Hilfe! Katze mit Kitten aufgenommen, sie hat blutigen Schleim am Anus?!

  • Themenstarter tiffysmom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut am anus geburt hilfe katze aufnehmen kitten straßenkatze
T

tiffysmom

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
Beiträge
46
Hallihallo liebes Forum,

ich habe wieder mal eine Frage, aber es handelt es sich nicht um Tiffy, also meine Katze, sondern um eine Straßenkatze die ich vor 3 Tagen bei mir aufgenommen habe.
Und zwar haben wir hier in der Türkei ein eigenes Ferienhaus (Tiffy ist natürlich mit ;) ich kann gern auch was dazu erzählen wie das läuft mit der Einreise) im Garten eines anderen Ferienhauses von Bekannten lief diese hochträchtige Katze rum und hat am 23. begonnen ihre Kitten mitten auf dem Gehweg zu gebären 😱.
Ich habe davon gehört, dann bin ich einfach beim Spaziergang dorthin und wollte schauen was mit der Katze los ist. Als ich die Nachbarin gefragt habe, meinte sie einfach, dass sie hinten ist und Kinder mit ihr spielen 🤯. Keine Stunde war die Geburt rum und schon hatten sie die Kinder rangelassen.
Also bin ich hinten den Hof entlang und habe geschaut, wo die steckt.
Die Kinder der Gegend hatten sich in nem Haufen angesammelt und umkreisten die arme Katze. Sie hatten sie in ein Karton gesteckt und mit einem TEPPICH überdeckt. Als ich das aufgemacht habe, hat sie schwer geatmet, gezittert und war so schlapp, dass sie sich um die Kitten nicht kümmern konnte.
Also habe ich der Nachbarin Bescheid gegeben und sie mitgenommen zu uns auf den Dachboden, die kleine Maus liebte mich auf Abhieb und war offensichtlich dankbar an eine ruhige Stelle gebracht geworden zu sein.
Da ihr Zustand nicht besser wurde hab ich den TA kontaktiert.
Wir sind dann zum TA der hat sie geröntgt und gesehen, dass da noch 2 Nachgeburten waren. Also hat er ihre Impfungen gemacht und Antibiotika und sonen Mittel gespritzt, welches die Plazenta rauslassen soll, allerdings habe ich nicht gefragt, was das fürn Medikament war.
Er hatte den Verdacht auf Fip und meinte dann aber nein.
Ich habe über Nacht nicht aufgepasst ob die Plazenta raus kam, da ich so erschöpft war vom Tag.

Am nächsten Morgen war sie aber wieder normal drauf und hat, wenn auch wenig, gegessen.
Bisher ist alles gut gewesen, sie bekommt Katzenfutter, BARF und Yoghurt( da sie es liebt auch Milch).
Aber frisst halt völlig wenig und manchmal hab ich das Gefühl sie hat nicht genug Milch, da die Kitten so rumschreien, aber da sie gut zunehmen und riesen Bäuchlein haben denk ich, dass alles gut ist.

Jedoch hab ich heute an einem Kitten auf der Stirn Blut bemerkt, ich dachte sie hätten sich gekratzt, da nach dem Saubermachen nichts mehr da war.
Dann seh ich beim nächsten Kitten Blut auf dem Arm 😱.
Ich hatte echt Angst, dass etwas war und habe bei allen nachgeschaut wer denn jetzt blutet und habe gesehen dass es von der Mutti kam. Ihr Anus hat geblutet und das ist so bisschen schleimig. Die Sache ist, ich weiß
Da es jetzt so spät ist konnte ich keinen TA finden der auf hat.
Im Internet fand ich nichts spezifisches dazu finden und weiß nicht ob es am 3. Tag noch normal ist. Und sie säubert es nicht, geht nicht raus aus dem Karton ausser es gibt Essen, ich hab sie also auch noch nicht auf Klo gesehen aber ihr Beutel ist wie ichs abgetastet hab leer, sie war also sehr wahrscheinlich in meiner Abwesenheit im Garten. Sie geht aber auch direkt wieder rein, sobald eines der Kitten auch nur einen Mucks von sich gibt.
Ich bin ratlos, auch mit der Aufzucht, weil ich mich schon irgendwann mal informiert hatte; so aus Langeweile aber so tiefgründig habe ich es mir nie angesehen und so, da meine Katze natürlich kastriert wurde.
Habt ihr sonst Tipps für die Aufzucht? Ich schaue jetzt sonst im Forum bisschen bei der Aufzucht nach.

Ebenfalls habe ich vor die kleinen zu vermitteln, bestimmt findet sich auch hier jemand, der zwei der Kitten in Pärchen aufnimmt.
Die Katze selbst möcht ich gern behalten, da es scheiße wäre sie wieder freizulassen. Mal sehen wie das mit Tiffy klappt, aber erstmal sollen die beiden sich nicht treffen, sie ist ja nicht mal stubenrein.

Wie gesagt, wir brauchen paar Tipps, und gerne auch Namensvorschläge für die Mama (Schwarz-Weiß gleichmäßig) und jeweils 2 Mädchen (Schwarz-Weiß gleichmäßig) und 2 Jungs (eins Schwarz mit weißen Flecken und eins Schwarz mit wenig Weißanteil/ Van).

Ich wollte Fotos einfügen, aber irgendwie steht da, dass die Dateien zu groß sind😔.

Ach und ebenfalls, hat jemand von euch erlebt, dass eine Katze eine ungerade Anzahl an Gesäuge hat?
Sie hat auf einer Seite 3, wo 2 direkt nebeneinander liegen und auf der rechten Seite 4 mit gleichmäßigem Abstand.


Ich freue mich auf Antworten und wenn wir hier eine schöne Unterhaltung haben können und es schön informativ wird.



Gruß
Tiffy, ihre Mom und die Neulinge 🙌
 
A

Werbung

Ist die Nachgeburt denn nun schon draußen? Wenn nicht, werden die Blutungen davon kommen.
Ich würde nochmal zum Arzt gehen.
Ich würde auch die Jungen mitnehmen und beurteilen lassen, ob zugefüttert werden muß.
Zur Sicherheit solltest du die Jungen täglich zur gleichen Zeit wiegen um eine Kontrolle zu haben, ob sie zunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, FindusLuna und Moustic
Ist die Nachgeburt denn nun schon draußen? Wenn nicht, werden die Blutungen davon kommen.
Ich würde nochmal zum Arzt gehen.
Ich würde auch die Jungen mitnehmen und beurteilen lassen, ob zugefüttert werden muß.
Zur Sicherheit solltest du die Jungen täglich zur gleichen Zeit wiegen um eine Kontrolle zu haben, ob sie zunehmen.
Wie ist es denn hier weiter gegangen?
Hoffentlich nicht schlimmes wegen dem Blut.

Mit Jungenaufzucht kann ich dir leider nicht helfen, da gibts bessere hier im Forum ;)

Ich wollte Fotos einfügen, aber irgendwie steht da, dass die Dateien zu groß sind
Du kannst die Fotos am PC verkleinern vor dem einstellen, über picr.de hochladen oder am Handy einen Screenshot machen und den einfügen, dann geht es.

Schön das du dich kümmerst!
😻 😻 😻
 
Dieser Text hat mich an sovielen Stellen schockiert, Wahnsinn .🫣
 
Wie ist es denn hier weiter gegangen?
Hoffentlich nicht schlimmes wegen dem Blut.

Mit Jungenaufzucht kann ich dir leider nicht helfen, da gibts bessere hier im Forum ;)


Du kannst die Fotos am PC verkleinern vor dem einstellen, über picr.de hochladen oder am Handy einen Screenshot machen und den einfügen, dann geht es.

Schön das du dich kümmerst!
😻 😻 😻

Wir waren beim Arzt der bestätigt hat, dass alles super ist. Füttern müssen wir auch keines der Jungen bisher, aber ich glaube, dass der eine Katerl bisschen Milchnachschub braucht, da werd ich mich ums Milchpulver kümmern.
Ich glaube auch, gut damit klarzukommen also bei der Aufzucht, bisschen überfordert bin ich schon an manchen Stellen. Die Mama ist eine sehr liebe Maus und lässt mich alles machen. Da sie es irgendwie nicht schafft, die Kätzchen sauber zu bekommen, muss ich mich ums Pipi und so kümmern🫣.

Und danke, ich versuche später mal paar Fotos hochzuladen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ayleen, Pattsy und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ayleen, tiffysmom und 4 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und tiffysmom
@Freewolf kannst du was dazu sagen? 🙈
 
  • #10
Wenn ich es jetzt richtig gelesen hab, bist du in der Türkei richtig?
Ich weiß natürlich nicht, wie gut/schlecht man da Sachen kaufen kann.
Aber Aufzuchtsmilch wäre KMR, Farmfood oder Royal Canin geeignet. Ich denke, an letzteres kommt man eher ran.
Wiegst du die Kleinen regelmäßig? Satte Kitten schreien normalerweise nicht. Oder war das nur am Anfang so?

Wichtig, solltest du zufüttern müssen:
Niemals das Kitten auf den Rücken legen! Die Gefahr, dass es sich verschluckt und Milch in die Atemwege kommt ist so sehr erhöht. Lungenentzündungen sind da dann nicht selten.
Setz dich am besten an einen Tisch, das Kitten auf eine Decke oder ähnliches und dann nur den Kopf leicht erhöht nehmen.
Ich poste mal zwei Fotos, von meinen Flaschenkitten, wie es aussehen sollte.
Auf dem ersten Bild sitze ich auch an einem Tisch, aber seit Jahren fütter tatsächlich lieber immer auf dem Boden im Schneidersitz, sodass die Kitten auf meinem Bein/Knie Platz nehmen können (zweites Foto). Gibt eigentlich keinen besonderen Grund, ist für mich nur gemütlicher :LOL:
Wie du den Bauch massieren musst, scheinst du ja schon ausgecheckt zu haben. Das muss man nach jeder Mahlzeit machen.

(EDIT: RS)
46072635tj.jpg


46072636pl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ayleen, Streichelpfote und 6 weitere
  • #11
Dann bin ich ja beruhigt, war das Blut am Hinterteil wohl nur von der Nachgeburt und die Mama kam vor Stress nicht dazu, sich abzulecken. Puhh Schreck :oops:
Wie lang bist du denn noch dort in Urlaub?
Hab keine ahnung, wie das läuft, Katzen von da mit heim zu nehmen, müssen die nicht in Quarantäne und Wartezeit und so?
 
  • #12
  • #13
  • #14
Wiegst du die Kleinen regelmäßig? Satte Kitten schreien normalerweise nicht. Oder war das nur am Anfang so?

Gibt eigentlich keinen besonderen Grund, ist für mich nur gemütlicher :LOL:

Wie du den Bauch massieren musst, scheinst du ja schon ausgecheckt zu haben. Das muss man nach jeder Mahlzeit machen.

Ich dachte anfangs, beim weißen Katerl nachfüttern zu müssen, so vom Gefühl her.
Sie wiegen jetzt aber mit 5 Tagen 122g, 126g, 144g (weißer Kater🤭) & 153g.
Das ist wohl ganz gut und sie haben auch voll die Speckbäuchlein und schreien nicht mehr.

Danke für die Tipps, das bedeutet für mich echt viel, Leute zu haben, die einem helfen, falls man Hilfe braucht.

Ja das hab ich sogar instinktiv hinbekommen, da die Maus das nicht bei allen Kitten macht und es vergisst sozusagen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
46077082jc.jpeg


von oben nach unten:
schwarzer Kater
schwarzweißes Kätzchen
weißer Kater
2. schwarzweißes Kätzchen
46077083dl.jpeg


46077084sj.jpeg


46077085hj.jpeg


46077088rz.jpeg

Hier, wo die Katzenmama mich „anmiaut“ ist das erste Mal wo sie mich sieht, sie hat mich wortwörtlich angefleht, ihr zu helfen und war danach so schlapp und hatte keine Kraft.

46077091id.jpeg


46077094tc.jpeg

Der größte ist der schwarze Bub.❤️

46077096id.jpeg

Das ist eins der Mädels. 🥰


Ein kleiner Spam und Rückblick auf die letzten Tage.
Sie möchte diese Box aber nicht verlassen und möchte den Teppich auch nicht auswechseln lassen, sodass ich das immer nur bisschen säubern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Revolverfrau, NicoCurlySue und 6 weitere
  • #16
Sehen gut aus, die Zwerge.
Wichtig ist, dass Mama futtern kann, soviel sie will.
Am besten wäre ja natürlich hochwertiges ohne Zucker und Getreide, aber wird in der Türkei sicher schwierig zu beschaffen sein?
 
  • #17
Was für ein Glück das du dich der Mama angenommen hast.
Weißt du schon wie es nach deinem Urlaub mit Familie Katz weiter geht?

Und, hat Mama eigentlich bereits einen Namen bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue und Sammy13
  • #18
Sehen gut aus, die Zwerge.
Wichtig ist, dass Mama futtern kann, soviel sie will.
Am besten wäre ja natürlich hochwertiges ohne Zucker und Getreide, aber wird in der Türkei sicher schwierig zu beschaffen sein?

Ich habe nicht genügend Futter für Tiffy mitgebracht, sodass eine 2. Katze mitfuttern kann, daher hab ich mich umgesehen und hab ein Futter mit 76% Fleischanteil gefunden, aber Getreide, ich finde hier nichts besseres😭.

Sie hat aber immer Futter wenn sie will, sie hat gelernt, dass sie was bekommt, wenn sie mich anmiaut, und kommt ständig an und fragt.
 
  • #19
Was für ein Glück das du dich der Mama angenommen hast.
Weißt du schon wie es nach deinem Urlaub mit Familie Katz weiter geht?
Wir sind jetzt in Kontakt mit unserer TÄ in Deutschland getreten und sie wird uns weiterhelfen, nötige Papiere zu bekommen. Und wo wir was beantragen müssen.
Wir haben ein Ferienhaus mit 2 Wohnungen und lassen eine Familie hier kostenlos wohnen, sie sind gut mit uns befreundet und haben sich auch schon an die Katze gewöhnt und solange wir weg sind und ihre Papiere noch nicht da sind, passt das Ehepaar auf sie auf, aber bis die Kitten ca 9 Wochen alt sind, sind wir hier.
Und, hat Mama eigentlich bereits einen Namen bekommen?

Ja, ich habe sie irgendwie beim ersten Treffen wegen ihrer Augen „Zümrüt“ genannt, das bedeutet Smaragd und passt voll gut zu ihr. So ist es nun geblieben.
Sie hat sich jetzt schon an ihren Namen gewöhnt, das find ich echt krass, dass sie so schnell lernt. Eine echt schlaue Maus hab ich da ergattert🤭.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Phillis und eine weitere Person
  • #20
Super, dass Du Dich um die kleine Familie kümmerst. Da hat die Mama großes Glück gehabt und die Kleinen natürlich auch.

Wenn die Mama das Nest nicht verlassen will, würde ich das als gutes Zeichen erten.

Das Katzenklo, Futter und Wasser hast Du bestimmt in der Nähe daneben stehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
7
Aufrufe
895
AnkaJobst
A
Qitta
Antworten
73
Aufrufe
21K
Antje.
Antje.
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gerhofer
G
N
Antworten
1
Aufrufe
463
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben