Bauch meiner Katze hart

  • Themenstarter caty.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauch hart katze keine wehen
  • #201
Du weisst aber schon, dass die Kätzinnen entscheiden, wen sie ran lassen und wen nicht? Die Kater strengen sich vorher mächtig an, um der Kätzin zu gefallen und nur wer ihre Gunst erlangt kommt zum Zug. Nix mit Vergewaltigung und so... :rolleyes:
ja ne.. is klar...

IN welcher Welt lebst du?
 
A

Werbung

  • #202
Es ging hier doch die ganze Zeit nur darum, ob ne Katze beim Deckakt Schmerzen hat.
Ja, hat sie.
Was für mich durchaus ein Grund mehr ist, Katzen kastrieren zu lassen. Um ihnen genau diesen Schmerz zu ersparen.
Dann könnte man auch argumentieren "das will sie aber so" (so wie die TE es hier bereits getan hat). Damit ist nichts gewonnen, im Gegenteil: der Diskurs wird durch diese subjektiven Aufhänger auf Nebenschauplätze umgeleitet, auf denen jeder nach seinem Gusto interpretieren kann, ob die Katze nun gedeckt werden will oder nicht.

Niemand wird seine Katze kastrieren lassen, nur weil andere Leute behaupten, der natürliche Deckakt sei eine Qual für die Katze. Katzenhalter lassen ihre Katzen kastrieren, weil sie keine Kitten wollen und/oder sie einsehen, dass dies sinnvoll ist, dem kollektiven Katzenleid entgegenwirkt und ihre Katze vor Krankheiten schützt.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #203
Hat ja auch niemand behauptet, dass das als alleiniger Grund genannt wird.
Da werden mehrere Gründe genannt :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
  • #204
Nachdem ich gesehen habe, was jahrelanges nicht-kastrieren und Kitten kriegen mit unserer Minze gemacht hat, kann ich absolut nicht verstehen, warum man seine Katzen nicht kastriert. Es sah aus wie ein Schlachtfeld dort unten.
Ja, was bei ihr war, war ziemlich hart, aber es kann jederzeit jede unkastrierte Katze treffen. Jede Rolligkeit erhöht die Chance auf so etwas. Und diese Chance würde ich nie eingehen wollen.
Man kann sich drum streiten, wieso weshalb warum, die bittere Wahrheit ist die, dass man sich bewusst auf die Chance für vermeidbare Krankheiten einlässt, wenn man sein Tier unkastriert lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Oskar_Alfons, Lirumlarum und 2 weitere
  • #205
Es ging hier doch die ganze Zeit nur darum, ob ne Katze beim Deckakt Schmerzen hat.
Ja, hat sie.
Was für mich durchaus ein Grund mehr ist, Katzen kastrieren zu lassen. Um ihnen genau diesen Schmerz zu ersparen.
Dann bitte alle Löwen, Tiger und andere Raubkatzen auch kastrieren lassen.
Sollen sich nicht fortpflanzen müssen aufgrund des schmerzhaften Deckakts.

Das ist leider kein Grund für mich als Auslegung für eine Kastration.
Es gibt für mich nur einen Grund als Argument und das ist die Überbevölkerung der Hauskatze.
 
  • #206
Mein Gott, was hängt ihr euch an dieser Sache so auf?
Ich hab schonmal geschrieben, dass das NIRGENDS nur als alleinige Argumentation genutzt wird.
Sondern als eine von vielen.
Jetzt angekommen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und FindusLuna
  • #207
Werbung:
  • #208
Dann bitte alle Löwen, Tiger und andere Raubkatzen auch kastrieren lassen.
Sollen sich nicht fortpflanzen müssen aufgrund des schmerzhaften Deckakts.

Das ist leider kein Grund für mich als Auslegung für eine Kastration.
Es gibt für mich nur einen Grund als Argument und das ist die Überbevölkerung der Hauskatze.
Es geht eher darum, dass viele Vermehrer und teils auch Züchter diesen Fakt bei der "liebevoll gemeinten Deckung", damit ihre Katze auch Mal das "Muttersein erleben darf" genau so gerne ausblenden wie die Überbevölkerung der Katzen. Die Überbevölkerung wird ja gerne Mal übersehen, weil man seine Katze sooo lieb hat, dass man gerne Babys von ihr hätte weil es die Herzenskatze ist und so weiter. Dass man dabei der Herzenskatze aber alleine mit dem Deckakt Schmerzen und je nach dem auch noch Gefahren aussetzt (wenn man sie einfach in den Freigang lässt wegen Krankheiten), dann natürlich noch die Risiken der Schwangerschaft, Geburt etc etc., das wird dabei Mal gekonnt ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, sMuaterl und Revolverfrau
  • #209
Ich sage lediglich, dass die Penisstacheldiskussion eine vermenschlichte Sicht auf das Katzenverhalten zum Gegenstand hat und kein objektiv haltbares Argument liefert. Und somit aus meiner Sicht durch ihre spekulativ-emotionale Natur dem rational-faktisch sehr gut begründeten Ruf nach möglichst flächendeckender Kastration eher schadet als nützt.


Ich denke alle Gründe und Argumente welche das Thema Katze, Deckung und Vermehrung Menschen aufklären dienen dazu, dass mitunter in 2023 immer noch unwissender Mensch/Halter sich mehr Gedanken macht und am Ende vielleicht zu der Erkenntnis gelangt die Katze kastrieren zu lassen.

Das der Deckakt für die Katze eine schmerzhafte Angelegenheit ist eben wiel z.B Kater über Penisstachel verfügen ist für mich genauso ein Punkt der angebracht werden kann wie, das unkastrierte Katzen ein erhötes Risiko für Mamatumore haben oder bei der Geburt etwas danenebn kann und z.B auch mal ein Kaiserschnitt notwendig sein kann.

Wenn es deine Sicht ist, dass die Erwähnung von Dingen wie Penisstachel und die Heftigkeit des Deckaktes nicht erwähnenswert sind, dann ist es dein gutes Recht, diese Dinge auszuklammern, wenn du Jemanden über Kastration aufklärst.
Andere -wie z.B ich- hingegen sehen das Anders und ich werde somit auch weiterhin auch auf dieses Thema mitunter zu sprechen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Miss_Katie, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #210
Niemand wird seine Katze kastrieren lassen, nur weil andere Leute behaupten, der natürliche Deckakt sei eine Qual für die Katze.
Ähm. Doch. Ich. Weil ich meine Katze nicht leiden sehen will...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Miss_Katie
  • #211
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Miss_Katie

Ähnliche Themen

A
Antworten
42
Aufrufe
6K
Froschn
Froschn
Fusselchen134
Antworten
14
Aufrufe
10K
Ladyhexe
Ladyhexe
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
KristinaS
KristinaS
Millymaus20
Antworten
90
Aufrufe
10K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
vente
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben