Zusammenführung läuft! Nervenkitzel pur !!

  • Themenstarter Luna&Bagira
  • Beginndatum
  • #41
Ja, und wie schon gesagt: Da Nanook im TH untergebuttert wurde (man hat ihn nie gesehen) hätte ich nicht gedacht, dass er hier so aufblüht und so ran geht...

Die TH-Situation ist für viele Katzen der emotionale Supergau und das wird Nanook überfordert haben, das hing evt. garnicht mit den Katzen zusammen.

Bei Euch ist alles überschaubar und der kleine Wutz kann richtig loslegen. Der Altersunterschied ist nicht so arg groß, der Kater blüht jetzt lediglich auf und tut das, was Kater in dem Alter so tun.

Warum er ins Bett gekotet hat? Das weiß ich nicht, das kann viele Gründe haben.

Die Gittertür wird jetzt m.E. eher hinderlich als förderlich sein. Nanook hat den Alltag erlebt und will jetzt dabei sein und mitspielen.

Versuch ihn auszulasten, mit ihm zu spielen, ihm Fummelstationen anzubieten und nachts wäre zu überlegen, ob Du ihn einsperrst.
 
A

Werbung

  • #42
Oh man, hier kann ich mich ja gleich mal einklinken. Bei uns ist vor knapp 3 Wochen der 4-jährige Yoshi eingezogen (http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/124383-yoshi-lein-tolles-kerlchen-geb-2008-a.html). Amelie und Oskar leben seit gut 2,5 Jahren bei uns und sind beide ca. 3 Jahre alt. Die damalige Zusammenführung (beide waren ca. 6 Monate alt) verlief völlig problemlos, kein Gefauche, kein Geknurre und am 3. oder 4. Tag wurde gekuschelt. Amelie und Oskar waren ziemlich schnell ein eingespieltes Team und verstanden sich blind, egal ob beim Spielen, Toben oder Raufen.
Seit Yoshi da ist, ist die Katzenwelt aus den Fugen geraten. Er ist ein freundlicher Kerl, der, so denke ich, eigentlich nur endlich wieder spielen will. Nur leider verstehen Amelie und Oskar ihn noch nicht und fühlen sich ständig von ihm angegriffen und überfordert und es wird ständig gefaucht oder geknurrt. Mittlerweile fühlt sich Yoshi bei uns schon total heimisch und das macht sich in Übermut und schon fast Eifersucht uns gegenüber bemerkbar. Denn sobald wir Amelie oder Oskar streicheln, kommt er angerannt und drängt sich dazwischen, was natürlich unseren beiden "Alten" nicht gefällt, zumal er echt stürmisch und auch etwas grobmotorisch ist.
Klar, es kommt zwischendurch auch mal zu einem zarten Nasenstupser, aber das sind leider eher die Ausnahmen, viel öfter bekomme ich gerade von Amelie ein schrilles Miauen zu hören, bevor sie faucht und knurrt. Außerdem merkt man meinen beiden total an, dass sie Angst haben, sie zucken beim leistesten Geräusch zusammen und gehen in Habachtstellung, das waren sie definitiv vor Yoshis Einzug nicht.
Manchmal fehlt mir echt die Hoffnung, dass das noch was wird, aber ich weiß natürlich, dass 3 Wochen noch keine Zeit für eine Zusammenführung sind. Ich dachte halt nur, dass meine beiden sehr sozial sind und dem Neuen nicht so mit Angst gegenüber treten. Manchmal wünsche ich mir, sie würden ihm mal deutlich klar machen, wer bei uns die älteren Rechte hat, stattdessen ducken sie sich vor ihm weg und ergreifen die Flucht :(

Ich bin echt froh, dass es nicht nur bei uns zu solchen Problemen kommt, das gibt mir neuen Mut weiterzumachen :)
 
  • #43
Die TH-Situation ist für viele Katzen der emotionale Supergau und das wird Nanook überfordert haben, das hing evt. garnicht mit den Katzen zusammen.

Bei Euch ist alles überschaubar und der kleine Wutz kann richtig loslegen. Der Altersunterschied ist nicht so arg groß, der Kater blüht jetzt lediglich auf und tut das, was Kater in dem Alter so tun.

Warum er ins Bett gekotet hat? Das weiß ich nicht, das kann viele Gründe haben.

Die Gittertür wird jetzt m.E. eher hinderlich als förderlich sein. Nanook hat den Alltag erlebt und will jetzt dabei sein und mitspielen.

Versuch ihn auszulasten, mit ihm zu spielen, ihm Fummelstationen anzubieten und nachts wäre zu überlegen, ob Du ihn einsperrst.


Ok, das ist schonmal hilfreich. Danke!
Ok, werde ihn ablenken, zumindest versuchen - er ist SEHR auf die Mädels fixiert. Gestern hat weder Leckerlie noch Laserpointer geholfen...
Heute gibt es Federangel.
Wenn ich tagsüber bei der Arbeit bin, würde ich ihn auch lieber einsperren, sonst bekommen die Mädels ja nie Ruhe... Ginge das wohl? Er verpasst ja nichts.

Ich kenne hier aus dem Forum nur Beispiele, wo sich die neue Katze erstmal versteckt. Mit seiner Reaktion hätte ich nie gerechnet....
Meine Idee zum Koten: Er hat in der Aufregung kein Klo entdeckt. Wir haben knapp 200 m2, die Klos in seinem Zimmer sind offen, die Mädels haben Klos in großen Truhen über die Etagen verteilt...

Der kleine Wutz, hihi, das passt!
 
  • #44
  • #45
Ok, das ist schonmal hilfreich. Danke!
Ok, werde ihn ablenken, zumindest versuchen - er ist SEHR auf die Mädels fixiert. Gestern hat weder Leckerlie noch Laserpointer geholfen...
Heute gibt es Federangel.

Deshalb brauchen diese Jungpupser entsprechende Katzengesellschaft, mit der sich sie freundschaftlich kloppen, raufen, rangeln und schubsen können.

Wenn Du Dich mit dem Separieren besser fühlst, dann tu das. Wichtig ist ja, daß Ihr alle mit der Entscheidung gut leben könnt.
 
  • #46
ok, gut, dann mache ich so weiter. Danke!!!
Darf ich weiter berichten??
 
  • #47
Ja, ich war/bin auch sehr überrascht, dass der Neuankömmling mehr oder weniger gleich das Zepter in die Hand nimmt und die alten Hasen den Schwanz einziehen und kuschen, das haut mich echt immer um und ich würde Amelie und vor allem Oskar echt oft gern in den Allerwertesten treten, damit sie sich endlich mal behaupten und Yoshi mal in die Schranken verweisen. Zum Glück ist er anscheinend nicht aggressiv, denn sobald er angefaucht wird, zieht er sich zurück. Nur wenn ich ihn wegen irgendwas zurechtweise, dann lässt er seinen Frust an einem der beiden anderen aus, das geht ja aber auch nicht. Ich weiß halt auch nicht, was er vielleicht in der Vergangenheit noch so erleben musste bzw. wie sich das erlebte auf seine Psyche ausgewirkt hat :confused:
 
Werbung:
  • #48
@oskar 2009
Meiner Meinung nach zeigt Nanook auch keine Aggressivität. Tita behauptet sich hier aber auch bei Nelly nie. Wenn Tita frisst und Nelly kommt, geht sie manchmal auch einfach. Sie ist lieber für sich...

Tja, abwarten, wa??? Bin gespannt auf heute Abend... Lasset die Spiele beginnen....
 
  • #49
Sie gucken ziemlich interessiert, oder? Schön!

Ja, doch .. Bagira ist sowieso interessiert und so langsam hat Bagiras portugiesischer Charme auch die Luna in den Bann gezogen, denke ich :)
Es gibt immer öfter Nasenstupser und immer weniger Faucher.
Gefaucht wird eigentlich nur, wenn er ihr zu aufdringlich wird. Ich glaub sie mag es lieber, wenn sie auf ihn zugeht. :pink-heart:
 
  • #50
Ja, doch .. Bagira ist sowieso interessiert und so langsam hat Bagiras portugiesischer Charme auch die Luna in den Bann gezogen, denke ich :)
Es gibt immer öfter Nasenstupser und immer weniger Faucher.
Gefaucht wird eigentlich nur, wenn er ihr zu aufdringlich wird. Ich glaub sie mag es lieber, wenn sie auf ihn zugeht. :pink-heart:

Hallo Luna&Bagira, wie sieht es aus bei Euch?
Ich bin zuhause, Nanook hat offene Tür. Spiele intervallmäßig mit der Federangel mit ihm. Alles andere an Spielzeug ist doof. Ich lasse ihn laufen, bis er hechelt, dann darf er es haben und er begibt sich mit der Beute dann auf den Teppich und ruht sich aus, immer mit mindestens einer Pfote auf den Federn. Dann habe ich Zeit, was anderes zu machen.
Nelly hat sich das Ganze gerade aus sicherer Entfernung angeguckt. Wo Tita ist, ist mir gerade nicht so klar.
Mal sehen, wie der restl. Abend verläuft. Bald kommt Pflege-Dosi-Papa nach Hause...
Nanook ist ein echter Sportler. Alles Muskeln... :wow:
 
  • #51
Schön :)

Bei uns bleibt es unverändert "harmonisch", jedes Mal kleine Fortschritte.
Gerade liegen die Beiden (!!!!!) auf meinem Bett :pink-heart:
Bagira liegt unter der Decke an meinen Beinen und Luna liegt links von mir und lässt sich gurrend den Bauch kraulen :pink-heart:

Also, dass unsere Zusammenführung SOOO "langweilig" wird, hätte ich nie gedacht :)
So gut wie jeder(!!!) hier im Forum, der mein Vorhaben kommentiert hat, war der Meinung, dass es sicher nicht gut geht..
Ein junger sozialer Kater zu einer "alten" Einzelkatze .. Es wäre eine sehr unglückliche Zusammenstellung ect. ..
Tja .... :)
 
  • #52
Ich denke mal, wenn sie schon das Bett/dich teilen, dann hast du es geschafft.

Freut mich sehr für alle Beteiligten
 
  • #53
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Toll! Ich freue mich für Euch!

Ich habe jetzt zwei Zooplus - Federangeln mit ihm kaputt gespielt. Nicht Leichen, sondern Federn pflastern seinen Weg. Unglaublich.... Der hat eine Energie...
 
  • #54
NOCH liegen sie auf Abstand, aber ich meine, die beiden kennen sich jetzt seit 11 Tagen, das ist nun wirklich keine Zeit :pink-heart:
Ich bin sehr sehr stolz auf meine Luna.
Ich selbst habe zwar nicht dran gezweifelt, dass es früher oder später hinhaut, aber trotzdem hätte ich gedacht, dass es wenigstens 1,5 Monate dauert, bis Luna ihn akzeptiert.
Nachdem sie mich und alle Plätze, an denen Bagira sich aufgehalten hat, gemieden hat, kamen bei mir große Zweifel auf, die mich sogar zum weinen gebracht haben, weil ich dachte, ich hätte meiner kleinen Prinzessin etwas schlechtes damit getan, aber wenn ich diese Fortschritte in den letzten Tagen so sehe :pink-heart:
Allerdings wundert es mich doch sehr, dass sie ihm kein einziges Mal eine geklatscht hat. Ich war immer der Meinung, dass ich eine kleine Zicke hätte :pink-heart: Wenn mein Hund ab und an mal etwas übermütig wird, dann verpasst sie dem schließlich auch eine :D

Wenn Luna auf Bagira zugeht und ihn beschnuppert, dann läuft sie zwar nach einigen Sekunden woanders hin, aber flüchtet nicht mehr so panisch, wie anfangs :pink-heart: Allerdings muss Bagira (noch) vor ihr stehen bleiben, wenn er Körperkontakt aufnimmt, dann gibt es noch einen Faucher oder leichtes Geknurre, wenn sie auf ihn zugeht, dann garnicht mehr.

Ich bin zuversichtlich, dass auch er bald zu ihr gehen darf, aber da kann die Süße sich alle Zeit der Welt nehmen :)
Dass sie ihn akzeptiert und trotz seiner Anwesenheit nicht unzufrieden ist, macht mich schon glücklich :)

Ps. wir haben jetzt 3 Katzenklos, aber die zwei benutzen immer das selbe Klo xD Was das angeht, tut Luna mir tierisch leid, denn es stinkt wie im Kuhstall, wenn der Herr sein Geschäft erledigt :D
Aber gut, sie könnte ja auch auf eins der anderen Klos gehen :) Wer nicht will, der hat schon :p
 
Werbung:
  • #55
*lach* Echt? Ist das bei Euch auch? Nanook benutzt seine Klos allein - aber das ist ein Geruch..... uiuiui.... :oha:
 
  • #56
Naja durch den Umgang mit dem Hund ist sie ja schon sozialisiert, daher habe ich mir da auch nicht solche Gedanken gemacht, also bei dir jetzt, da ich das ja bei meinem Kater gesehen habe, wie sehr er sich über Katzengesellschaft gefreut hat und mit der langsamen Zusammenführung nicht so viel anfangen kann, außer um eine Situation zu entschärfen.
Und Auslandstiere haben nun mal auch sehr sehr gerne Gesellschaft.

Deinen Stolz kann ich nachvollziehen, ging mir auch so, da platzt man schier, wenn man sieht wie gut sich das eigene Tier verhält.

Man muss halt jetzt noch abwarten wie es ist wenn sie spielen ob da nicht noch eine dritte gleichaltrige Katze angebracht wäre für Bagira.


Nicht Leichen, sondern Federn pflastern seinen Weg.
den Satz muss ich mir merken :D
 
  • #57
*lach* Echt? Ist das bei Euch auch? Nanook benutzt seine Klos allein - aber das ist ein Geruch..... uiuiui.... :oha:

Ohhja, der STINKT, das ist schon nicht mehr schön :D
Auch wenn er pupst, dann muss man sich die Nase zuhalten, SCHRECKLICH :D
Mit dem würde ich mir kein Klo teilen, wenn ich sie wäre :D
Aber anscheinend ist sie auch ein Ferkel, riecht nur angenehmer :D

So, wir werden dann mal schlafen :)
Gute Nacht :)
 
  • #58
Naja durch den Umgang mit dem Hund ist sie ja schon sozialisiert, daher habe ich mir da auch nicht solche Gedanken gemacht, also bei dir jetzt, da ich das ja bei meinem Kater gesehen habe, wie sehr er sich über Katzengesellschaft gefreut hat und mit der langsamen Zusammenführung nicht so viel anfangen kann, außer um eine Situation zu entschärfen.
Und Auslandstiere haben nun mal auch sehr sehr gerne Gesellschaft.

Deinen Stolz kann ich nachvollziehen, ging mir auch so, da platzt man schier, wenn man sieht wie gut sich das eigene Tier verhält.

Man muss halt jetzt noch abwarten wie es ist wenn sie spielen ob da nicht noch eine dritte gleichaltrige Katze angebracht wäre für Bagira.

Ja, prinzipiell stimmt das, sie ist mit anderen Tieren aufgewachsen, aber Artgenossen sind ja dann doch immernoch etwas anders, denke ich :)
Bei den anderen Tieren (insofern sie nicht vor ihr da waren) hat das keine 10min gedauert, bis sie dicke miteinander waren, da gabs kein Genurre oder Gefauche. Also man merkt den Unterschied ja doch schon.
Ja, von der langsamen Zusammenführung war ich von vorne herein nicht so angetan, hauruck und planlos funktioniert meistens besser (nicht nur bei diesem Thema), denn die Pläne verlaufen dann oftmals nicht, wie man es sich genau ausgemalt hat und dann steht man da und ist auch nicht besser vorbereitet, als wenn man sie einfach zusammen setzt.

Ich denke nicht, dass Bagira ein Grobmotoriker ist. Generell spielt er eher wenig, da ist Luna doch mit ihren 12 Jahren noch um einiges aktiver und verspielter. Der Hund ist ja auch noch da, mit dem spielt Luna z.B immer sehr sehr viel und auch recht wild.
Wenn die Zwei oben spielen und man unten ist, dann denkt man, man hat eine Elefantenherde über sich :D
Abwarten, aber so wie ich es bisher einschätze, bin ich der Meinung, dass Luna dem gewachse ist :)
 
  • #59
ich hatte es mir gerade auf dem Sofa gemütlich gemacht.
Jetzt hat er eben in Nellys Bettchen gepieselt... Aus Wutz wird Pinkelprinz...

Ich finde es grad voll doof....

Eigentlich lief es heute ganz gut.... :reallysad: Bis eben...
 
  • #60
ich hatte es mir gerade auf dem Sofa gemütlich gemacht.
Jetzt hat er eben in Nellys Bettchen gepieselt... Aus Wutz wird Pinkelprinz...

Ich finde es grad voll doof....

Eigentlich lief es heute ganz gut.... :reallysad: Bis eben...

Hast du Entdufter im Haus?
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
549
Evvi
Evvi
L
Antworten
4
Aufrufe
317
ottilie
ottilie
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben