Ausschlussdiät!?!

  • Themenstarter Betti1986
  • Beginndatum
B

Betti1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2023
Beiträge
15
Hallo ihr lieben,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Nach mittlerweile 3 Monaten Durchfall (Matschigem Kot) und einem großen Kotprofil (komplett unauffällig) sollten wir mit unserer kleinen Maus 6 Monate eine Ausschlussdiät starten.
Laut Tierarzt macht sie einen sehr guten Eindruck, Fell, Gewicht usw alles tiptop.

Letzte Woche Dienstag habe ich also begonnen, ihr mjam mjam Pferd pur zu füttern (davor hatte sie mjam mjam kitten, deswegen sind wir bei der Marke geblieben)
Laut Tierarzt soll sie auch, die Flohsamenschalen bzw Perenterol Junior nicht mehr bekommen.
An den ersten beiden Tagen sah es fast so aus, als wäre plötzlich alles ok, kein Durchfall bzw. matschiger Kot, alles geformt.
Leider ging es danach wieder los. Laut unserem Tierarzt sollen wir nix dagegen tun und das Futter weiterhin geben.
Hat einer von euch Erfahrungen damit? Ist so eine Verschlechterung normal am Anfang?
Sie frisst gut, und wirkt wie immer.
Da sie seit 2 Wochen immer mal wieder an verschiedenen Orte im Haus pinkelt und sie wohl Anzeichen zeigt geschlechtsreif zu werden wurde uns dazu geraten sie nächste Woche kastrieren zu lassen, was mir leider in Anbetracht des Durchfalls ein bisschen Sorgen macht.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Danke schon mal im Voraus
 
A

Werbung

*hier stand ein Zitat, das nur aus Versehen hier rein gerutscht ist * 🙈

Dein Tierarzt hat recht. Eine Ausschlussdiät sollte mindestens 10 besser 12 Wochen gemacht werden. Das wirkt nicht so schnell. Bitte auch nur Trockenfleisch Pferd ohne Zusätze als Leckerli.

Da sie seit 2 Wochen immer mal wieder an verschiedenen Orte im Haus pinkelt und sie wohl Anzeichen zeigt geschlechtsreif zu werden wurde uns dazu geraten sie nächste Woche kastrieren zu lassen, was mir leider in Anbetracht des Durchfalls ein bisschen Sorgen macht.

Eine Kätzin?

Wie auch immer. Nein - solange und das würde ja wohl untersucht, es keine parasitären Gründe für den.Durchfall gibt, ist die Narkose kein Problem. Es sollte nur kein Infekt im Tier toben gegen das es ankämpft.

Lass doch einfach vorher nochmal Blut abnehmen, dann bist Du da auf der sicheren Seite. Narkose ist auch kein Problem, nur wenn die Katze gegen einen Infekt kämpft, wäre die OP eine starke zusätzlich Belastung.
 
Dein Tierarzt hat recht. Eine Ausschlussdiät sollte mindestens 10 besser 12 Wochen gemacht werden. Das wirkt nicht so schnell. Bitte auch nur Trockenfleisch Pferd ohne Zusätze als Leckerli.



Eine Kätzin?

Wie auch immer. Nein - solange und das würde ja wohl untersucht, es keine parasitären Gründe für den.Durchfall gibt, ist die Narkose kein Problem. Es sollte nur kein Infekt im Tier toben gegen das es ankämpft.

Lass doch einfach vorher nochmal Blut abnehmen, dann bist Du da auf der sicheren Seite. Narkose ist auch kein Problem, nur wenn die Katze gegen einen Infekt kämpft, wäre die OP eine starke zusätzlich Belastung.
Ich glaube du hast falsch zitiert 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Vielen Dank... Du hast recht das war aus Versehen hier mit rein gerutscht.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann machen wir mal so weiter, und hoffen das sich bald eine erste Besserung zeigt.
 
Letzte Woche Dienstag habe ich also begonnen, ihr mjam mjam Pferd pur zu füttern (davor hatte sie mjam mjam kitten, deswegen sind wir bei der Marke geblieben)
Wenn sie unter Fütterung von Mjamjam Kitten bereits Durchfall hatte und der Durchfall jetzt wieder auftritt, könnte sie auch gegen einen Zusatzstoff des Herstellers allergisch sein oder eine Unverträglichkeit haben. Es gibt diverse Zusatzstoffe, die nicht deklariert werden müssen, aber durchaus Allergien hervorrufen können. Bei uns stehen derzeit die Bindemittel im Verdacht. Bei Mjamjam zum Beispiel ist Johannisbrotkernmehl als Verdickungsmittel enthalten. Mjamjam an Soße soll lt. Hersteller bindemittelfrei sein. Nach Aussage unserer Tierärztin können sogar Vitaminvormischungen in Fertigfutter verantwortlich sein. Da ist wirklich Geduld gefragt.

Ich wünsche euch auf alle Fälle einen schnellen Erfolg!
 
Wenn sie unter Fütterung von Mjamjam Kitten bereits Durchfall hatte und der Durchfall jetzt wieder auftritt, könnte sie auch gegen einen Zusatzstoff des Herstellers allergisch sein oder eine Unverträglichkeit haben. Es gibt diverse Zusatzstoffe, die nicht deklariert werden müssen, aber durchaus Allergien hervorrufen können. Bei uns stehen derzeit die Bindemittel im Verdacht. Bei Mjamjam zum Beispiel ist Johannisbrotkernmehl als Verdickungsmittel enthalten. Mjamjam an Soße soll lt. Hersteller bindemittelfrei sein. Nach Aussage unserer Tierärztin können sogar Vitaminvormischungen in Fertigfutter verantwortlich sein. Da ist wirklich Geduld gefragt.

Ich wünsche euch auf alle Fälle einen schnellen Erfolg!

Bisher hatte sie leider auf sämtliche Hersteller Durchfall, bzw matschingen Kot.
Mjam Mjam ist die einzige Marke, die sie länger als nur 2 Tage am Stück akzeptiert. Habe leider erst vorhin entdeckt das 0,5% Eierschalen im Futter sind, sind aber wohl gereinigt
 
Werbung:
by the way... wenn's meine Katze wäre, ich würde meine Ernährungsberaterin einschalten. Die will dann erstmal den Kot untersucht haben, nach bestimmten Parametern und dann schaut die was ist zuviel oder zuwenig im Darm und dann hilft sie die passende Diät inklusive Zusatzstoffe zusammen zu stellen 😘
 
Laut Tierarzt macht sie einen sehr guten Eindruck, Fell, Gewicht usw alles tiptop.
Nur vom Ansehen weiß man nicht ob die Katze in Ordnung ist. Wurde ein Kotprofil erstellt? Das würde ich als erstes machen lassen. Wurde mal Blut abgenommen?
 
  • #10
Nur vom Ansehen weiß man nicht ob die Katze in Ordnung ist. Wurde ein Kotprofil erstellt? Das würde ich als erstes machen lassen. Wurde mal Blut abgenommen?
Ja, ein großes Kotprofil wurde gemacht. Alles negativ, bzw. unauffällig.
Sie hat auch nie richtig flüssigen Durchfall, 1x morgens und 1x abends „matschig“
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #11
War bei dem erstellten Kotprofil auch die Zusammensetzung der Darmflora enthalten? Wir hatten zwei Mal bei jungen Katzen kurzfristig Durchfall, der an einer noch nicht genügend vielseitigen Darmflora lag. Da hat eine Kur mit Probiotikum das Problem aus der Welt geschafft. Wenn sie auf alle Marken (und vermutlich unterschiedliche Fleischsorten?) so sensibel reagiert, könnte ich mir aber auch wirklich die Zusatzstoffe als Ursache vorstellen.
Bei unserem Kater ist es kein Durchfall, sondern ein Hautproblem. Der Versuch der Ausschlussdiät mit fertigem Monoproteinfutter hat uns leider überhaupt nichts gebracht. Wir füttern jetzt seit 4 Wochen hydrolysiertes Trockenfutter und haben endlich eine fast vollständige Abheilung erreicht. Anschließend werde ich vorübergehend selbst kochen um ein verträgliches Protein zu ermitteln und dann Futtermarke für Futtermarke antesten.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
660
bohemian muse
bohemian muse
P
Antworten
12
Aufrufe
3K
Plueschtier
P
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gela
G
chery20
Antworten
2
Aufrufe
733
pfotenseele
P
Fränker
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben