Kann es passieren, dass sich unsere Kitten nur auf meinen Freund fixieren?

  • Themenstarter Lara_H
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnung kitten urlaub
L

Lara_H

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
1
Hallo,
mein Freund und ich wollten uns eigentlich im November zwei Kitten holen und haben uns dafür auch schon beide Urlaub genommen.
Jetzt haben wir uns aber spontan in zwei Kleine verliebt, die allerdings schon im nächsten Monat einziehen müssten. So spontan kann leider nur mein Freund Urlaub zur Eingewöhnung nehmen, ich selbst nicht.
Kann es dann passieren, dass die Kleinen mich nur schwer als Teil der Familie akzeptieren bzw. meine Gesellschaft nicht so sehr suchen werden, weil ich seltener da bin, als mein Freund?
Vielleicht kann jemand Erfahrungen teilen oder weiß, wie sich Kitten an Menschen binden :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
A

Werbung

Muss nicht passieren. Ich bin täglich 10 oder mehr Stunden weg, trotzdem ist mein Kater total auf mich fixiert und nicht auf meinen Mann und die Schwiegermutter, die den ganzen Tag da sind...
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Das kann passieren, kann aber auch nicht passieren.
Sprich: Katzen sind in dieser Hinsicht eher wenig berechenbar und bauen Beziehungen zu Menschen nach ihren eigenen Vorstellungen und in ihrem eigenen Tempo auf. Die reine Zeit, die eine Person auf dem Papier mit den Katzen verbringt, spielt meiner Erfahrung nach einer eher untergeordnete Rolle.

Wie alt sind die Katzen denn wenn sie bei euch einziehen?
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Unabhängig vom Urlaub kann es auch so schon mal vorkommen, dass Katzen sich zu einem bestimmten Familienmitglied mehr hingezogen fühlen. Je nach Geruch, Ausstrahlung des Menschen oder Charakter der Katze etc. Das hat nichts damit zu tun, wie lange jemand anwesend ist.
 
Unsere erste Katze hat sich sofort an meinen Mann gebunden, obwohl ich zu Hause war und er immer erst abends nach der Arbeit nach Hause gekommen ist. Wenn in der Nacht alles still war, ist sie aufs Bett und hat sich an seinen Rücken gekuschelt, obwohl sie total schüchtern war. Katzen suchen sich ihren Lebensmenschen selbst aus... ich habs voll unfair gefunden... aber man gewöhnt sich dran. Die zweite Katze hat dafür die ersten drei Wochen quasi auf mir gewohnt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
1K
ciari
ciari
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
Sansa & Arya
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben