Zweiter Kater soll einziehen!

  • Themenstarter BernsteinAuge
  • Beginndatum
BernsteinAuge

BernsteinAuge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe direkt mal ein Anliegen bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. (y)


Ich und meine Frau haben einen 8 Monate alten, kerngesunden, verspielten und extrem verschmusten Scottish Straight Kater. :giggle:
Er ist mit 12 Wochen eingezogen allerdings allein, was sich jetzt ändern soll.

Ich sage vorab das mir die Problematik der Schotten durchaus bewusst ist und bei einem Fold hätte ich auch definitiv nicht zugestimmt. Meine Frau hat ihn von ihrer Freundin, seine Mutter ist eine reinrassige BKH mit Stammbaum und sein Vater ist ein Scottish Fold. Dementsprechend habe ich keine Papiere da dieser Wurf eine einmalige Sache war.

Nunja er ist ein Wohnungskater und ist einfach wirklich unfassbar lieb, super intelligent und lernfähig. Meine Frau ist nur 3 mal die Woche für 4 Stunden arbeiten und er kriegt wirklich sehr viel Aufmerksamkeit, Spiel und Streicheleinheiten. Schlafen tut er meistens am Fußende von unsrem Bett :geek:

Trotzdem haben wir uns überlegt ihm
einen Spielkameraden zu besorgen damit er einen Artgenossen hat.

Wir haben uns schon gut informiert und dem ganzen sollte nix im
Wege stehen. Einzig und allein unsicher sind wir uns beim
Zeitpunkt. Er ist jetzt ein gutes halbes Jahr bei uns mir wurde mehrfach gesagt ich solle warten bis er über 1 Jahr ist.

Was sollte dagegen sprechen einen zb 6 Monate alten BKH Kater dazuzuholen? Sie hätten dann ja ungefähr das gleiche alter und ich denke ein Scottish Straight sollte mit einem reinrassigem BKH Kater gut zurecht kommen. Da er ein kleiner Wirbelwind oder aber der absolute Chiller ist, sollte das vom Wesen her bei den beiden Rassen gut passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Je früher ein zweiter Kater einzieht, desto besser. Und er sollte in etwa gleich alt sein und natürlich beide kastriert. Ein bisschen "Knartsch" könnte es am Anfang geben, aber das legt sich normalerweise relativ schnell.

Hast Du hier im Forum mal bei den Notfellchen geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: beecee, ACK und tigerlili
Was sollte dagegen sprechen einen zb 6 Monate alten BKH Kater dazuzuholen?
Kurze Antwort: Nichts.

Wie wurde die Aussage "Mit einem Jahr" denn begründet?
Deinem Kater kann trotz Menschengesellschaft nichts besseres passieren als ein Kumpel. Kleinteile brauchen Kleinteile, da mußt Du sicher nicht mehr monatelang warten.

@Mikesch1

Moin! *Hocherfreut bin!* :smile:
 
  • Like
Reaktionen: ACK und NicoCurlySue
:LOL:Okay danke für die schnellen Antworten.

Die Aussagen kamen vermehrt aus dem Bekanntenkreis, auch weil er sich wirklich nicht beschwert oder Anzeichen von Einsamkeit gibt.

Und nein aber da werde ich dann mal schauen. Soweit waren wir noch nicht das wir wirklich geschaut haben. Danke für den tip

Nachtrag: Er ist entwurmt, geimpft und wir haben ihn vor 6 Wochen kastrieren lassen. Gechipt ist er natürlich auch.

Er schaut immer sehr interessiert durch die Terassentür aber ich würde ihn nur mit Geschirr und Leine mit rausnehmen. Fläche hätte er genug, aber er hasst das Geschirr
 
Er ist jetzt ein gutes halbes Jahr bei uns mir wurde mehrfach gesagt ich solle warten bis er über 1 Jahr ist.

Was sollte dagegen sprechen einen zb 6 Monate alten BKH Kater dazuzuholen? Sie hätten dann ja ungefähr das gleiche alter und ich denke ein Scottish Straight sollte mit einem reinrassigem BKH Kater gut zurecht kommen
Wer hat dir denn dazu geraten, ihn ein Jahr lang alleine zu halten, gerade in dem Alter braucht er am ehesten einen Spielkameraden zum Raufen.
Und es ist deinem Kater egal, ob es sich um einen BKH handelt oder nicht. Katzen wissen nicht, ob sie eine Rasse vor sich haben🙂
Hauptsache gleiches Alter und gleiches Geschlecht
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Neol, Razielle und 8 weitere
Die Aussagen kamen vermehrt aus dem Bekanntenkreis, auch weil er sich wirklich nicht beschwert oder Anzeichen von Einsamkeit gibt.
Bevor Katzen sich beschweren, dauert es...
Aber Du wirst mit dem Einzug eines Kumpels Verhaltensveränderungen wahr nehmen. Der Kumpel wird interessanter sein als der Mensch. Und wenn zwei kleine Katzen miteinander spielen, geht einem Menschen normalerweise einfach nur das Herz auf.
Aus Sicht Deines Katers ist jeder Tag allein, nur mit Menschen, ein verlorener Tag.
Außerdem ist eine Vergesellschaftung in jungem Alter erheblich einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Neol, Pitufa und 2 weitere
Du kannst hier gerne ein Gesuch aufgeben bei den Notfellchen es sind nicht alle hier aufgeführt. Ich bin ganz sicher es muss kein BKH sein um zu eurem Kater zu passen, die Charaktere die den Rassen zugeschrieben werden stimmen nicht immer, so kannte ich eine ruhige Bengal Katze und hörte von einer Züchterin von ihrem völlig überdrehten Briten.
Was die Fold Problematiken angeht hab ich gelesen das es auch Tiere ohne Klappohren betreffen kann da kannst du dich hier auch gut einlesen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Willkommen! Und den Neuzugang erst mal in einem ausgestatteten separaten Zimmer in Ruhe einige Tage ankommen lassen.
 
  • #10
Moinsen und willkommen! Ich würde ihm einen Kumpel suchen, so schnell es geht. Blödsinn mit den 1 Jahr. 🥴 Ein gut sozialisierter Kater, kann ruhig etwas älter sein als er, bis 1 Jahr vielleicht. Schau doch mal bei den Notfellchen.
 
  • #11
Das mit dem ein Jahr halte ich auch für Quatsch. je eher desto besser. Meine 2 haben sich mit 6 Monaten kennen gelernt und waren ab dem ersten Blick Happy und Glücklich über den anderen und sind jetzt gute Freunde :)

Gleiches Alter, Gleiches Geschlecht und gleiche Spielinteressen würde ich empfehlen. Am besten einen aus einer Pflegestelle ;)
 
  • #12
  • #13
Bevor Katzen sich beschweren, dauert es...
Aber Du wirst mit dem Einzug eines Kumpels Verhaltensveränderungen wahr nehmen. Der Kumpel wird interessanter sein als der Mensch….

…aber keine Panik, nicht immer. Am Anfang vielleicht ein bisschen mehr. So wie der Mensch keine Katze ersetzen kann kann auch eine zweite Katze keinen Menschen ersetzen 😉

Zur Fold/Straight Problematik lass ich dir mal den Link da:
Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?

Gewissheit bringt nur ein Gen-Test. In jedem Fall solltest du das im Hinterkopf behalten und bei Bewegungsschwierigkeiten oder Anzeichen von Schmerzen besonders aufmerksam sein.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Margitsina
  • #16
Keinen Tag mehr warten. Dein Kater wird bzw. ist schon durch die Einzelhaltung ein Sozialkrüppel. Am besten wäre gewesen : sofort zwei Kater einziehen lassen. Deinem Bekannten wasch mal den Kopf für seine dämliche und völlig verkehrte Aussage. Bitte unterstütze nicht weiter diese Qualzucht. Am einfachsten wäre, du gehst ins Tierheim und holst da einen etwa gleich alten oder etwas älteren gut sozialisierten Kater dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #17
@Neol
Ja, Du zwinkerst...ist es ironisch gemeint?

Wenn ich mir den Betriebsopa hier so ansehe...im Rahmen seiner Möglichkeiten läuft er gern mit den anderen Pelzen mit.
Er ist aber auch der erste, der es sich auf meinen Beinen gemütlich macht und schläft konsequent schon sein ganzes Leben lang mit im Bett. *schwitz*
 
  • #18
@Neol
Ja, Du zwinkerst...ist es ironisch gemeint?

Wenn ich mir den Betriebsopa hier so ansehe...im Rahmen seiner Möglichkeiten läuft er gern mit den anderen Pelzen mit.
Er ist aber auch der erste, der es sich auf meinen Beinen gemütlich macht und schläft konsequent schon sein ganzes Leben lang mit im Bett. *schwitz*

Öh nein ... ich wollte nur "Freundlichkeit" anzeigen. Es sollte nicht aggressiv oder böse rüberkommen, weil es auch nicht so gemeint war. :)

Ich denke Katzen könnten in einer Katzengruppe hervorragend ohne uns Menschen zurechtkommen, die brauchen uns nicht.
 
  • #19
  • #20
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe direkt mal ein Anliegen bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. (y)


Ich und meine Frau haben einen 8 Monate alten, kerngesunden, verspielten und extrem verschmusten Scottish Straight Kater. :giggle:
Er ist mit 12 Wochen eingezogen allerdings allein, was sich jetzt ändern soll.

Ich sage vorab das mir die Problematik der Schotten durchaus bewusst ist und bei einem Fold hätte ich auch definitiv nicht zugestimmt. Meine Frau hat ihn von ihrer Freundin, seine Mutter ist eine reinrassige BKH mit Stammbaum und sein Vater ist ein Scottish Fold. Dementsprechend habe ich keine Papiere da dieser Wurf eine einmalige Sache war.

Nunja er ist ein Wohnungskater und ist einfach wirklich unfassbar lieb, super intelligent und lernfähig. Meine Frau ist nur 3 mal die Woche für 4 Stunden arbeiten und er kriegt wirklich sehr viel Aufmerksamkeit, Spiel und Streicheleinheiten. Schlafen tut er meistens am Fußende von unsrem Bett :geek:

Trotzdem haben wir uns überlegt ihm
einen Spielkameraden zu besorgen damit er einen Artgenossen hat.

Wir haben uns schon gut informiert und dem ganzen sollte nix im
Wege stehen. Einzig und allein unsicher sind wir uns beim
Zeitpunkt. Er ist jetzt ein gutes halbes Jahr bei uns mir wurde mehrfach gesagt ich solle warten bis er über 1 Jahr ist.

Was sollte dagegen sprechen einen zb 6 Monate alten BKH Kater dazuzuholen? Sie hätten dann ja ungefähr das gleiche alter und ich denke ein Scottish Straight sollte mit einem reinrassigem BKH Kater gut zurecht kommen. Da er ein kleiner Wirbelwind oder aber der absolute Chiller ist, sollte das vom Wesen her bei den beiden Rassen gut passen oder?
Hey,

also ich denke, wichtig ist schonmal, dass der dazukommende Kater gut sozialisiert ist und mit etwas katzenfremder Kommunikation deines Katers (wie heisst er denn?) klarkommt. Da dein Kater ja lange keinen Kontakt mehr zu Katzen hatte, kann es sein, dass sein kätzisch etwas eingerostet ist.

Da du schreibst, dass du über die Scottish Fold Problematik gut Bescheid weisst, halte ich es doch für wichtig, da absolut sicher zu sein, insofern dies nicht schon getan wurde (also ein genetisches Gutachten, ob dein Kater wirklich kein OCD hat). Je nachdem solltest du dir nämlich dann bewusst sein, sollte doch OCD da sein, kann es sein, dass er mit einem kleinen Wirbelwind irgendwann nicht mehr mithalten kann. Grundsätzlich ist aber die Rasse, die du dazu holst, nicht unbedingt wichtig, also, es spielt deinem Katerchen sicher keine Rolle, ob das ein Tierheimkumpel oder ein Züchterkumpel ist, solange der Charakter stimmt. Ich persönlich finde, dass besonders Pflegestellen ihre Schützlinge sehr gut kennen und ein Gefühl dafür haben, wer passen könnte, da sie sehr viel Zeit mit den Pfleglingen verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
919
KleinAres🐾
K
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
O
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
F
Antworten
19
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben