wir sind neu dabei, mit 2 Kitten

  • Themenstarter AnnCaSa
  • Beginndatum
  • #61
A

Werbung

  • #62
D082A0F5-52D5-4AAE-9DA3-6059BB8037A3.jpeg

Das obere Bild zeigt unseren kleinen Garten. Links der Busch gehört schon zur Nachbarin. Die Seite rechts ist leider allergisch auf Katzen und daher eh schon nicht erfreut über unser Vorhaben. Ein Netz fänden sie auch nicht so schick.
Beim zweiten Bild sieht man am Häuserende, also im Horizont schon die Schnellstraße die zur Autobahn führt. Bzw man sieht sie nicht gut, aber dort ist sie.
 
  • #63
Bitte bedenke, dass viele Katzen Kinder nicht mögen. Du solltest nach 2 jungen Erwachsenen umschauen, die Kinder gewöhnt sind, wo halt klar ist, dass sie Kinder auch mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Pualla, Tigress21 und Nicht registriert
  • #64
Bitte bedenke, dass viele Katzen Kinder nicht mögen. Du solltest nach 2 jungen Erwachsenen umschauen, die Kinder gewöhnt sind, wo halt klar ist, dass sie Kinder auch mögen.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe schon mehrere Katzenhaushalte erlebt, in denen die Katzen in Anwesenheit der Kinder eigentlich nur unter dem Sofa saßen (oder wenn Freigänger draußen blieben). Die Katzen wagten sich nur abends, wenn die Kinder schliefen, zu den Menschen...

Das hat natürlich auch damit zu tun, welches Temperament die Kinder so haben, und wieweit die Eltern sie zu einem rücksichtsvollen Umgang anleiten.

Aber nicht nur! Es gibt eben sensible Katzen, denen schon normales, fröhliches Kinderverhalten zu viel ist, und andererseits aber auch sehr aufgeschlossene und unerschrockene, oder einfach tiefenentspannte Katzen, die einfach alles mitmachen, und sich sogar mit ADHS-Kindern wohlfühlen.
 
  • #65
  • #66
Hallo, ich selber bin mit Tieren aufgewachsen (keine Hund und Katzen), ebenso meine Kinder (Kleintiere, Hund, und später Katzen). Meine Eltern und auch wir als Eltern hatten die vollständige Verantwortung für die Tiere. Im Klartext, die Tiere und deren Versorgung gehörten meinen Eltern, und uns als Eltern, die Kinder haben gekuschelt und gespielt. Mehr nicht.
Auch meine Enkelkinder wachsen mit Tiere auf, mit Katzen und Hunde. Auch dort liegt die Verantwortung und Versorgung der Tiere in den Händen der Eltern. Die Kinder sind fürs Kuscheln zuständig, sonst für nichts.
Die Kinder sind knapp 11, 8 und 6 Jahre alt. Die meiste Zeit der Kinder geht für die Schule drauf. Ganztagsschule, Hausaufgaben, Freunde treffen. Besonders der 11jährige hat da andere Prioritäten als Katzen zu versorgen.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam und Tigress21
  • #67
Vor allem lebt so eine Katze ja auch viel länger, als so ein 12 jähriger voraussichtlich noch bei seinen Eltern bliebe...

Hier sind auch alle Tiere in meiner Verantwortung, meine Tochter ist das Bonus-Frauchen zum Kuscheln und für Leckerlis ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #68
Ich denke schon, dass ein Kind (oh oh darf man dazu als nicht Elternteil eine Meinung haben?) in einem geschützten Rahmen Verantwortung lernen sollte, lange bevor es ans erwachsen werden geht, aber es sollte noch keine Konsequenzen tragen müssen, wenn etwas schief geht und nicht 1A funktioniert, deswegen sollten vor allem bei so etwas heiklem wie einem Lebewesen primär die Eltern verantwortlich sein und alles im Überblick haben. Damit man die Katzen füttert, wenn das Kind es vergisst, damit man feststellt, wenn die Katze krank ist, was das Kind wirklich einfach noch nicht kann usw.
Für das Kind ist ein Tier halten eher wie ein Hobby und da muss es selbstverständlich sein, wenn es mal nicht ins Tanzen gehen will, oder eben nicht zur Katze sehen will. Sich um ein anderes Lebewesen kümmern, obwohl man sich nicht um sich selbst kümmern kann, geht doch einfach nicht von 0 auf 100
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, tigerlili, AnnCaSa und eine weitere Person
  • #69
Meine Kinder machen das Katzenklo und füttern, begleiten auch zum Tierarzt ABER, wie @Vyshr so schön schrieb: Wenn etwas schief geht tragen sie nicht die Konsequenzen, weil ich ja auch immer nachprüfe.

Ich hatte schon Kater die Kinder NULL mochten. :confused: Jetzt habe ich enorm Glück, denn meine beiden Katzen sind totale Kinder-Katzen, komplett. Als Feli hier ankam mit 6 bzw. 7 Wochen war er völlig schmerzfrei und folgte den Jungs ständig überall hin. Angst kannte der gar nicht und war enorm auf die Kinder fixiert. Ausser nachts, da schlief er bei meinem Kopf.
Ich würde auch Kinder-Katzen suchen, die gibt es wirklich. Merkt man ihnen aber meistens erst an wenn sie ein bisserl älter sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Sae
  • #70
Kann ich nur bestätigen. Ich habe schon mehrere Katzenhaushalte erlebt, in denen die Katzen in Anwesenheit der Kinder eigentlich nur unter dem Sofa saßen (oder wenn Freigänger draußen blieben). Die Katzen wagten sich nur abends, wenn die Kinder schliefen, zu den Menschen...

Das hat natürlich auch damit zu tun, welches Temperament die Kinder so haben, und wieweit die Eltern sie zu einem rücksichtsvollen Umgang anleiten.

Aber nicht nur! Es gibt eben sensible Katzen, denen schon normales, fröhliches Kinderverhalten zu viel ist, und andererseits aber auch sehr aufgeschlossene und unerschrockene, oder einfach tiefenentspannte Katzen, die einfach alles mitmachen, und sich sogar mit ADHS-Kindern wohlfühlen.
Ja deswegen fielen viele bei meiner TH Suche raus. „Brauchen ruhiges zu Hause“ und so weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Ja deswegen vielen bei meiner TH Suche raus. „Brauchen ruhiges zu Hause“ und so weiter :(
Hinterlasse doch bei Tierheimen einfach mal euren Katzenwunsch und Situationsbeschreibung, dann kann man immer noch an euch denken auch wenn es zu Zeit keine passenden Fellnasen zur Vermittlung da sind.
Ein neues Familienmitglied kommt nicht immer von einem Tag auf den anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #72
Ja deswegen vielen bei meiner TH Suche raus. „Brauchen ruhiges zu Hause“ und so weiter :(
Aber es gibt doch nicht nur schüchterne Katzen im Tierheim, die ein ruhiges Zuhause brauchen. Ich vermittle auch für ein Tierheim und recht häufig in Familien mit Kindern - natürlich nur geeignete Katzen, aber die gibt es durchaus im Tierheim. Wieso sollte es sie ausgerechnet im Sammelbecken, in dem sich jede Form, Farbe, jeder Charakter und jedes Alter findet, nicht geben?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #73
Auch wenn einige mich wahrscheinlich steinigen werden, aber ich habe meine beiden von Vermehrern bekommen und es war eine super gute Entscheidung, die beiden sind einfach toll 😍🥰

Ich finde man muss immer unterscheiden ob jemand Katzen absichtlich decken lässt um viel Geld auf Kosten von Tierleid zu machen oder ob es die Umstände waren (z.B. schlechte Tierärzte mit veralteten Meinungen zu Kastration, Zeit unterschätzt, Katze einmal abgehauen und trächtig zurück gekommen usw.). Und wo sollen letztere denn ein schönes Zuhause für ihre Uuups Kätzchen finden? Diese Tiere haben doch auch ein liebevolles Zuhause verdient.

Meine zwei sind dann in einer Familie mit kleinen Kindern und Hund aufgewachsen und sind heute noch ganz verrückt nach ihnen (wenn sie ein Baby im Kinderwagen vorbei fahren sehen oder Hunde beim Tierarzt).

Also solltest du Katzen bei Vermehrern finden die perfekt passen sollten, dann hör auf dein Herz aber schalte nicht deinen Verstand aus!
Besuch die Leute, lass dir die Geschichte hinter dem Wurf erzählen, frage nach wann die Mutterkatze denn nun kastriert wird und bezahl nicht zuviel für die Tiere!!! Weil Vermehrer darf man einfach nicht unterstützen. Zahl nur das, was sie quasi an Futter und Versorgung beim Tierarzt ausgegeben haben. Wenn das alles passt spricht eigentlich nichts gegen die Kitten. Wenn du irgendwo Zweifel hast, Finger weg, auch wenn die Kitten noch so süß sein mögen!!!

Frag bei den Tierheimen nach, vielleicht hast du ja Glück und sie setzen dich auf eine Liste und melden sich wenn die passenden Kätzchen für euch gefunden sind. Bei 15 bis 20 Jahren Lebenserwartung sollte das nicht an paar Wochen scheitern.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #74
Wenn man Abgabetiere von privat nimmt, erfährt man meist viel mehr über ihr bisheriges Leben, UND kann sie in ihrem alten Zuhause kennenlernen.

Mein erstes Kitten hat sich im neuen Zuhause erstmal anderthalb Tage unter dem Sofa verschanzt und sich nicht anfassen lassen (gleichzeitig aber kläglich gemaunzt, sobald sie allein im Zimmer war...) Ähnlich beim Einzug ihrer neuen Katzenfreundin, da hat sie einen Tag lang das Waschbecken besetzt, und einen weiteren halben Tag heftig gefaucht und geknurrt. In einem Tierheim hätte sie sich wohl genau so verhalten, und als scheue und schwierige Katze gegolten...

Außerhalb dieser zweimal anderthalb Tage ist sie aber sehr sanft, zutraulich und neugierig, und lässt sich problemlos anfassen und hochheben! Hätte ich sie nicht in ihrem alten Zuhause kennengelernt, hätte ich das nicht erfahren.
 
Werbung:
  • #75
Vor allem lebt so eine Katze ja auch viel länger, als so ein 12 jähriger voraussichtlich noch bei seinen Eltern bliebe...
Auch wenn einige mich wahrscheinlich steinigen werden, aber ich habe meine beiden von Vermehrern bekommen und es war eine super gute Entscheidung, die beiden sind einfach toll 😍🥰

Ich finde man muss immer unterscheiden ob jemand Katzen absichtlich decken lässt um viel Geld auf Kosten von Tierleid zu machen oder ob es die Umstände waren (z.B. schlechte Tierärzte mit veralteten Meinungen zu Kastration, Zeit unterschätzt, Katze einmal abgehauen und trächtig zurück gekommen usw.). Und wo sollen letztere denn ein schönes Zuhause für ihre Uuups Kätzchen finden? Diese Tiere haben doch auch ein liebevolles Zuhause verdient.

Meine zwei sind dann in einer Familie mit kleinen Kindern und Hund aufgewachsen und sind heute noch ganz verrückt nach ihnen (wenn sie ein Baby im Kinderwagen vorbei fahren sehen oder Hunde beim Tierarzt).

Also solltest du Katzen bei Vermehrern finden die perfekt passen sollten, dann hör auf dein Herz aber schalte nicht deinen Verstand aus!
Besuch die Leute, lass dir die Geschichte hinter dem Wurf erzählen, frage nach wann die Mutterkatze denn nun kastriert wird und bezahl nicht zuviel für die Tiere!!!
ja das sehe ich auch so. Das Problem war nur bei uns, dass die Frau nicht so ganz offen war. Erst wollte sie nur über WhatsApp schreiben. Das war für den Anfang auch ok und es kam später auch noch das Angebot einer Besichtigung aber in der Tat hatte ich nicht so ein gutes Gefühl, sondern eher so eins dass die Katzenmuttet absichtlich Babys bekommen soll.

Also nochmal zu der Versorgung von Kindern. Ich habe ihnen schon klar gesagt dass sie sich kümmern müssen, nicht nur schmusen. Immerhin beide über 10 J. und ich finde auch dass Kinder daran wachsen.
Also sie müssen täglich in den Klos schauen ob was zu schaufeln da ist uns am Wochenende komplett säubern. Mit dem Füttern weiß ich noch nicht, morgens könnten sie es ja übernehmen vor der Schule, später muss eh ich ran. Aber ich lasse sie ja nicht allein damit. Ich würde allein schon wegen Menge und Sauberkeit immer draufschauen bzw stehe ja eh daneben. Also so viel zur Verantwortung, die ist natürlich bei mir. Aber sie sollten von Anfang an da ran gehen dass sie auch mit anpacken und Arbeit haben, nicht nur kuscheln. Und dass ich auch nicht allein zum Tierarzt fahre (wenn es zeitlich passt!).

Mir ist auch bewusst dass die Jungs Evtl ohne Katze ausziehen. Praktisch dass dann noch zwei Teenager Mädels im Haus sind zum schmusen. Den kann ich dann wohl nur nicht die Arbeit aufs Auge drücken ;):ROFLMAO: weil sie die Tiere ja nicht wollten sondern nur profitieren.
Am Ende werde sowie jeden Abend ich mit den Tierchen auf dem Sofa kuscheln ☺️
mal sehen bei wem sie schlafen wollen. Ich würde nachts nur gern das Zimmer der Mädels von Anfang an schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Ja hatte ich gesehen. Zuckersüß beide. Allerdings steht bei Carlos „besondere Pflege“. Es sollen ja primär meine Kinder die Katzen betreuen.
Mit ”Besondere Pflege“ meint Ipek, er muss regelmäßig am Kinn gekratzt werden, wenn ich das richtig gelesen habe. Das sollte zu schaffen sein. Allerdings, wenn man sich ein behindertes Tier anschafft, sollte der Besitzer (und damit meine ich nicht die Kinder) ein Auge drauf haben.
 
  • #77
Zwillings-Kater, 3,5 Mon., geimpft, su. gemeinsamen Kuschelplatz

kennt jemand diese Vermittlung? Ich finde sie hört sich sehr gut an, nicht so wie manch andere die nur 1-2 Sätze schreiben.
Die sind nun allerdings doch wieder recht jung.

Ich habe nun wieder ziemlich viele unterschiedliche Seiten durchgesehen und werde langsam etwas... ja weiß auch nicht, macht mich etwas unsicher.
Sollte ich darauf achten dass es gleichgeschlechtliche sind? Wegen der Kommunikation. Zufällig habe ich sehr viele Bruder-Schwester Paare im Auge gehabt.
 
  • #78
Zwillings-Kater, 3,5 Mon., geimpft, su. gemeinsamen Kuschelplatz

kennt jemand diese Vermittlung? Ich finde sie hört sich sehr gut an, nicht so wie manch andere die nur 1-2 Sätze schreiben.
Die sind nun allerdings doch wieder recht jung.

Ich habe nun wieder ziemlich viele unterschiedliche Seiten durchgesehen und werde langsam etwas... ja weiß auch nicht, macht mich etwas unsicher.
Sollte ich darauf achten dass es gleichgeschlechtliche sind? Wegen der Kommunikation. Zufällig habe ich sehr viele Bruder-Schwester Paare im Auge gehabt.
ich würde dir bei kitten definitiv zu gleichgeschlechtig raten.
Die verlinkten Katerchen klingen doch ganz gut, aber finde es seltsam, dass nicht genannt wird welcher Verein sie vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und AnnCaSa
  • #79
Zwillings-Kater, 3,5 Mon., geimpft, su. gemeinsamen Kuschelplatz

kennt jemand diese Vermittlung? Ich finde sie hört sich sehr gut an, nicht so wie manch andere die nur 1-2 Sätze schreiben.
Die sind nun allerdings doch wieder recht jung.

Ich habe nun wieder ziemlich viele unterschiedliche Seiten durchgesehen und werde langsam etwas... ja weiß auch nicht, macht mich etwas unsicher.
Sollte ich darauf achten dass es gleichgeschlechtliche sind? Wegen der Kommunikation. Zufällig habe ich sehr viele Bruder-Schwester Paare im Auge gehabt.
Stimme da @Polayuki zu. Bei Kitten würde ich unbedingt zu gleichgeschlechtlich raten, da niemand abschätzen kann, wie sich das Spielverhalten entwickelt und Kater/Katze oft unterschiedlich spielen. Kater raufen lieber, Katzen spielen lieber jagen. So könnten die Kitten auf Dauer voneinander genervt sein.

Die Anzeige an sich finde ich klingt gut, aber auch mir fehlt die Vereinsnennung. Dass sie mit Flugpaten kommen lässt für mich den Schluss zu, dass sie aus dem Ausland kommen. Da wäre ich persönlich auch etwas vorsichtiger, man liest öfters von gefälschten Impfpässen und so. Ich würde mir daher erst mal den vermittelnden Verein nennen lassen und über den weitere Nachforschungen anstellen lassen. Und ich würde auch fragen warum sie bei 3,5 Monaten noch nicht kastriert werden können. Das würde ich dann doch lieber noch vorher machen lassen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: AnnCaSa
  • #80
Flugpate sieht für mich auch so aus, als kämen sie aus dem Ausland.
Da es letztens eine Tollwut-Einfuhr nach D gab, würde ich unbedingt die Impfung gegen Tollwut im Vorfeld sehr genau prüfen.
TW darf erst ab der 12. Lebenswoche geimpft werden, danach müssen 3 Wochen vergehen, bis die Tiere nach D einreisen dürfen. Das bitte unbedingt beachten. Im Impfpaß muß die Chip-Nr. stehen und Datum sowie Chargen-Nummer der TW-Impfung. Die Chargen-Nr. ist wichtig, um nachvollziehen zu können, ob die Impfung wirklich stattfand (der Zoll weiß schon, wie das geht).
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und AnnCaSa

Ähnliche Themen

VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krümmelmonster
K
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Starfairy
S
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben