Kitten wild im Bett nachts

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten schlafen
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

Wir haben vor einer Woche ein 12 Woche altes Katzenbaby adoptiert. Da sie so klein ist habe ich es nicht übers Herz bringen können sie alleine schlafen zu lassen.
Allerdings ist sie sobald wir im Bett liegen total wild und spring auf der Bettdecke herum und kratzt mich dabei versehentlich. Dies dauert eine Stunde bis sie dann endlich schläft.
Ich füttere sie vorher spiele ausgiebig mit ihr damit sie müde ist. Sobald ich merke dass sie müde wird gehe ich mit ihr ins Bett aber dann kocht sie wieder vor Energie...
Was kann ich unternehmen? Wieder ganz aussperren mit der Gefahr dass die Beziehung drunter leidet?
 
A

Werbung

Hallo! Ist sie die Einzige Katze bei Dir? Klingt so. Wo hast Du sie her?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und FindusLuna
Hallo zusammen,

Wir haben vor einer Woche ein 12 Woche altes Katzenbaby adoptiert. Da sie so klein ist habe ich es nicht übers Herz bringen können sie alleine schlafen zu lassen.
Allerdings ist sie sobald wir im Bett liegen total wild und spring auf der Bettdecke herum und kratzt mich dabei versehentlich. Dies dauert eine Stunde bis sie dann endlich schläft.
Ich füttere sie vorher spiele ausgiebig mit ihr damit sie müde ist. Sobald ich merke dass sie müde wird gehe ich mit ihr ins Bett aber dann kocht sie wieder vor Energie...
Was kann ich unternehmen? Wieder ganz aussperren mit der Gefahr dass die Beziehung drunter leidet?
Hallo und willkommen,

das liegt daran, dass unter der Bettdecke ja kleine Bewegungen stattfinden und das Kitten will spielen. Dein Kitten braucht dringend eine Kumpeline zum Spielen, falls nicht schon vorhanden. Das sollte zumindest ein wenig Abhilfe schaffen. Aber Bewegungen unter der Decke finden Kitten meistens eine Weile sehr spannend... Aussperren würde ich sie nicht, wenn sie dann ganz alleine ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Wasabikitten, Nicht registriert und 2 weitere
Hallo, für mich liest es sich, als wenn das Kitten alleine bei dir lebt. Kitten sind Energiebündel, die nichts anderes machen als fressen, toben und schlafen.
Futter sollten sie immer stehen haben, damit sie Tag und Nacht davon fressen können.
Zum toben brauchen sie zwingend einen gleichalten und gleichgeschlechtlichen Freund. Denn ich glaube nicht das du den Kratzbaum rauf und runter sprintest.
Schlafen, das ist so eine Sache. Katzen schlafen zwar viel, allerdings eher über Tag.
Katzen sind dämmerungsaktiv, ihre Hauptaktivzeit geht von Abends bis zum frühen Morgen.
Wenn die Katze niemanden hat, mit dem sie diese Zeit erleben kann, muss halt der Mensch herhalten.

Daher mein Tipp.
Ein zweites Kitten aus dem Wurf aufnehmen, vom gleichen Geschlecht.
Kater zu Kater, Katze zu Katze.

Da es derzeit verhäuft auftritt, bitte an die frühzeitige Kastration denken. Spätestens in zwei Monaten.
Sollte das Kitten weiblich sein, bitte nicht bis zur Rolligkeit warten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Wasabikitten, Pitufa und 3 weitere
Hallo! Ist sie die Einzige Katze bei Dir? Klingt so. Wo hast Du sie her?
Hallo.
Ich habe sie von einer Bekannten übernommen, bei der sie mit anderen Artgenossen leider überhaupt nicht klar kam. Ihre Geschwister sind leider auch schon alle adoptiert. Sie war die letzte aus der Familie und wurde von meiner Bekannten adoptiert, die selber 2 Kitten hat. Hat aber nicht funktioniert.
 
Hallo, für mich liest es sich, als wenn das Kitten alleine bei dir lebt. Kitten sind Energiebündel, die nichts anderes machen als fressen, toben und schlafen.
Futter sollten sie immer stehen haben, damit sie Tag und Nacht davon fressen können.
Zum toben brauchen sie zwingend einen gleichalten und gleichgeschlechtlichen Freund. Denn ich glaube nicht das du den Kratzbaum rauf und runter sprintest.
Schlafen, das ist so eine Sache. Katzen schlafen zwar viel, allerdings eher über Tag.
Katzen sind dämmerungsaktiv, ihre Hauptaktivzeit geht von Abends bis zum frühen Morgen.
Wenn die Katze niemanden hat, mit dem sie diese Zeit erleben kann, muss halt der Mensch herhalten.

Daher mein Tipp.
Ein zweites Kitten aus dem Wurf aufnehmen, vom gleichen Geschlecht.
Kater zu Kater, Katze zu Katze.

Da es derzeit verhäuft auftritt, bitte an die frühzeitige Kastration denken. Spätestens in zwei Monaten.
Sollte das Kitten weiblich sein, bitte nicht bis zur Rolligkeit warten.
Hey. Vielen Dank für die Antwort. Die Geschwisterchen wurden leider alle schon adoptiert. Ich habe sie von einer Bekannten, die sie abgegeben hat, da sie mit den Katzen und Kitten aus ihrem Haushalt nicht klar kam. Tagsüber ist die kleine nie alleine da ich von Zuhause aus arbeite und mich viel mit ihr beschäftige
 
  • Sad
Reaktionen: TiKa, Poldi und verKATert
Hallo, für mich liest es sich, als wenn das Kitten alleine bei dir lebt. Kitten sind Energiebündel, die nichts anderes machen als fressen, toben und schlafen.
Futter sollten sie immer stehen haben, damit sie Tag und Nacht davon fressen können.
Zum toben brauchen sie zwingend einen gleichalten und gleichgeschlechtlichen Freund. Denn ich glaube nicht das du den Kratzbaum rauf und runter sprintest.
Schlafen, das ist so eine Sache. Katzen schlafen zwar viel, allerdings eher über Tag.
Katzen sind dämmerungsaktiv, ihre Hauptaktivzeit geht von Abends bis zum frühen Morgen.
Wenn die Katze niemanden hat, mit dem sie diese Zeit erleben kann, muss halt der Mensch herhalten.

Daher mein Tipp.
Ein zweites Kitten aus dem Wurf aufnehmen, vom gleichen Geschlecht.
Kater zu Kater, Katze zu Katze.

Da es derzeit verhäuft auftritt, bitte an die frühzeitige Kastration denken. Spätestens in zwei Monaten.
Sollte das Kitten weiblich sein, bitte nicht bis zur Rolligkeit warten.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Claudi82, Lila1984, Poldi und 4 weitere
Vielen dank für deine Antwort Ich habe sie von einer Bekannten übernommen, bei der sie mit anderen Artgenossen leider überhaupt nicht klar kam. Ihre Geschwister sind leider auch schon alle adoptiert. Sie war die letzte aus der Familie und wurde von meiner Bekannten adoptiert, die selber 2 Kitten hat. Hat aber nicht funktioniert.
Die Kastration bespreche ich nächste Woche mit der Tierärztin danke für den Tipp
Das Problem ist nicht das durchschlafen. Wenn sie nach dem nächtlichen toben auf der Bettecke dann endlich einschläft lässt sie mich wirklich 7 Stunden in Ruhe indem sie schläft oder in der Wohnung rumgeistert. Der Einschlafprozess ist das Problem leider
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Julia01, Rickie, TiKa und 3 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #16
Doch, weil es für dein Kitten wichtig ist, dass es einen Spielgefährten bekommt.

Ältere Katzen sind für Kitten keine passenden Partner.
Dann hole ich irgendein Kitten wieder und wenn es nicht klappt darf ich es wieder weiterreichen wie bei meiner Bekannten?
 
  • #17
Dann hole ich irgendein Kitten wieder und wenn es nicht klappt darf ich es wieder weiterreichen wie bei meiner Bekannten?
Nein. Kitten sind in der Vergesellschaftung sehr einfach - wenn sie ein passendes Partnertier haben.

Sorry, ich will nicht unhöflich rüberkommen. Ich bin bloß müde 😅 und das Kitten tut mir durch menschliche Fehleinschätzung leid.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam, TiKa und 3 weitere
  • #18
Dass es zwischen zwei Kitten in dem Alter nicht klappt ist ungefähr so häufig wie ein Sechser im Lotto. Die denken noch nicht mal über Rangordnung nach, die denken höchstens "HURRA! SPIELEN!". Es kann natürlich trotzdem schief gehen, aber das ist in dem Alter eher die Ausnahme von der Regel.

Je älter die Katzen werden, umso schwieriger kann es werden, sie zu vergesellschaften und es nimmt der Kleinen halt auch einen ganz großen Teil ihrer Katzenkindheit, wenn sie keinen gleichaltrigen (und gleichgeschlechtlichen) Partner hat.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Bon ClyMo, biveli john und 7 weitere
  • #19
Wielange war das 12-Wochenalte Kitten denn bei deiner Bekannten? Normalerweise werden Kitten ja erst mit 12 Wochen abgegeben. Wenn dein Kitten zu früh von der Mama getrennt wurde, dann wären Artgenossen umso wichtiger, da es bereits Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Frischluftschnupperin89, Julia01, MilesLiam und 5 weitere
  • #20
Wielange war das 12-Wochenalte Kitten denn bei deiner Bekannten? Normalerweise werden Kitten ja erst mit 12 Wochen abgegeben. Wenn dein Kitten zu früh von der Mama getrennt wurde, dann wären Artgenossen umso wichtiger, da es bereits Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
Eine Woche war sie da. Also ca. in der 10. Lebenswoche.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Poldi, TiKa und 2 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
50
Aufrufe
7K
Cikey
Cikey
X
Antworten
16
Aufrufe
23K
Jasje
Jasje
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
NaLu
Antworten
5
Aufrufe
931
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben