Katze oder Kater

  • Themenstarter sternenlicht
  • Beginndatum
sternenlicht

sternenlicht

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2011
Beiträge
366
Hallo ihr Lieben,

nun wende ich mich an euch mit einer weiteren Frage. Für alle die mein ersten Thread noch nicht gelesen haben. Wir habe vor zwei Wochen ein Kitten aufgenommen er ist jetzt ca. 7 Wochen alt. Nun haben wir uns dazu entschieden Luis zu behalten und uns eine vierte Katze zu holen. Heute waren wir im Tierheim und sie hat uns dazu geraten eine Katze zu nehmen da wir jetzt zwei Kater und eine Katze haben. Viele hier im Forum haben mir ja zu einem Kater geraten. Und da hier ja viele auch im Tierschutz hauptsächlich mit Katzen arbeiten wollte ich euch nochmal um einen Rat fragen. Und was ich auch noch fragen wollte wie alt sollte der Zweitkatze sein? Denn die Dame von TH meinte auch das vier Monate zu alt wären für Luis. Was ich noch erwähnen möchte mein Mann tendiert auch zur einer Katze wegen unsere großen weil sie wird schon ganz schön Dominiert von den Katern.

Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten.
 
A

Werbung

Hallo,

also es geht darum, eurem Zwerg einen Spielkameraden zu holen?
Dann würd ich auch sagen, nimm einen Kater. Die Begründung kam sicher schon in deinem ersten Thread (ich hab ihn nicht gelesen) - Kater spielen und raufen oft gröber als Katzen, und eine zarte Katzenprinzessin kann mit sowas überfordert sein.
Was das Dominanzproblem angeht: Es ist nicht gesagt, dass ein kleines Katzenmädel dagegen irgendwas hilft. Das wird ja nicht automatisch Partei für eure Große ergreifen, sowas wie "Frauensolidarität" gibt's unter Katzen noch weniger als unter Menschen ;) Mit einem Katerchen wird aber zumindest der Kleine beschäftigt sein, dann hört er zumindest auf, die Große aus Langeweile zu bedrängen.
Gab es denn zwischen den beiden Großen schon Probleme, bevor der Kleine dazukam?

Edit: Was das Alter angeht, da fänd ich vier Monate noch in Ordnung, viel mehr sollten's aber nicht sein. Eine harte Grenze gibt es da nicht.
 
Hallo sternenlicht - habe deinen alten Thread auch nicht gelesen, aber schließe mich mal an.
Wie ich es verstanden habe, habt ihr 2 (etwas ältere? Wie alt?) Katzendamen und ein Katerkitten? Dann würde ich auch sagen, auf jeden Fall ein Katerkitten (keine Katze).
Man kann das im Kittenalter oft schlecht bestimmen, aber wichtig wäre auch, dass das Temperament ähnlich ist. Also wenn er zB eher ein ängstlicher anhänglicher Schmuser ist, dann lieber keinen Raufbold dazusetzen.
Euer Kleiner ist noch so jung... Gut wäre, wenn der neue Kumpel sehr gut sozialisiert ist (wenn man weiß, er war lange im Wurf, mindestens 12 Wochen) und somit ist er ja auch ein klein wenig älter als eurer, das ist gut :)
Was ich noch erwähnen möchte mein Mann tendiert auch zur einer Katze wegen unsere großen weil sie wird schon ganz schön Dominiert von den Katern.
Das heißt, der kleine nervt die Katzendamen ;)? Gerade dann ist es gut, wenn er einen männlichen Kumpel bekommt, dann können sie sich schön gegenseitig nerven ;) Also dann wäre es ein guter Ausgleich.

Edit - sorry - habe erst jetzt gepeilt, ihr habt ein Pärchen...
Aber trotzdem... ein kleiner Kater würde zumindest das Kitten etwas von der Dame ablenken...
Wie verstehen sich die beiden älteren ansonsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Nonsequitur Nein Probleme gab es zwischen den beiden eigentlich nie sind ja auch beide aus einem Wurf und haben sich immer gut verstanden. Das einzigste ist das der große seiner Schwester immer das Futter klaut :D, aber wenn es ihr schmeckt dann lässt sie keinen ran.:D . Und so gehen sie sich eigentlich mehr aus den Weg meine Maus ist eine Katze die ihre Ruhe haben möchte und kommt zu bestimmten Zeiten zum Kuscheln.

@Catma meine zwei großen sind 6 Jahre alt. Ja der Kater macht auch oft den eindruck das er genervt ist und auch so meine Maus. Ja das könnte möglich sein das sie nur etwas genervt ist.

Na Ängstlich ist er nicht er ist sehr Neugierig, verspielt und verschmust. Nur hat er niemanden der mit ihn Spielt, ich und mein Mann wir Spielen zwar auch mit ihn aber er kann schon ganz schön zwicken und das tut mit der Zeit auch sehr weh.

Na die zwei Großen verstehen sich super gehen sich zwar oft aus den Weg weil jeder so seine Eigenarten haben aber dadurch das sie zusammen groß geworden sind also Geschwister klappt das.
 
Also ich wäre für Katze.

Kitten spielen doch gerne bunt gemischt miteinander, aber wenn die beiden älter werden, hast Du dann 3 Kater
und 1 Katze... und mit den 3 erwachsenen Katern - das kann schon Probleme geben, daß da einer gemobbt wird.
 
Also ich wäre für Katze.

Kitten spielen doch gerne bunt gemischt miteinander, aber wenn die beiden älter werden, hast Du dann 3 Kater
und 1 Katze... und mit den 3 erwachsenen Katern - das kann schon Probleme geben, daß da einer gemobbt wird.

Danke für deine Antwort. Mein Mann Tendiert ja auch ehr zur einer Katze und die Dame aus dem TH sagte das ja auch.
 
Also ich wäre für Katze.

Kitten spielen doch gerne bunt gemischt miteinander, aber wenn die beiden älter werden, hast Du dann 3 Kater
und 1 Katze... und mit den 3 erwachsenen Katern - das kann schon Probleme geben, daß da einer gemobbt wird.
Das dachte ich auch erst... aber ich meine, der Altersunterschied macht es aus... Der wäre hier bei den sternenlicht-Pärchen 6 Jahre und das ist recht viel.

Ich habe hier 4 Kater. Die "Kleinen" sind nun etwas über 1 Jahr alt und die anderen 5 und 9. Die beiden älteren, Carlos und Leo vorher auch jahrelang in friedlicher Eintracht. Dann kamen Chico und Orlando hinzu und haben alles durcheinandergewirbelt. Jeder hat sich mit jedem irgendwie beschäftigt.
Mittlerweile ist längst Kateralltag eingekehrt und es ist eher so, dass sich tatsächlich eher 2er-Grüppchen gebildet haben.
Sie verstehen sich zu 4t gut und beschäftigen sich auch miteinander, aber meistens suchen und finden sich die 2 jungen, nicht nur zum Raufen, auch so im Alltag und die 2 größeren schauen zu oder spielen Schach ;) nunja, also es sind einfach 2 verschiedene Altersgruppen, das merkt man doch deutlich.

Das kann sich bei euch natürlich ganz anders entwickeln, aber ich meine schon, dass eher die älteren "ihr Ding" weiter durchziehen werden, weil eben gut eingespielt und die Jüngeren sich mehr aneinander orientieren, auch wenn sie älter werden... Eben wegen den ca 6 Jahren Altersunterschied.
Gerade wenn sie jung sind, festigt sich ja im Raufen und Spielen die Bindung und junge Katze/Kater haben meistens doch unterschiedliche Spielverhalten. Ich hätte eher die Befürchtung, dass je größer sie werden, desto genervter ist die kleine Katze vom Katertypischen balgen-wollen und die Großen wollen auch net mehr so richtig mit ihr spielen.
Er scheint eh ein ganz forscher zu sein, dann erst recht lieber nen Kater dazu. Würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich würde zu einem kleinen roten gut sozialisierten kater raten :grin:
 
  • #10
Nun diskutieren wir immer noch heiß ob kater oder Katze und einigen konnten wir uns noch immer nicht. Ich habe halt auch die Angst das drei Kater zuviel sind für meine Maus. Aber andere seits sind es ja zwei Genrationen und und ihr wurde ja angemerkt das jeder sein ding macht und es zwei Gruppen sich bilden. Aber was ist wenn die Kater erwachsen sind? Gibt es dann nur Probleme oder kann es auch gut gehen?

Ich würde mich über weitere Erfahrungen sehr freuen.:)
 

Ähnliche Themen

DasLandei
Antworten
32
Aufrufe
8K
giovanna_sr
giovanna_sr
S
Antworten
23
Aufrufe
3K
abraka
abraka
sternenlicht
Antworten
13
Aufrufe
2K
sternenlicht
sternenlicht
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
I
Antworten
11
Aufrufe
5K
silencecry6886
silencecry6886

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben