Gewicht Maine Coon Jungkater

  • Themenstarter mmontana29
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewicht jungkater maine coon
mmontana29

mmontana29

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2022
Beiträge
8
Hallo ihr,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche mein Glück trotzdem :)

Meine beiden Jungkater Rosmarin und Baldrian (beide 8 Monate) nehmen seit einigen Wochen nicht mehr zu und haben nun sogar etwas an Gewicht verloren.

Rosmarin ist ein Maine Coon / norwegische Waldkatzen Mix und wiegt 4,5 kg.

Baldrian ist ein Maine Coon Kater und wiegt 4,7 kg. Vor allem er ist recht groß und dünn. Er kam leicht unterernährt zu uns (2,5 kg mit 4 Monaten) und hat jetzt etwas gebraucht, um an Gewicht aufzuholen.

Beide bekommen morgens und abends Nassfutter (Mjam Mjam oder Catz Finefood) und haben Trockenfutter zur freien Verfügung (Applaws oder Orijen).

Woran könnte es liegen, dass sie ihr Gewicht seit einigen Wochen stagniert?

Sie sind bereist kastriert (der Eingriff wurde im 6. Monat vorgenommen).

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Beide bekommen morgens und abends Nassfutter (Mjam Mjam oder Catz Finefood) und haben Trockenfutter zur freien Verfügung (Applaws oder Orijen).
Ich würd mal sagen, das sind Teenager, die fressen einem die Haare vom Kopf. Stell ihnen AYCE zur Verfügung. Nassfutter rund um die Uhr. Lass sie fressen, bis sie satt sind. Ich vermute, die Futterration ist zuwenig.
 
  • Like
Reaktionen: mmontana29 und Nicht registriert
Diese Rasse/n sind erst mit 3 bis 4 J. ausgewachsen und brauchen IMMER was zu futtern rund um die Uhr. Außerdem sind diese Katzen von Natur aus sehr hager und langgliedrig,das ist normal. Wenn sie mal erwachsen sind sollten sie mind. 6 kg, besser 8 bis 10 kg aber haben. Also, ordentlich gutes Nassfutter hinstelen, Trockenfutter ist übrigens keine gute Idee, höchstens als Leckerchen.Zusätzliche Vitamine, Malzpaste usw. empfiehlt sich ebenso bei Katzen die so richtig groß werden können
 
  • Like
Reaktionen: mmontana29 und Neol
..es ist auch normal das bei Kitten bzw. Teenies mal das Gewicht eine Weile stagniert und später wieder ansteigt. Also Kitten wachsen nur zum beginn ihres Lebens täglich, danach meist schubweise. Mal kommt ein Gewichtsschub, dann wieder ein Wachstumsschub und ganz zum Schluß, wenn man schon seine endgültige Größe erreicht hat, kommt noch das Wachstum in die Breite.
Mit 8 Monaten kann es also schon vorkommen, das mal eine Weile kein Gewichtszuwachs erfolgt.

Nicht desto trotz, halte ein Auge drauf und lass einen Tierarzt schauen, wenn du dir nicht sicher bist.

Und ich kann die AYCE-Fütterung auch empfehlen, wir handhaben das seit vielen Jahren so bei unterschiedlichsten Katzen. Bisher hat das immer sehr gut gepasst.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
11K
Polayuki
Polayuki
Michael N.
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Tahlly
Tahlly
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
M
Antworten
29
Aufrufe
9K
Mina89
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben