Hellbrauner Durchfall

  • Themenstarter Fränker
  • Beginndatum
  • #21
Aber auf den Boden liegen und Robben ist kein Problem?

Die Hauptquellen für Giardien sind das Katzenklo, die Katzennäpfe und die Flächen wo die Katze besonders gerne und viel liegt.

Theoretisch macht es also herzlich wenig das Katzi ja über den Boden läuft und Baby hinterher.
Da Du aber ja nicht 100 pro sicher sein kannst, das nicht gerade Streukrümmel mit Katzenkot am Pfotchen klebten, würde ich eine Decke zum krabbeln auslegen, wo Katzi halt in der Giardienzeit nicht drauf darf.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
A

Werbung

  • #22
Könntest du vllt ne Decke unterlegen, zu der die Katzen keinen Zugang haben?

Hat deine TA dich über den Reinigungsaufwand informiert (täglich Näpfe und Toiletten mit heißen Wasser säubern, Katzenkissen mit Handtücher auslegen und heiß waschen)?
Es gibt doch auch ein spezielles Reinigungsmittel?

Und bitte nichts füttern, was Getreide enthält, davon ernähren sich die Biester.
Sie sagte nur in der Zeit der Pause soll gereinigt werden. Ich habe die Näpfe bisher immer in der Spülmaschine bei 65 Grad gewaschen. Hoffentlich war das kein Fehler wegen der Kinder
 
  • #24
Sie sagte nur in der Zeit der Pause soll gereinigt werden. Ich habe die Näpfe bisher immer in der Spülmaschine bei 65 Grad gewaschen. Hoffentlich war das kein Fehler wegen der Kinder

Ich kann dir nur noch einmal empfehlen, den Infotext zu lesen, den ich auf der ersten Seite schon verlinkt habe:

Das Ansteckungsrisiko ist extrem gering, da es bei Giardien unterschiedliche Genotypen (sog. Assemblagen) gibt, die üblicherweise wirtsspezifisch sind. Das bedeutet, dass Katzen von anderen Giardien-Typen befallen werden als Hunde, und beide wiederum von anderen als Menschen.

Auf der letzten Seite findet man Informationen zum Zoonose-Risiko:
https://www.idexx.de/files/pantchev-2018-giardien-hund-katze-de-de.pdf
 
  • #25
Nein, das war kein Fehler, Giardien halten Temperaturen über 60 Grad nicht aus.
Je heißer um so besser, es gibt Untersuchungen, das die schon deutlich darunter, bei solchen Spülgängen platt sind.

Deinen Kindern passiert da nichts.

Mir war aber dennoch schlicht unsympathisch, die kontaminierten Teller der Katzen neben meinen zu spülen. Ich habe einfach Einwegteller genutzt.

Und in die Klos habe ich eine Mülltüte gestülpt, billigstes Hygienestreu genutzt und nach einem Tag mit samt Mülltüte entsorgt.

So wenig Arbeit wie möglich halt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
  • #26
Gestern hat das Baby noch mit der katzenangel gespielt, vorn mit dem Anhänger in den die Katze beißt. Durch ihren Speichel wird es auch übertragen?
Hole heute die Medikamente.
 
  • #27
Gestern hat das Baby noch mit der katzenangel gespielt, vorn mit dem Anhänger in den die Katze beißt. Durch ihren Speichel wird es auch übertragen?
Hole heute die Medikamente.
Nein, im Speichel sitzen die Viecher nicht, nur im Kot. Hatten Anfang des Jahres auch das Vergnügen 😵‍💫 es war eine wirklich schwierige Zeit mit dem ganzen Putzen, aber sie sind besiegbar.Viel Glück (bei uns hat am Ende nur Gambamix geholfen)🍀
 
Werbung:
  • #28
Ich war nun beim Tierarzt. Er ist völlig gechillt was Zoonose betrifft.

Zur Behandlung soll es panacur geben, nicht überdosiert. 5 Tage 3 Tage Pause wieder 5 Tage. Erika wiegt 3,4 kg und ich soll laut Arzthelferin täglich eine halbe Tablette geben. Eine Tablette hat 250 mg. Das wäre dann ja doch unterdosiert oder???
 
  • #29
Nein, im Speichel sitzen die Viecher nicht, nur im Kot. Hatten Anfang des Jahres auch das Vergnügen 😵‍💫 es war eine wirklich schwierige Zeit mit dem ganzen Putzen, aber sie sind besiegbar.Viel Glück (bei uns hat am Ende nur Gambamix

Früher spatrix richtig? Damit hatte ich vor 11 Jahren erfolgreich giardien behandelt. Hätte das auch lieber gegeben, aber die Tierärztin meinte, dass sie dss nicht verordnen darf.
 
  • #30
Früher spatrix richtig? Damit hatte ich vor 11 Jahren erfolgreich giardien behandelt. Hätte das auch lieber gegeben, aber die Tierärztin meinte, dass sie dss nicht verordnen darf.
Genau, heißt jetzt Gambamix.Habe ich über A.... gekauft.Ist für Katzen und Hunde nicht zugelassen, deswegen dürfen die es nicht geben oder verkaufen.
 
  • #31
Genau, heißt jetzt Gambamix.Habe ich über A.... gekauft.Ist für Katzen und Hunde nicht zugelassen, deswegen dürfen die es nicht geben oder verkaufen.
Ich werde gleich gambamix nehmen. Panacur hatte damals schon nichts bewirkt.
Kann ich bei 3,4 kg 7 Tabletten geben 2 Tage lang? Nach dem fressen?
Dann eine Woche Pause und nochmal einen Tag?
 
  • #32
"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft
Schau mal hier, da kannst du alles nachlesen.
Ich hatte Gabe Tag 1,2 und 7.Habe die Tabletten in diese dicken Stangen von vitakraft gesteckt und vorher hungern lassen, damit alles gefressen wird.
Eine Tablette pro 500g Gewicht.
Panacur hat hier auch gar nichts gebracht. Die Tierklinik (hätte sowieso Metro gegeben) sagte, dass die Giardien Stämme aus den Tierheimen resistent geworden sind gegen das Zeug.
Metro war nicht in die Katzen zu kriegen, keine Chance, nur mit Gewalt und das wollte ich nicht (ängstliche Streunerkatze und Neuankömmling), also blieb nur Gambamix.
Als am nächsten Tag der erste "schöne" und normale Haufen im Klo war, hätte ich fast geheult vor Freude😊
 
  • #33
Jetzt hat sie seit gestern wieder komplett normal geformten Kot. Soll dann trotzdem behandelt werden?
 
  • #34
Nachdem doch wieder hellbrauner Durchfall kam, sind wir gestern Abend gestartet mit Gambamix. Heute nochmal.
Überwiegend war sie in der Küche. Ich werde sie nun erstmal dort ausquartieren und alles mit heißem Wasser reinigen.
Langsam bin ich echt fertig mit den Nerven... Ich weiß nicht an welchen Spielsachen der Kinder sie überall schon war. Ich meine etwas Blut bei mir im Stuhl gesehen zu haben. Mein 3 jähriger versteht nicht, dass er seine Freundin nun nicht haben kann. Auf Empfehlung des Tierschutzes war sie zuerst in der Küche. Ich wollte sie eigentlich separieren. Es ist echt ungünstig, gerade da wo wir essen. Ich weiß nicht wie ich die ganze Putzerei schaffen soll. Sie saß eigentlich überall... Und nun machen wir auch noch das Dach neu und das Baby lässt sich nicht ablegen. Ich hoffe nur, dass alles gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Es ist normal, dass bei Giardien der Kot zwischendurch geformt ist und normal erscheint.
Ich hatte damals ViPiBax gekauft und damit gewischt, sowie alles eingesprüht, weil normales Desinfektionsmittel wirkt ja nicht und das Wasser muss dann schon sehr heiß sein.
 
  • #36
Es ist normal, dass bei Giardien der Kot zwischendurch geformt ist und normal erscheint.
Ich hatte damals ViPiBax gekauft und damit gewischt, sowie alles eingesprüht, weil normales Desinfektionsmittel wirkt ja nicht und das Wasser muss dann schon sehr heiß sein.
Das habe ich nun auch gekauft. Kommt morgen. Aber werde das nur für näpfe und Klo verwenden. Für die Sachen der Kinder und die sonstige Umgebung geht das nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Maraike
Maraike
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
10
Aufrufe
463
Kulli2015
Kulli2015
die_ananas
Antworten
2
Aufrufe
679
die_ananas
die_ananas
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben