Zwei fremde Kitten Problem

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
306
Hallo,

Auch meine Schwester hat sich vor ein Paar Wochen ein Kitten zugelegt. Ein Findling. Musste auch aufgepäppelt werden u.s.w.
Gestern hat sie aus dem Tierheim ein 2. Kitten dazugeholt. Beides Kater 14 Wochen.
Nun...das Kitten aus dem Tierheim ist so wie es sein soll und eine Kugel auf 4 Beinen. Also deutlich überlegen da der Findling kleiner und Dünner ist.

Erst lief es gut. Heute Mittag hat der große dann mit dem kleinen PingPong gespielt und ihm ordentlich zugesetzt.

Dem kleinen scheint es nicht gut zu gehen und Atmet sehr schwer. Sind gerade auf dem Weg zum Tierarzt.
Ich vermute auf grund fehlender Informationen das es nichts mehr mit spielen zu tun hatte.

Meine Frage:

Was kann man hier machen ?
Was wurde falsch gemacht ?
 
A

Werbung

Es wäre sehr ungewöhnlich wenn es etwas hätte das vom Raufen kommt. Ich tippe auf eine akute Erkrankung. gut dass sie schon auf dem Weg zum Tierarzt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Wasabikitten und MilesLiam
Dem kleinen scheint es nicht gut zu gehen und Atmet sehr schwer.


Das klingt nach einem schwerwiegenderen gesundheitlichen Problem. Nichts, was mit einer Rauferei zwischen 14 Wochen alten Katern zu tun hat.

Hast du mehr Infos zu dem Fundkitten? Was bedeutet „zugelegt“? Hat sie das Kitten tatsächlich gefunden oder hat sie ihn von einer anderen Stelle adoptiert? Wie sieht die gesundheitliche Historie aus? Hatte er in der Vergangenheit schon Probleme?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Cats maid und MilesLiam
Das klingt nach einem schwerwiegenderen gesundheitlichen Problem. Nichts, was mit einer Rauferei zwischen 14 Wochen alten Katern zu tun hat.

Hast du mehr Infos zu dem Fundkitten? Was bedeutet „zugelegt“? Hat sie das Kitten tatsächlich gefunden oder hat sie ihn von einer anderen Stelle adoptiert? Wie sieht die gesundheitliche Historie aus? Hatte er in der Vergangenheit schon Probleme?
Wurde gefunden und zu diesem Zeitpunkt auf 6-8 Wochen geschätzt. Wurde dann 14 Tage vom Tierheim aufgepäppelt.

Hab grad getelt. Wurde vor 2 Tagen geimpft und hat 40 Fieber. Erhat das neue Kitten selbst beim Klogang wohl nicht in ruhe gelassen und hat dafür die Quittung kassiert. Er ist halt durch das ganze sehr geschwächt und hat nun was gegen das Fieber bekommen.
 
Ich kann gerade nicht ganz folgen…

Wer ist aktuell krank und hat 40 Grad Fieber? Der Neuzugang oder das kleine Katerchen? Wofür gab es eine „Quittung“? (Namen würden es auch einfacher machen 🙈)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich kann gerade nicht ganz folgen…

Wer ist aktuell krank und hat 40 Grad Fieber? Der Neuzugang oder das kleine Katerchen? Wofür gab es eine „Quittung“? (Namen würden es auch einfacher machen 🙈)
Felix ist der Findling.
Anton das neue Kitten.

Felix konnte Anton nie in ruhe lassen ob beim Fressen oder Klogang. Deshalb hat er dafür eine auf die Mütze bekommen. Dazu kommt das er Körperlich deutlich unterlegen ist und durch die Impfung Fieber bekommen hat. Das ist jetzt erst mal der Stand.
Die frage ist wie man damit am besten umgeht. Felix muss wohl lernen. Problem ist das er das Körperlich scheinbar kaum wegstecken kann wenn er für sein Verhalten von Anton bestraft wird.
 
Du weißt aber, das Spielen unter Katern heftiges Balgen ist, oder? Also, das sieht manchmal aus, als würden sie kämpfen.
 
Werbung:
Kannst du so einen Kampf vielleicht mal filmen, bei Youtube hochladen und den Link dann hier einstellen? Dann können wir mal sehen, ob das spielen ist, oder ob es da tatsächlich zu Kämpfen kommt.
 
Wurde Felix denn tatsächlich verletzt von Anton? Das wäre eher ungewöhnlich bei zwei so jungen Katern.

Das Problem ist doch viel eher in der Impfreaktion begründet, womit Anton gar nichts zu tun hat.
Es war nicht unbedingt die beste Idee den Einzug des zweiten Katers direkt im Anschluss an die Impfung zu planen, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

Ich bin sicher, dass die beiden sich schnell zusammenraufen werden, sobald es Felix wieder besser geht. Anton darf auch ruhig seine Grenzen aufzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Rana, verKATert, Irmi_ und eine weitere Person
  • #10
Du weißt aber, das Spielen unter Katern heftiges Balgen ist, oder? Also, das sieht manchmal aus, als würden sie kämpfen.
Das ist mir schon klar. Darum geht es nicht.
Es geht darum das Felix als Findling deutlich unterlegen ist. Wenn Anton als Rundkugel loslegt kann er da kaum etwas ausrichten. Durch die Impfung und dem Fieber + sein Fehlverhalten wird es dann natürlich gefährlich. Felix hält das Klrperlich nicht aus.
 
  • #11
Wurde Felix denn tatsächlich verletzt von Anton? Das wäre eher ungewöhnlich bei zwei so jungen Katern.

Das Problem ist doch viel eher in der Impfreaktion begründet, womit Anton gar nichts zu tun hat.
Es war nicht unbedingt die beste Idee den Einzug des zweiten Katers direkt im Anschluss an die Impfung zu planen, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

Ich bin sicher, dass die beiden sich schnell zusammenraufen werden, sobald es Felix wieder besser geht. Anton darf auch ruhig seine Grenzen aufzeigen.
Nein. Es wurden keine Bisse oder ähnliches festgestellt. Meine Schwester möchte die beiden nun vorerst trennen. Die frage ist halt wie man damit umgeht. Das Anton ihn ernsthaft angeht wurde von mir falsch rüber gebracht. Er ist halt nur stark unterlegen. Dadurch das er ihn nicht in ruhe lassen kann bekommt er da halt entsprechende Reaktionen.
 
  • #12
Also, wenn Felix immer wieder versucht mit Anton zu raufen, denke ich nicht, das er untergebuttert wird.

Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, nur weil er kleiner ist, ist er nicht automatisch der Unterlegene.
Das er jetzt Fieber hat kommt wahrscheinlich vom impfen, dann ist es logisch, das er nicht gut "kämpfen" kann.

Wie verhält sich denn Anton jetzt, wo Felix geschwächt ist?
 
  • #13
Also, wenn Felix immer wieder versucht mit Anton zu raufen, denke ich nicht, das er untergebuttert wird.

Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, nur weil er kleiner ist, ist er nicht automatisch der Unterlegene.
Das er jetzt Fieber hat kommt wahrscheinlich vom impfen, dann ist es logisch, das er nicht gut "kämpfen" kann.

Wie verhält sich denn Anton jetzt, wo Felix geschwächt ist?
Natürlich kommt das Fieber vom Impfen. Habe ich ja geschrieben. Und doch er ist der Unterlegene. Die gründe habe ich genannt. Ich gebs auf :). Trotzdem danke.
 
  • #14
Wie kommst du da drauf, das er der Unterlegene ist?
Ich möchte dich gerne verstehen, habe damit aber im Moment Schwierigkeiten, darum könnte so ein kleines Filmchen, wie ich vorgeschlagen habe, schon helfen um die Situation besser einschätzen zu können.

Aber ich bin jetzt sowieso Offline und erst Morgen Früh wieder hier.
 
  • Like
Reaktionen: januana
Werbung:
  • #15
Am besten den Thread einfach löschen. Das artet hier nur in Diskussionen aus.
 
  • #16
Am besten den Thread einfach löschen. Das artet hier nur in Diskussionen aus.
Was erwartest du? Du hast Fragen gestellt, unverständlich geschrieben, darum wurden weiter Fragen gestellt, um dir folgen zu können 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Neol, Wildflower und 2 weitere
  • #17
Es geht darum das Felix als Findling deutlich unterlegen ist. Wenn Anton als Rundkugel loslegt kann er da kaum etwas ausrichten.
Aaach, die letzten Pflegis von bohemian muse waren 3 Kater und eine sehr viel kleinere Schwester.
Ich dann so: Die arme Kleine muss sich gegen drei viel größere Kater wehren.

Darauf hin hab ich ein Video bekommen wie sehr die kleine Giftnudel ihren wesentlich größeren Brüdern zusetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Neol, Poldi und 3 weitere
  • #18
Aaach, die letzten Pflegis von bohemian muse waren 3 Kater und eine sehr viel kleinere Schwester.
Ich dann so: Die arme Kleine muss sich gegen drei viel größere Kater wehren.

Darauf hin hab ich ein Video bekommen wie sehr die kleine Giftnudel ihren wesentlich größeren Brüdern zusetzt.

Du meinst diese kleine Zwergendame? 😁

@Amida Normalerweise sind Größenunterschiede zwischen Kitten überhaupt kein Problem. Deswegen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Vor allem nicht, wenn wie in diesem Fall das kleinere Kitten der Störenfried ist und dafür ab und zu eine Erziehungsschelle kassiert. Problematisch wäre es eher wenn Felix Angst vor Anton hätte.
 

Anhänge

  • 4D3C8831-0F1C-411D-A6AB-65024DEC6A0D.jpeg
    4D3C8831-0F1C-411D-A6AB-65024DEC6A0D.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 55
  • 15C32066-23F5-4DA9-BC07-105A3ABE0973.jpeg
    15C32066-23F5-4DA9-BC07-105A3ABE0973.jpeg
    432,1 KB · Aufrufe: 60
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi, Wildflower und 3 weitere
  • #19
Bei mir hat sich vor Jahren ein 5 Monate alter und kleiner schmächtiger Kater so gut gegen den zu der Zeit 3 Jährigen ausgewachsenen 5,5 Kilo Kater so gut durchgesetzt, dass er dem alten Herren sogar manchmal zu grob war im Raufen, sodass er zwischendurch etwas jammerte. Größe und Gewicht sind nicht immer gleich unterlegen.

Daher diese Fragen der Anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #20
Eben. Meine zur Zeit 2,6Kg leichte Kätzin hat auch kein Problem sich gegenüber des 6,6Kg schweren Katers durchzusetzen. Darum verstand ich das Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
A
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
9K
Schlumps
Schlumps
Amida
Antworten
357
Aufrufe
16K
Krähe
Krähe
Miezbert&Mirabel
Antworten
13
Aufrufe
768
Frollein_S
Frollein_S
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
648
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben