Zusammenführung läuft! Nervenkitzel pur !!

  • Themenstarter Luna&Bagira
  • Beginndatum
Luna&Bagira

Luna&Bagira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
260
Hallo liebe Forengemeinde,

wir waren heute morgen mit Bagira beim TA, in seinem Handgelenk ist was rausgesprungen, er hat Schmerzmittel bekommen, was dafür soren sollte, dass er auftritt, damit es wieder reinspringt .. Gut, mit der Tierärztin gesprochen, sie sagte SETZT SIE HEUTE ZUSAMMEN.
Gesagt, getan:

WOhnzimmertür auf, Bagira humpelte nach oben, weil er weiß, dass da die andere Katze ist ..
Luna sitzt in meinem Schlafzimmer unter´m Bett, Bagira humpelt maunzend auf sie zu, 30cm vor ihr, fängt Luna an zu fauchen, Bagira akzeptiert es und geht nicht weiter ..
Er dreht sich um und erkundet weiter das SChlafzimmer, Luna schleicht in seine Richtung; da dachte ich das erste Mal "Oh Gott, gleich geht sie auf ihn los"! Fehlanzeige, sie schleciht an ihm vorbei, raus aus dem Raum, ab auf die Treppe..
Ich geh runter um Leckerchen zu holen, Bagira blieb im oberen Schlafzimmer, Luna rennt in einem AFfenzahn nach oben, zweites Mal, dass ich denke "Oh Gott" !
Ich komm in den Raum, sehe Luna fauchend auf Bagira zugehen, mein Herz rutscht mir langsam aber sicher in die Hose, ich nehme mir vorsichtig für den Fall der Fälle ein Kissen in die Hand. Wieder Fehlalarm:
Luna wollte nur an ihm vorbei, um auf die Fensterbank zu kommen.

Luna sitzt auf der Fensterbank, lässt den Blick nicht vom Eindringling ab.
Er sitzt neben dem kleinen Kratzbaum und maunzt sie sehnsüchtig an ..

Werde Bagiras Futter/Trinken gleich hoch holen, da er mit der Pfote noch keine Treppen laufen kann, bzw. ich Angst habe, dass er sich dabei das Genick bricht ..

Luna hat wohl einen ziemlichen Hals auf mich, knurrt mich an, wenn ich nur in ihre Nähe komme .. VERSTÄNDLICH! Bis vor kurzem ar sie das Prinzesschen auf der Erbse ...
Bagira will schmusen, das will ich nicht, da ich Luna keinen Grund zur Eifersucht geben möchte ...

FAZIT: Es wird eine kurze Nacht!
Drückt mir/uns die Daumen, dass es schell und vor allem SCHMERZLOS abläuft!

LG
 
A

Werbung

Noch unglücklicher, als mit einem verletzten Tier direkt eine Zusammenführung zu machen, kann man m.E. kaum starten. Der arme Kerl.

Ich drück dir aber gerne die Daumen. Toi toi toi.

Natürlich wäre es "praktischer", wenn er nicht verletzt wäre, aber wenn ich mir das so anschaue, vielleicht sogar gut, jedenfalls für meine Erstkatze.
Er will jetzt schon immer zu ihr, mit der Pfote kommt er aber nicht auf die Fensterbank, kann ihr also nicht überall hinterher ..
Er würd am liebsten mit ihr kuscheln/spielen, sie will sich das aber lieber aus sicherer Entfernung anschauen .. Wenn er topfit wäre, könnte Luna sich vielleicht garnicht mehr zurück ziehen, hat also doch einen Vorteil, jedenfalls für sie ..

Vielen Dank!
 
oohh ich drücke euch sehr die Daumen!!
 
Dankeschön!
 
Meine Katzen waren zwar nicht verletzt (das ist nicht so toll aber lässt sich wohl nicht ändern) aber so ein paar Szenen kenne ich gut.
Jetzt nicht die Nerven verlieren!!!!!
Es kann zwar dauern aber das wird normalerweise besser....
Und immer schön Leckerchen geben. Solange sie nicht aufeinander los gehen ist alles im grünen Bereich.
 
Natürlich wäre es "praktischer", wenn er nicht verletzt wäre, aber wenn ich mir das so anschaue, vielleicht sogar gut, jedenfalls für meine Erstkatze.
Er will jetzt schon immer zu ihr, mit der Pfote kommt er aber nicht auf die Fensterbank, kann ihr also nicht überall hinterher ..
Er würd am liebsten mit ihr kuscheln/spielen, sie will sich das aber lieber aus sicherer Entfernung anschauen .. Wenn er topfit wäre, könnte Luna sich vielleicht garnicht mehr zurück ziehen, hat also doch einen Vorteil, jedenfalls für sie ..

Vielen Dank!

Hoffentlich ist der Gedanke richtig - bin da auch etwas skeptisch. Daumen werden natürlich gedrückt.

Selber versuchen gelassen zu bleiben - wenn du hibbelig bist überträgt sich das auf die Katzen.

Versuche es morgen mal mit gemeinsamen futtern, Näpfe natürlich in genügend Abstand - so ungefähr 1,5 bis 2 mtr..
 
Versuche(!!!!) dich möglichst normal zu verhalten.
Ich habe meine Katzen übrings anfangs in gleichzeitig aber in zwei verschiedenen Räumen gefüttert....
Und ja-streichel deine Katze! Nicht einen mehr als den anderen. Sondern beide!
Wenn sich deine alte Katze momentan nicht steicheln lässt dann sprich mit ihr, geb ihr Leckerlis. Glaub mir, es wird sich wieder ändern!!!!!
 
Werbung:
Ich habe die zwei gestern Abend vor dem schlafen gehen zusammen gefüttert und zusätzlich Katzenmilch gegeben. Lunas Näpfe habe ich zu ihr auf die Fensterbank gestellt, Bagiras auf den Boden.
Mein armes Mäuschen hat die Nacht auf der Treppe verbracht :(
Schlaflos war die Nacht nicht, weil ich Angst hatte, dass Luna ihn attakieren könnte, sondern weil er die ganze Zeit zur Katze möchte und ich aufpassen muss, dass er mir nicht die Treppe runter purzelt.

Eben bin ich zu ihr, sie hat sich kurz streicheln lassen, dann fiel ihr wohl ein, dass sie sauer auf mich ist und fing an zu fauchen :(
DAS ist ür mich das Schlimmste!

Danke euch allen. Ich bin recht ruhig, nur in bestimmten Situationen rutscht mir schon mein Herz in die Hose. ER ist ziemlich aufdringlich, würd am liebsten jede Sekunde damit verbringen, siie davon zu überzeugen mit ihm zu kuscheln. So empfinde ich das!
Hab mich gestern nochmal genau in die Katzensprache eingelesen und er hat sich wohl unterworfen, meine Frage jetzt:
Versteht sie das überhaupt?
Sie kam mit 8 Wochen zu mir damals, hat die Katzesprache vielleicht nie richtig gelernt und wenn, dann evtl. verlernt ... :(

LG
 
Bagira will schmusen, das will ich nicht, da ich Luna keinen Grund zur Eifersucht geben möchte ...

Es ist sicher gut, wenn man die Katzen gleich behandelt, aber das bedeutet nicht, daß man eine Katze ignorieren muß, weil die andere Katze Probleme mit dem neuen Tier hat.

Der Mittelweg dazwischen ist besser, denn Bagira kann durchaus auch Frust schieben und den an Luna auslassen, weil er ignoriert wird.


Er würd am liebsten mit ihr kuscheln/spielen, sie will sich das aber lieber aus sicherer Entfernung anschauen .. Wenn er topfit wäre, könnte Luna sich vielleicht garnicht mehr zurück ziehen, hat also doch einen Vorteil, jedenfalls für sie ..

Junger, evt. sehr sozialer Kater und ältere Einzelkatze ist eine unglückliche Konstellation.
Die kann funktionieren, aber in vielen Fällen tut sie es nicht.



ER ist ziemlich aufdringlich, würd am liebsten jede Sekunde damit verbringen, siie davon zu überzeugen mit ihm zu kuscheln. So empfinde ich das!
Hab mich gestern nochmal genau in die Katzensprache eingelesen und er hat sich wohl unterworfen, meine Frage jetzt:

Woran machst Du fest, daß er sich "unterworfen" hat?


Das ist eine der Situationen, in denen eine Gitternetzzusammenführung Sinn macht, aber Du möchtest das ja ruckzuck durchziehen, damit die Katzen in drei Tagen Freunde sind.
Bei der Vorgeschichte (jahrelange Einzelkatze) wird das schwierig.
 
  • #10
Es ist sicher gut, wenn man die Katzen gleich behandelt, aber das bedeutet nicht, daß man eine Katze ignorieren muß, weil die andere Katze Probleme mit dem neuen Tier hat.

Der Mittelweg dazwischen ist besser, denn Bagira kann durchaus auch Frust schieben und den an Luna auslassen, weil er ignoriert wird.
Er wird ganz sicher nicht ignoriert, mach dir da mal keine Sorgen !




Junger, evt. sehr sozialer Kater und ältere Einzelkatze ist eine unglückliche Konstellation.
Die kann funktionieren, aber in vielen Fällen tut sie es nicht.
Was hat das Alter bitte damit zu tun, wenn sie ähnliche Charaktere haben? Er ist zwar noch jung, aber vom Verhalten her um einiges ruhiger als Bagira! Richtig, es KANN funktionieren und es wird funktionieren. Dass Luna nicht "Jippieh" schreit, ist durchaus verständlich, was aber nicht heißt, dass es nicht klappt! Sie ist keineswegs agressiv gegenüber ihm, möchte sich das ganze nur lieber erstmal vom weiten anschauen. Bagira ist nicht dominant oder sonstiges, verhält sich gegenüber ihr sehr lieb und interessiert. Wenn Luna auf ihn losgegangen wäre (und dazu hätte sie oft genug die Gelegenheit gehabt, als er zb keine 10cm von ihr entfernt war), dann würde ich skeptisch denken, aber so? Ic denke dafür, dass sie 12 Jahre eine Einzelkatze war und sie jetzt etwas über 12Std zusammen sind, ist das ein super Resultat!




Woran machst Du fest, daß er sich "unterworfen" hat?
An seiner gesamten Körpersprache/Mimik ect. ! Man muss es sehen, um es zu verstehen!


Das ist eine der Situationen, in denen eine Gitternetzzusammenführung Sinn macht, aber Du möchtest das ja ruckzuck durchziehen, damit die Katzen in drei Tagen Freunde sind.
Bei der Vorgeschichte (jahrelange Einzelkatze) wird das schwierig.
Einzelkatze heißt nicht, dass sie nicht sozial ist. Vielleicht hat sie, was Artgenossen angeht, viel verpasst, aber sie war nie alleine. Ich denke ihr Problem ist, dass sie keinerlei Erfahrung mit der "Katzensprache" hat .. Die Körpersprache eines Hundes, z.B, versteht sie problemlos. Alles Übungssache und da Bagira ein ganz lieber ist, wird das .. nicht heute, nicht morgen, aber es wird! Ich kenn doch meine Miezen!
 
  • #11
Hi Luna&Bagira,

ich will Dir nichts und ich bin auch nicht so motzig, wie Du es denkst ;)
Ich sehe nur manche Dinge anders.

Bagira ist nicht dominant oder sonstiges, verhält sich gegenüber ihr sehr lieb und interessiert. Wenn Luna auf ihn losgegangen wäre (und dazu hätte sie oft genug die Gelegenheit gehabt, als er zb keine 10cm von ihr entfernt war), dann würde ich skeptisch denken, aber so? Ic denke dafür, dass sie 12 Jahre eine Einzelkatze war und sie jetzt etwas über 12Std zusammen sind, ist das ein super Resultat!

Viele Katzen warten erst einmal ab. Manche eine Woche, manche zwei Wochen. Sie schauen sich das neue Tier an, sie checken die Lage und wenn sie dann die Situation betrachtet haben, beginnt die eigentliche Zusammenführung.




Einzelkatze heißt nicht, dass sie nicht sozial ist. Vielleicht hat sie, was Artgenossen angeht, viel verpasst, aber sie war nie alleine. Ich denke ihr Problem ist, dass sie keinerlei Erfahrung mit der "Katzensprache" hat .. Die Körpersprache eines Hundes, z.B, versteht sie problemlos. Alles Übungssache und da Bagira ein ganz lieber ist, wird das .. nicht heute, nicht morgen, aber es wird! Ich kenn doch meine Miezen!

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch von Herzen, daß es klappt (das meine ich ernst).
 
  • #12
Hi Luna&Bagira,

ich will Dir nichts und ich bin auch nicht so motzig, wie Du es denkst ;)
Ich sehe nur manche Dinge anders.



Viele Katzen warten erst einmal ab. Manche eine Woche, manche zwei Wochen. Sie schauen sich das neue Tier an, sie checken die Lage und wenn sie dann die Situation betrachtet haben, beginnt die eigentliche Zusammenführung.






Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch von Herzen, daß es klappt (das meine ich ernst).
Ich persönlich glaube, dass es mehr Angst, als "nicht mögen" ist .. Wenn ich mich in sie hinein versetze, kann ich schon sehr gut nachvollziehen, dass sie Schiss vor diesem "Dingen" hat ..
Wenn ich als Oma zum ersten Mal im Leben einen anderen Menschen sehe, dann habe ich mit absoluter Sicherheit auch Angst. Der "andere" sieht zwar aus wie ich und spricht auch meine Sprache, aber irgendwie verstehe ich ihn nicht, weil ich meine Sprache ja nie richtig gelernt habe.


Trotzdem danke!
 
  • #13
Ich sag nur eins: Geduuuuuuld!
Auch wenn es für uns Dosis noch so schwer ist... da müssen wir durch.
Es kann kann Wochen dauern..

Eine Freundschaft kann man nicht erzwingen. Die muss wachsen....und das dauert halt seine Zeit!

Meine zweite Katze war die ersten 2 Wochen komplett alleine ein einem Zimmer und konnte sich dort ein bischen einrichten..
Erst dann habe ich die alte Katze dazugelassen.
Die besten Fortschritte habe ich in dem moment gemacht als ich so mit den Nerven am Ende war dass mir alles egal war.... :D
Zuvor habe ich eine riesen "Eiertanz" um die Tiere gemacht. Ich war auch total verunsichert und genau das hat sich auf die Tiere übertragen.
Dann kam der Punkt an dem ich dachte: So! Ich hab jetzt auch keine Lust mehr...macht was ihr wollt...und genau das war dann auch das Richtige.

Ich habe dann jede Katze behandelt wie immer. Weder die eine noch die andere mehr oder weniger beachtet.
Ich habe sie getrennt gefüttert aber sie hatten immer Zugang zueinander. Katzentoiletten waren auch getrennt. Sie konnten sie beschuppern aber auch abhauen wenn es ihnen zu unheimlich wurde.
Ein paar Pfotenhiebe(nicht schlimme!)gab es schon aber ich hab das einfach ignoriert. Ich bin nicht gleich aufgesprungen wenn was war....

Und nach und nach haben die zwei sich angefreundet... die Katzen schaffen das schon.
Wenn die Katze lange alleine war, dann wird sie jetzt einfach länger brauchen bis sie jemanden akzeptiert....

Die richtige Harmoniephase hat erst nach ca. 3 Monaten begonnen....

Also, Geduuuuld....nicht die Katzen überfordern.
Bedenke wenn ich (unbekannterweise und ungefragterweise) heute bei dir einziehe, sind wir morgen bestimmt auch noch keine Freunde....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich sag nur eins: Geduuuuuuld!
Auch wenn es für uns Dosis noch so schwer ist... da müssen wir durch.
Es kann kann Wochen dauern..

Eine Freundschaft kann man nicht erzwingen. Die muss wachsen....und das dauert halt seine Zeit!

Die besten Fortschritte habe ich in dem moment gemacht als ich so mit den Nerven am Ende war dass mir alles egal war.... :D
Zuvor habe ich eine riesen "Eiertanz" um die Tiere gemacht. Ich war auch total verunsichert und genau das hat sich auf die Tiere übertragen.
Dann kam der Punkt an dem ich dachte: So! Ich hab jetzt auch keine Lust mehr...macht was ihr wollt...und genau das war dann auch das Richtige.

Ich habe dann jede Katze behandelt wie immer. Weder die eine noch die andere mehr oder weniger beachtet.
Ich habe sie getrennt gefüttert aber sie hatten immer Zugang zueinander. Sie konnten sie beschuppern aber auch abhauen wenn es ihnen zu unheimlich wurde.
Ein paar Pfotenhiebe(nicht schlimme!)gab es schon aber ich hab das einfach ignoriert. Ich bin nicht gleich aufgesprungen wenn was war....

Und nach und nach haben die zwei sich angefreundet... die Katzen schaffen das schon.
Wenn die Katze lange alleine war, dann wird sie jetzt einfach länger brauchen bis sie jemanden akzeptiert....

Die richtige Harmoniephase hat erst nach ca. 3 Monaten begonnen....

Also, Geduuuuld....nicht die Katzen überfordern.
Bedenke wenn ich (unbekannterweise und ungefragterweise) heute bei dir einziehe, sind wir morgen bestimmt auch noch keine Freunde....


Ja, ich denke mir jetzt auch einfach: "macht ihr mal",
die werden sich schon nicht die Köpfe einschlagen. Nur mit der Treppe muss ich mir nachts etwas einfallen lassen. Bagira ist 4-beinig schon äußerst tollpatschig, 3-beinig erst recht.
Die letzte Nacht war schlaflos, aber nicht, weil ich mir Sorgen machte, ob die beiden sich was tun, sondern weil ich Angst hatte, dass (nicht ganz unberechtigt) er Luna hinterher läuft und die Treppe runter purzelt.
Luna hat zum Glück einen kuscheligen Rückziehort gefunden, auf den Bagira nie kommen wird.
Sie schläft jetzt in einer halb geöffneten Schublade, da liegen viele alte Kuscheltiere drin, ist also schön weich und warm :)
Die Treppe ist ja nicht gerade komfortabel.


Ja, da hast du allerdings recht.
Ich war mein Leben lang Einzelkind, wenn meine Mutter mir einfach so, ohne zu fragen, ein "Geschwisterchen" hinsetzen würde und ich auch noch mein Schlafzimmer mit dem teilen müsste(und vor allem meine Mutter, die ich lange nicht gesehen habe), wäre ich sicher auch nicht begeistert. Gut, ich kann weiter denken, als eine Katze, deshalb wäre es wohl nicht das große Problem, aber würden wir so "primitiv" wie die Tiere denken, dann würde ich mich sicher genauso fühlen, wie sie gerade.
Verstehe sie da schon. Ich werde den Hudn wohl wieder her holen, der gibt Luna bestimmt etwas Sicherheit. Meine Mutter war der Meinung er solle erstmal bei meinem Opa bleiben, bis die Katzen sich riechen können, aber für Luna wäre es mit ihrem Kumpel sicherlich etwas einfacher und sie würde vielleicht durch ihn lernen, dass Bagira garnicht so ein schlechter Typ ist.

Könnte natürlich auch anders ausgehen: Mein Hund ist ein sehr seeeeeeeeehr sympatischer Vierbeiner, der alles und jeden mag. Wenn Bagira und der Hund sich schnell gut verstehen würden und evtl. zusammen spielen/kuscheln würden, fühlt sich sich vielleicht auch von dem Hund "hintergangen".

Och Gottchen, es ist nicht einfach, aber ich wollte es so und bereue es nicht. Bagira ist eine herzensgute Seele, die ich nie wieder her geben könnte.
Luna ist und bleibt meine Nummer 1, mein kleines Prinzesschen. Ich hoffe, dass ich ihr, früher oder später, etwas gutes mit der katzigen Gesellschaft getan habe.
So, ich fütter die Zwei nochmal und dann geht´s in die Federn.

Gute Nacht ihr Lieben & Danke :)
 
Werbung:
  • #15
Hallo Luna&Baghira,

lass uns gemeinsam leiden. :)
Ich habe seit einer Woche einen kleine, total goldigen Pflegekater. Er ist total an meinen beiden Zicken interessiert. Die haben meiner Meinung nach Angst vor ihm. (Dabei sitzt er bisher nur im Pflegezimmer).
Wir haben einen Sturmhaken an der Tür, so dass die ca. 5cm offen ist und die drei sich sehen können. Er ist so lieb und interessiert, gurrt und hofft. Dafür wird er nur angeknurrt und angefaucht....
Mein Mann und ich überlegen, ihn zu behalten, falls die ZuSaFü klappt. Bisher bin ich etwas deprimiert.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....

LG Pesti
 
  • #16
Hallo Luna&Baghira,

lass uns gemeinsam leiden. :)
Ich habe seit einer Woche einen kleine, total goldigen Pflegekater. Er ist total an meinen beiden Zicken interessiert. Die haben meiner Meinung nach Angst vor ihm. (Dabei sitzt er bisher nur im Pflegezimmer).
Wir haben einen Sturmhaken an der Tür, so dass die ca. 5cm offen ist und die drei sich sehen können. Er ist so lieb und interessiert, gurrt und hofft. Dafür wird er nur angeknurrt und angefaucht....
Mein Mann und ich überlegen, ihn zu behalten, falls die ZuSaFü klappt. Bisher bin ich etwas deprimiert.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....

LG Pesti


Meiner war auch erst "nur" ein Pflegekater, aber nach 3 Tagen stand fest: ER BLEIBT :)
Sowas goldiges könnte ich garnicht mehr her geben :)
Dazu kommt, dass Bagira nicht gerade hübsch ist, wurde sehr von der Straße gezeichnet. Ihn zu vermitteln wäre alles andere als einfach ...


Naja, ich denke, solange es keine "Kämpfe" gibt und keiner auf den anderen losgeht, ist nichts verloren :)
Bei uns gab es gestern einen klitzekleinen Fortschritt :)
Ich muss Bagira immer hoch tragen, wenn er hoch will, aber wir haben so eine "offene" Treppe, dazu kommt sein "verletztes" Beinchen, dann trage ich ihn lieber. Jedenfalls hatte ich ihn auf dem Arm, Luna saß auf der Treppe, hat gemaunzt und wollte gestreichelt werden. Nach circa einer Minute hat sie dann gefaucht und wollte nicht mehr, aber immerhin :)
 
  • #17
Klingt wirklich nach einem Fortschritt :)
Jaja, die Pflegies..... :pink-heart:
 
  • #18
Klingt wirklich nach einem Fortschritt :)
Jaja, die Pflegies..... :pink-heart:

Ja, es hält zwar immer nur kurze Momenta an, aber immerhin :)
Heute gab es zwar wieder arges geknurre, aber kein gehaue und das, obwohl sie sehr nah aneinander saßen. Ich denke, wenn sie bis jetzt nicht zu"gehauen" hat, dann wird sie es auch nicht mehr machen :)

Bagira ist richtig aufgeblüht :pink-heart: aber er wird auch ganz schön frech :D will ständig etwas vom Tisch klauen usw :D Nunja :verschmitzt:
 
  • #19
OK, ich kann heute mithalten! Bisher wurde nicht geknurrt ;) "nur" gefaucht....
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
540
Evvi
Evvi
L
Antworten
4
Aufrufe
314
ottilie
ottilie
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben