Hellbrauner Durchfall

  • Themenstarter Fränker
  • Beginndatum
Fränker

Fränker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2022
Beiträge
664
Hallo, meine Katze geb. 15.09.21 und seit 16.7 bei uns hat immer wieder Mal hellbraunen Durchfall. Häufiger jedoch festen normalen Stuhlgang. Entwurmung mit milprazow und stronghold war am 30.06. und am 05.07. kam sie von Rumänien nach Deutschland.
Zunächst war sie im Tierschutzverein. Ich wollte sie vor Freigang noch gegen Leukose impfen lassen. Nun möchte ich aber erst um den Durchfall kümmern. Laut Tierschutz hatte sie den dort auch gelegentlich wegen des neuen Futters.
Ich füttere mjamjam Kitten Huhn, hin und wieder gibt's Leckerlis aber das lasse ich nun erstmal weg.
Tierschutz und Tierarzthelferin sagen es könnte am Stress liegen, denn wir haben ein Baby und ein Kleinkind und schlagen vor um Parasiten auszuschließen nun nochmal eine Wurmtablette oder Flüssigkeit in den Nacken zu geben. Wenn das nicht hilft dann Kot sammeln und Untersuchung auf Giardien.
Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe Kot ohne Katzenstreu zu bekommen. Sie gräbt es ein und ich kann mit den zwei Kindern tagsüber auch nicht gut schauen, wann sie Mal groß macht.
Würdet ihr ein Kotprofil machen oder besser mit Tablette entwurmen und auf Giardien testen?
Was kostet ein Kotprofil in etwa und macht es überhaupt Sinn, wenn ich den Kot nicht ohne Streu bekomme?
 
A

Werbung

Du kannst doch Kot aus der Mitte der Kotböller entnehmen?! Du brauchst ja keine Riesenmenge.
Und ja, ein großes Kotprofil macht bei anhaltendem Durchfall Sinn.
 
Auf jeden Fall Kotproben sammeln, da bei Giardien die normalen Wurmmittel nichts nützen und gerade bei Kleinkindern sollte abgeklärt werden, woher der Durchfall kommt. Etws Streu an der Probe ist nicht schlimm.Du kriegst so Stäbchen beim Tierarzt, da kannst du die Haufen auseinanderpflücken und eine Probe von innen nehmen.
Es gibt ja verschiedenen Kotprofile.Ich meine, bei Idexx habe ich für das Durchfallprofil 158 € bezahlt.
Bitte kein Schnelltest auf Giardien, das ist rausgeschmissenes Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Wow, 158€. Das ist viel Geld. Habe heute angefangen und schon 3 Kotproben. Soll ich trotzdem noch 3 Tage warten. Sie ist fit und frisst gut. Hin und wieder juckt sie sich am Ohr. Die Ohren sind aber sauber. Kinnakne hatte sie auch als ich sie bekam, jedoch ist das fast verschwunden.
 
Ich habe ja nun die Befürchtung, dass es an den Leckerlies lag und dass sie die nicht verträgt. Sie hat von Verwandten und Bekannten immer Mal was geschenkt bekommen. Ich habe es aufgehoben und es gab auch Mal in Maßen welche aber ich habe auch im Vorratsraum zerissene Packungen gefunden und alles nun in Schränken gesichert. Nun hatte sie seit gestern vier Mal normal geformten braunen Stuhlgang. Jetzt frag ich mich, ob ich trotzdem noch den Kot untersuchen lassen soll und wenn nicht, ob ich sie einfach Mal vorstelle und falls vertretbar die Leukoseimpfung geben lasse.
 
Wow, 158€. Das ist viel Geld. Habe heute angefangen und schon 3 Kotproben. Soll ich trotzdem noch 3 Tage warten. Sie ist fit und frisst gut. Hin und wieder juckt sie sich am Ohr. Die Ohren sind aber sauber. Kinnakne hatte sie auch als ich sie bekam, jedoch ist das fast verschwunden.
Hast du mal über eine Tierkrankenversicherung nachgedacht?
150€ ist echt nicht viel für einen TA-Besuch, leider.

Aufgrund deiner Kinder würde ich das Kotprofil machen, ruhig über 3 Tage (und nicht 3 Haufen), um alle evtl vorhandenen Erreger zu erwischen.

Bzgl Leukoseimpfung:
Ist sie sicher negativ getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Habe nun von drei Tagen gesammelt. Aber wie gesagt seit gestern 4 Mal normal. Gab auch keine Leckerlies mehr.
Ja, ist negativ getestet worden vor Einreise aus Rumänien.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:
Ein grosses Kotprofil bei normal geformten Stuhl ist übertrieben. Ich würde dennoch über ein kleineres Profil oder wenigstens ein Wurm und Giardientest nachdenken, weil die Tierschutzkatzen nun mal nicht selten solche Untermieter mitschleppen. Das wäre dann deutlich günstiger.

Ob' s wirklich an den Leckerlis lag ... nicht ausgeschlossen aber es gibt auch 100 andere Möglichkeiten.

Auch wenn das nicht Teil Deiner Frage war, erlaube mir Dir auch eine Katzenkrankenversucherung nahe zu legen.

Im Herbst steigt die GOT und die Untersuchungen werden alle noch teurer.

150 Euro sind nix beim Tierarzt. Alleine ein Bsuchultraschall kostet hier bei mir um die 350 Euro... nur der Ultraschall...

Ich habe eine von meinen 5 nicht versichert weil vorerkrankungen vorliegen... ich bete darum, das sie nie wirklich schwer krank wir und hoffe falls doch, dass ihr gut gefülltes Sparkonto dann reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Ayleen
Eine unserer Mädels verträgt auch nicht alles an Leckerli und Futter. Sie hat normalerweise top Stuhlgang, da merkt man sofort, wenn sie etwas nicht vertragen hat und davon Durchfall bekommt (die verhält sich dann auch anders, ist übellaunig und lässt sich nicht anfassen). Achte mal auf solche Details, ob dir da was auffällt. (Das gilt für den Fall, dass sie insgesamt gesund ist und der Durchfall trotzdem immer wieder kommt.)

Ansonsten wurde zu den Tierarztkosten und sinnvollen Untersuchungen etc. ja schon das Wichtigste gesagt. Wenn du über die Katzenkrankenversicherung nachdenkst, lies dir auf jeden Fall genau die Bedingungen durch. Wenn du da was aus Unwissenheit nicht erfüllst, kann das nach hinten los gehen. Auch die Wartezeit beachten (manche Versicherungen greifen sofort, andere haben eine Wartezeit von einem Monat, andere von mehreren Monaten etc.). Vielleicht kann dir da auch dein Tierarzt bei der Auswahl und Aufklärung helfen (unsere Tierärztin macht sowas, sofern sie grad Zeit hat) oder dir wenigstens sagen, worauf du achten solltest. Ich persönlich bin auch noch nicht 100%-ig sicher, wo ich die Mädels versichern möchte, ich bin mir nur sicher, dass ich es mache.
 
  • #10
Positiv getestet auf Giardien 😩
Tierarzt meldet sich im Laufe des Tages. Muss ich was beachten wegen der Kinder?
 
  • #11
Immer gut Hände waschen lassen nach Katzenkontakt. Nicht mit dem Gesicht die Katzen kuscheln.

Nach Möglichkeit Katze und Kinder nicht im gleichen Bett schlafen lassen.

Giadien gehören zu den Erkrankungen an denen sich der Mensch anstecken könnte, aber es passiert nur extrem selten, weil Giardien nicht gut auf den menschlichen Organismus passen.

Damit ein Mensch sich daran anstecken kann muss er relativ grosse Erregermengen aufnehmen und recht abwehrgeschwächt sein.
Also z.B. Babys die abgestillt wurden, sehr alte Menschen, Immunsupremierte, Krebskranke usw.

Die Krankheit wird fekal-Oral übertragen. Also die Aufnahme erfolgt über die Hände (die z.B. mit Katzenkot in Berührung kamen, in den Mund).
Deshalb ist so wichtig das nach dem Streicheln die Hände gewaschen werden.

Aber nochmal ...Panik ist völlig überflüssig. Würmer werden deutlich leichter übertragen.
Ich habe zig mal Giardien Katzen gepflegt und noch nie habe ich oder jemand anders von den Pflegern sich daran angesteckt. Auch meine kleinen Nichten und Neffen niemals... aber eine minimale Ansteckungsgefahr gibt es.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #12
Positiv getestet auf Giardien 😩
Tierarzt meldet sich im Laufe des Tages. Muss ich was beachten wegen der Kinder?

Das Ansteckungsrisiko ist extrem gering, da es bei Giardien unterschiedliche Genotypen (sog. Assemblagen) gibt, die üblicherweise wirtsspezifisch sind. Das bedeutet, dass Katzen von anderen Giardien-Typen befallen werden als Hunde, und beide wiederum von anderen als Menschen.

Auf der letzten Seite findet man Informationen zum Zoonose-Risiko:
https://www.idexx.de/files/pantchev-2018-giardien-hund-katze-de-de.pdf
 
  • #13
Immer gut Hände waschen lassen nach Katzenkontakt. Nicht mit dem Gesicht die Katzen kuscheln.

Nach Möglichkeit Katze und Kinder nicht im gleichen Bett schlafen lassen.

Giadien gehören zu den Erkrankungen an denen sich der Mensch anstecken könnte, aber es passiert nur extrem selten, weil Giardien nicht gut auf den menschlichen Organismus passen.

Damit ein Mensch sich daran anstecken kann muss er relativ grosse Erregermengen aufnehmen und recht abwehrgeschwächt sein.
Also z.B. Babys die abgestillt wurden, sehr alte Menschen, Immunsupremierte, Krebskranke usw.

Die Krankheit wird fekal-Oral übertragen. Also die Aufnahme erfolgt über die Hände (die z.B. mit Katzenkot in Berührung kamen, in den Mund).
Deshalb ist so wichtig das nach dem Streicheln die Hände gewaschen werden.

Aber nochmal ...Panik ist völlig überflüssig. Würmer werden deutlich leichter übertragen.
Ich habe zig mal Giardien Katzen gepflegt und noch nie habe ich oder jemand anders von den Pflegern sich daran angesteckt. Auch meine kleinen Nichten und Neffen niemals... aber eine minimale Ansteckungsgefahr gibt es.
Okay, ich versuche es meinem älteren Sohn zu erklären. Das Baby wird gestillt. Bietet stillen auch einen Schutz davor?
 
  • #14
Nun sagte die Tierärztin 5 Tage panacur, 3 Tage Pause (in der Pause heiß waschen und putzen)und nochmal 5 Tage panacur und dann nur noch einmal testen, wenn der Kot nicht in Ordnung ist. Sie meinte es ist nicht das Ziel, dass die Giardien weg sind, sondern dass das Immunsystem damit zurecht kommt. Das heißt die Katzen leben dauerhaft mit Giardien?
 
Werbung:
  • #15
Okay, ich versuche es meinem älteren Sohn zu erklären. Das Baby wird gestillt. Bietet stillen auch einen Schutz davor?
Stillen sorgt für ein gutes Immunsystem. Das Baby ist dadurch einfach widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger. Also prima.

Trotzdem Baby und Katze gehören in dem Fall nicht in ein und das selbe Bett bzw. Maxicosi.
 
  • #16
Das heißt die Katzen leben dauerhaft mit Giardien?
Also, meine Jungs waren und sind aktuell giardienfrei. Hatte im Juni dieses Jahres mit dem Impftermin nochmal Sammelprobe ins Labor einschicken lassen. Hatten vergangenes Jahr im August Giardien. Nach der Pana-Behandlung wurde im Labor der TK nochmal eine Sammelkotprobe daraufhin untersucht. 🤔
 
  • #17
Stillen sorgt für ein gutes Immunsystem. Das Baby ist dadurch einfach widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger. Also prima.

Trotzdem Baby und Katze gehören in dem Fall nicht in ein und das selbe Bett bzw. Maxicos kann

Stillen sorgt für ein gutes Immunsystem. Das Baby ist dadurch einfach widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger. Also prima.

Trotzdem Baby und Katze gehören in dem Fall nicht in ein und das selbe Bett bzw. Maxicosi.
Aber auf den Boden liegen und Robben ist kein Problem?
 
  • #18
Also, meine Jungs waren und sind aktuell giardienfrei. Hatte im Juni dieses Jahres mit dem Impftermin nochmal Sammelprobe ins Labor einschicken lassen. Hatten vergangenes Jahr im August Giardien. Nach der Pana-Behandlung wurde im Labor der TK nochmal eine Sammelkotprobe daraufhin untersucht. 🤔
Hast du 5-3-5 behandelt mit normaler Dosierung?

Sie wurde trotz Giardien gegen leukose geimpft. Ich wollte sie eigentlich nach der zweiten Impfung in den Freigang lassen.
 
  • #19
Aber auf den Boden liegen und Robben ist kein Problem?
Könntest du vllt ne Decke unterlegen, zu der die Katzen keinen Zugang haben?

Hat deine TA dich über den Reinigungsaufwand informiert (täglich Näpfe und Toiletten mit heißen Wasser säubern, Katzenkissen mit Handtücher auslegen und heiß waschen)?
Es gibt doch auch ein spezielles Reinigungsmittel?

Und bitte nichts füttern, was Getreide enthält, davon ernähren sich die Biester.
 
  • #20
Hast du 5-3-5 behandelt mit normaler Dosierung?

Sie wurde trotz Giardien gegen leukose geimpft. Ich wollte sie eigentlich nach der zweiten Impfung in den Freigang lassen.
Ich hatte 5-3-5-14-5-3-5 (jeder täglich halbe Tablette, da beide damals knapp 2kg) meine Jungs waren da etwa 6 Monate alt.

Edit: Gewicht korrigiert 😅
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Maraike
Maraike
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
10
Aufrufe
462
Kulli2015
Kulli2015
die_ananas
Antworten
2
Aufrufe
679
die_ananas
die_ananas
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben