Russisch blaue Kitten - Stammbaum einer Liebhaberkatze

  • Themenstarter ernie0012
  • Beginndatum
  • #61
Nein, das habe ich wirklich nicht. Ich habe es absolut liebevoll-familiär in Erinnerung an meine Kindheitskatze, die mich von meinem 4. bis 22. Lebensjahr begleitet hat, gemeint. Wie man das falsch verstehen kann, ist mir nun wirklich ein Rätsel. Macht mich ehrlichgesagt auch ziemlich traurig.

Wie man das falsch verstehen kann, das habe ich geschrieben.

Liegt halt an der Formulierung.

Der Hauskater meiner Kindheit zb, das war nicht "auch so einer" sondern der tollst Tigerkater überhaupt.

Rätsel gelöst?

Was macht dich traurig?
Das ich dir schreibe das und vor sollen warum ich deine Formulierung da nicht schön bzw schon abwertend empfinde?

Da könnte ich jetzt ha genauso schreiben dss es mich traurig macht, wie abwertend du, sogar ohne es böse zu meinen, über die Katze schreibst.

Aber eventuell haben wir beide ja mehr davon wenn wir einfach nicht traurig sind und lesen was der andere sagen will?

Ich habe dir geschrieben was bei mir den Eindruck erweckt hat und ebenso das ich da aber keine böse Absicht bei dir sehe.

Wenn dich das traurig macht, dann tut es mir leid.
Ich hatte mir erhofft das du verstehst was ich meine und nicht das du traurig wirst...
 
A

Werbung

  • #62
@Nula – Nein, ich verstehe auch Deine Erklärung nicht. Sorry. Für mich ist das Wörtchen "so" nicht abwertend (das kann auch mit Regionalität zu tun haben, bei uns sagt man das liebevoll: so ein süßer Bub, so ein netter Mensch, so eine schönes Kätzle …). Ein häufiges Problem bei anonymer Online-Kommunikation. Ich gebe mir immer große Mühe in solchen Kontexten respektvoll, sachlich und freundlich zu schreiben, und trotzdem kommt es manchmal zu Missverständnissen.

Aber wenn Du es auch nicht bös gemeint hat, ist es auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Dip88, Rina21, Andersland und 4 weitere
  • #63
@Nula – Nein, ich verstehe auch Deine Erklärung nicht. Sorry. Für mich ist das Wörtchen "so" nicht abwertend (das kann auch mit Regionalität zu tun haben, bei uns sagt man das liebevoll: so ein süßer Bub, so ein netter Mensch, so eine schönes Kätzle …). Ein häufiges Problem bei anonymer Online-Kommunikation. Ich gebe mir immer große Mühe in solchen Kontexten respektvoll, sachlich und freundlich zu schreiben, und trotzdem kommt es manchmal zu Missverständnissen.

Aber wenn Du es auch nicht bös gemeint hat, ist es auch gut.

So ein süßer Bub finde ich auch nicht abwarten.
Den Ausdruck "mit so einem" dagegen schon.
Das hat denke ich auch nix mit Regionalität zu tun.

Würde ich jetzt schreiben "und ich schreibe mit so einer" dad hätte doch auch einen Beigeschmack...

Jetzt verstanden was ich meine?
 
  • #64
@Nula Da kann ich leider wirklich nur noch mit den Schultern zucken. Dass ich mit keiner abwertenden Absicht geschrieben habe (warum sollte ich auch, es ging um meine eigene, vor fast 30 Jahren verstorbene, extrem geliebte Katze), sollte eigentlich klargeworden sein. Dass Du Dich an meiner Formulierung störst, bitte, da kann ich wohl nichts mehr dran ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, pinkmarla und annanass
  • #65
@Nula Da kann ich leider wirklich nur noch mit den Schultern zucken. Dass ich mit keiner abwertenden Absicht geschrieben habe (warum sollte ich auch, es ging um meine eigene, vor fast 30 Jahren verstorbene, extrem geliebte Katze), sollte eigentlich klargeworden sein. Dass Du Dich an meiner Formulierung störst, bitte, da kann ich wohl nichts mehr dran ändern.

Stimmt, ich finde deine Formulierung da nicht so toll.
Wenn du daran nic ändern kannst, dann muss es dich aber auch nicht mehr traurig machen.
Diese Aussage von dir wsr der Grund warum ich drauf eingegangen bin.
Aber esnn werde ich dich zukünftig halt lieber traurig lassen.
Eeearte aber bitte nicht das es mich noch mal interessieren sollte eenn du von dir gibst dss dich was traurig macht.
Das nehme ixh fand jetzt mal als ist galt so und kann ich eh nix machen hin.
Aber erwähnen musst du es mir dann gegenüber auch nicht mehr.
 
  • #66
Sie hat aber nicht „mit so einem“ geschrieben, sondern „so einem Tigermädchen“. Das ist was vollkommen anderes, das „so einem“ bezieht sich auf das vorher geschriebene.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, FeLaPe, Andersland und 3 weitere
  • #67
Sie hat aber nicht „mit so einem“ geschrieben, sondern „so einem Tigermädchen“. Das ist was vollkommen anderes, das „so einem“ bezieht sich auf das vorher geschriebene.

Findest du?
Ich habe es anders empfunden.
 
Werbung:
  • #68
Hallo erst mal,

ich lese schon länger mit und habe mich nun auch endlich angemeldet in diesem tollen Forum.

Nun habe ich direkt mal eine Verständnisfrage zum Thema Zucht(erlaubnis) und Stammbaum. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Wir haben vor, in ca. 3 Wochen, zwei russisch blaue Kitten aus dem Raum Hamburg zu kaufen. Dann sind sie ca. 13 Wochen alt.

Wir haben die beiden auch schon zwei mal besucht. Es ist eine neue Züchterin, im Verein eingetragen, hat aber schon ewig Katzen.

Beim Besuch war auch alles toll. Super zuhause, die Kitten leben bei der normalen Familie, kennen auch Kinder, die Mama konnten wir auch begutachten. Der Vater war in dem Moment wohl anderweitig mit einer Kätzin beschäftigt. Alles war sauber, die Kitten sehen gepflegt aus und haben sich auch aktiv verhalten. Nur die Mama hat uns, verständlicherweise, kurz angefaucht 🙄 Würde ich wohl auch, wenn jemand meine Kids kaufen will. Danach schnurrte sie um uns herum.

Nun habe ich aber eine kleine Unsicherheit in mir. Die Verkäuferin macht, wie schon gesagt, einen sehr seriösen Eindruck. Sie ist super lieb, schickt und regelmäßig Videos und Fotos den Mädels, beantwortet sofort Fragen und ist eine richtige Katzenmutti. Die Eltern der jetzigen Eltern sind auf FiV und FeLV negativ getestet, es gibt bis zur Abholung alle Impfungen, eine Untersuchung, Entwurmung und einen Kaufvertrag. Nun habe ich nach den Stammbäumen der Kitten gefragt und sie meinte, die gäbe es bei denen nicht dazu. Der Preis für die Stammbäume wäre auch nicht das Problem, meinte sie.

Sie hat es mir dann versucht zu erklären. Bei der Oma unserer Kitten handelte es sich um eine „Liebhaberkatze“ (was auch immer das bedeutet) die wohl keine Zuchterlaubnis hatte. Sie hat damals einmalig Nachwuchs für sich selbst bekommen. Ein Weibchen davon ist nun die jetzige Mutter unseres geplanten Kaufs. Dementsprechend darf oder kann sie keinen Stammbaum mitgeben. Sie hat mir aber die beiden Stammbäume der Eltern der Kitten zukommen lassen; einige mit Auszeichnungen in älteren Generationen. Ob das nun die richtigen Stammbäume sind, kann ich aber auch nicht sagen.

Es gibt auch noch anderen Nachwuchs anderer RBer, mit denen sie nun züchten möchte, da wäre der Stammbaum dabei.

Nun interessiert mich eure Meinung zu der Geschichte. Ich kann das nicht richtig einschätzen, dafür fehlt mir das Wissen zum Thema Stammbaum/Züchtung u.s.w

Seriös oder nicht? Mein Eindruck war bisher positiv.

Vielen Dank für eure Mühe.

ernie0012
Und was ist mit HCM und PKD? Das sind total wichtige und gängige Untersuchungen, HCM wird bei der Züchterin wo wir unsere Katzen her haben sogar jährlich gemacht, auch sollten die Elterntiere über Generationen zurück frei von diversen Erbkrankheiten sein und auch der Inzuchtanteil (steht am Stammbaum in Prozent angegeben) sollte vor allem bei russisch blau beachtet werden, da stehen manchmal Angaben wo man lieber die Finger davon lässt. Diese Untersuchungen kosten natürlich Geld, und genau aus dem Grund gibt es normalerweise keine Russisch blau oder andere Rassekatze um 650 Euro. Nur zum Vergleich: meine Nachbarin hat aus Deutschland eine russisch blau geholt letztes Jahr, um 1600 Euro (frühkastriert, geimpft, Elterntiere alle Untersuchungen regelmäßig und gegen Tollwut geimpft wegen der Ausreise nach Österreich)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Timira, Poldi und eine weitere Person
  • #69
Auch ich mochte die Aussage über die streunenden Normalo-Katze nicht gerade sehr. Ich bin mit so einem Tigermädchen aufgewachsen, die stammte aus der Gärtnerei gegenüber, und war mich die tollste, schönste und liebste Katze der Welt.

Geschriebenen Texten fehlt halt die Mimik und die Gestik. Aber ich finde das Beispiel nicht im Ansatz abwertend gegenüber dem Tigermädchen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, CasaLea, Dip88 und 9 weitere
  • #70
Ein Beispiel muss ich noch anbringen, da es bei uns in der Sibirer Gruppe aktuell passiert ist: hat sich jemand zwei Kitten geholt, zwar mit Stammbaum einer „neuen Züchterin“, die hat ihre Mamakatze allerdings nur einmal vor dem ersten Wurf HCM schallen gelassen. Das traurige Ergebnis daraus war dass ihre beiden geliebten Kätzchen beide keine 2 Jahre alt werden durften weil sie eine schwere Form von HCM hatten😢 Also wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, dann lieber ein Kätzchen aus dem Tierschutz☝🏼
 
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie
  • #71
Findest du?
Ich habe es anders empfunden.
"So eine" kann in einem bestimmten Kontext einen gewissen Unterton haben – aber eben: in einem gewissen Kontext. Aber die zwei Sätze ...
Auch ich mochte die Aussage über die streunenden Normalo-Katze nicht gerade sehr. Ich bin mit so einem Tigermädchen aufgewachsen, die stammte aus der Gärtnerei gegenüber, und war mich die tollste, schönste und liebste Katze der Welt. Dass wir nun Rassekatzen haben, hat sehr persönliche Gründe, auf die ich im Rahmen von diesem Thread nicht eingehen möchte (wäre auch komplett OT).
... als herablassend und "sch..." zu interpretieren und dann trotz mehrfacher Erklärung darauf zu beharren, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hier ist doch wohl völlig klar, dass es nichts anderes bedeutet als "so eine Katze, wie sie im Satz vorher beschrieben wurde", nämlich ein Normalo-Mix. Wie hätte sie den Satz den anders formulieren sollen?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, dieMiffy, Lilvy und 9 weitere
  • #72
Lieben Dank, @pinkmarla und @racoon20 und @Lila1984 :)! Es freut mich, dass Ihr meine Formulierung so verstanden habt, wie sie auch gemeint war.
 
  • #73
"So eine" kann in einem bestimmten Kontext einen gewissen Unterton haben – aber eben: in einem gewissen Kontext. Aber die zwei Sätze ...

... als herablassend und "sch..." zu interpretieren und dann trotz mehrfacher Erklärung darauf zu beharren, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hier ist doch wohl völlig klar, dass es nichts anderes bedeutet als "so eine Katze, wie sie im Satz vorher beschrieben wurde", nämlich ein Normalo-Mix. Wie hätte sie den Satz den anders formulieren sollen?

Ich glaube hetzt ist genug erklärt zu haben wie ich es meine und was genau mir aufgestoßen ist.

Reicht es oder wirklich noch mal?
 
  • #74
Jetzt lasst mal gut sein mit den Formulierungen, wer wie was verstanden hat.
Geschrieben liest es sich eben anders als gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Nicht registriert, NicoCurlySue und 6 weitere
Werbung:
  • #75
Ich fand diese Aussage auch extrem widerwärtig, arrogant und tierfeindlich.
Eine Option dazu wäre, sich mal ein wenig im Tierschutz zu engagieren, Streuner einfangen, Kastra-Patenschaft übernehmen, im Tierheim ehrenamtlich putzen helfen, es gibt so unendlich viel zu tun, dieses Elend einzudämmen.


Und das vergißt so manch einer in seiner dünkelhaften Welt.
Was bin ich froh, daß ich alles nur diese grottenekelhaften Kreaturen von der Straße und sonst woher bei mir zu Hause hab. Und man glaubt es kaum, mein Haushalt ist sauber, aber nicht steril. Und genau darum, weil ich Keimen und gruseligen Streunern ausgesetzt bin, leide ich nicht an Allergien.
Ebenso ! 😉
 
  • #76
Na, über so Aussagen freut man sich sicher in deinem Bekannten- und Freundeskreis.😬
Klar, das sage ich immer direkt. Wo leben wir denn? Ich mach mir doch auf die Mühe und würde erwarten; dass Freunde mir das mitteilen, wenn sie wegen einer Allergie es bei mir zuhause nicht aushalten würden. Aber damit scheinen Menschen, nicht nur hier, wohl Probleme zu haben 😉 Es gibt nun mal streunende Wald- und Wiesenkater, warum wohl sonst wird in manchen Ländern per Gesetz geregelt; dass Freigänger kastriert sein müssen? Die arme Katze wird meine Wortwahl wohl wenig stören; das ist so ein Menschending. Hauptsache man ist Tierlieb. Ich würde von mir belaubten; ich bin tierlieber und informierter was artgerechtes halten einer Katze (Futter etc) angeht, also viele der TräumerInnen hier. Von daher, stört euch am Klima; den ganzen Dieselfahrern, AfD Wählern, statt an einer Wortwahl die jeder anders versteht und meint. Ich nenne sie in Zukunft vielleicht geschlechtsaktive, räumlich flexible, flauschige Minkas 😉 Oder einfach Katzen, die meine juckende Nase schon auf 100m riecht. Ende mit dem Thema.

Ich höre mir nun noch die neuen Sprachnachrichten der Züchterin an und werde berichten, was sie mir versucht zu sagen.
 
  • #77
warum wohl sonst wird in manchen Ländern per Gesetz geregelt; dass Freigänger kastriert sein müssen?

In Ländern wie Deutschland z.B.?
Kastrapflicht für Freigänger gibt es hier auch, auch bei uns in Berlin.
Deutschland hat über 2.000.000 Streuner.
Das ist kein Hinterweltsland-Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Revolverfrau und Kiara_007
  • #78
Ich würde von mir belaubten; ich bin tierlieber und informierter was artgerechtes halten einer Katze (Futter etc) angeht, also viele der TräumerInnen hier.
Kleiner Gott-Komplex, hm?
Die "TräumerInnen" sind teils TierheimmitarbeiterInnen, aktive Tierschützerinnen, die 24 Stunden am Tag mit Arbeit am Tier beschäftigt sind (ich rede nicht von mir). Aber die Sätze danach haben Dich für mich als Gesprächspartner disqualifiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Rickie, yeast und 10 weitere
  • #79
. Das hier ist ein Forum, keine Donald Trump Wahlkampfveranstaltung.

Stimmt.
Und ich schätze, wenn du so weiter machst, dann könnte es dir passieren das du in den Genuss kommst zu erfahren wie es ist sich in so einem Forum unbeliebt gemacht zu haben...
 
  • #80
Stimmt.
Und ich schätze, wenn du so weiter machst, dann könnte es dir passieren das du in den Genuss kommst zu erfahren wie es ist sich in so einem Forum unbeliebt gemacht zu haben...

Gehört nicht zum Thema und wenn es um das Tierwohl geht, sollte es doch Scheiss egal sein ob man beliebt oder unbeliebt ist. Mich juckt sowas generell nicht. Einfach auf Fragen zu antworten kann ja nicht so schwierig sein, nach dem anderen Nonsense hat doch niemand gefragt 😉
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
46
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
C
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
4K
Nepau
N
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
26K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben