Pankreatitis

  • Themenstarter chery20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chery20

chery20

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Mein 13 jähriger Perser-Mix hatte vor gut 4 Wochen öfter breiigen Kot und übergab sich plötzlich morgens 2x. Sein Gewicht war von 5,1 kg auf 4,6 kg gefallen. Der Kot war so hellbraun/lehmfarben und so kam ich auf die Idee mit der Bauchspeicheldrüse. Bis heute zeigt er sonst diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten, ausser das er viel frisst und der Kot immernoch leicht schmierig ist. Er verhält sich ansonsten völlig unauffällig bzw. normal.
Beim letzten Ta-Besuch wurden ihm die Analdrüsen ausgedrückt, da er in letzter Zeit oft Schlitten gefahren ist. Weiterhin pupst er momentan viel und nachdem er auf Klo war, fällt man fast um. Der Kot ist weiterhin leicht glänzend, aber immerhin etwas fester... sieht aufgeplustert aus.

Bevor es zu diesen Auffälligkeiten kam, hatte er im Juni eine Zahnoperation, bei der ihm aufgrund von Forl einige Zähne gezogen wurden. Diese wurde natürlich beim Spezialisten durchgeführt.
Heute habe ich telefonisch die endgültigen Werte bekommen und seitdem ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Am Freitag geht es wieder zum Tierarzt zum Schallen und weiteren besprechen.
Für Freitag geplant:
  • Ultraschall (ein "richtiger" Schall wird bei Verdacht bei einem Kardiologen empfohlen bzw. dann angeordnet)
  • Besprechnung Spritzen von Cortison (er hat scheinbar keine Schmerzen und lässt sich vom TA überall anfassen)
  • B12 spritzen
  • Futter (sie empfehlen natürlich Vet-Concept, Hills usw.)

Blutwerte vom 05.10.2022
  • T4 = 1,8 (0,8-4,7)
  • feline pezifische Pankreaslipse = 12 ( 0.8-4.7)
  • Folsäure = 18,4 (11,1-21,6)
  • B12 =268 (269-1333)

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen und wäre auch ein Kotprofil sinnvoll? Was würdet Ihr jetzt für Futter besorgen? Ich fütter überwiegend Mjam Mjam und Catzfinefood. Er ist eher ein mäkeliger Fresser.
Was sollte ich mir jetzt schon besorgen bzw. mich drum kümmern?
 

Anhänge

  • IMG_2794.jpg
    IMG_2794.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2795.jpg
    IMG_2795.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2796.jpg
    IMG_2796.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2798.jpg
    IMG_2798.jpg
    710,6 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Hallo,

hat sich was getan? Wurde B12 gespritzt?
Ich weiß nicht, wie das beim fPli-Wert ist, aber beim TLI muss die Katze 12 Stunden nüchtern gewesen sein, sonst kann der Wert falsch sein.
Hast du ein Kotprofil machen lassen?
 
unbedingt vitamin B12 spritzen lassen, das depot ist völlig im keller!
folsäure ist noch im normbereich, aber schon weit oben. daher zumindest tendenz zu dysbiose.
baue schon mal prophylaktisch die darmflora auf, eine dysbiose ist dann hartnäckiger.
B12 muss zuerst immer gespritzt werden, oral bringt es bei solch einem mangel nichts.
das futter was du gibst ist gut :)
cortison sehe ich keine notwendigkeit.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
J
Antworten
9
Aufrufe
291
Jasmin+Maja
J
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
5K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben