Ethologie

  • Themenstarter Milanese
  • Beginndatum
M

Milanese

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2023
Beiträge
51
Ort
Italien
Ich bin beim Kennenlernen der Forumsbeiträge auf einen alten thread zur Frage wissenschaftlicher Arbeiten gestoßen. In puncto Ethologie gab es da sehr wenig und nur alten Datums. Schon erstaunlich, da die Katze das beliebteste Haustier weltweit zu sein scheint.
Über Hunde existieren endlos viele Studien zum Jagd,- Sozial,- Reproduktions,- Spiel,- Fress- und noch vielem anderen Verhalten. Kann doch nicht sein, dass es so was über Katzen nicht gibt?
Natürlich findet man im Netz viele, viele Blogs und Vlogs und wie sie nicht alle heißen, dazu sehr interessante Dokus auf youtube, aber als totaler Ignorant in Sachen Katze kann ich natürlich nicht einschätzen, welche persönliche Erfahrung eines Autors verallgemeinert werden kann, ob die Beobachtungen, die jemand mit seiner Mieze gemacht hat, übertragbar auf andere sind usw. Deshalb wäre ein wissenschaftlicher Text zum Grundverhaltensrepertoire von Katzen nützlich, um mir erst mal Basiswissen zuzulegen. Hat jemand einen Tipp? Der Text kann gern auch in Englisch sein.

Übrigens, eine Doku, die ich sehr aufschlussreich fand, ist diese: Joanna Lumley Explores Our Captivating Obsession with Cats | Our World
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Milanese
Was mich wirklich fasziniert, sind die charakterlichen Unterschiede, die meine drei Jungs zeigen. Ich hätte nie erwartet (wieso eigentlich nicht??), dass Geschwister, die unter identischen Bedingungen aufwachsen, z.B. auf äußere Reize, auf Menschen, auf bespielbare Objekte so verschieden reagieren.
Auch die Entwicklung der Rangordnung, falls man das bei Katzen so nennen kann, ist spannend zu beobachten.
Jetzt kommt noch die Interaktion mit den vier jüngeren Geschwistern hinzu, um die die Älteren anfangs ängstlich einen Bogen machten und notfalls wegliefen. Wahrscheinlich waren sie genauso erstaunt wie ich, dass Kätzchen, nicht größer als geschlüpfte Küken, knurren können wie ausgewachsene Löwen!
 
Ich habe mit Paul Leyhausen angefangen, ist nicht der Neueste, habe aber in der späteren Literatur immer wieder ihn zitiert gefunden. Seine Experimente sind manchmal....sagen wir, ich musste schlucken.
 
Danke für den Tipp! Habs im Netz gefunden und werds morgen bestellen!

Kennt zufällig jemand die Titel "How to tell if your cat is plotting to kill you" und "The cat behavior answer book"?

 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben