Katzengewicht

  • Themenstarter Katharina345
  • Beginndatum
K

Katharina345

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2023
Beiträge
39
Hallo, mein Kater ist mittlerweile ca. 7 Monate alt, bzw. Ist am 30.01.2023 geboren und wiegt 3,6kg. Liegt das im Normalgewicht?
 
A

Werbung

Kommt auf den Kater (und dessen Eltern und Großeltern) an. *Schulterzuckt*

Gewicht als Zahl alleine sagt bei keiner Katze, egal welchen Alters, welcher Rasse, welchen Geschlechts irgendwas.
Da gehört immer das Gesamtnbild zu - dazu gehört eben auch, wie groß das Tier ist, wie sich die Statur proportional betrachtet darstellt und bei heranwachsenden Tieren hilft es auch, sich die Vorgängergenerationen anzugucken, um abschätzen zu können, wo die Reise figürlich hingeht.

Wenn Katz von Nafu (oder barf, das den Namen verdient, also ordentlich zusammengestellt ist) immer soviel fressen darf, wie Katz möchte, und im Wachstum keine Krankheiten reingrätschen und das Tier auch nicht mit Trofu und/oder "Leckerchen" gemästet wird: Dann wird Katz ihre Wachstumsmöglichkeiten voll ausschöpfen (im Zweifel also etwas größer werden), aber immer die Ideale Figur haben.
Das kann auch heißen, das Du eine schlanke, muskulöse Katze vom Typ Europäische Hauskatze mit 8 kg Gewicht hast. (Das ist nicht das übliche, die bleiben meist drunter, aber 6 bis 6,5 kg geht schon öfter...)
Wer nur die 8 kg "sieht", kriegt 'nen Schreck: Das Tier muss fett sein. EHK wiegen doch nur 4,5 kg...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert und Irmi_
Ist ein BKH.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und verKATert
Was wurde denn aus dem Durchfallthema und dem blutigen Kot?

Habt ihr da nochmal ein Kotprofil erstellen lassen und wart beim Tierarzt?
Ein bisserl aufgebläht können Katzen ja gerne mal durch Parasiten oder Darminfekte sein.
Insofern, wenn du dir unsicher bist, dann gerne auch beim Tierarzt mal nachfragen.

Ob das Gewicht passt oder nicht ist schwer zu beurteilen. Für einen BKH, welche allgemein gerne stämmiger und plüschiger sind in der Blüte der Pubertät klingt das Gewicht nun nicht außergewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Nula, TiKa und eine weitere Person
Ob das Gewicht passt oder nicht ist schwer zu beurteilen. Für einen BKH, welche allgemein gerne stämmiger und plüschiger sind in der Blüte der Pubertät klingt das Gewicht nun nicht außergewöhnlich.
Gut zusammen gefasst.
Meine Mädels waren alle leichter in dem Alter, sind aber auch ausgewachsen keine Riesinnen geworden. Daher vermutlich ok, ohne Bild aber Kaffeesudleserei
 
Werbung:
Dann lösch ich den Link den sichheitshinweis gab es es bei mir nicht. Danke verKATert
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Hallo, mein Kater ist mittlerweile ca. 7 Monate alt, bzw. Ist am 30.01.2023 geboren und wiegt 3,6kg. Liegt das im Normalgewicht?
Keine Ahnung?
Aber wie schafft man es eigentlich, wenn man es schon geschafft hat, mehrere Anfragen in den passenden Rubriken zu posten, bei der Frage des KGW des Katers in den FAQ =frequently asked questions, die sich mit der Forensoftware und deren Bedienung zu landen?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

Spinatschaedel
Antworten
6
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
V
Antworten
17
Aufrufe
4K
wickedwitch
wickedwitch
C
Antworten
8
Aufrufe
990
Wildflower
Wildflower
K
2 3
Antworten
43
Aufrufe
9K
Maureen
Maureen
M
  • Mikesch08
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
1K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben