Kitten kommen jetzt doch nicht...:(

  • Themenstarter olimi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    verzweiflung
O

olimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2023
Beiträge
23
Guten morgen,
ich brauch wieder eure Hilfe...

Anfang Januar haben wir in unseren Urlaub(Ausland) eine Tierschutzorganisation angeschaut, weil wir da Kitten adoptieren wollten. (Kitten weil wir es einfach die Entwicklung mitbekommen wollen und uns das wichtig ist).
Da haben wir uns in zwei kleine 5 Monatige Kitten direkt verliebt (Männlein und weiblein).
Daraufhin haben wir mit dem Verein( hier in Deutschland ansässig) Kommuniziert und sie teilten uns mit, dass die beiden erst Mitte Februar ausreisefertig wären und das okay wäre. Wir haben da zugestimmt und die Zeit genutzt alles mögliche zu Organisieren und uns Urlaub zu nehmen, damit wir die Eingewöhnung so schön wie möglich gestalten zu können.

Jetzt am Samstag wäre es nun soweit, zwar wussten wir immer noch nicht ganz wo wir sie Abholen müssen aber wir freuten uns unglaublich darauf.
Und heute morgen kam leider die traurige Nachricht, dass ein Kitten zu schwach ist zum reisen. Ich reagierte darauf einfach traurig und enttäuscht weil es einfach doof ist, 2 Tage vorher bescheid zu sagen, auch allgemein, dass wir keine Ahnung haben wo wir sie hätten abholen sollen und alles... Sie sagte direkt ich wäre Egoistisch und sie würden jetzt ein anderes zuhause bekommen...
Ich weiß ich habe emotional reagiert und das ist nicht in Ordnung, aber wir wollten wirklich Kitten haben um die Entwicklung zu sehen und bei einer ist noch gar nicht mehr sicher wann genau sie ausreisen könnte. Ich denke wenn sie in eineinhlb Monaten nicht Gesund ist wird sie es auch nicht in ein zwei Wochen. Es kann Monate dauern und dann ist es die Zeit wo man die Entwicklung einfach nicht mehr mitbekommt.
Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?
 
A

Werbung

Und was sollen sie deiner Meinung nach tun? Eine kranke Katze schicken? Wir haben das immer wieder mal, dass manche Katzen kurzfristig krank werden und unser Tierarzt beim letzten Checkup vor Ausreise dann beschließt, dass sie nicht mitgehen können. Oder auch, dass Katzen länger kränkeln, behandelt werden und dann aber eben doch nicht rechtzeitig vor Ausreise fit werden. Und ja, wenn Adoptanten dafür kein Verständnis haben und sich beklagen, dass das Tier nicht krank geschickt wird, dann überlege ich mir auch nochmal neu, ob das wirklich das richtige Zuhause ist.

Wenn beides bei euch nicht so war, dann ist´s was anderes. Dann erklär doch nochmal, was genau die Katze hat bzw. seit wann, wie das kommuniziert wurde, was du gesagt hast, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Neol, Okami und 2 weitere
... auch allgemein, dass wir keine Ahnung haben wo wir sie hätten abholen sollen und alles...
Auch das kann je nach Transporteur so sein. Ich kenne auch mehrere, die aus Rumänien fahren, die erst kurz vor Ausreise, wenn 100 pro klar ist, welche Tiere an Bord sind, ihre Route im Detail stricken und die Abholpunkte festlegen. Ist für uns Vermittler immer etwas schwierig, aber wir haben keinen Einfluss darauf bzw. können es nicht ändern. Ist dann eben im Zweifel eine Frage der Kommunikation den Adoptanten gegenüber.
 
Huhu

Man kann das schwer beurteilen, weil man nicht genau weiß, was du gesagt hast 😅

Kitten können schnell krank werden und ich verstehe deine Enttäuschung absolut aber hättest du lieber ein krankes Kitten gehabt?

Ich persönlich würde mich da nochmal melden und mich entschuldigen. Offene Worte finden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo,

dass Katzen, vor allem Kitten, recht schnell und auch kurzfristig krank werden, ist leider normal.
Haben wir auch ab und an. Tut uns zwar auch sehr Leid, aber was will man machen? Das kranke Tier vermitteln? Damit es durch den Stress der Fahrt etc noch schwächer wird?

Dass ihr aber noch so gar nicht wusstet, wo die Tiere landen, also wo ihr sie abholen könnt, sollte eigentlich vorher geklärt sein.

Ich kenne es nur so, dass Routen so geplant werden, dass sie Punkt für Punkt abfahren können.
So muss der Fahrer oder die Fahrerin nur eine Route fahren.
 
Dass ihr aber noch so gar nicht wusstet, wo die Tiere landen, also wo ihr sie abholen könnt, sollte eigentlich vorher geklärt sein.

Ich kenne es nur so, dass Routen so geplant werden, dass sie Punkt für Punkt abfahren können.
So muss der Fahrer oder die Fahrerin nur eine Route fahren.
Klar, aber ich kenne zwei Transporteure aus Rumänien, die wirklich erst am Mittwoch oder eher Donnerstag die Stops fix planen und bekannt geben, dann am Freitag in Rumänien starten und die erste Zeitplanung kommunizieren und am Samstag dann in Deutschland sind, um die Stops anzufahren. Die sind gut, aber das hat mich immer ein bissel kirre gemacht. Ändern konnte ich es aber leider als Vermittlerin nicht.
 
So etwas kann dir auch in Deutschland, bei einem Tierheim passieren.
Ist uns passiert.
Nachdem wir uns entschieden hatten, mußte die ganze Gruppe plötzlich wieder in Quarantäne, weil Katzenschnupfen ausgebrochen war.
Und als es dann hieß, jetzt ist es in Ordnung, bekamen wir kurz vor Abholung den Anruf, geht doch nicht, die sind wieder in Quarantäne.
Es zog sich dann, aber letztendlich haben wir den Kleinen dann doch bekommen.
 
Werbung:
Und was sollen sie deiner Meinung nach tun? Eine kranke Katze schicken? Wir haben das immer wieder mal, dass manche Katzen kurzfristig krank werden und unser Tierarzt beim letzten Checkup vor Ausreise dann beschließt, dass sie nicht mitgehen können. Oder auch, dass Katzen länger kränkeln, behandelt werden und dann aber eben doch nicht rechtzeitig vor Ausreise fit werden. Und ja, wenn Adoptanten dafür kein Verständnis haben und sich beklagen, dass das Tier nicht krank geschickt wird, dann überlege ich mir auch nochmal neu, ob das wirklich das richtige Zuhause ist.

Wenn beides bei euch nicht so war, dann ist´s was anderes. Dann erklär doch nochmal, was genau die Katze hat bzw. seit wann.
Sie sei noch viel zu dünn. Ich glaube ich hätte einfach Verständnis gehabt wenn man es einfach vielleicht ein bisschen früher gesagt hätte, ich meine was man in einem Monat nicht zunimmt wird man in keine woche schafen. Ich glaube da habe ich mir einfach mehr Info gewünscht. Einfach kommunizieren, dass sich das evtl. kurzfristig verschieben kann wenn das Kätzchen nicht zunimmt.
 
Klar, aber ich kenne zwei Transporteure aus Rumänien, die wirklich erst am Mittwoch oder eher Donnerstag die Stops fix planen und bekannt geben, dann am Freitag in Rumänien starten und die erste Zeitplanung kommunizieren und am Samstag dann in Deutschland sind, um die Stops anzufahren. Die sind gut, aber das hat mich immer ein bissel kirre gemacht. Ändern konnte ich es aber leider als Vermittlerin nicht.
Also ich kenne das so nicht.
Je nachdem, wieviele Tiere (bei uns sind es Hunde) aufgenommen werden, fährt der Transporter uns direkt an. Und zwar auch immer exakt zu der Zeit, die sie angeben. Außer es ist Stau oder sowas, dann werden wir auch informiert.
Sie fahren dann auch ihre Route ab und fahren verschiedenen Tierheime/Stellen an.
Ist es nur ein Hund, dann gibt es einen Treffpunkt und dann holen wir diesen selber ab, um ihnen die Kilometer und damit den Sprit zu sparen.
 
  • #10
Sie sei noch viel zu dünn. Ich glaube ich hätte einfach Verständnis gehabt wenn man es einfach vielleicht ein bisschen früher gesagt hätte, ich meine was man in einem Monat nicht zunimmt wird man in keine woche schafen. Ich glaube da habe ich mir einfach mehr Info gewünscht. Einfach kommunizieren, dass sich das evtl. kurzfristig verschieben kann wenn das Kätzchen nicht zunimmt.
Das versteh ich und das hätte ich, denke ich, auch anders gehandhabt. Nur um noch eine andere Perspektive reinzubringen: Wenn Katzen kränkeln, es aber nix Dramatisches ist und voraussichtlich bis zum Trapo ok, dann überlegt man sich schon gut, ob man das kommuniziert. Denn wenn es blöd läuft (und das ist mir schon x mal passiert), hat man dann Adoptanten, die alle ein, zwei Tage ein Update einfordern und vergehen vor lauter Sorge. Ich verstehe die Sorge, aber das ist für uns als Vermittler (mit mehreren Vermittlungen gleichzeitig, Nachbetreuungen, Transportplanungen, ... plus Job und ggf. Familie) und für die Tierschützer/Tierärzte vor Ort (Das die viel zu viel zu tun haben, ist eh klar) leider einfach leistbar. Zumal es oft halt auch kaum News gibt außer "Joa, Katze wird behandelt, Stand ist noch wie vor zwei Tagen." Ich erinnere mich da mit Grausen an eine Pilzbehandlung und die zugehörige Adoptantin, das war wirklich kaum auszuhalten. Manchmal ist dann halt ein späteres Kommunizieren oder vielleicht auch gar nicht, wenn´s nur was Kleines war und die Katze wieder fit beim Trapo, für alle stressfreier.
 
  • #11
Also ich kenne das so nicht.
Je nachdem, wieviele Tiere (bei uns sind es Hunde) aufgenommen werden, fährt der Transporter uns direkt an. Und zwar auch immer exakt zu der Zeit, die sie angeben. Außer es ist Stau oder sowas, dann werden wir auch informiert.
Sie fahren dann auch ihre Route ab und fahren verschiedenen Tierheime/Stellen an.
Ist es nur ein Hund, dann gibt es einen Treffpunkt und dann holen wir diesen selber ab, um ihnen die Kilometer und damit den Sprit zu sparen.
Klar, das ist der Normalfall. So laufen auch unsere Transporte aus Rumänien und Spanien mit den Transporteuren, die wir jetzt haben. Ich wollte damit nur sagen: Es gibt definitiv Transporteure, die so arbeiten, es muss in diesem Fall also nicht unbedingt die fehlende Kommunikation der Vermittler sein. Mehr nicht.
 
  • #12
Guten morgen,
ich brauch wieder eure Hilfe...

Anfang Januar haben wir in unseren Urlaub(Ausland) eine Tierschutzorganisation angeschaut, weil wir da Kitten adoptieren wollten. (Kitten weil wir es einfach die Entwicklung mitbekommen wollen und uns das wichtig ist).
Da haben wir uns in zwei kleine 5 Monatige Kitten direkt verliebt (Männlein und weiblein).
Daraufhin haben wir mit dem Verein( hier in Deutschland ansässig) Kommuniziert und sie teilten uns mit, dass die beiden erst Mitte Februar ausreisefertig wären und das okay wäre. Wir haben da zugestimmt und die Zeit genutzt alles mögliche zu Organisieren und uns Urlaub zu nehmen, damit wir die Eingewöhnung so schön wie möglich gestalten zu können.

Jetzt am Samstag wäre es nun soweit, zwar wussten wir immer noch nicht ganz wo wir sie Abholen müssen aber wir freuten uns unglaublich darauf.
Und heute morgen kam leider die traurige Nachricht, dass ein Kitten zu schwach ist zum reisen. Ich reagierte darauf einfach traurig und enttäuscht weil es einfach doof ist, 2 Tage vorher bescheid zu sagen, auch allgemein, dass wir keine Ahnung haben wo wir sie hätten abholen sollen und alles... Sie sagte direkt ich wäre Egoistisch und sie würden jetzt ein anderes zuhause bekommen...
Ich weiß ich habe emotional reagiert und das ist nicht in Ordnung, aber wir wollten wirklich Kitten haben um die Entwicklung zu sehen und bei einer ist noch gar nicht mehr sicher wann genau sie ausreisen könnte. Ich denke wenn sie in eineinhlb Monaten nicht Gesund ist wird sie es auch nicht in ein zwei Wochen. Es kann Monate dauern und dann ist es die Zeit wo man die Entwicklung einfach nicht mehr mitbekommt.
Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?
Auf der emotionalen Ebene kann ich die Enttäuschung gut verstehen, auf der sachlichen Ebene - was sollen sie denn machen, wenn das Kleine krank ist....
Ein schlechter Mensch bist Du deswegen nicht. Leider gibt es reichlich Kitten jedes Alters, es sollte für jeden etwas passendes dabei sein.
Warum müssen es denn unbedingt Kitten aus dem Auslandstierschutz sein ?
Ich habe selbst eine erwachsene Katze aus einem spanischen TH, weil sie zu Nr 1 und 2 passen musste und ich im lokalen TS nix passendes gefunden hatte.
Aber kämet ihr nicht besser 2 14wöchige Kitten aus einem TH um die Ecke zu nehmen ? Die TH haben 2x im jahr Kittenschwemme.
Dann könntet ihr noch mehr von der Kittenzeit miterleben. Mit 6 Monaten sind das ja schon Teenager und eigentlich lohnt es sich (finde ich) dafür nicht, den Stress der Kastration noch mitzumachen.
Ist euch eigentlich auch klar, dass Männlein und Weiblein langfristig eventuell auch keine günstige Kombi ist ?
Das Spielverhalten unterscheidet sich meist relativ stark, und dass kann ab der Pubertät oder auch dem jungen Erwachsenenalter von 2-3 jahren zu dauerhaften Konflikten führen. Auch bei Wurfgeschwistern.
Katzen - Kater
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Lila1984 und Poldi
  • #13
Da es nicht zwingend Kitten aus dem Ausland-TS sein müssen, geht doch mal in TS-Vereinen gucken oder schaut bei den Notfellchen hier im Forum.
Bald kommt ja wieder die "Kittenschwemme".

Der Kontakt zu den hiesigen Pflegestellen wäre einfacher. Auch die Beratung und Frühkastration. Natürlich kann immer wieder mal ein Kitten vor der Abgabe erkranken.

Ich bin sicher, dass du dich bei einem Besuch erneut verlieben wirst 😉
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, Bud und Terence und eine weitere Person
  • #14
Da es nicht zwingend Kitten aus dem Ausland-TS sein müssen, geht doch mal in TS-Vereinen gucken oder schaut bei den Notfellchen hier im Forum.
Bald kommt ja wieder die "Kittenschwemme".

Der Kontakt zu den hiesigen Pflegestellen wäre einfacher. Auch die Beratung und Frühkastration. Natürlich kann immer wieder mal ein Kitten vor der Abgabe erkranken.

Ich bin sicher, dass du dich bei einem Besuch erneut verlieben wirst 😉
Hab ich auch schon dran gedacht, aber wäre das den Katzen aus dem Auslandtierschutz nicht unfair gegenüber?
 
Werbung:
  • #15
Nein. Die wissen doch nicht, das ihr sie adoptieren wolltet.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Bud und Terence
  • #16
Nein. Ich kenne Tierheime welche auch Auslandkatzen aufnehmen, wenn sie Platz haben.
So würdest du z.B. zwei Plätze im TH "frei machen".
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Neol
  • #17
jedes tier welches adoptiert wird, macht platz für ein neues notfellchen.

😻
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Scherasade, JuliJana und 5 weitere

Ähnliche Themen

D
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
P
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
Kandosinge
K
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
C
Antworten
20
Aufrufe
3K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben