weg, Kitten nie unter 12 Wochen aufnehmen und immer 2 Kitten.

Noch schlimmer gehts ja bald nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, yodetta und meow.
Ich bin auch SEHR dafür, dass du morgen dort anrufst und absagst. Dafür gibts ja genug Gründe :/ und den Link von @Razielle unbedingt zeigen! Falls du die Mail von den Vermehrern hast, kannst du Ihnen das ja auch schicken (nachdem zu abgesagt hast?)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, yodetta und meow.
  • Like
Reaktionen: PusCat, Louisella, yodetta und eine weitere Person
Danke für eure Antworten! Weiß jemand von euch, wie das ist, wenn man bereits einen Kaufvertrag gemacht hat ? Ist man zum Kauf verpflichtet oder liege ich falsch ?
 
Werbung:
Möglich ist schon dass du die Hundert Euro in den Kamin schießen mußt.
Aber das ist allemal besser als nachher Tausende von Euro in den Tierarzt zu stecken.
Möglich wäre es vielleicht dass du die Vermehrer in die Zange nimmst und mit der Finanz drohst.
Vor der haben sie alle Bammel.
Und gleich eine Anzeige beim Veterinäramt machst, Qualzüchtungen sind in Deutschland soviel ich
weiß verboten.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Razielle, yodetta und 2 weitere
Möglich ist schon dass du die Hundert Euro in den Kamin schießen mußt.
Aber das ist allemal besser als nachher Tausende von Euro in den Tierarzt zu stecken.
Möglich wäre es vielleicht dass du die Vermehrer in die Zange nimmst und mit der Finanz drohst.
Vor der haben sie alle Bammel.
Und gleich eine Anzeige beim Veterinäramt machst, Qualzüchtungen sind in Deutschland soviel ich
weiß verboten.
Ich hab es so gelesen - Zwar wird die Zucht als tierschutzwidrig betrachtet, Kauf und Haltung sind aber in Deutschland nicht generell verboten 🤔
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Phina
  • #10
Unbedingt die Finger davon lassen, auch wenn das Kitten letztlich stehende Ohren hat und es damit ein Scotish Straight ist, trägt es das Gen in sich.
Wir hatten vor einigen Monaten auch eine Erfahrung damit, dass uns ein Scotish Fold-, Straight untergejubelt werden sollte und sind zum Glück aus dem Vertrag rausgekommen. Das lag aber eher daran, dass wir vorher davon ausgegangen sind, dass wir BKH bekommen (da so beschrieben und auch nach dem Besuch kein Zweifel bestand) und der „Züchterin“ dann später eingefallen ist, dass Scotish Fold drin steckt...

Ich würde Druck machen, den „Züchtern“ klar machen, auf welch dünnem Eis sie sich mit der „Zucht“ von Scotish Fold/Straights bewegen. Rechtlich ist es dennoch schwer, aus dem Vertrag zu kommen, wenn vorher klar kommuniziert wurde, dass es sich um ein Scotish Fold oder Mix handelt. Die Anzahlung ist dann sicher passé.

Ich hoffe ihr kommt mit einem Schrecken davon. Das nächste Mal wäre es besser, ihr sucht euch einen richtigen Züchter, mit Stammbaum und Co. Dort bekommt ihr ein Kitten für denselben Preis und habt Gewissheit. Auch wenn es länger dauert, bis ihr einen guten Züchter gefunden habt. Es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meow. und yodetta
  • #11
Und unbedingt zwei (!!) Kätzchen aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Froschn, meow. und 3 weitere
  • #12
Mal was zum Lesen, auch für Deine Eltern, und dann sollen sie die Sache noch mal überdenken.
Respekt, daß Du Dir Gedanken machst. :)

(1) Scottish Fold / BKH Mix | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

edit

Ja, 8 Wochen ist viel zu früh, da ist z.B. unter anderem die Sauberkeitserziehung kaum mal begonnen. Das Mindestalter für eine Abgabe ist 12 Wochen, besser wären 14 bis 16 Wochen, dann wären die Katzen komplett geimpft und sollten auch schon kastriert abgegeben werden.

Scottish Fold werden meistens mit BKH gekreuzt, Hauskatze oder sonst etwas ginge auch. SF ist keine Rasse, sondern lediglich ein Gendefekt. Kreuzt man SF x SF, sind die Nachkommen in der Regel so verkrüppelt, daß sie nicht lebensfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PusCat, Louisella, yodetta und eine weitere Person
  • #13
@meow. Hast du mit deinen Eltern sprechen können und Ihnen die verschiedenen Links zeigen können ?
 
  • #14
Hallo an alle,

ich brauche Rat und möchte mich an Erfahrene hier wenden, da ich derzeit in einem Dilemma stecke und nicht mehr weiter weiß. Meine Eltern haben vor einer Woche einen Scottish Fold x British Short Hair Kitten "reserviert " (gegen 100 € Anzahlung). Ich wusste zwar, dass sie sich einen Kitten anschaffen möchten, doch habe mit einem Scottish Fold Mischling in keinem Sinne gerechnet.. Nun habe ich davon erfahren und bin am Boden zerstört, ich kann einfach nicht den Gedanken daran vekraften, mit 800 € so eine Zucht zu unterstützen.

Das Kitten soll nach der 8. Woche abgegeben werden (Alarmstufe rot, ist das nicht viel zu früh??) und einen Impfpass haben. Nun sind meine Eltern völlig begeistert von diesem Kitten, er ist auch wirklich wahnsinnig süß und viele in meiner Umgebung haben eine solche Katze da sie sehr beliebt sind, doch viele nehmen das OCD Risiko einfach nicht ernst.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... Die Anzahlung werden wir wohl nicht zurückbekommen, doch soll ich trotzdessen den Züchter anrufen und ihm mitteilen, dass wir es uns anders überlegt haben und das Kitten doch nicht haben möchten? Ich möchte einfach wirklich nicht so eine Zucht mit weiterer Zahlung unterstützen. Oder ist es nun zu spät? Meine Eltern haben mit dem Hobbyzüchter abgemacht, dass das Kitten schon nächste Woche zu uns kommen soll... Ich bin irgendwie immer noch schockiert und weiß wirklich nicht weiter!

Hallo und Willkommen!

der einfachste Weg wäre, offen mit deinen Eltern über deine berechtigten Zweifel zu sprechen.

Du kannst ihnen auch gern dieses Forum als Informationsquelle ans Herz legen, ihnen sagen, dass du hier aktiv bist und die Konversation mit uns hier zeigen.

Ich finde, die Entscheidung, Tiere als Hausgenossen aufzunehmen, trifft man als gesamte FAMILIE, mache deinen Eltern also deutlich, dass auch DU ein Mitbestimmungsrecht beim Thema Katze hast und nicht einfach übergangen werden, sondern in Entscheidungen mit einbezogen werden möchtest!

Es ist wichtig, dass deine Eltern sensibilisiert werden und erkennen, dass sie einem "Vermehrer" auf den Leim gegangen sind, der nur den schnellen Euro machen will und dem seine Katzen, gelinde gesagt, sch....egal sind!
Zeig ihnen auf, dass eine reinrassige Katze, mit Stammbaum und echten Papieren viel mehr als nur 800€ kostet.

Schaut euch gemeinsam alternativ auf Tierschutzseiten um, oder wendet euch ans Tierheim in Eurer Stadt/Gemeinde/Landkreis. In den nächsten Wochen wird es in den Tierheimen wieder eine riesige Schwemme an Kitten geben, die ebenso süß wie Rassekitten sind und die ZU ZWEIT auf ein liebevolles Zuhause warten. 😉

Zudem werden die Katzen im Tierheim gegen eine moderate Schutzgebühr geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert
( außer Kitten!) abgegeben. Viele Tierheime bieten sogar eine tierärztliche Betreuung an, wenn die Katzen z.B. gesundheitliche Probleme haben.

Viel Erfolg bei deinem Bemühungen und ihr dürft natürlich dieses Forum gern als FAMILIE nutzen.😊😉

LG PusCat
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und Rickie
Werbung:
  • #15
800€? Und dann nur eins und 8 wochen?
Selbst wenns eine Stammbaumzucht wäre, würde das nach Unseriös^1000 klingen!

Sag deinen Eltern lieber, sie sollen die 700€ in der Hand nehmen und sich zwei Katzen/Kitten aus dem Tierheim holen (<300€) dann haben sie noch 400€ für einen schönen stabilen Kratzbaum und sicher noch das erste Streu/Futter und die ersten Klos.

Die 100€ werden wohl Lehrgeld sein.
Ich hab nur 'normale' Katzen und die Jährlichen Kosten an Tierärzten sind schon hoch (Zahnreinigung usw.) wenn dann aber noch genetisches dazu käme..... Hola die Waldfee!
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und biveli john
  • #16
  • Like
Reaktionen: biveli john und PusCat
  • #17
Du kannst Deinen Eltern auch noch mal nahebringen, daß SF in der Regel nicht sehr alt werden, ich meinte, so der Schnitt lebt 3 bis 5 Jahre. Nach so kurzer Zeit seinen Weggefährten zu verlieren, ist sehr bitter. Noch viel bitterer ist, wenn man mit ansehen muß, wie sich die Katze durchs Leben quälen muß, weil jeder einzelne Schritt ein einziger schmerzender Körper bedeutet. Springen? Toben? Spielen? Klettern? Geht alles nicht so mit den verkrüppelten Knochen und Gelenken.
Auch kommen Tierarztkosten hinzu, die schnell mal in astronomische Höhen rasen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und biveli john
  • #18
800€? Und dann nur eins und 8 wochen?
Selbst wenns eine Stammbaumzucht wäre, würde das nach Unseriös^1000 klingen!

Sag deinen Eltern lieber, sie sollen die 700€ in der Hand nehmen und sich zwei Katzen/Kitten aus dem Tierheim holen (<300€) dann haben sie noch 400€ für einen schönen stabilen Kratzbaum und sicher noch das erste Streu/Futter und die ersten Klos.

Die 100€ werden wohl Lehrgeld sein.
Ich hab nur 'normale' Katzen und die Jährlichen Kosten an Tierärzten sind schon hoch (Zahnreinigung usw.) wenn dann aber noch genetisches dazu käme..... Hola die Waldfee!
....300 € Schutzgebühr für eine Tierheimkatze....erscheint mir arg viel! 🤔

Edit: jetzt hab ich's kapiert....Du meintest 300 € für beide Katzen! Sorry....Brett vorm Kopf!😖🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #19
Vermutlich meint sie die 300 Euro für zwei Katzen, 150 Euro pro Tier kommt je nach Region gut hin.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, PusCat, Rickie und eine weitere Person
  • #20
Vermutlich meint sie die 300 Euro für zwei Katzen, 150 Euro pro Tier kommt je nach Region gut hin.
...stimmt! dann bleibt noch genug Geld über!
Mathematik und Textverständnis....heute irgendwie nicht so meins....liegt wohl am Wetter! 😳🤪🤯
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
10 11 12
Antworten
226
Aufrufe
32K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
A
Antworten
68
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
8
Aufrufe
10K
Miguelito
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben