2. Katze

  • Themenstarter Raptor2k
  • Beginndatum
R

Raptor2k

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2013
Beiträge
146
Hallo!

Wir haben seit 2 Monaten eine 4 Monate alte Siam Katze und würden uns gern eine 2. Katze anschaffen da gerade Siam Katzen ja nicht alleine gehalten werden sollen. Ist das denn so einfach und verträgt sich eine neue Katze (egal was für eine Art) auch mit unserer jetziger?

Ich habe gehört die Katzen sollten ca. gleich alt sein.

Bisher war unsere Katze nur in der Wohnung (hat viel Platz und es fast immer jemand für sie da) Falls man die Katzen rauslässt macht man das natürlich mit beiden oder?

Danke für euere Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo!

Wir haben seit 2 Monaten eine 4 Monate alte Siam Katze und würden uns gern eine 2. Katze anschaffen da gerade Siam Katzen ja nicht alleine gehalten werden sollen. Ist das denn so einfach und verträgt sich eine neue Katze (egal was für eine Art) auch mit unserer jetziger?

Ich habe gehört die Katzen sollten ca. gleich alt sein.

Bisher war unsere Katze nur in der Wohnung (hat viel Platz und es fast immer jemand für sie da) Falls man die Katzen rauslässt macht man das natürlich mit beiden oder?

Danke für euere Hilfe!

Hallo Raptor2K

Ja die Katze sollte gleich alt sein und ebenfalls das gleiche Geschlecht haben.

Und ja, falls du Freigänger hast solltest du beiden die Möglichkeit geben!

Woher hast du denn deine Katze? Und warum hast du nicht gleich zwei genommen?
 
Ui, 2 Monate war sie alt, als du sie bekommen hast?? Arg jung, ich denke mal, dass sie eher ein Siammischling ist.

Also etwa gleich alt und in deinem Fall sollte der neue Kumpel bis zur 14 Woche mindestens bei der Katzenmutter gewesen sein, dann kann deine auch noch etwas lernen :oops:

Am besten gleichgeschlechtlich und nachdem ich selber einen Siammischling habe, wei ich dass sie sehr frech, aktiv und wild sind. Dann solltest du einen Kumpel holen, der auch aktiv is und viel spielt (ist leider bei Kitten auch immer schlecht einzuschätzen)

Und natürlich lässt man beide raus, aber ERST nachd er Kastration, die mit ca. 5 Monaten gemacht wird und wenn geimpft worden ist. Am besten mit ca. 1 Jahr.
 
Hallo!
ok ich schreibe etwas genauer!

Also das exakte Alter als ich die Katze bekommen hatte war 2,5 Monate.

Es war nur eine da es 5 Katzenkinder waren und die eine war Übrig.
Sie ist von einer Züchterin. Es ist laut Vertrag schon eine Siamkatze,
sie hat auch Blaue Augen und den typischen Knick im Schwanz.
Ich kann auch Bilder posten falls es hilfreich ist.


Also da ich nicht weis ob ich nochmal an eine Siam Katze in absehbarer Zeit rankomme würde ich mich noch über Vorschläge freuen welche anderen Rassen aktiv und Siam ähnlich sind. Das Verhalten der Siam Katze war mir natürlich bewusst -vorallem weil sie so Kontaktfreudig sind. Sie darf auch jede Nacht bei uns im Bett schlafen und da ich daheim arbeite kann ich auch immer nach ihr schauen.
 
Sie ist von einer Züchterin. Es ist laut Vertrag schon eine Siamkatze,

Da bist Du wohl leider einer Vermehrerin auf den Leim gegangen. Eine seriöse Zucht würde kein Kitten in Einzelhaltung vermitteln. :oops:

Aber umso besser, dass Du das jetzt ändern möchtest! :)

Es muss natürlich kein zweites Siamkätchen sein. Auch 'normale' Hauskatzen können ganz genau so aufgedreht sein, wie ein typisches Siamkätzchen. Hab selbst so einen kleinen EHK-Wirbelwind zuhause, echt super. :)

Am besten schaust Du Dich hier im Forum bei den Notfellchen um! Da findet sich ganz sicher was. :)
 
2,5 Monate ist zu früh und es kann keine Züchterin gewesen sein, denn keine Züchterin gibt ihre Katzenkinder mit 2,5 Monaten und einzeln ab. Lass mich raten, du hast so zwischen 150 und 300 Euro gezahlt? Ist für eine Rassekatze viel zu wenig, du hättest gute 600 oder 700 Euro normalerweise für eine Siam gezahlt. Mein Siammix sieht auch aus wie eine Siam, colourpoint und blaue Augen.

Nun zum zweiten Kätzchen: Um Himmels Willen, mach bitte nicht mehr den Fehler und geh zu einem sogenannten Züchter!!
Rasse ist egal! Geh zum Tierschutz und schau dich da um, es gibt immerhin genügend Miezen, die ein zu Hause suchen.
Mein Siam ist auch alleine unter Hauskatzen und kommt mit Kater Salem am besten zurecht.
 
Oh ok das mache ich.

Ich weis nicht wie das ist mit Züchterin oder nicht - fakt ist halt daß unsere alleine "übrig" war und daß ich auch nur eine wollte - eigentlich - obwohl ich jetzt auch nichts gegen 2 hätte.

na wenn die Rasse egal ist und sie "nur" ca. gleich alt sein muss dann ist es ja einfacher als ich dachte.
 
Werbung:
Danke für die Empfehlung! Die ist jetzt aber älter als meine!
Wenn ne "neue" ältere kommt ist das auch kein Problem?

Sieht doch nett aus! Ich besprech das mal mit meiner Freundin
und wenn sie einverstanden ist würde ich die sogar nehmen!
Vorallem weil sie weis ist ist sie doch hübsch. Seltsam daß da steht
daß das nicht viele wollen.
 
  • #10
Naja, sie ist ja nur ein bisschen älter. Ich denke schon, dass das noch geht. :)

Ja, keine Ahnung, warum die Leute sie 'hässlich' finden, sie ist so eine süße. habe hier ja ihren Bruder rumrennen... der ist ganz großartig. :D
Resi sucht schon so lange und es wäre ganz toll, wenn sie ein Zuhause finden würde! :)
 
  • #11
Oh das wäre ja toll, wenn die Resi zu euch kommen könnte! Sie ist so süß und sucht so sehr nach einem neuen, tollen zu Hause!

Finde es super, dass ihr eine Zweite zu euer Siammaus dazuholen wollt!
 
  • #12
Also wenn das mit dem Alter nichts ausmacht müsste ich mich mal informieren was man sonst für ne 2. Katze noch alles braucht und meine Freundin findet die Resi auch süß. Darum werde ich die Tage mal versuchen da mit jemand Kontakt aufzunehmen.
 
  • #13
Schreib' Legolas mal an, die wird dir alles weitere erklären. :)

Du brauchst für eine weitere Katze unbedingt mindestens ein weiteres Katzenklo (besser zwei),das ist das wichtigste, dann einen (bessere mehrere) Napf (Näpfe), Futtervorat, Streuvorat, Spielzeug...
 
  • #14
Du brauchst nicht unbedingt ein weiteres Katzenklo!
 
Werbung:
  • #15
bin schon da :rolleyes:
und PN ist raus! :p
 
  • #16
Mein Siamkater hat auch mit 4 Monaten eine Freundin bekommen. Kann ich nur empfehlen. Nach 3 Tagen waren sie bereits ein Herz und eine Seele. :pink-heart:
Wir haben es keine Sekunde bereut
 
  • #17
Ooooooh drücke die Daumen!!!
 
  • #18
Fall hier fast vom Stuhl, weil irgendwer gesagt haben soll, Resi wäre nicht hübsch :eek:

War vielleicht Stevie Wonder. (Sorry, Stevie!)

Ich finde es absolut toll, dass ihr beiden euch schon in die Bilder von Resi verguckt habt.

*Daumen drück*
 
  • #19
Natürlich ist Resi hübsch!!!!!!!!!!!! Aber sowas von. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #20
@raptor:

Du hast hier echt im Handumdrehen wieder gut gemacht, was die letzten 10-20 Neuuser mit Einzelkitten, Zuchtabsichten etc. zerschreddert haben an meinem Nervenkostüm.

Wirklich schön: Einsteigen, fragen, Antworten bedenken, Katzenschönheit anschauen und rein mit der Resi in eure Familie.

Wunderbar! Dankeschön für einen schönen Abend! :)

(Die Resi wird dir noch selbst danken, auf ihre Art ;) und deine kleine Siam auch!)

Wünsche Gelassenheit und Geduld bei der Zusammenführung und freue mich schon auf anschließende Spiel- und Kuschelfotos nach dem Motto Warum zwei Katzen besser sind als eine.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
170
Aufrufe
102K
Doodele
Doodele
T
Antworten
13
Aufrufe
5K
Raupenmama
Raupenmama
Tokanjoi
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
10K
niela99
niela99
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
soul589
soul589
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben