Hilfe! Katze mit Kitten aufgenommen, sie hat blutigen Schleim am Anus?!

  • Themenstarter tiffysmom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut am anus geburt hilfe katze aufnehmen kitten straßenkatze
  • #21
Ja, ich habe sie irgendwie beim ersten Treffen wegen ihrer Augen „Zümrüt“ genannt, das bedeutet Smaragd und passt voll gut zu ihr.

Ein sehr schöner Name.

Spricht man ihn so wie er geschrieben ist?
 
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #23
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #24
Dann bin ich ja beruhigt, war das Blut am Hinterteil wohl nur von der Nachgeburt und die Mama kam vor Stress nicht dazu, sich abzulecken. Puhh Schreck :oops:
ja genau, ich hatte so Angst, dass was schlimmes ist 😳
Wie lang bist du denn noch dort in Urlaub?
Hab keine ahnung, wie das läuft, Katzen von da mit heim zu nehmen, müssen die nicht in Quarantäne und Wartezeit und so?
noch ca über 8 Wochen und das mit den Papieren klären wir gerade.
 
  • #25
Welch ein Glück für die Katzenmama und ihre Kitten 😍
Danke und viel Spass mit den Süssen!
 
  • Like
Reaktionen: tiffysmom
  • #26
achso, das wusst ich nicht😳 wird aber halt dreckig mit der Zeit.

Klo benutzt sie nicht, sie geht raus und erledigt ihr Geschäft dort.
Futter und Wasser stehen bei ihr.
Auf jeden Fall würde ich die nächsten 10 - 20 Tage Veränderungen am Nest vermeiden - auch und gerade, wenn die Mama das Nest verläßt. Nicht, dass die Mama noch meint, ihre Babies in Sicherheit bringen zu müssen und die Kleinen durch die Gegend schleppt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #27
Also ne Decke wechseln kannst du schon.
Machen wir im Tierheim auch.
Was du aber versuchen solltest zu vermeiden ist, sie raus zu lassen. Die Gefahr, dass was passiert, ist dann doch etwas zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Black Perser
Werbung:
  • #28
Auf jeden Fall würde ich die nächsten 10 - 20 Tage Veränderungen am Nest vermeiden - auch und gerade, wenn die Mama das Nest verläßt. Nicht, dass die Mama noch meint, ihre Babies in Sicherheit bringen zu müssen und die Kleinen durch die Gegend schleppt.

das scheint sie nicht zu tun, sie kriegt es auch nicht hin, ihre Babys hochzuheben. Also diesen Nackengriff bekommt sie nicht hin.
Der Arzt meinte auch, sie ist erst so ca. 9 Monate alt, ich hab das Gefühl ihr fehlt viel, sie ist noch viel zu jung und kommt nicht nach.
 
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue und Black Perser
  • #29
Also ne Decke wechseln kannst du schon.
Machen wir im Tierheim auch.
Ich habe ne andere Decke hingelegt, und sie hat versucht ihre Kitten wieder auf dieses Teppichartige Ding zu tragen, da sies nicht hinbekommt die Babys per Nackengriff festzuhalten, sind die auch mehrfach runter gefallen und das wollte ich nicht riskieren, dass sie dann ständig versucht, sie irgendwo anders hinzubringen.
Was du aber versuchen solltest zu vermeiden ist, sie raus zu lassen. Die Gefahr, dass was passiert, ist dann doch etwas zu groß.

Sie schreit dann aber rum, ebenfalls läuft sie sowieso nur innerhalb des Gartens rum und scheucht die ein oder andere Nachbarskatze oder eines der Hühner weg.
Ich möchte sie auch nicht stressen, indem ich sie einsperre. Sie ist ja auch noch nicht mal stubenrein, dann müsst ich ständig sauber machen müssen und sie würde vielleicht wegen des Geruchs ihre Babys wegtragen. Weiß ich jetzt nicht so genau.
 
  • #30
Ich möchte sie auch nicht stressen, indem ich sie einsperre. Sie ist ja auch noch nicht mal stubenrein, dann müsst ich ständig sauber machen müssen und sie würde vielleicht wegen des Geruchs ihre Babys wegtragen. Weiß ich jetzt nicht so genau.
Das Problem ist aber, dass sie bald wieder rollig werden und erneut gedeckt werden könnte.
Und da sie ja jetzt schon eher überfordert zu sein scheint, wäre eine erneute Trächtigkeit eine Katastrophe :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #31
Das Problem ist aber, dass sie bald wieder rollig werden und erneut gedeckt werden könnte.
Und da sie ja jetzt schon eher überfordert zu sein scheint, wäre eine erneute Trächtigkeit eine Katastrophe :confused:
s*it das hab ich komplett vergessen 😭 ab wann kann man nochmal nach der geburt kastrieren?
aber nein, was tu ich jetzt, sie bleibt ja nicht drinnen.
sie geht aber halt eh nur ab morgens raus, abends/nachts ist unsere haupttür geschlossen. dann muss ich irgendwie ständig aufpassen, was sie im garten tut, bis sie kastriert wird.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Black Perser
  • #32
s*it das hab ich komplett vergessen 😭 ab wann kann man nochmal nach der geburt kastrieren?
aber nein, was tu ich jetzt, sie bleibt ja nicht drinnen.
sie geht aber halt eh nur ab morgens raus, abends/nachts ist unsere haupttür geschlossen. dann muss ich irgendwie ständig aufpassen, was sie im garten tut, bis sie kastriert wird.
Normalerweise dann, wenn die Kitten selbstständig fressen können, was so mit 6-8 Wochen der Fall ist. Weil dann können sie auch mal ne Nacht/Tag ohne Mama auskommen, weil sie die Milch nicht zwingend brauchen.
Also mir wäre das ja zu heikel...
Theoretisch musst du sie einsperren. Ja, sie wird Terz machen, aber normalerweise gibt sich das dann mit Geduld. Viiiel Geduld.
HAt sie denn schonmal reingemacht, weil du schreibst, dass sie nicht stubenrein ist?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue und Black Perser
  • #33
Normalerweise dann, wenn die Kitten selbstständig fressen können, was so mit 6-8 Wochen der Fall ist. Weil dann können sie auch mal ne Nacht/Tag ohne Mama auskommen, weil sie die Milch nicht zwingend brauchen.
Das wusst ich nicht, danke.
Also mir wäre das ja zu heikel...
Theoretisch musst du sie einsperren. Ja, sie wird Terz machen, aber normalerweise gibt sich das dann mit Geduld. Viiiel Geduld.
Jaa und ich bin hier ja EIGENTLICH im Urlaub🫣 und es ist halt schwer, ich möchte sie nicht stressen, weil ich auch Angst hab, dass sie irgendwie keinen Bock mehr oder so auf die Babys haben wird, wenn sie eingesperrt wird.
HAt sie denn schonmal reingemacht, weil du schreibst, dass sie nicht stubenrein ist?
Jap, schon dreifach, am ersten und zweiten Tag, da sie da noch nicht rausgegangen ist. Ich dachte da echt, sie wird nur drinnen bleiben.
 
  • #34
@tiffysmom, Danke, daß Du Dich um die kleine Familie kümmerst; im Ausland ist sowas ja nicht immer ganz einfach.

Was den Freigang betrifft, stimme ich @Freewolf zu, da hätte ich Bauchschmerzen, denn wenn die Katze jetzt wieder gedeckt wird, hat sie ganz schlechte Überlebenschancen. Und eine rollige Katze findet immer Mittel und Wege, auszubüxen.

Da Du ja Deine Katze aus DE (?) mit in die Türkei genommen hast, liest sich jedenfalls so für mich, sind Dir ja die Aus- und Einreisemodalitäten bekannt? Daß die Kleinen bei der Einreise nach DE mindestens 7 Monate alt sein werden.
Sie brauchen einen Mikrochip, erst mit diesem wird die TW-Impfung rechtswirksam, und die können sie frühestens mit 12 Wochen bekommen. Mindestens 30 Tage nach der TW-Impfung kann Blut für die TW-Antikörperbestimmung abgenommen werden (muß >/=0.5IU/ml betragen). Und dann muß man nochmals 3 Monate bis zur Einreise warten. Kümmert sich jemand so lange um die Katzen?
Der kleinen Familie alles Gute. :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #35
Ich habe ne andere Decke hingelegt, und sie hat versucht ihre Kitten wieder auf dieses Teppichartige Ding zu tragen, da sies nicht hinbekommt die Babys per Nackengriff festzuhalten, sind die auch mehrfach runter gefallen und das wollte ich nicht riskieren, dass sie dann ständig versucht, sie irgendwo anders hinzubringen.
Genau aus diesem Grund habe ich davon abgeraten i´was am Nest zu verändern und rate erneut davon ab.

Ich denke, Du machst das intuitiv schon richtig.
 
  • Like
Reaktionen: tiffysmom und Wildflower
  • #36
Ich finde das ganz toll, wie Du Dich um die kleine Familie kümmerst. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: tiffysmom
  • #37
Kannst Du zur Not die Mama vielleicht mit einem Katzengeschirr in den Garten lassen?
 
  • #38
Kannst Du zur Not die Mama vielleicht mit einem Katzengeschirr in den Garten lassen?
einer fremde Katze (also, die nicht schon länger mit einem vertraut ist) und eh durch die Kleinen gestresst ist, ein Geschirr anziehen?

Würde ich nicht machen. Eine Katze, die das nicht kennt, kann soo schon durch das Anziehen eines Katzengeschirrs in Panik geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, tiffysmom und Wildflower
  • #39
einer fremde Katze (also, die nicht schon länger mit einem vertraut ist) und eh durch die Kleinen gestresst ist, ein Geschirr anziehen?

Würde ich nicht machen. Eine Katze, die das nicht kennt, kann soo schon durch das Anziehen eines Katzengeschirrs in Panik geraten.
War nur so eine Idee, muss ja nicht sein. Es gibt Katzen, die das gut tolerieren. Man würde das ja sofort merken.

Ich würde auf jeden Fall auch nicht riskieren, dass Ihr etwas passiert oder sie womöglich gedeckt wird.

Hast Du schon einmal probiert, ihr ein Klo mit Erde hin zu stellen? Vielleicht geht sie dort hinein.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #40
Da Du ja Deine Katze aus DE (?) mit in die Türkei genommen hast, liest sich jedenfalls so für mich, sind Dir ja die Aus- und Einreisemodalitäten bekannt? Daß die Kleinen bei der Einreise nach DE mindestens 7 Monate alt sein werden.
Sie brauchen einen Mikrochip, erst mit diesem wird die TW-Impfung rechtswirksam, und die können sie frühestens mit 12 Wochen bekommen. Mindestens 30 Tage nach der TW-Impfung kann Blut für die TW-Antikörperbestimmung abgenommen werden (muß >/=0.5IU/ml betragen). Und dann muß man nochmals 3 Monate bis zur Einreise warten. Kümmert sich jemand so lange um die Katzen?
Der kleinen Familie alles Gute. :)
Danke für die Info, hatte ich ja weiter oben schonmal gefragt.
So ähnlich dachte ich mir das auch, das es nicht so einfach ist, nach dem Urlaub Katzis mitzunehmen.
Dann müsste man sich ja beizeiten kümmern, um jemand zu finden, der während der Zeit die Versorgung übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
7
Aufrufe
895
AnkaJobst
A
Qitta
Antworten
73
Aufrufe
21K
Antje.
Antje.
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gerhofer
G
N
Antworten
1
Aufrufe
464
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben