Katze singt für ihr Plüschtier. Was bedeutet das?

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze singt plüschtier psychologie verhalten
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
284
Ich habe mal wieder eine Frage für die Forumsrunde. =)

Unsere Kami, mittlerweile 12 Jahre jung, singt regelmäßig für Ihr Plüschtier.
Das macht sie schon ihr Leben lang und auch nur für dieses eine Plüschi (Scratch aus Ice Age).
Heute haben wir sie endlich mal ordentlich auf Video erwischt.
Normalerweise macht sie das nur, wenn sie denk, wir seien nicht da. Denn sie hört sofort damit auf, wenn wir sie ansprechen oder wenn sie uns sieht.
Mit dem Plüschi im Maul singt sie die Tonleiter rauf und runter und spaziert damit durchs Haus.

Wir hatten mal eine Katzentherapeutin da. Sie meinte, sie singt aus reiner Lebensfreude.
Immer nur, wenn wir (scheinbar) nicht da sind? 🤔
Ich denke, sie hat irgendwas gesagt, damit sie nicht "ich weiß es nicht." sagen muss.

Wir finden es zwar Zucker, aber irgendwie mache ich mir doch immer mal wieder ein bisschen Sorgen.
Hat sie Schmerzen? Sie ist eine FORL Miez.
Ist sie Einsam?
Was denkt ihr, könnte dahinter stecken? 😲

Leider kann ich das Video hier nicht hochladen (Verratet mir gern den Trick).
Hier könnt ihr es runterladen und ansehen:
https://we.tl/t-VXnnxVbydi

LG, Tine
 
A

Werbung

Meine Trudi macht etwas ähnliches, aber doch bisschen anders. Da sagte die THP damals, sie trägt entweder Kitten herum oder sagt so ihren Babies Bescheid, dass sie Beute bringt. Klang irgendwie nie so plausibel für mich. Ich hänge mich mal an die Frage mit ran, bin gespannt, was andere hier für Ideen haben.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Unser Kater war sehr interessiert, als er die Töne vernommen hat.

Ich denke, es ist eine sexuelle Handlung. Am Anfang sieht es so aus, als wolle sie das Tier besteigen.
Die Geräusche sind die eines Katers der eine Kätzin ruft, bzw, umgekehrt.
 
Ich hab es nicht runtergeladen, weil ich mit sowas vorsichtig bin, aber ich hab hier auch so nen Beute-Heuler.


Das ist die sehr leise Variante, weil ich dazu kam. Wenn er allein in der Küche damit ist, hab ich Angst, die Nachbarn kommen sich gleich beschweren 😁
Da gehts dann "Whaaaaaoouuuuuuuuuu" mit 100DB.
 
  • Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Motzfussel, coinean und 4 weitere
Der Ruf einer Katzenmutter mit Beute hört sich anders an, zumindestens hatte sich Poldis Ruf anders, kehliger angehört.
 
Eine meiner leider schon verstorbenen Katzen - auch ein Lackfellchen - trug ihr Lieblingstier (einen ziemlich großen Stofflöwen) täglich mehrmals durch die Wohnung. Mit geschwellter Brust 😄

Der Gesang war ähnlich. Die Katze war gesund 😊 Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Ach ja. Etwas Sexuelles höre und sehe ich persönlich nicht.
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
Also Poncha betretelt es schon sehr hingebungsvoll und danach werden erstmal die Männerregionen ordentlich geputzt. Aber wenn's ihm gefällt 🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
Auch hier, starkes Interesse unseres Katers bei diesen Geräuschen.
Auch das wirkt auf mich eher sexuell, durch das seitlich hinwerfen (habe ich mit Beute noch nicht gesehen) und das andeuten des stoßens mit den Hinterbeinen.

Und wenn du schreibst, er putzt die "Männerregionen" ordentlich, denke ich, er hatte "schöne Gefühle".....
 
Also Poncha betretelt es schon sehr hingebungsvoll und danach werden erstmal die Männerregionen ordentlich geputzt. Aber wenn's ihm gefällt 🤷🏻‍♀️
Ach ja. Die Männer immer mit ihrem Pschidiwischperl 🙄
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wildflower
  • #11
Auch hier, starkes Interesse unseres Katers bei diesen Geräuschen.
Auch das wirkt auf mich eher sexuell, durch das seitlich hinwerfen (habe ich mit Beute noch nicht gesehen) und das andeuten des stoßens mit den Hinterbeinen.

Und wenn du schreibst, er putzt die "Männerregionen" ordentlich, denke ich, er hatte "schöne Gefühle".....

Auf wen bezieht sich das? Auf mein ursprungs Video oder auf das verkatert? Meine Maus ist nämlich eine Dame, kein Bursche. Und sie geht danach auch nicht an ihre Geschlechtsteile.
 
  • #12
Ist Kami eure einzige Katze? 🤔 Ich finde es klingt wirklich nach Rufen. Allerdings macht sowas sehr ähnliches auch meine Lani (Rufen und balgen mit Plüschkatze), obwohl sie ja mit Freundin bei mir wohnt. Verstehe das selber nicht. 🤭
 
  • #13
Kami ist ja kastriert. Sie wurde mir knapp einem Jahr recht spät kastriert. Wir wussten es damals nicht besser. Sie war aber auch nur ein oder zweimal rollig. Kann das eine Art Restrolligkeit sein? Oder könnte bei der Kastra was schief gelaufen sein?
 
  • #14
Ich glaube nicht, dass es was mit Rolligkeit zu tun hat. Eher Ruf nach anderen Katzen? Meine Lani kennt ja einen großen Katzenhaushalt (Rettung aus katastrophalem Messi-Haushalt) und lebt hier mit "nur" 1 Mitkatze. Vllt. vermisst sie weitere? 🧐
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Werbung:
  • #15
Ist Kami eure einzige Katze? 🤔 Ich finde es klingt wirklich nach Rufen. Allerdings macht sowas sehr ähnliches auch meine Lani (Rufen und balgen mit Plüschkatze), obwohl sie ja mit Freundin bei mir wohnt. Verstehe das selber nicht. 🤭

Kami hatte bis vor einigen Wochen ihren Katerkumpel, den wir wegen Krebs gehen lassen mussten 😭
Sie hat aber auch gesungen, als er noch gelebt hat.

Eine interessante Randinfo vielleicht noch: wenn ich kurz raus gehe, in den Garten oder so, liegt das Tierchen dann meist an der Tür, zu der ich hinaus gegangen bin. Das ist mir schon öffter mal aufgefallen. Ich bin ihre absolute Bezugsperson. Sie kam auch sehr früh zu uns. Mit neun Wochen, da der ganze Wurf verstoßen wurde. Ich denke, sie erkennt mich als Ihre Ersatzmutter. Könnte sie da nach mir rufen? Denn sie hört ja sofort auf, wenn sie mich dann sieht und setzt dann oft noch ein ganz anderes Tönchen hinten dran. Wie "oh da bist ja".

Könnte das möglich sein? Oder ist das Wunschdenken? 🤭🥰
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #16
  • #17
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #18
Ich hab es nicht runtergeladen, weil ich mit sowas vorsichtig bin, aber ich hab hier auch so nen Beute-Heuler.


Das ist die sehr leise Variante, weil ich dazu kam. Wenn er allein in der Küche damit ist, hab ich Angst, die Nachbarn kommen sich gleich beschweren 😁
Da gehts dann "Whaaaaaoouuuuuuuuuu" mit 100DB.
Jo, Toby schleppt uns auch immer seine Beute mit wildem Geheule an (klingt höher als bei Poncha. Allerdings hat Toby ja auch ne Piepsestimme).
Das sind Frequenzen, da denkst, er ist schlimm verletzt🫣
 
  • #19
Könnte das möglich sein? Oder ist das Wunschdenken? 🤭🥰

Ich tippe auf Wunschdenken.

Warum sie singt, da hab ich aber keine Ahnung.


Ich hab es nicht runtergeladen, weil ich mit sowas vorsichtig bin, aber ich hab hier auch so nen Beute-Heuler.


Das ist die sehr leise Variante, weil ich dazu kam. Wenn er allein in der Küche damit ist, hab ich Angst, die Nachbarn kommen sich gleich beschweren 😁
Da gehts dann "Whaaaaaoouuuuuuuuuu" mit 100DB.

Eben ganz entspannt dein Video geschaut.

Und mir prompt eine von Nala eingefangen.

Keine Ahnung was Poncha da singt, aber Nala findet es definitiv doof!
 
  • #20
Jo, Toby schleppt uns auch immer seine Beute mit wildem Geheule an (klingt höher als bei Poncha. Allerdings hat Toby ja auch ne Piepsestimme).
Das sind Frequenzen, da denkst, er ist schlimm verletzt🫣

Mein Tobi hat auch immer Angst, dass Poncha dabei wahnsinnig leidet...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben