Ungeimpfte kitten gehen spazieren....

  • Themenstarter Filinchen
  • Beginndatum
Filinchen

Filinchen

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2016
Beiträge
84
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben.
Ich hatte mich ja schon einmal im thread "Zwillingszuwachs"* vorgestellt.
In 14 Tagen werden nun meine beiden Fellfüßchen bei mir einziehen.
Diesen Freitag werden sie neun Wochen alt sein. Nun hab ich gestern mit der Besitzern geschrieben, die zwar sehr nett ist und aber sich einfach keine Gedanken macht, und ich glaub das macht sie nicht mal mit absicht....
Sie hat mir vorgeschlagen, die lange Fahrt auf sich zu nehmen und mir die beiden zu bringen,* um es möglichst stressfrei für alle, ganz besonders die Mutter zu machen. Was mich wirklich überraschte und ich auch nett finde.
Nun hat sich um Gespräch allerdings rauskristallisiert, das die beiden einmal am Tag mit der mama im Garten spazieren gehen. Zur Erinnerung, die beiden werden von ihr nicht zum Tierarzt gebracht, nicht geimpft, entwurmt oder sonst was... Ich weiß nicht warum, vermute aber das es fehlende Zeit und in erster Linie, fehlendes Geld ist, was sie aber wohl nicht zugeben wird.
Jetzt mach ich mir natürlich sorgen und bin am hin und her überlegen.
Wie würdet ihr das einschätzen, wenn die beiden die nächsten 14 Tage mal im Garten spazieren gehen? Sind meine Sorgen berechtigt?

In mir reift der Gedanke, das ich den Weg, jetzt an Freitag auf mich nehme, mit den beiden zum Dorftierarzt gehe und sie dann schnell wieder zurückbringe.
Ich will aber mit Fingerspitzengefühl vorgehen, bei ihr. Es ist ein Bauchgefühl, aber ich will nicht das sie abspringt und mit den kitten weiß Gott was passiert....
Wenn ich es schaffen sollte, was abzuwarten bleibt, reicht es dann dennoch sie gegen schnupfen und scheuche zu impfen, ob der kurzen Zeit die sie noch draußen sein werden?

Für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.
 
A

Werbung

Die Kleinen sollten noch ein paar Wochen bei der Mama bleiben und zwar drinnen im Haus und nicht draussen im Garten . Das ist nicht nur eine Gefahr für die Kitten , sondern auch für die Mama
 
Ich kann es aber nicht ändern, das sie mit der Mutter einmal am Tag in den Garten gehen. :( passieren kann Ihnen dort zumindest nichts, sehr ruhig und abgelegen und ansonsten Leben sie im Haus. Es geht mir vorrangig um Erkrankungen, in diesen 14 Tagen.
Da mach ich mir wirklich sorgen.

Wie lange dauert es denn bis Impfungen wirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundimmunisierung: 1. Impfung, 2. Impfung nach 4 Wochen und neuerdings empfiehlt der Tierschutzverband (oder so) die 3. Impfung nach ca. 3 Monaten.

Heißt also, die Impfung wirkt nach ca. 4 Monaten.

Dann nach einem Jahr die nächste Impfung.
 
Ich würde die Katzen gar nicht nehmen und solche Vermehrer unterstützen, auch wenn´s schwer fällt. In den Tierheimen sitzen im Moment auch ganz viele Kitten. ;)
 
ist die mamakatze inzwischen kastriert?
 
Danke für die Antwort.
Das heißt, selbst wenn ich es schaffe sie impfen zu lassen, sind sie in den nächsten 14 Tagen gar nicht geschützt?

Es ist kein vermehrer, die ja normalerweise verdienen wollen, sie dagegen nimmt nicht einen Cent.
Wenn ich sie nicht nehme, landen sie vor der Tür, ohne Mutter oder sie gehen in Einzelhaltung. Das ist für mich keine Alternative.
 
Werbung:
Ja, sie würde kastriert als die kleinen vier Wochen waren.
Wenigstens das, ist bei meinem gelabber drum herum gekommen.
 
Danke für die Antwort.
Das heißt, selbst wenn ich es schaffe sie impfen zu lassen, sind sie in den nächsten 14 Tagen gar nicht geschützt?

Es ist kein vermehrer, die ja normalerweise verdienen wollen, sie dagegen nimmt nicht einen Cent.
Wenn ich sie nicht nehme, landen sie vor der Tür, ohne Mutter oder sie gehen in Einzelhaltung. Das ist für mich keine Alternative.

schön. kitten *umsonst* :rolleyes:

ich würde dann wenigstens für die kastra der mutterkatze sorgen.
 
  • #10
Die kitten bekommen dann bei dir auch Freigang?
 
  • #11
ok. hat sich überschnitten. wenigstens hört das elendige vermehren auf.

erst mal.

wenn machbar, lass die kleinen über den TA dort versorgen, sie sollten geimpft sein und entwurmt werden.

geldsorgen der vemehrer hin oder her. und auch wenn es nicht um "geld verdienen" geht, es ist sinnloses und ein stück weit verantwortungsloses verhalten der leute.

ist der garten gesichert? auch solche wutze sind ja nicht total lahm und hilflos. die haben draußen ungesichert nichts verloren.
 
  • #12
Als ich gehört habe, das sie jetzt kastriert ist, war ich auch erstmal froh.
Das es sinnlos und verantwortungslos ist, da stimme ich euch absolut zu.
Aber was bringt es, wenn ich zwei aus dem Tierheim hole, wenn woanders wieder zwei sich selbst überlassen werden. :(
Ich hab die beiden ins Herz geschlossen, was soll ich machen ... ? :(

Ich versuch das mit dem TA auf jeden Fall hinzubekommen, der Weg ist mir da Sch*ß egal. Die frage ist einfach,
ob sie die letzte Woche die sie draussen rummachen, überhaupt geschützt sind, weil die Impfungen schon wirken. 9 Tage später kommen sie ja dann schon zu mir.

Nein, bei mir werden sie "nur" auf zwei großen Dachterrassen frische Luft bekommen. Das die beiden raus gehen, war nach ihrer Aussage gar nicht geplant, sie sollten drin bleiben. Nun macht die Mutter aber scheinbar die Türen auf, geht eine runde durch den Garten und dann wieder rein.

Echt, ich hab das Gefühl wenn ich weiter soviel "Terror mache" springt sie ab und die kleinen, sitzen in 14 Tagen vor der Tür wenn der Umzug ansteht. Also ist die Frage wie man vorgeht, auch wenn es gegen meine Prinzipin geht und ich ihr eigentlich gern den hals umdrehen würde. :mad:
 
  • #13
Das ist aber eindeutig ein Problem, wenn die Katzen jetzt Freigang kennenlernen. Das kannst du ihnen dann in 14 Tagen nichtmehr "wegnehmen".
 
  • #14
Du willst Katzen in die Wohnung sperren, welche bereits draußen waren und ein Gefühl für artgerechtes leben bekommen haben?
Das kann ganz schön nach hinten los gehen.
 
Werbung:
  • #15
Na prima.
Man da könnte ich echt platzen. :mad: Sie sind bisher nur ein paarmal draussen gewesen, wenn ich jetzt nochmal anfange zu quatschen, das sie nicht mehr rauslässt und die Türen dementsprechend sichert?
 
  • #16
Sie waren draußen. Punkt. Mal Glanz abgesehendavon, dass man nie weis, wie sich kitten entwickeln und ob sie nicht später Freigang einfordern. Stell dich darauf ein.
Kannst du später mit Leiter oder halt anders Freigang anbieten?
 
  • #17
Wegen dem Freigang in dem Alter würde ich mir jetzt nicht sooo viele Gedanken machen. Meine zwei kommen auch von draußen, aus Spanien, und haben kein Problem mit der Wohnung. Ich weiß, dass es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt, wie zum Freigang generell... Aber man muss ja immer auch die Alternativen für diese Katzen sehen, wie die TE ja auch schreibt. Meine Maus ist neulich ins Treppenhaus entwischt. Dann saß sie auf der Treppe, hat laut geweint und sich wieder nach oben tragen lassen. Seitdem hält sie sich von der Tür eher fern ;-) Also, bevor die Kleinen irgendwo ausgesetzt werden, haben sie mit der TE hier doch das große Los gezogen!!
 
  • #18
Sie bekommen aber eine abgesicherte Terrasse, nicht? Dann sollte es nicht so schlimm sein und sie werden sich daran gewöhnen. Da kann man ja auch Rasentröge etc. aufstellen.

Kann die Besitzerin die Türen nicht abschließen, so dass Mamakatze nicht raus kann?
 
  • #19
Jetzt mal halblang, die Sache ist noch nicht definitiv verloren. Meine sind Wildlinge und wurden als Kitten auch schon von der Mutter in den Wald geführt. Ich halte sie trotzdem im Haus. Es kommt immer auf die Katze, die Wohnung und die Beschäftigung an.

Gutheißen möchte ich das Rauslassen deshalb natürlich nicht.
 
  • #20
Nein ich wohn in der vierten Etage :mad:
Das ist doch zum heulen, wirklich. Wie kann man sich nur so wenig Gedanken um Lebewesen machen?? :confused:
 

Ähnliche Themen

C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
H
Antworten
2
Aufrufe
285
Bambiubalu
B
D
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
646
*Leona*
*Leona*
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben