Einmal Beratung bitte...

  • Themenstarter juliekitty
  • Beginndatum
juliekitty

juliekitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2008
Beiträge
28
Ort
Schweiz, Nähe Bern
... weil mein Katerchen noch nie einen Kratzbaum hatte und auch keinen braucht.

Hi zusammen - ich wieder. Ich hab jetzt eine Nacht lang nicht geschlafen vor Aufregung (ist bei mir immer so) und mir in dieser Zeit einige Dinge, Foren und Listen was ich alles brauche angeschaut. Für Wohnungskatzen ist natürlich Pflicht, ein Kratzbaum. Hab ich bisher aber noch nie gehabt, und somit auch keine Ahnung, was nun für meine zukünftige Katze gut sein könnte. Da ich nun nicht eure Favorisierten Kratzbäumen/Herstellern nutzen kann, weil ich eine schweizer Adresse brauche, so hab ich mir eine Site angesehen, die grosse Auswahl hat. Nun wollte ich mal nachfragen, wie ihr die Kratzbäume dort so einschätzt - sind die Ok, welchen würdet ihr denn nehmen?

Oder ratet ihr mir davon ab und habt eine andere Adresse für mich?

Liebe Grüsse

EDIT: Bin ich blöd, den Link der Seite habe ich doch glatt vergessen -.-
* KLICK
 
A

Werbung

......Hi -
ein Deckenspanner wäre toll - richtig haltbar sind eigentlich meist nur die Vollholzbäume - Andere sind zwar günstig - wackeln allerdings auch manchmal um die Wette....
Für Katzen notwendig ist eigentlich auch noch ein durchgehendesTeilstück von einem Meter Länge zum Kratzen.
Kuck doch mal im schweizerischen "ebay" - vielleicht wirst Du da auch fündig....
Ansonsten bastel Dir doch bspw. auch eine Kratz-und Kletterwand mit Sisalteppich an der Wand und Hängemulden etc.....und Regalen - auch sowas wird gern genommen...
und manche Katzen kratzen auch gern am Boden......ich habe zweierlei Kratzmöglichkeiten auch für den Boden.....
lg Heidi
 
Deckspanner - so ein Ding was man zwischen der Decke und dem Boden ausziehen kann? Ich bin nur 1.52 m gross und schaffe daher die Höhe nicht... Auf den Stuhl steigen? Gerne, nur am Ende fall ich noch mitsamt Kratzbaum um... Ausserdem hab ich halt Angst dass das Dings dann zusammenklappt... Einer zum Stellen wär mir am liebsten, und am besten auch neu. Ich hab extra gespart - also sollte es schon das Beste sein^^ (seit 3 Jahren wart ich darauf, endlich ne Katze zu kriegen. Aufm Sparkonto sind 3000.- für ersteinrichtung, ta und allerlei futterkosten, das ist genug^^ Da leist ich mir gern was neues... Weshalb ich zwar schon mal bei Ebay vorbei geschaut hab, aber beschlossen, es soll doch was exklusiv für die Katze sein. Der Kratzbaum wird dann ans Fenster gestellt, so dass man von der einen Liegestelle (welcher auch immer) den optimalen Ausblick übers Quartier hat.) bei der Wand krieg ich nen Vermieter der ausflippt -.- Der regt sich noch jetzt über den Nagel auf, den ich vor drei Jahren reingetan hab. (Katzenbild natürlich) Ich fürchte der würde einen Catwalk und versch. regale nicht so gern sehen... -.- Sowas für an den Boden find ich auch fesch, wird vermutlich noch dazu kommen, aber da soll ja auch ne Ebene für die Aussicht hin... Das bietet mir was für den Boden nicht. Und ausser an der Wand und an der Heizung (wenns das gibt) kann man ne Ebene ja net befestigen... -.- *doch nur das beste will*
 
Ist Katerchen schon bei Dir und wie alt ist er? Ist es die einzige Katze?

Ich würde mir ehrlich gesagt, noch keinen supertollen Baum zulegen, sondern mit einer einfachen Variante anfangen. Dann siehst Du nämlich auch, ob der Kater die Elemente (Gondeln, Höhlen, Hängematten, Rollen) mag und davon ausgehend, kannst Du dann später den "richtigen" guten KB zusammenstellen.

Nicht jede Katze mag z.B. Hängematten.
Manche liegen gern auf den Etagen, da stellt man dann fest, daß 2 extragroße/breite Liegeflächen besser sind als z.B. 5 kleine ..
 
Nein, alles was ich weiss, ist das ich eine Katze/ein Kater bekommen werde. Mehr aber auch gar nicht. Deshalb hab ich mir auch gedacht, das sich nen Kratzbaum besorgen sollte, der sehr abwechslungsreich ist - da hab ich eben den Shop gefunden... Das Prob ist, dass ich erstens den Krabaum nicht im Laden kaufen kann und zweitens der schon da sein sollte, bevor die Katze ins Haus kommt - muss mal sehen. Jimmy hat (Kater bei den Eltern) sowas noch nie gebraucht, aber ich denke grad für so ne Etage oder so, zum erleichterten Rausgucken... Ich stell natürlich erst mal auch noch mehrere Kuschelkissen in den Räumen auf, aber es soll halt auch erhöht sein und mein Tish ist nicht sooo geeignet...

Danke Merlin für den Link, geh mich dort mal umsehen^^ Das Problem werden da wohl die enormen Versko sein...
 
Kratzbaum

Hallo,
also ich habe unter anderem den Deckenkratzbaum Marbella, allerdings ist der Deckenspanner an der Decke fest gedübelt da ich einen Kater habe der wie ein blöder Anlauf nimmt und dann bis hoch an die Decke schiesst. Das zusammenbauen war kein Problem, mit einer Leiter eine Kleinigkeit.
 
Werbung:
*lol* wäre nur gut, wenn ich eine Leiter hätte und Dübel anbringen dürfte XD Ich werd mal sehen, vllt. find ich ein einfaches Model zum Anfangen und verteil dafür allerlei Kuuuschelkissen - das grösste wird ja mein Bett sein XD
 
Huhu,

also ich würde Die auch zu einem Petfun Baum raten. Denn ich habe mittlerweile schon so viele Billigbäume durch und alles waren nix. Wenn Du schon so viel Geld ausgeben willst würde ich schon direkt was gutes kaufen. Hinterher ärgerst Du Dich über das rausgeschmissene Geld.

Petfun hat ja auch superschöne Bäume die Du nicht an der Decke befestigen musst. Und Du kannst Sie Dir individuell zusammenstellen, wenn Dir was an den Modellen nicht gefällt. Kann nur sagen die Hängematten sind bei katzen der Renner :aetschbaetsch2:
Also aus Erfahrung kann ich sagen Petfun Bäume halten Ewig und viel aus. Und sie sehen noch schön aus ohne dieses hässliche Plüschzeugs. Aber ist ja Geschmacksache.

Jenny
 
  • #10
*Zooplus* liefert auch in die Schweiz... und dort bekommst du acuh Pet-Fun Kratzbäume
 
  • #11
Ok, danke für eure Beiträge^^ Mesch, schuldigung ich bin grad kurz angebunden weil ich so aufgeregt bin - ich muss noch bis morgen warten bis ich da anrufen kann wegen meiner Mieze... Dabei will ich "vorläufig-Anita" doch so gern haben... <3 jaah, ich werd euch jetzt bis morgen abend von nichts anderem mehr erzählen XD Na ja, aber was meint ihr denn so als Anfängerding - wieviele Liegeflächen sollte der Kratzbaum haben - eine Höhle sollte dabei sein oder? Oder einen Tunnel? Was ist ein Muss bei allen Kratzbäumen? Also, ich weiss dass ich eine Ebene als ausblick brauch und zwar so ca. auf Bauchhöhe eines 1.52 m grossen Menschen am besten einiges drüber. Wie erkenn ich bloss, wie hoch diese Ebenen angebracht sind? oO
 
  • #12
Huhu,

also bei uns kamen Höhlen nie besonders an. Die meisten Katzen lieben es erhöht zu liegen und einen guten Ausblick über alles zu haben. Der Kratzbaum sollte außerdem nicht zu vollgepackt sein, meist ist an Kratzbäumen zu viel Schnick Schnack. Achte lieber darauf das der Kratzbaum auch lange Säulen hat wo sich die Katze austrecken und kratzen kann. Lese Dich am besten mal durch den kratzbaum Tread, da kannst Du viele Eindrücke von Katzbäumen bekommen.

LG Jenny
 
  • #13
Ok, danke für eure Beiträge^^ Mesch, schuldigung ich bin grad kurz angebunden weil ich so aufgeregt bin - ich muss noch bis morgen warten bis ich da anrufen kann wegen meiner Mieze... Dabei will ich "vorläufig-Anita" doch so gern haben... <3 jaah, ich werd euch jetzt bis morgen abend von nichts anderem mehr erzählen XD Na ja, aber was meint ihr denn so als Anfängerding - wieviele Liegeflächen sollte der Kratzbaum haben - eine Höhle sollte dabei sein oder? Oder einen Tunnel? Was ist ein Muss bei allen Kratzbäumen? Also, ich weiss dass ich eine Ebene als ausblick brauch und zwar so ca. auf Bauchhöhe eines 1.52 m grossen Menschen am besten einiges drüber. Wie erkenn ich bloss, wie hoch diese Ebenen angebracht sind? oO

ein absolutes MUSS ist eien lange, durchgehende Säule (mindestens 80-100cm-eher länger) , damit die Miez sich richtig strecken kann und eine oder mehrere Liegeebenen... meien Bande liebt Hängematten in jeder Form
 
  • #14
Na ja, aber was meint ihr denn so als Anfängerding - wieviele Liegeflächen sollte der Kratzbaum haben - eine Höhle sollte dabei sein oder? Oder einen Tunnel? Was ist ein Muss bei allen Kratzbäumen? Also, ich weiss dass ich eine Ebene als ausblick brauch und zwar so ca. auf Bauchhöhe eines 1.52 m grossen Menschen am besten einiges drüber. Wie erkenn ich bloss, wie hoch diese Ebenen angebracht sind? oO
Vielleicht wär ein Baukastensystem für Dich das richtige am Anfang? Pussy-Versand.de hat sowas z.B.
Guck Dir div. Bäume an und stell Dir die nötigen Elemente einfach selbst zusammen.
Da hast Du dann auch alle Maße um die Höhe zu berechnen (Säule + Bodenplatte + Etagenbrett = Höhe).

Eine Höhle ist kein Muß, manche Katzen mögen sie, manche nicht, manche mögen sie nur zeitweise.
Tunnel ist IMO noch viel mehr (Katzen)Geschmackssache.
Ev. kannst Du vom Vorbesitzer (TH, Pflegestelle usw.) erfragen, was die Katze gern hat.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hmm, durchgehende Säule *merk* ob ich sowas find... Gott, ich hoffe ich bau da kein Mist und Anitachen (wenn sie es denn sein sollte) mag ihn... Sie ist eine Vermittlerkatze und ich weiss nicht, aber ich bezweifel dass die dort Kratzbäume haben. Aurgsh, ich muss die unbedingt haben! <3 Ich hab sooo angst dass die mir die bis morgen abend weggeschnappt haben oder so... Is ja nich so dass ich die Mize gleich haben muss, hab eh noch kaum was an Anschaffungen, aber... Zumindest wissen dass sie mir sicher ist, dads möchte ich.

Also, Pussy-versand ist ja in Deutschland, da weiss ich nicht recht - neben der Tatsache dass die Lieferung wohl ewig dauern wird in dei Schweiz mit den ganzen Zollformalitäten und was auch immer da noch beachtet werden muss, und das ist ja ein Riesen Paket nehm ich an, nicht so ein schächtelchen. Von daher kommt Versand aus DE nicht in Frage. Kann jemand von euch mir sagen, wie hoch etwa eine ganz normale Wohnungsdecke ist? also nicht altbau oder so, sondern einfach ganz normal. Weil ich muss ja auch wissen, wie hoch der maximal ist. Z.b.

* KLICK

240 cm. Das macht mir sorgen, der ist ja grösser als ich o_O neben der Montier-Frage hab ich dann halt auch bedenken dass ich falsch rechne oder so und der Kratzbaum dann um einiges zu hoch ist. Was mach ich denn dann? Hach, ich bin mir da so unsicher. Weil beim Futter hab ich Erfahrung und beim Rest eigentlich auch - bzw. das Katzenklo dürfte nicht allzu schwierig sein, wenn ich die Empfehlungen beachte aber der Kratzbaum stellt für mich das Grosse unbekannte dar, für mich XD
 
  • #17
  • #18
Gut, Pussy war nur ein Beispiel, Baukasten gibt es sicher auch in der Schweiz oder via ebay .. im Grunde ist ja jeder KB ein Baukasten, man muß ja nicht alles nach Vorschrift ein- und aufbauen. :)

Sieht gut aus, aber die einzige lange Säule ist ganz oben .. und die Katze wird wahrscheinlich ungern bis gar nicht in der Hängematte stehen um sich zu strecken.
Beim Aufbau also die lange Säule dort hingeben, wo die Katze einen festen Stand hat. Auf die Höhle z.B.
 
  • #19
Gibts nicht - weil... Ach, das ist schwierig zu erklären, aber seit genau 3 Jahren hat niemand ausser mir meine wohnung betreten und so soll es auch bleiben. Ich hatte mein ganzes Leben lang nicht die Privatsphäre die ich gebraucht hätte und nutze so meine "Macht" (Hier wohne ich) indem ich dieses Reich nur für mich und die tierischen Bewohner öffne. Alle anderen gehe ich bei ihnen besuchen. Ich hab einmal ein Besuch rein gelassen, war dann aber nervlich so... Ich hab 3 tassen zerschlagen und mich schlussendlich zitternd aufs Bett setzen müssen. Seither kommt niemand ausser mir & meinen Tieren in meiner Wohnung - aufbauhilfe kommt da nicht in Frage. D.h. ich muss dat selbst machen können. Klingt doof, is doof, aber is auch meine einzige Macke.

Besser wäre eine feste Liegefläche, nicht? Da steht man (frau) ja sicher drauf, bei der dings... Hängematte das wackelt doch, nicht? Hmm, ich such mal weiter und hoffe sehnlichst auf diese doofe E-Mail.

Liebe Grüsse
 
  • #20
Und ausser an der Wand und an der Heizung (wenns das gibt) kann man ne Ebene ja net befestigen...

hi für an die Heizung das gibts.

HL108totale.JPG


Richtig die hab ich gebastelt.

Zu Deiner Frage: Wohnungdeckenhöhen (manno was für ein Wort) sind in "normalen Mietwohnungen" so bei 2m35cm bis 2m50cm
Altbauwohnungen gehen vielfach bis 3m60cm.


PS: hab in der hinsicht (Heizungsliegen) noch grad was los zu werden:

Ich war am Sonntag auf einer Katzenausstellung und da boten 2 Stände
Heizungsliegen an.
die eine Marke NoName für 25 sfr und die andere hmmm...(name :confused: weiss es ned mehr ) war gesteppt und mit einer Art Frotteestoff für 39 sfr.
Die Qualität der beiden war aber um Lichtjahre verschieden.
Fact war: die gesteppte (weiss die marke leider nicht mehr aber so was wie Petfun) war die Totale A-Klasse. Robust, gut verarbeitet und auch in optischer hinsicht viel schöner (was man leider auf bildern nicht so gut beurteilen kann).

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
N
Antworten
17
Aufrufe
641
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben