Katze beißt

  • Themenstarter Armin5000
  • Beginndatum
A

Armin5000

Gesperrt
Mitglied seit
16. Dezember 2022
Beiträge
126
Unser Kater ist 8 Monate alt, ist kastriert und Freigänger. Wir haben ihn mit ca. 4 Wochen aufgenommen. Er wurde von der Mutter einfach abgelegt.
Wir nehmen an, dass er von einer Wildkatze abstammt. Er ist unheimlich schnell, so eine Katze hatten wir noch nie. Er lässt sich auch nicht gerne streicheln, nur wenn er es möchte oder wenn er ein Leckerli will.
Wenn wir ihn streicheln wollen und es ihm nicht passt, beißt er auch. Zwar nicht feste, aber unsere anderen Katzen haben das nie gemacht. Gibt sich das noch oder was kann man dagegen unternehmen.
 
A

Werbung

Wildkatze oder verwilderte Katze? Wildkatzen interagieren normalerweise nicht mit Menschen. Aber wenn das wahr ist kannst du nix gegen die Beißerei tun. Es ist ein wildes Tier und gehört nicht ins Haus. Hast du mal ein Foto?
 
  • Like
Reaktionen: vente
Eine echte Eildkatze steckt ganz sicher nicht in ihm.

Lebt er alleine bei euch?
 
Ich hänge ein Foto an.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_223903.jpg
    IMG_20230108_223903.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 227
Süße Katze aber mit Sicherheit keine Wildkatze. Wildkatzen sehen ganz anders aus. Ich habe auch eine Katze, die sich nicht gern streicheln läßt. Sie möchte schmusen und legt sich zu mir hin aber anfassen darf ich sie nur selten. Dafür liebt sie ihre beiden Mitbewohnerinnen sehr. Ja, Katzen können auf Berührungen sehr empfindlich reagieren da jedes Haar mit Nervenzellwn verbunden ist. Wo wir beim Thema wären: Du könntest ihn einen sozialen Kumpel besorgen, dort kann er sich das "richtige" Verhalten abschauen.

Welche Untersuchungen hatte er beim TA?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und qwen
Unser Kater ist 8 Monate alt, ist kastriert und Freigänger. Wir haben ihn mit ca. 4 Wochen aufgenommen. Er wurde von der Mutter einfach abgelegt.
Wir nehmen an, dass er von einer Wildkatze abstammt. Er ist unheimlich schnell, so eine Katze hatten wir noch nie. Er lässt sich auch nicht gerne streicheln, nur wenn er es möchte oder wenn er ein Leckerli will.
Wenn wir ihn streicheln wollen und es ihm nicht passt, beißt er auch. Zwar nicht feste, aber unsere anderen Katzen haben das nie gemacht. Gibt sich das noch oder was kann man dagegen unternehmen.
Hallo.

Es klingt jetzt unschön, aber für mich klingt das einfach nach einem Kater, der Verhaltensgestört ist, da fehlgeprägt.
Und unterfordert scheint auch zu sein, trotz Freigang. Er versucht zu spielen, aber ein Mensch kann halt nicht das ersetzen, was ein Spiel -und Raufkumpel bieten könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Neol, Irmi_ und 7 weitere
Seit 3 Monaten hat er Freigang, er ist top gesund. Er hat eine enorme Sprungkraft und ist super schnell.
Er kann recht lieb sein und ist auch gerne unter Menschen. An meinem Geburtstag saß er mit am Tisch und fühlte sich sichtlich wohl. Nur wenn man ihn streicheln will wehrt er es ab. Hin und wieder kommt er auch auf meinen Schoß und lässt sich dann auch streicheln.
Nur das Beißen würde ich ihm gerne angewöhnen, nur wie?
 
Werbung:
und lässt sich dann auch streicheln.
Nur das Beißen würde ich ihm gerne angewöhnen, nur wie?

In dem du akzeptierst das er grade nicht gestreichelt werden will und es dann auch lässt?

Eine meiner Katzen wehrt es auch ungnädig ab wenn sie nicht gestreichelt werden will und man es doch versucht.
Sie kommt von ganz alleine, dann wenn sie es möchte.

Dein Kater braucht dringend einen Kumpel in seinem Alter.
Ist da was in Planung?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Kiara_007, All4MyCats und 6 weitere
So sieht eine Wildkatze aus …
6635AC90-576B-435E-B7EA-D3C938CBA959.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ronjakatze, Pattsy und 3 weitere
  • #10
Nur das Beißen würde ich ihm gerne angewöhnen, nur wie?
Indem man den Grund herausfindet, warum er beißt. Und mit etwas Glück kann man den Grund beseitigen bzw. lernen damit besser umzugehen, was auch das Beißen beenden oder verringern wird.

Um den Grund herauszufinden, müsstest du aber die Fragen beantworten. Ansonsten wäre das ein Stochern im Nebel, oder wie sagt man.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und MilesLiam
  • #11
Beißt er, heißt, schnappt nach der Hand oder versucht er die Hand in raufspiele zu verwickeln?
Ich würde auf letzteres tippen, wenn er alleine bei euch lebt, mit wem soll er denn raufen, wenn nicht mit euch und wenn ihr dann noch früher, vielleicht,mit der Hand gespielt habt, dann ist das kein Wunder.
Dazu ist meine Erfahrung, dass Kater in dem Alter oft nicht so auf schmusen aus sind, bzw. nur wenn sie möchten, alles andere ist halt interessanter, aber das heißt nicht, dass sie nicht noch schmusetiger werden, aber da braucht’s dann halt einen katerkumpel zum raufen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt, Waldtrolle und 3 weitere
  • #12
Wir haben ja auch einen Beißer, der ganz eindeutig fehlgeprägt ist. Allerdings ist das Beißen bei dem eher ein Spektrum, also nicht rein verhaltensbedingt, sondern war/ist eben auch schmerzbedingt. Man neigt bei solchen Katzen gerne dazu, alles auf die miserable Sozialisation zu schieben. Zumindest hat genau das der TSV gemacht, von dem wir ihn haben.

Wir lassen ihn gerade auf links drehen, denn seitens des TSV wurde er uns als gesund vermittelt. Ist er nicht und wie lange schon nicht, weiß nur die Glaskugel.

Worauf ich hinausmöchte ist, dass ich trotzdem das Medizinische abklopfen würde und zwar sehr konkret. Unser Beißer beißt deutlich weniger, seit er die massiven Zahnschmerzen los ist. Zahnschmerzen, die weder diverse Pflegestellen noch Tierärzte zuvor bemerkt hatten.

Ein Kitten, dass so früh von der Mutter getrennt und offensichtlich ohne Artgenossen aufgewachsen ist, muss fehlgeprägt sein und wird diverse Baustellen haben, die eben darauf zurückzuführen sind, dass er unter so schlechten Bedingungen aufgewachsen ist. Trotzdem würde ich es dabei nicht belassen und den trotzdem komplett checken lassen. Checken lassen heißt nicht nur, dass ein TA da oberflächlich draufschaut. Sondern wirklich checken.

Hat er schon immer gebissen oder ist das mehr oder minder neu? Beißt er vermutlich immer in ähnlichen Situationen? Wo befindet sich eure Hand dann? Wie reagiert ihr darauf? Wie sieht es mit einem gut sozialisierten Artgenossen aus?

Noch dazu möchte ich gern darauf hinweisen, dass Katzenbisse sehr gefährlich werden können und ich das Beißen nicht leichtfertig betrachten würde.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, MilesLiam, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #13
Nein einen Kumpel hat er nicht. Beim Tierarzt war er vor einer Woche. Alles ist ok, der Tierarzt meinte, ein prächtiger Kater ist das.
Er ist einfach anders als unsere anderen Katzen.
Er ist sehr gerne draußen, da ist er in seinem Element. Wir haben Bäume im Garten, die hat er im nullkommanix erklommen. Es ist wirklich eine Freude ihm zuzusehen, auch die Nachbarkinder sind ganz verrückt nach ihm. Er trifft sich auch schon mit anderen Katzen, die haben wir hier reichlich.
Aber einen Tip ihm das Beißen abzugewoehnen hat wohl keiner?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #14
  • Like
Reaktionen: Neol, Kiara_007, Onni und 9 weitere
Werbung:
  • #15
Aber einen Tip ihm das Beißen abzugewoehnen hat wohl keiner?
Einen Katerkumpel zum Spielen. Andere Katzen im Freigang sind meist eher Rivalen und können selten einen passenden Raufkumpel ersetzen mit dem eine Katze zusammenwohnt.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, Kiara_007, Poldi und 4 weitere
  • #16
Beim Tierarzt war er vor einer Woche. Alles ist ok, der Tierarzt meinte, ein prächtiger Kater ist das.

Was wurde denn genau untersucht?

Aber einen Tip ihm das Beißen abzugewoehnen hat wohl keiner?

Okay, du provozierst meine Zündschnur gerade etwas. Wir sind hier aktuell noch an dem Punkt, an dem wir herausfinden, was die Ursache ist, was Beißen hier genau heißt und wie die Umstände sind. Solange du auf unseren Input nicht eingehst, wied es schwierig, dir etwas Konkretes zu raten.

Ich sags gern noch einmal: Katzenbisse sind gefährlich. Aber aktuell habe ich noch keine Ahnung, ob wir hier von einem raufenden Kitten reden oder von einem aggressiven Beißer mit ernsthaften Absichten. Dazwischen liegt viel.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Pattsy, Tini2907 und 4 weitere
  • #17
Wir haben bis jetzt noch keine tiefen Bisswunden, weil wir die Hände natürlich wegziehen. Er schnappt einfach zu, wenn man ihn streicheln will und er das nicht zulassen will.
Meint ihr, er kann noch ein Schmusekater werden, wenn er noch älter wird,?
 
  • #18
Meint ihr, er kann noch ein Schmusekater werden, wenn er noch älter wird,?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Sollte es eine Verhaltensstörung sein, wird es vermutlich eher noch schlimmer werden.

Sollte es nur Spiel sein, könnte sich das eventuell irgendwann legen.

Sollte er krank sein, könnte es sich mit der passenden Behandlung legen.

Sollte es Unterforderung sein, könnte es sich mit der passenden Auslastung legen.

Sollte es Spiel sein könnte es sich ohne passenden Partnerkumpel verschlimmern.

Sollte er krank sein könnte es sich unbehandelt noch verschlimmern.

Und viele weitere Möglichkeiten, wie es sich entwickeln könnte, hab ich nicht aufgezählt. Wie es sich entwickelt? Dafür müsste man erst mal herausfinden warum er beißt. Ohne Antworten auf die Fragen wird das aber wohl kaum gelingen...
 
  • Like
Reaktionen: Lilablau, Ronjakatze, racoon20 und 5 weitere
  • #19
Genau das wollte ich rausfinden, rauflustiger Jungkater oder Beißer?
Beim ersten, Katerkumpel dazu und es dürfte gut werden, außer ihr habt ihn auf die Hand zum spielen geprägt.
Was viele machen, ein mit der Hand raufendes Kitten ist ja sooo süß. Nun ja, ein mit der Hand raufender sieben Kilo Kater weniger….
Wir haben hier so einen übernommen, nicht so lustig, was hilft? Konsequenz, Geduld und Ausdauer.

Beim zweiten, erstmal wirklich abklären, ob er schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lillyrose, Poldi und eine weitere Person
  • #20
Wir haben bis jetzt noch keine tiefen Bisswunden, weil wir die Hände natürlich wegziehen. Er schnappt einfach zu, wenn man ihn streicheln will und er das nicht zulassen will.
Meint ihr, er kann noch ein Schmusekater werden, wenn er noch älter wird,?
Mein letzter Versuch, danach bin ich hier raus. Würdest du bitte auf die Fragen und Hinweise eingehen und detaillierter schildern, was genau passiert. Knurrt, faucht oder meckert er zusätzlich zum Beißen? Schnappt er mit geschlossenem Maul oder versucht er wirklich in die Hand zu beißen? Wo versucht ihr ihn zu streicheln? Reagiert er immer gleich? Usw usw....
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Ronjakatze, Pattsy und 3 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
542
TheodoraAnna
T
TigerMutti
Antworten
10
Aufrufe
3K
TigerMutti
TigerMutti
M
Antworten
14
Aufrufe
5K
Mari-ann
M
K
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Starfairy
S
myKedi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Fietzefatze
Fietzefatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben