Katerzoff - Jetzt ist es passiert.

  • Themenstarter Lev
  • Beginndatum
  • #81
So. Ich hatte beiden die Nacht doch noch bei mir auf dem Sofa schlafen lassen.
Ich bin ja Beratungsresistent. Lír hat dann doch lieber auf dem Schreibtischstuhl gepennt und Diego halt auf mir.
Man war sich nicht ganz geheuer.

Es gab nen Faucher gestern der dann auch schnell wieder vergessen schien und zwei Faucher heute Morgen nach dem aufstehen. Einer grade dann als ich Lír ins Schlafzimmer gebracht hatte... Diego hat nen langen Hals gemacht und wieso auch immer Lír hinterher gefaucht als ich die Tür grade zu gemacht hatte, mit Bürste.
Lír hatte garnichts gemacht, nichtmal geguckt. Türspalten sind also auch wieder doof, könnte ja eine böse Katze aufmal rausgeschossen kommen.

Also erstmal alles wieder mit Gittertür, weil wenn Diego faucht, will Lír ja gucken... :rolleyes:
Die beiden 'gucken' nun auch wieder mehr nacheinander.

Schauen wir mal. Immerhin hatten sie sich nicht gefetzt. Das ist ja auch schon mal viel Wert. Dürfte also diesmal weniger Zeit in Anspruch nehmen. Ich gönn mir noch nen Tee bevor ich mich mit Leckerlies bewaffne dann mal Lír ans Gitter lasse.

Grüß Lev
 
A

Werbung

  • #82
Ist halt alles immer ein Auf und Ab....ein Schritt zurück und zwei nach Vorne!

Hier gab es auch immer mal wieder "mähhhh" Situationen.

Und, ob ne Wiederzusammenführung schneller geht oder langsamer.....das hängt natürlich auch immer von den Charakteren der Tiere ab.

Mein Aggressor war der Sensibelchen Kater und das Opfer meine Charakterstarke Katze. Wäre es umgekehrt gewesen, würde ich sicher jetzt noch an der Zusammenführung arbeiten!🙈

Aber, wie gesagt....du hast es einmal geschafft, dann schaffst du es auch wieder!❤️
 
  • Like
Reaktionen: Lev
  • #83
Ich konnte die Stinktierchen die letzten Nächte über zusammen bei mir im Wohnzimmer lassen. Tagsüber hatte ich sie dann getrennt wegen Arbeit oder wenn ich mich länger in Bad oder Küche aufhalte. Sie gucken noch viel nacheinander und 'kontrollieren' was der andere grade macht. Auch wenn ich anfange hier zu putzen oder mit den Jungs Spielrunden einräume, trenne ich sie lieber.

Diego puscht spielen wahnsinnig auf. Noch mehr als wenn er nicht bespielt wird, ruhige Spiele 'kann' er nicht. Bzw. es hätte den selben Effekt gar nicht mit ihm zu spielen. Er braucht diese körperliche Bewegung einfach um ausgelastet zu sein. Manchmal fauch er auch spontan das Spielzeug an, wenn es sich erdreistet ihm zu entwischen. Lír reagiert auf Fauchen, auch wenn er nicht selbst angefaucht wird sofort mit 'Ich muss gucken was los ist und den anderen abschnüffeln'. Das bietet Konfliktpotential, genauso wenn Lír doch spontan mal sich versucht ins wilde Spiel mit ein zu bringen und auf das Spielzeug zu rennt. Dies kann, solange die sich noch nicht so grün sind, von Diego missverstanden werden. Mit Lír alleine zu spielen, wenn Diego anwesend ist, ist ebenfalls ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich beweg mich noch auf rohen Eierschalen quasi, allerdings kann ich mittlerweile aufs Klo selbst wenn die Fellnasen zusammen sind. Ich bewaffne mich halt immer mit den besonders beliebten Leckerlies, wenn ich Räume wechsle, damit sie, wenn sie mir folgen, nicht nochmal aneinander rasseln sondern Leckerchen im Fall der Fälle als Ablenkung haben.

Und Lír folgt mir halt wirklich immer.

Heute war Premiere. Kurzer Arbeitstag und ich habe sie während dessen alleine zusammen im Wohnzimmer gelassen. Sie haben sich offenbar nicht versucht gegenseitig zu ermorden in meiner Abwesenheit. Meist schlafen sie dann ja, zumindest taten sie dies früher. Ich hoffe dass ich durch das weniger trennen nun langsam dafür sorgen kann, dass sie dieses ständige nacheinander 'gucken' und 'kontrollieren' unterlassen.

Gestern Abend als ich eigentlich schlafen gehen wollte, hatten beide ihre Zoomies bekommen. Toitoitoi... sie sind sich ein bisschen nachgelaufen und ich habe Diegos unhöfliche Raufaufforderungen Lír gegenüber mit Leckerlies ausbremsen/beschwichtigen können. Die findet Lír nämlich immer noch doof. Sich einander nachlaufen war jedoch im Rahmen und Diego ist öfter alleine ordentlich über die Sofalehne gewetzt.

Auch Katzenklo-Wächter muss ich noch spielen. Geht Lír aufs Klo muss ich Diego beschäftigen, sonst wird Lír nämlich von Diego am Klo aufgelauert und versucht mit ihm eine Raufpartie zu beginnen. Leider, etwas das hier Standart ist egal ob mit oder ohne umgeleiteter Agression. Umgekehrt ist es eher das Lír 'kontrollieren' will was Diego macht/gemacht hat. Allerdings ist dies weniger häufig als Diegos unhöfliches angetatzel während des Klogangs.

Leckerlies gehen hier grade weg wie nichts, aber ich bin guter Dinge dass ich vielleicht schon im März nicht mehr ständig Leckerlies in den Taschen haben muss und ohne bedenken die beiden Wichtel alleine lassen kann, wenn ich mal etwas kochen möchte oder unter die Dusche. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #84
Aber das liest sich doch sehr gut. Wie schön das es mehr ruhige Momente gibt und die beiden trotz unterschiedlichem Spielverhalten nicht gleich in die Anfangsmuster zurück fallen. So eine UA kann sich leider ziehen und es wird immer mal momente geben wo die zwei dich positiv überraschen und dann leider auch schon Kleinigkeiten genügen um das fragile Gleichgewicht ins wanken zu bringen. Fantastisch wie gut du deine beiden kennst und die Zeichen der anfänglichen Attacken wahrnimmst und gleich abwendest.

Ich hab auch eine UA hier daheim jetz bald schon ein Jahr. Wir arbeiten immer noch daran. Sylvester war im allgemeinen sehr unangenehm hat sie aber untereinander eher zusammen geschweisst. Mein Niesanfall heute morgen war dann aber zuviel des guten und beide Damen waren sich einig, so gehts nicht. Also wurde sich wieder kurz bekämpft... Danach war aber ruhe. Trennen tue ich sie gar nicht mehr habe das Gefühl das es besser so ist.
So eine Beobachtung hast du ja ebenfalls gemacht. Es sagt sich immer so leicht wenn man selbst nicht in der Situation ist, ruhig Blut und dreimal tief durchatmen. Ihr schafft das
 
  • #85
Aber das liest sich doch sehr gut. Wie schön das es mehr ruhige Momente gibt und die beiden trotz unterschiedlichem Spielverhalten nicht gleich in die Anfangsmuster zurück fallen. So eine UA kann sich leider ziehen und es wird immer mal momente geben wo die zwei dich positiv überraschen und dann leider auch schon Kleinigkeiten genügen um das fragile Gleichgewicht ins wanken zu bringen. Fantastisch wie gut du deine beiden kennst und die Zeichen der anfänglichen Attacken wahrnimmst und gleich abwendest.

Ich hab auch eine UA hier daheim jetz bald schon ein Jahr. Wir arbeiten immer noch daran. Sylvester war im allgemeinen sehr unangenehm hat sie aber untereinander eher zusammen geschweisst. Mein Niesanfall heute morgen war dann aber zuviel des guten und beide Damen waren sich einig, so gehts nicht. Also wurde sich wieder kurz bekämpft... Danach war aber ruhe. Trennen tue ich sie gar nicht mehr habe das Gefühl das es besser so ist.
So eine Beobachtung hast du ja ebenfalls gemacht. Es sagt sich immer so leicht wenn man selbst nicht in der Situation ist, ruhig Blut und dreimal tief durchatmen. Ihr schafft das

Danke für deine freundlichen Worte.

Es tut mir leid, dass du selbst diese Erfahrung mit deinen Tieren aktuell machst. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Situation bei dir bald vollkommen zwischen deinen Damen entspannt und somit auch du entspannter sein kannst. Mit Silvester hatten wir hier sehr viel Glück gehabt, mag aber auch daran liegen das meine Jungs so langsam 'alt' werden und Silvester deswegen mit jedem Jahr besser weggesteckt wird.

Ich wünsche dir noch einen schönen und hoffentlich ruhigen Abend noch mit deinen Fellnasen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #86
Ich beweg mich noch auf rohen Eierschalen quasi, allerdings kann ich mittlerweile aufs Klo selbst wenn die Fellnasen zusammen sind.
Ohhhh, kenne ich.....ich bin tagelang mit offener Tür aufs Klo, um im Ernstfall gleich losspurten zu können!🙈😅

Und, ja, die Eierschalen kenne ich auch.
Es geht eine Weile, bis man weiss....was kann ich zulassen und, wo greife ich lieber ein. Man will ja auch nicht "übermoderieren" und, die sollen Dinge auch schon selbst regeln.
Leckerlies gehen hier grade weg wie nichts,
Yup, auch das kenne ich.
Ich hab hier alle so mit Leckerlies vollgestopft, dass Amy ein bisschen Hüftspeck bekommen hat.🙈
Aber, da wir nun wieder bei der "Normalvergabe" angelangt sind, denke ich mal, dass sich das wieder verwächst!🤭

Übrigens....Klostalking gibts hier auch. Nur, dass sich Beide hier nix schenken! Da wird auch mal der Gestalkte zum Stalker!🙄
 
  • Like
Reaktionen: Lev und Anni94
  • #87
Ich lass die Jungs zwar immer noch nicht gerne alleine, dafür konnte ich bereits einmal ein kurzes Bad ohne dass ich einen der Burschen ins Schlafzimmer verfrachten musste (Diego blieb mit offener Tür freiwillig bei mir im Badezimmer und hat aufgepasst dass ich mich nicht in der Badewanne ertränke ^^) und wir hatten vorhin eine ganz kleine gemeinsame Spielrunde mit Reizangel.

Ansonsten geh ich immer noch nur mit Leckerlies bewaffnet irgendwo hin. Gestern waren wir auch ganz kurz gemeinsam in der Küche.
Sogar der laute Knall draußen vorhin hat die Burschen nur kurz irritiert, jedoch für keine weiteren Probleme gesorgt.

Läuft gut hier. Sie hatten eine kleine Meinungsverschiedenheit auf dem Fensterbrett ohne Bürste und Fauchen, die sie von alleine gelöst haben.Jetzt muss ich mich nur noch trauen die Leckerlies mal weg zu lassen und wieder zu einem normalen Alltag über zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94 und Pitufa
Werbung:
  • #88
Happy End?

Vielleicht. Ich glaube das hier wird erstmal mein letzter Beitrag in dem Thema.

Ich trenne die beiden nicht mehr.

Ich kann wieder ohne Leckerlies bewaffnet durch die Wohnung. Meine Klebekatzen folgen mir und pampen sich nicht mehr an. Die beiden rennen sich hier Abends ab und an hinterher und ich schreite nur noch ein, wenn Lír halt merklich keine Lust mehr hat. Dann wird Diego abgelenkt und die Situation ist fein. Gut - Beim Klostalking guck ich auch noch, das die Kater in Ruhe ihre Geschäfte erledigen können.

Man liegt dicht beisammen, wenn auch ohne sich zu berühren.

Selbst in der Küche rumräumen, Schränke umsortieren ist in Ordnung, gemeinsam auf engen Raum. Das für Diego gruselige Stöckchen, welches ich für den Terrariumbewohner heute mitgebracht habe, war auch kein Punkt welcher ihn dann gegenüber Lír hat misstrauischer sein lassen.

Ich bewege mich weiterhin etwas Vorsichtig durch die Wohnung, doch in einem Rahmen mit dem ich gut leben kann und mich nicht mehr über jedes Mal ärger, wenn ich wegen Irgendetwas aus dem Wohnzimmer raus muss.

Das Bad bleibt nun auch offen und demnächst ist das Schlafzimmer dran. Wir haben eine Weile jetzt nur im Wohnzimmer + kleiner Flur u. Bad zu dritt gewohnt, da es für die Jungs besser war, direkt zu wissen wo sich der andere befunden hat. Damit haben wir quasi Überraschungsbegegnungen vermieden und dieses hinterher Stalken etwas reduziert. Zeitgleich hatte ich sie dann auch im Blick und Hörweite um bei Bedarf reagieren zu können, wenn es hässlich zwischen beiden geworden wäre.

Diese 'Reduzierung' von Raum und Versteckmöglichkeiten bzw. quasi erzwingen dass die beiden in einem gewissen Rahmen sich einen Raum teilen müssen (zum Glück ist mein Wohnzimmer ist recht groß, da es ein Durchgangszimmer ist), würde ich definitiv nicht jedem Empfehlen. Für den Fall das es hier Leser gibt die sich Rat für ihre Situation suchen.
Oft wird nämlich das genaue Gegenteil geraten, den Katzen so viel Raum wie möglich zu geben, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Was auch aus meiner Sicht durchaus Sinn macht, sofern es sich nicht um meine beiden aktuellen Fellnasen handelt.

Als nächster Raum der ständig offen bleibt/bleiben soll, peil ich das Schlafzimmer an. Allerdings erst, wenn ich hier in die anderen Räume wieder etwas 'klar Schiff' bekommen habe. 🧹

Ich danke euch alle fürs lesen, für die Ratschläge und guten Zusprüche die ich erhalten habe. 🐱
Ich hoffe ihr habt alle noch ein schönes Wochenende!

Es grüßt
Lev zusammen mit Diego und Lír 🐾
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Anni94

Ähnliche Themen

jessuelie
Antworten
62
Aufrufe
29K
Sunshine181280
Sunshine181280
Pesch
Antworten
44
Aufrufe
11K
Pesch
Pesch
Tito
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
Anna Blume
Antworten
10
Aufrufe
2K
Anna Blume
Anna Blume
S
Antworten
79
Aufrufe
11K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben