Wie alt ist mein Kater?!

  • Themenstarter KiBa12
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gesund gewicht kater lieb
  • #21
Ich hatte vorher bei meinen Eltern auch nur eine Katze. Bis jetzt hat der kleine auch nichts angestellt. :D
 
A

Werbung

  • #23
Ich hatte vorher bei meinen Eltern auch nur eine Katze. Bis jetzt hat der kleine auch nichts angestellt. :D

Und wenn er etwas anstellt, ist es in der Regel zu spät :( Resignation ist übrigens auch eine Verhaltensstörung.
 
  • #24
  • #25
Also, wenn ich sehe wieviele Katzen im Tierheim auf wenigen Quadratmetern miteinander auskommen müssen, dann kann das für zwei in der kleinsten Wohnung funktionieren.

Ich wohnte auch auf 45 Quadratmetern und hatte 2 Miezen. Vor allen Dingen ist es den beiden in einem kleinen Zimmer zu zweit nicht so langweilig, als alleine. Man kann sich putzen, spielen, schmusen.......

Weißt Du, das ist so, als wenn Du alleine in einer kleinen Wohnung leben musst, ohne Ansprechpartner. Lieber kleines Zimmer mit Kumpel, als kleines Zimmer ohne Kumpel.
 
  • #26
Also, wenn ich sehe wieviele Katzen im Tierheim auf wenigen Quadratmetern miteinander auskommen müssen, dann kann das für zwei in der kleinsten Wohnung funktionieren.

Ich wohnte auch auf 45 Quadratmetern und hatte 2 Miezen. Vor allen Dingen ist es den beiden in einem kleinen Zimmer zu zweit nicht so langweilig, als alleine. Man kann sich putzen, spielen, schmusen.......

Weißt Du, das ist so, als wenn Du alleine in einer kleinen Wohnung leben musst, ohne Ansprechpartner. Lieber kleines Zimmer mit Kumpel, als kleines Zimmer ohne Kumpel

Bin genau deiner Meinung :)
 
Werbung:
  • #28
Entschuldigung das hab ich total übersehen ^^
 
  • #29
Einzelhaltung von Kitten ist Tierquälerei. Entweder zwei oder gar keine.

Kitten auf 40qm zu halten finde ich übrigens auch nicht grade toll. Bitte mach deswegen alle Türen auf. Du würdest auch nicht ewig in einem 40qm Zimmer sitzen wollen. Schon gar nicht alleine. Und noch dazu als Kind.
Wie kommt man nur auf den Gedanken dass Tierkinder keine sozialen Bedürfnisse haben?
 
  • #30
Ich verstehe euch da voll und ganz und ne zweite katze wäre auch was feines aber ein anderes problem ist: da spielt mein vermieter nicht mit :/
 
  • #31
Kitten auf 40qm zu halten finde ich übrigens auch nicht grade toll. Bitte mach deswegen alle Türen auf. Du würdest auch nicht ewig in einem 40qm Zimmer sitzen wollen. Schon gar nicht alleine. Und noch dazu als Kind.
Wie kommt man nur auf den Gedanken dass Tierkinder keine sozialen Bedürfnisse haben?

Der Kater sitzt nicht nur in einem Zimmer ! er hat 3 Räume in die er darf & die umfassen 40qm. die küche zB hat gar keine Tür & im Bad haben wir einen türstopper damit die tür nicht zufallen kann. Er hat außerdem 2 große kartons zum verstecken, einen kratzbaum, eine sisalstange an der er sich ausstrecken kann und viele spielmöglichkeiten.:)
 
  • #32
das alles bringt überhaupt nichts ohne Katzenkumpel....
 
  • #33
  • #34
Der Kater sitzt nicht nur in einem Zimmer ! er hat 3 Räume in die er darf & die umfassen 40qm. die küche zB hat gar keine Tür & im Bad haben wir einen türstopper damit die tür nicht zufallen kann. Er hat außerdem 2 große kartons zum verstecken, einen kratzbaum, eine sisalstange an der er sich ausstrecken kann und viele spielmöglichkeiten.:)

Das ist an sich auch schonmal nicht schlecht.
Allerdings könntet ihr im durch das Zugänglichmachen des Schlafzimmers noch mehr Raum und vor allem Zeit mit euch bieten.
Er ist ja nun (hoffentlich nur momentan noch) alleine und ihr sicher nicht den ganzen Tag zu Hause, lasst ihn doch wenigstens zu euch ins Schlafzimmer.

Und wie gesagt: Es kann ja sein dass ein Einzeltier sich irgendwie mit der ungünstigen Situation anrrangiert, sprich nichts kaputt macht, dafür aber resigniert. Und einfach viel pennt. Die Verhaltensstörung muss sich nicht immer in Zerstörungswut oder kratzen/beissen zeigen.
Und selbst wenn das Tier vlt nicht kreuzunglücklich ist, so ist es doch einfach mehr als suboptimal es alleine zu halten, denn es ist wider die Natur der Katze.
Ist es für euch ein schönes Gefühl zu wissen dass die Haltung eurer Miez nur so "lala" ist wenn ihr ihr doch ein viel besseres und artgerechteres Leben bieten könntet?
Ich persönlich hätte da ein ganz schlechtes Gefühl, in dem Wissen zu sein, nicht alles getan zu haben um dem Tier ein möglichst optimales Leben zu bieten.

Bitte denkt darüber nach, für eure Katze.

Edit: gerade gelese: vermieter spielt nicht mit.
Kennst du das neue BGH-Urteil, laut dem Tierhaltung generell nicht mehr verboten werden darf? Das könnte ein Ansatz sein, rein juristisch gesehen. Der Vermieter muss driftige Gründe vorlegen, die gegen eine zweite Katze sprechen, zumal schon eine erlaubt wurde.
Vielleicht könnt ihr auch alle guten Argumente zusammentragen und diese mit dem Vermieter besprechen, evtl lenkt er ein. Natürlich muss er für eine Zustimmung selbst erstmal darüber informiert sein, dass zwei Katzen kein größeres Risiko ( ja für was eigentlich?) darstellen als eine. Sicher kennt er auch den neusten Stand im Mietrecht zum Thema Tierhaltung, also einfach mal mit ihm sprechen.
und einfach sagen "will ich nicht", kann er nicht mehr.
 
Werbung:
  • #35
Ihr habt da auch alle total recht.

Wir spielten auch schon ift mit dem Gedanken noch eine zweite Katze zu holen. Was würdet ihr denn dann empfehlen ? ein Kitten oder eine bereits große katze vllt gleich alt? Kater oder Katze ?
 
  • #36
Ihr habt da auch alle total recht.

Wir spielten auch schon ift mit dem Gedanken noch eine zweite Katze zu holen. Was würdet ihr denn dann empfehlen ? ein Kitten oder eine bereits große katze vllt gleich alt? Kater oder Katze ?

Ein Partner wäre GANZ wunderbar, macht das!!

Um am wenigsten Wundertüte zu erwischen empfielt sich immer ein gleichaltriges Tier, gleiches Geschlecht.
Natürlich muss auch der Charakter passen, also keinen Raufbold zu einem ruhigen sensiblen Prinzchen und umgekehrt.
Am besten kann man sich bei Pflegestellen informieren, die kennen ihre Tiere, die sie zur Vermittlung haben in der Regel sehr gut und können so den Charakter auch gut einschätzen.
 
  • #37
Ein Partner wäre GANZ wunderbar, macht das!!

Um am wenigsten Wundertüte zu erwischen empfielt sich immer ein gleichaltriges Tier, gleiches Geschlecht.
Natürlich muss auch der Charakter passen, also keinen Raufbold zu einem ruhigen sensiblen Prinzchen und umgekehrt.
Am besten kann man sich bei Pflegestellen informieren, die kennen ihre Tiere, die sie zur Vermittlung haben in der Regel sehr gut und können so den Charakter auch gut einschätzen.

Ich überlege schon die ganz Zeit einfach den Kater zu holen, mit dem er eh schon die ganze zeit im tierheim zusammen war. Der ist zwar noch sehr scheu aber die beiden sind ja quasi kumpels . :D
 
  • #38
Ich überlege schon die ganz Zeit einfach den Kater zu holen, mit dem er eh schon die ganze zeit im tierheim zusammen war. Der ist zwar noch sehr scheu aber die beiden sind ja quasi kumpels . :D

Dann hol ihn zu euch! :pink-heart:

Dein Katerlein wird es dir unendlich danken, glaube mir!
 
  • #39
Ich überlege schon die ganz Zeit einfach den Kater zu holen, mit dem er eh schon die ganze zeit im tierheim zusammen war. Der ist zwar noch sehr scheu aber die beiden sind ja quasi kumpels . :D

Wunderbar! :)


War der Kater-Kumpel aus dem TH denn ungefähr gleichaltrig?

Wäre doch super noch einem Wurm ein Zuhause zu geben.
 
  • #40

Ähnliche Themen

Luna2009
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ellira
E
Garfield1987
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
14K
Petra-01
Petra-01
C&N
Antworten
10
Aufrufe
3K
sila
sila
mmontana29
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lenotti
L
sternenlicht
Antworten
9
Aufrufe
1K
sternenlicht
sternenlicht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben