Zwei Kitten zu eingespieltem Team?

  • Themenstarter Padme Amidala
  • Beginndatum
Padme Amidala

Padme Amidala

Benutzer
Mitglied seit
19. September 2019
Beiträge
31
Hallo zusammen,

meistens lese ich still mit, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage.
Ich überlege gerade hin und her ob wir uns noch zwei Kitten holen wollen oder nicht. In der Nachbarschaft gibt es einen "Ups" Wurf. Ich weiß, absolut nicht toll, aber die Kleinen sind da und es wird sich ordentlich um sie gekümmert + die Mutter bald kastriert. Wir durften uns die Kitten am Mittwoch anschauen und was soll ich sagen, ich bin schockverliebt :) 30.01. geboren, noch dementsprechend klein und einfach nur zum knutschen. Dazu noch lauter kleine schwarz weiße Teufelchen, wie meine Beiden.
Die sind tatsächlich aktuell auch der Grund warum ich hin und her überlege. Die zwei werden im Sommer 4 Jahre alt, sind ein Brüderpaar und ein eingespieltes Team welches super miteinander klar kommt. Jak, der etwas kräftigere, ist aufgeschlossen und mein kleiner Pistenrambo. Kommt Besuch ist Jak da, im Mittelpunkt und will jeden kennenlernen. Anfassen aber bitte nur mit Erlaubnis, auf den Arm nehmen ist generell zu unterlassen :) Er weiß genau was er will! Sein Bruder Daxter ist eher ein zierlicher Kamerad und auch sehr zurückhaltend. Wenn es an der Tür klingelt ist er erst einmal unterm Bett zu finden und braucht eine Weile bis er wieder kommt. Dann aber nur sehr vorsichtig, langsam und mit genügend Abstand.
Innerhalb der Familie sind beide absolute Schmusekatzen und haben vollstes Vertrauen zu uns. Auch weil wir es z.B. akzeptieren das sie keine Katzen sind die durch die Gegend getragen werden wollen. Ich wage mal zu behaupten zwischen Mensch und Tier läuft alles bestens!
Und da kommen meine Gedanken ins Spiel. Bei allem "die Kleinen sind so süß" und "finanziell auf jeden Fall machbar" habe ich bedenken das ich diese wunderbar funktionierende Konstellation zerstöre. Das ich bei meinen beiden Katern Unruhe rein bringe und wir dadurch "Probleme" bekommen die bisher einfach nicht vorhanden sind. Gerade auch in Bezug auf Daxter der wirklich schüchtern und zurückhaltend ist. Wie geht er damit um wenn da zwei so kleine Zwerge kommen die hier alles wieder auf den Kopf stellen?
Auch bin ich mir nicht sicher ob meine zwei die Katzensprache wirklich zu 100% beherrschen. Ich gehe davon aus weil sie zu zweit sind, allerdings wurden sie leider viel zu früh von der Mutter getrennt. Ich habe sie aus dem Tierschutz und dieser hat sie von einer Dame die es gut gemeint hat und die beiden bereits mit 6 Wochen von der Mutter geholt hat, bevor sie zu sehr verwildern (Bauernhofkatzen ohne großen Kontakt zum Menschen). Daher auch die Frage mit der Vergesellschaftung. Ich gehe davon aus das es keine Schwierigkeiten geben sollte und meine beiden offen sind, aber ich weiß es nicht. Mit Gittertür über Wochen vergesellschaften wird etwas schwierig werden.
Viele Gedanken und noch keine Entscheidung. Und ich tendiere wirklich in beiden Richtungen. Mein Herz sagt: da ist noch genug Platz für mehr, her damit. Mein Verstand wägt ab und tendiert aktuell dazu meinem Herzen zu widersprechen. Allein aus dem Grund das es in der aktuellen Konstellation ja perfekt läuft.
Erzählt mir doch mal ein wenig von euren Erfahrungen. Gern auch Meinungen dazu was ihr in meiner Situation machen würdet. Ich muss dazu sagen, ich habe hier zwei Kinder (11&16) die auch nochmal zwei Katzen wollen :) Natürlich treffen die nicht die endgültige Entscheidung (ziehen ja irgendwann auch aus), aber da sie bei Jak und Daxter schon sehr toll mithelfen (Füttern, Katzenklos) mache ich mir da keine Gedanken und weiß das sie hier auch mehr Klos zu reinigen in Kauf nehmen. Wir überlegen übrigens schon länger ob wir uns nochmals zwei Katzen dazu holen wollen. Die Kitten sind jetzt nicht der einzige Grund dafür. Die Überlegung steht schon seit 3-4 Monaten im Raum. Aber bisher war es immer nur Theorie.
Zu den Räumlichkeiten, die ja auch ein wenig mitentscheidend sind, noch kurz etwas. Wir haben 4 Zimmer, knapp 100m² und einen gesicherten Balkon. Fenster sind auch alle gesichert so das hier nichts passieren kann. Vermutlich nächsten Sommer ziehen wir ins Eigenheim aufs Dorf, 30er Zone mit 2000m² Grund dazu und der theoretischen Möglichkeit sie nach draußen zu lassen. Da sträube ich mich aber aktuell noch wegen Daxter, da er sehr schreckhaft ist und ich bedenken habe das er wegen etwas erschrickt und unbedacht vor ein Auto rennt. Eventuell sichern wir einen Teil des Gartens, das wird dann aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Das war viel zu lesen, daher danke ich jetzt schon einmal jedem für seinen Input. Nicht wundern falls ich auf Fragen nicht direkt antworte, gerade am Wochenende bin ich nur sporadisch am Pc.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Also bei mir ging das gut...

Katerduo und dazu zwei kleine Schwestern...
Allerdings haben die "Großen" jederzeit die Möglichkeit raus zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Grundsätzlich sehe ich kein Problem, Kitten dazu zu nehmen.
Für Dexter würde ich jetzt schon im Schlafzimmer eine Höhle auf einer Kommode oder ähnlichem einrichten, wo die Kleinen noch nicht rauf kommen, damit er sich zurück ziehen kann.

Auch wenn der Charakter sich noch ändern kann wäre es vielleicht hilfreich, nicht die forschesten und raufigsten Kitten zu wählen sondern durchaus selbsbewusste, verspielte, die aber etwas zurückhaltender sind.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
In der Nachbarschaft gibt es einen "Ups" Wurf. Ich weiß, absolut nicht toll, aber die Kleinen sind da
...Vermehrung würde ich nicht unterstützen, egal wie sie zustande kam.
... habe ich bedenken das ich diese wunderbar funktionierende Konstellation zerstöre. Das ich bei meinen beiden Katern Unruhe rein bringe und wir dadurch "Probleme" bekommen die bisher einfach nicht vorhanden sind. Gerade auch in Bezug auf Daxter der wirklich schüchtern und zurückhaltend ist. Wie geht er damit um wenn da zwei so kleine Zwerge kommen die hier alles wieder auf den Kopf stellen?
Never change a Winning Team - gilt auch für Katzenteams. Wenn ein Neueinzug ein Gruppen- oder Zweiergefüge bereichert, nur dann macht es Sinn, insofern wären Charaktere, die in die bestehende Gruppe passen bzw sie bereichern besser als ein Risiko einzugehen. Kitten sind Überraschungspakete und du möchtest gleich 2 dazuholen. Sie wachsen und sind bald nicht nehr so klein und niedlich sondern rocken euch in der Pubertät die Bude und niemand kann euch vorher sagen ob sie danach (erst nach der Pubertät sind Wesen und Charakter ausgereift) zu euren beiden alteingesessenen passen.
... Wir überlegen übrigens schon länger ob wir uns nochmals zwei Katzen dazu holen wollen. Die Kitten sind jetzt nicht der einzige Grund dafür. Die Überlegung steht schon seit 3-4 Monaten im Raum. Aber bisher war es immer nur Theorie.
Wenn ihr weitere Katzen haben möchtet, müsstet ihr euch zuerst die Frage stellen, ob ihr sie vorrangig für euch haben möchtet (niedliche kleine Kitten) oder für eure beiden alteingesessenen Katzen (vom Wesen und Charakter her passendes Bindeglied oder Paar).

Ich meine, dass für zwei soziale Katzen wie eure ein "Zuwachs" an *passenden* Kumpels immer toll ist. Ich selbst hatte mal 4 Kater und es war traumhaft (hier lebten ein eher ruhiger verschmuster und ein eher lebhafter, verspielter. Sie verstanden sich trotz unterschiedlichem Wesen sehr gut, waren sehr sozial. Dazu kam dann eine sehr ähnliche Konstellation und das ergänzte sich prima).

*Kitten zu erwachsenen* kann mitunter funktionieren. Es bleibt aber die Frage ob es not tut, dieses Risiko für eure beiden alteingesessenen einzugehen.
Wenn ihr weitere Katzen haben möchtet, warum nicht ein passendes Bindeglied oder ein passendes gut eingespieltes Kumpelpaar dazu?
Ja ich weiß - schockverliebt 😊 Kitten sind einfach unendlich niedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Vitellia

Ähnliche Themen

Amida
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
Filinchen
Antworten
33
Aufrufe
7K
Filinchen
Filinchen
L
Antworten
4
Aufrufe
860
Sora-Bibi
Sora-Bibi
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Esma
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben