Welche Katze passt am Besten zu uns?

  • Themenstarter Kathikat777
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatze
K

Kathikat777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich brauche bitte Euer Wissen um herauszufinden, welche Katzenrasse am besten zu uns passt. Folgende Kriterien sind wichtig:
- Haltung nur im Haus (aber als Pärchen)
- Kinderlieb und verschmust
- wenig Haarverlust /wenig haaren

Ich hänge gerade bei der Russisch Blau oder der Cartreux. Beide finde ich auch optisch toll. Was ich nicht ganz verstehe:
- es gibt Züchter, bei denen man Katzen mit Stammbaum bekommt und die relativ teuer sind
- es gibt Hobbyzüchter, die versichern die Katzen sind reinrassig und die Eltern nicht miteinander verwandt - hier gibt es keinen Stammbaum. Frage: was kann in so einem Fall "passieren"? Ich möchte ja nicht weiterzüchten. Wichtig wäre uns nur, dass die Katzen gesund sind.
- Es gibt Mischlingskatzen, bei denen zB nur ein Elternteil eine Russisch Blau ist. Das heisst dann wohl, dass man die Charaktereigenschaften dieser Tiere nicht unbedingt der Rasse, die man sich aussucht, zuschreiben kann, oder? Sind Mischlingsrassen denn anfälliger für Krankheiten etc?

Es tut mir leid, wir sind total unwissend auf diesem Gebiet aber durchaus bereit, uns hier einzuarbeiten. Kann man auch bei Ebay seriöse Züchter finden? Wir würden die Katzenbabys ohnehin erst anschauen wollen. Da wie aber wie gesagt Laien sind, kann man uns vermutlich auch viel erzählen, was wir einfach so glauben müssen. Auf was müssten wir denn eurer Meinung nach achten?

Liebe Grüße
Kathi
 
A

Werbung

Hallo Kathi!

Also zu deinen Kriterien kann ich nur die Rasse Arabisch Mau "empfehlen" (meine zwei sind auch von dieser Rasse) - sie sind zwar von der Optik GANZ anders als Russisch Blau oder Cartreux, sind aber wirklich gut zur Wohnungshaltung geeignet und verlieren besonders wenig Haare, da sie keine Unterwolle haben. Außerdem sind sie wirklich extrem unkompliziert vom Verhalten her, also meiner Meinung nach absolut für Anfänger geeignet.
Was ich an dieser Rasse persönlich auch sehr toll finde, ist, dass es sehr viele Katzen aus dem Tierschutz von der Rasse gibt. Käme das für dich auch in Frage? Denn da gibt es so viele liebe Tiere, die ein Zuhause suchen :)

Zu deinen anderen Fragen werden sich hier sicher noch viele Leute äußern, die sich damit besser auskennen als ich. Generell ist vom Kauf von "Hobbyzüchtern" aber absolut abzuraten. Man kann nicht garantieren, dass die Katzen gesund sind und unterstützt damit evtl. Vermehrer, die ungeregelt Katzen in die Welt setzen.

Liebe Grüße!
 
Herzlich Willkommen im Forum!

In Hinblick auf eure Kriterien würde ich euch empfehlen, im Tierheim/Tierschutz nach einem erwachsenen Katzenpärchen ab ca. 2 Jahren zu suchen. Die Rasse ist unerheblich.
Warum erwachsene Katzen: Weil sich der Charakter besser einschätzen lässt als bei Kitten. Bei Kitten kann es durchaus passieren, dass sie sich zu Katzen entwickeln, die wenig Wert auf Körperkontakt/Schmusen legen und vielleicht auch nicht unbedingt gut mit Kindern zurecht kommen.

Um trotzdem noch auf deine anderen Fragen einzugehen:
Hobbyzüchter sind Vereinszüchter und umgekehrt. Die Katzenzucht ist erst kein Hobby mehr sobald sie gewerblich wird (mehr als fünf weibliche Zuchtkatzen) und das ist in Deutschland sehr selten.

Sobald jemand Katzen ohne Stammbaum verkauft handelt es sich nicht mehr um eine Zucht, sondern um Vermehrung.

Wenn man Katzen aufnehmen möchte, gibt es daher nur zwei seriöse Anlaufstellen: Entweder der Tierschutz oder, wenn es unbedingt eine Rassekatze sein muss, ein eingetragener Vereinszüchter.

Alle anderen Menschen, die Kitten "produzieren" und verkaufen, sind schlichtweg Vermehrer.
Vermehrer züchten nicht sondern setzen einfach planlos Katzen aufeinander, ohne die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen, so dass Erbkrankheiten unbemerkt an Dutzende wenn nicht Hunderte von Kitten weitergegeben werden. Meistens wird auch an anderen Stellen wie beispielsweise der medizinischen Grundversorgung (Entwurmung, Impfungen, FeLV/FIV Tests, etc.) gespart und viele Vermehrer geben ihre Kitten bewusst viel zu früh ab, um sich dadurch Kosten (Futter, Streu, Tierarzt) zu sparen.
Viele dieser Kitten haben schwerwiegende gesundheitliche Probleme und verursachen in den ersten Wochen und Monaten im neuen Zuhause horrende Kosten für ihre neue Familie.
Das Argument, mit dem ein solcher Kauf oftmals gerechtfertigt werden soll, ist "Aber sonst nimmt sie doch jemand anders!" oder "Ich wollte sie retten!". Das ist aber leider etwas kurz gedacht: Möglicherweise "rettet" man dieses eine Kitten, aber viel entscheidender ist leider, dass man durch den Kauf einer solchen Katze die Maschinerie der Ausbeutung befeuert. Mit jedem verkauften Kitten steigt der Gewinn für den Vermehrer und der Antrieb noch mehr "Ware" zu produzieren. Die Leidtragenden hierbei sind dann am Ende die Mutterkatzen, die einen Wurf nach dem anderen austragen müssen, die Deckkater, die oftmals unter sexuell übertragbaren Krankheiten leiden und natürlich auch all die Kitten, die häufig direkt nach der Geburt sterben oder teilweise ihr Leben lang unter den Folgen dieser unkontrollierten Vermehrung leiden müssen.
Erst wenn die Vermehrer reihenweise auf ihrer Kitten sitzenbleiben, wäre es für sie nicht mehr lukrativ sondern sogar eher eine finanzielle Belastung ihre Katzen weiterhin decken zu lassen.
Solange sich aber immer und immer wieder Abnehmer für die Kitten finden, wird auch weiter produziert. Wieso auch nicht? Man kann ja immer behaupten, dass alle Kitten in "gute Hände" gekommen sind.

Gleichzeitig ist die Kapazität des Tierschutzes schon seit Wochen vollkommen ausgeschöpft. Ich musste dieses Jahr schon so viele Anfragen für die Übernahme von trächtigen Katzen, Katzenmüttern mit Kitten und mutterlose Kitten ablehnen, weil wir keinen Platz für weitere Pflegekatzen mehr haben.
Solange sich an dieser Situation nichts ändern und Abertausende von Katzen in Deutschland und den Nachbarländern ohne Zuhause auf der Straße sitzen und die Tierheime ihre Aufnahmekapazitäten regelmäßig überschreiten müssen, kann man es nur als absolut unverantwortlich bezeichnen, bewusst Katzen zu vermehren.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, DeborahK, minna e und 12 weitere
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)
Schön, dass du dich vor der Anschaffung informieren möchtest!

- es gibt Züchter, bei denen man Katzen mit Stammbaum bekommt und die relativ teuer sind
Diese Katzen sind teurer, weil die Züchter (sofern der Stammbaum von einem seriösen Zuchtverein ausgestellt wurde) gewisse Auflagen des Zuchtvereins erfüllen müssen. Darin wird beispielsweise geregelt, dass die Kitten erst mit frühstens zwölf Wochen mit zwei Impfungen abgegeben werden dürfen, oder wie viele Würfe eine Katze pro Jahr haben darf, oder auf welche Erbkrankheiten der Züchter seine Tiere testen lässt. Durch den Stammbaum werden dabei die Linien der Katzen über Generationen nachvollziehbar, also sprich falls doch irgendwo Erbkrankheiten oder ähnliches auftreten, so kann man das nachweisen und die entsprechenden Tiere aus der Zucht nehmen. Außerdem sollten die Tiere natürlich frei von Infektionskrankheiten wie FIV und FeLV sein.
Der Stammbaum alleine macht keine seriöse Zucht aus, aber jede Zucht ohne Stammbaum ist IMMER unseriös. Dazu komme ich gleich noch. Wenn du Rassekatzen kaufen möchtest, solltest du dich intensiv einlesen. Du solltest wissen, zu welchen Krankheiten die Rasse neigt und welche entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen notwendig sind (und der Züchter sollte dir belegen können, dass diese stattgefunden haben). Und dann eben die allgemeinen Kriterien kennen, also sprich Abgabe erst ab zwölf Wochen, zweimal geimpft, usw. Hier im Forum findest du da einiges an Information, am besten liest du dich ein bisschen quer und fragst dann bei Bedarf nochmal gezielt nach.
Keine Ahnung ob du Instagram nutzt (oder der Link auch so lesbar ist), aber eine Userin hier aus dem Forum hat sich dort mal die Mühe gemacht einen umfangreichen Guide zu dem Thema zu schreiben, den empfinde ich als sehr aufschlussreich: Thapojere on Instagram: “Augen auf beim Katzenkauf - Wie erkenne ich einen seriösen Züchter ”

- es gibt Hobbyzüchter, die versichern die Katzen sind reinrassig und die Eltern nicht miteinander verwandt - hier gibt es keinen Stammbaum. Frage: was kann in so einem Fall "passieren"? Ich möchte ja nicht weiterzüchten. Wichtig wäre uns nur, dass die Katzen gesund sind.
Eigentlich sind alle Züchter Hobbyzüchter, denn die Katzenzucht ist teuer und deckt im besten Fall gerade so die Kosten, eher zahlt der Züchter drauf. Gewerbliche Zucht gibt es in Deutschland quasi gar nicht. Die sich selbst als Hobbyzüchter bezeichnenden Menschen werden hier als Vermehrer bezeichnet, denn ohne Stammbaum und Nachverfolgbarkeit setzen sie zwar Katzen in die Welt, aber Zucht setzt immer ein Zuchtziel voraus. Noch dazu lässt sich ohne Stammbaum eben auch nicht nachvollziehen, woher die Katze abstammt. Es kann also kein sogenannter Inzuchtskoeffizient bestimmt werden, denn auch wenn die Eltern keine Geschwister sind, können sie doch miteinander verwandt sein. Außerdem finden bei Vermehrern in der Regel nicht die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen statt, weil die aufwendig und teuer sind. Mal ein Beispiel: um die Herzerkrankung HCM auszuschließen, reicht der einfache Gentest nicht aus, sondern die Zuchtkatzen müssen in regelmäßigen Abständen zum Herzultraschall. Das kann aber nicht jeder Tierarzt, dafür braucht es einen Spezialisten. Der Ultraschall kostet normalerweise mindestens 100-150 Euro und ist somit teuer.

Hier ein paar mehr Infos zum Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer:
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

- Es gibt Mischlingskatzen, bei denen zB nur ein Elternteil eine Russisch Blau ist. Das heisst dann wohl, dass man die Charaktereigenschaften dieser Tiere nicht unbedingt der Rasse, die man sich aussucht, zuschreiben kann, oder? Sind Mischlingsrassen denn anfälliger für Krankheiten etc?
Auch hier, wenn man unterstützen möchte, dass absichtlich weitere Katzen in die Welt gesetzt werden, obwohl die Tierheime bereits übervoll sind und es bei weitem keinen Bedarf gibt, dann sollten die Tiere vom seriösen Züchter stammen. Diese züchten reinrassige Tiere und keine Mischlinge. Es gilt daher dasselbe, was ich oben über die Vermehrer geschrieben habe.

Kann man auch bei Ebay seriöse Züchter finden? Wir würden die Katzenbabys ohnehin erst anschauen wollen.
Aktuell wird man das wohl eher selten. Durch den Corona-Haustierboom sind die Preise massiv gestiegen und die Nachfrage auch. Viele seriöse Züchter haben aktuell lange Wartelisten. Du wirst dich weit vor einem Wurf dort melden müssen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da aktuell Kitten auf Anzeigeportale gestellt werden müssen. Auf Ebay Kleinanzeigen findest du in der Regel Privatabgaben aus zweiter Hand, teilweise auch Tierschutztiere oder wenn es sich um angebliche Rassekitten handelt in der Regel Vermehrer.

Da wie aber wie gesagt Laien sind, kann man uns vermutlich auch viel erzählen, was wir einfach so glauben müssen. Auf was müssten wir denn eurer Meinung nach achten?
Siehe die Punkte oben. Zusätzlich sollte alles belegbar sein, Stammbäume der Eltern, Berichte über tierärztliche Untersuchungen, Testergebnisse auf FIV und FeLV, etc.

ich brauche bitte Euer Wissen um herauszufinden, welche Katzenrasse am besten zu uns passt.
Ganz ehrlich: Katzenrassen wurden vorwiegend auf Optik gezüchtet und im Gegensatz zum Hund weniger auf einen gewissen Gebrauch oder Charaktereigenschaften. Es gibt natürlich Ausnahmen, so sind beispielsweise Bengalen als Hybridrasse um einiges lebhafter und agiler. Aber grundsätzlich ist Rasse bei der Katze etwas anderes als beim Hund. Daher sollte man hier eher auf das Individuum schauen als auf die Rasse. Und eigentlich bedarf es gar keiner Rasse, denn im Tierschutz bekommst du aktuell an jeder Ecke Kitten in allen Farben und Formen, da ist auch vom Charakter für jeden etwas passendes dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi, Schlumps, Sora-Bibi und 8 weitere
Kurz gesagt: Finger Weg von "Hobbyzüchtern".
Eine Katze ohne Stammbaum ist eine gewöhnliche europäische Hauskatze und hat keine besondere Rasse. Der "Züchter" lässt euch nur eine Menge zahlen dafür, dass sie ein Bisschen nach Rasse aussieht.
Viel wichtiger: Solche Leute züchten meist auf Kosten ihrer Tiere und achten auf viele wichtige Dinge nicht. Da hast du das Risiko von Erbkrankheiten, oft wird allgemein nicht auf den Gesundheitszustand der Tiere geachtet. Das geht alles sehr start zu Lasten der Mutterkatze, die kein schönes Leben haben darf. Solche Leute sind sehr unseriös.

Wenn es unbedingt Rasse sein muss dann ein eingetragener und seriöser Züchter mit Stammbaum.

Empfehlenswerter für euch wäre aber ein erwachsenes Päärchen aus dem Tierschutz. Die bekommt ihr geimpft, kastriert und gechipft und meist wird eine Schutzgebühr von 50-150 € erhoben (Anstatt ein kleines Vermögen beim Züchter zu lassen...)
Da ihr ja auch bestimmte charakterliche Eigenschaften sucht eben besser ein erwachsenes Paar, da ihr bei Kitten nie wisst, ob sie am Ende zum Beispiel Kinder mögen oder sowas.
Von der Seite her wären Kitten vom Züchter sowieso eine blöde Idee.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, MilesLiam, Okami und 2 weitere
Eigentlich schade, daß man keine Plusbewertung in Zehnerpotenz geben kann.
bohemian muses und Kayalinas Beiträgen kann man nichts mehr hinzufügen, und das sieht man an sich täglich und in einer unermüdlichen Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, MilesLiam, Kathikat777 und 4 weitere
Hallo zusammen,
ich brauche bitte Euer Wissen um herauszufinden, welche Katzenrasse am besten zu uns passt. Folgende Kriterien sind wichtig:
- Haltung nur im Haus (aber als Pärchen)
- Kinderlieb und verschmust
- wenig Haarverlust /wenig haaren

Ich hänge gerade bei der Russisch Blau oder der Cartreux. Beide finde ich auch optisch toll. Was ich nicht ganz verstehe:
- es gibt Züchter, bei denen man Katzen mit Stammbaum bekommt und die relativ teuer sind
- es gibt Hobbyzüchter, die versichern die Katzen sind reinrassig und die Eltern nicht miteinander verwandt - hier gibt es keinen Stammbaum. Frage: was kann in so einem Fall "passieren"? Ich möchte ja nicht weiterzüchten. Wichtig wäre uns nur, dass die Katzen gesund sind.
- Es gibt Mischlingskatzen, bei denen zB nur ein Elternteil eine Russisch Blau ist. Das heisst dann wohl, dass man die Charaktereigenschaften dieser Tiere nicht unbedingt der Rasse, die man sich aussucht, zuschreiben kann, oder? Sind Mischlingsrassen denn anfälliger für Krankheiten etc?

Es tut mir leid, wir sind total unwissend auf diesem Gebiet aber durchaus bereit, uns hier einzuarbeiten. Kann man auch bei Ebay seriöse Züchter finden? Wir würden die Katzenbabys ohnehin erst anschauen wollen. Da wie aber wie gesagt Laien sind, kann man uns vermutlich auch viel erzählen, was wir einfach so glauben müssen. Auf was müssten wir denn eurer Meinung nach achten?

Liebe Grüße
Kathi
Am besten Du schaust Dich mal im Tierschutz/Tierheim um dort gibt es die tollsten Katzen oder gibst hier im Notfellchenbereich ein Gesuch auf?

Notfellchen

Ich würde ein Pärchen im Alter von 2-6 Jahren empfehlen, die sind für Anfänger geeignet und nicht so stressig wie die kleinen Katzenkinder und
sehr dankbar, wenn sie ihre eigene Couch bekommen.;)

Katzen interessiert es meist wenig bis gar nicht, was in ihrer Rasse-Beschreibung steht und man kann dann mitunter sehr enttäuscht sein,
wenn man zB. zwei Ragdolls beim Züchter für teuer Geld erwirbt und diese sich dann als alles andere als verschmust heraus stellen
und auch nicht auf den Schoß wollen, :oops: was unlängst hier im Forum berichtet wurde.

Katzen sind Individuen! ;)

Dank der Pandemie sind bereits die meisten Tierheime und Tierschutzorgas bis unters Dach gefüllt und
Du findest dort Katzen aller Farben und Formen auch viele Mischlinge, vor allem mit einem tollen, liebenswerten Charakter.

Ich habe seit 36 Jahren Katzen, die allerbesten waren die, die bereits älter aus dem Tierschutz gekommen sind, die sind so entspannt, dankbar
und einfach großartig.:love:

Bitte unterstütze keine Vermehrer, schon gar nicht über E-bay Kleinanzeigen oder ähnliche Portale von Menschen, die ihre Katzen unkastriert
draußen rumhampeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: DeborahK, Kathikat777, Katzenliebhaberin77 und 3 weitere
Werbung:
Ich stimme meinen Vorpostern zu und möchte nur nochmal auf die Rassethematik eingehen.
Wenn euch eine bestimmt Rasse halt optisch gefällt ist gegen diese Entscheidungsbasis grundsätzlich nichts einzuwenden. Dann habt ihr allerdings das Problem dass es schwer wird, ein erwachsenes Pärchen vom seriösen Züchter zu bekommen, da diese ihre Würfe i.d.R. als Kitten verkaufen. Von Kitten wiederum würde ich euch abraten, aus folgenden Gründen:
Mit Kitten kann man keinen brauchbaren Allergietest machen, Kitten sondern kaum Allergene ab
Kitten sind kleine Kinder, die machen die Nacht zum Tag und drehen euch die Wohnung auf links (Eure Frage nach einer wenig haarenden Rasse würde ich so deuten dass Ihr gern Ordnung habt) und finden auch nicht unbedingt immer gleich das Klo
Kitten sind charakterlich Wundertüten - du wirst nicht wissen ob sie als Erwachsene immer noch gern kuscheln oder einen starken Drang nach draußen entwickeln.
Ich würde aber sehr abraten, die Entscheidung für eine Rasse an deren vermeintlichen Charaktereigenschaften festzumachen. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Dafür sind die einzelnen Tiere viel zu individuell und denen selbst ist ihre Rasse piepegal. Da gibt es gemütliche Maine Coons, hyperaktive BKHs, introvertierte Siamesen und alles dazwischen. Klappert die TH und TS-Webseiten ab und verliebt Euch in ein erwachsenes Pärchen, wobei Kater/Kater und Katze/Katze oft, nicht immer, am konfliktärmsten ist.
Beim Züchter wird es schwer erwachsene Katzen zu finden, und auf dem grauen Markt von eBay und Co ist die Wahrscheinlichkeit übers Ohr gehauen zu werden überdurchschnittlich hoch. Da ist jede schwarze Katze eine Nebelung, jedes bisschen Extraflausch ist Maine Coon und jeder Hauskatzen-Grautiger hat einen Bengal-Opa. Reinrassig, isch schwör !! Von der moralischen Seite, verschwiegenen Krankheiten/genetischen Vorbelastungen etc reden wir da noch gar nicht.
Was den Haarverlust angeht: Haustiere machen Dreck. Immer. Vielleicht fusselt ein OKH weniger, kotzt aber alle 2 Wochen auf den Teppich. Das wisst ihr vorher nicht. Nacktkatzen(wobei diese zum großen Teil als Qualzuchten angesehen werden) machen übrigens Fettflecken und brauchen Hautpflege. Es ist einfach eine individuelle Abwägung zwischen dem guten Gefühl welches einem eine saubere, gepflegte Wohnung schenkt und dem Glück, welches einem 2 Katzen schenken können. Wenn das nicht von allen Beteiligten eindeutig pro Katze ausfällt - schlaft lieber einmal mehr drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Kathikat777, Vitellia und MagnifiCat
*mal Werbung für den TS mach*

Diese beiden heißen Feger, sind z.B. auch ausm TS:
41657444wh.jpeg


41657445pp.jpeg


Und die stehen wohl keiner Rassekatze in irgendwas nach :zufrieden:

Wer anderer Meinung is, darf sich gern im Plauder-Thread mit mir duellieren :grin:
Tolle Werbung! :love:(y)
 
  • #10
@GroCha,
O, sind die wunderschön. :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Hallo, herzlich willkommen im Forum!😺 Ich habe eine Chartreux😻 Dass du dich in das Aussehen verguckt hast kann ich sehr gut verstehen. 🙃 Mein Yaru entspricht der Rassenbeschreibung auch vom Wesen her. Aber es gibt auch total aufgedrehte, hibbelige Chartreux. Im Gegensatz zu (Gebrauchs)Hunden werden Katzen rein nach Optik gezüchtet und so variiert das Wesen innerhalb einer Rasse recht stark.
Mein Kater haart stark. Mach kinderlieb bitte nicht an einer Rasse fest. Für viele Katzen sind Kinder gruselig, so auch für Yaru. Am Besten würdest du fahren wenn du deine Katzen aus einem Haushalt (Züchter oder Pflegestelle) holst in dem Kinder leben. Dann sind deine Katzen Kinder schon gewohnt.

Hier findest du Adressen von Chartreux-Züchtern, die sich zu einer IG zusammengeschlossen haben.

Bei eBay und Co wirst du kaum seriöse Züchter finden. Wenn Rassekatze bitte nur mit Stammbaum vom seriösen Züchter.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Poldi und Polayuki
  • #12
Hallo, herzlich willkommen im Forum!😺 Ich habe eine Chartreux😻 Dass du dich in das Aussehen verguckt hast kann ich sehr gut verstehen. 🙃 Mein Yaru entspricht der Rassenbeschreibung auch vom Wesen her. Aber es gibt auch total aufgedrehte, hibbelige Chartreux. Im Gegensatz zu (Gebrauchs)Hunden werden Katzen rein nach Optik gezüchtet und so variiert das Wesen innerhalb einer Rasse recht stark.
Mein Kater haart stark. Mach kinderlieb bitte nicht an einer Rasse fest. Für viele Katzen sind Kinder gruselig, so auch für Yaru. Am Besten würdest du fahren wenn du deine Katzen aus einem Haushalt (Züchter oder Pflegestelle) holst in dem Kinder leben. Dann sind deine Katzen Kinder schon gewohnt.

Hier findest du Adressen von Chartreux-Züchtern, die sich zu einer IG zusammengeschlossen haben.

Bei eBay und Co wirst du kaum seriöse Züchter finden. Wenn Rassekatze bitte nur mit Stammbaum vom seriösen Züchter.
Wenn ich mir jemals im meinem Leben Rassekatzen kaufen würde, was aber nicht mehr der Fall sein wird, würden es zwei Chartreux sein. Wunderschöne Katzen. 😍
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Werbung:
  • #15
Ja🙁, wie bekomme ich Fotos von picr ins Forum? Habe es vergessen….
 
  • #16
Ich mache von meinen Fotos ein Screenshot, und lade sie mit *📎Dateien anhängen* hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Ein Foto habe ich geschafft
 

Anhänge

  • 7CB2F874-37E4-4B84-AF4B-41FAA5A1628C.jpeg
    7CB2F874-37E4-4B84-AF4B-41FAA5A1628C.jpeg
    421,5 KB · Aufrufe: 29
  • Love
Reaktionen: Minky1977, Cherbit und Poldi
  • #19
Hallo, herzlich willkommen im Forum!😺 Ich habe eine Chartreux😻 Dass du dich in das Aussehen verguckt hast kann ich sehr gut verstehen. 🙃 Mein Yaru entspricht der Rassenbeschreibung auch vom Wesen her. Aber es gibt auch total aufgedrehte, hibbelige Chartreux. Im Gegensatz zu (Gebrauchs)Hunden werden Katzen rein nach Optik gezüchtet und so variiert das Wesen innerhalb einer Rasse recht stark.
Mein Kater haart stark. Mach kinderlieb bitte nicht an einer Rasse fest. Für viele Katzen sind Kinder gruselig, so auch für Yaru. Am Besten würdest du fahren wenn du deine Katzen aus einem Haushalt (Züchter oder Pflegestelle) holst in dem Kinder leben. Dann sind deine Katzen Kinder schon gewohnt.

Hier findest du Adressen von Chartreux-Züchtern, die sich zu einer IG zusammengeschlossen haben.

Bei eBay und Co wirst du kaum seriöse Züchter finden. Wenn Rassekatze bitte nur mit Stammbaum vom seriösen Züchter.
Hi. ich war jetzt ein paar Tage nicht im Forum. Die Ferien stehen vor der Tür und damit auch andere Themen :). Danke für deinen Input wegen der Rasse. Ja, ich gebe zu, ich habe mich optisch in die Russisch Blau oder die Chartreux verliebt. Aber ich verstehe die Argumente hier, die gegen Kitten sprechen. Und vielleicht haben hier alle nicht unrecht und wir fahren mit einer älteren Katze/Kater besser. Das wichtigste ist natürlich der Charakter, aber ich möchte eben auch gerne eine Katze von der ich weiss, dass sie gesund ist. Und ich dachte eben diese Garantie bekommt man am ehesten, wenn man bei einem Züchter kauft. Für die Russisch Blau ZB gibt es in Bayern kaum Züchter. Zwei haben mir auf meine eMails/Anrufe gar nicht geantwortet. Bei einem Züchter waren wir. Aber die Kitten waren schon älter und sie wollten sie zu Mitte August abgeben - das war uns auch wegen Urlaub zu knapp. Wie bekommt man denn Katzen übers Tierheim? Anrufen und durchgeben was man sucht? Kann ich denn sicher sein, dass mir da wirklich gesunde Tiere vermittelt werden, die auch dem entsprechen (vom Charakter her), was wir suchen?
Liebe Grüße Kathi
 
  • #20
Gegenfrage...was verstehst du unter gesund?

Es ist immer möglich, dass ein Tier vielleicht mit einem Jahr einen Tumor bekommt, oder Gastritis, oder, sie frisst was falsches... Darmverschluss, Fremdkörper im Magen....

Man muss immer mit TA Kosten rechnen, und, man weiss nie, wie lange ein Tier bei uns bleibt...es gibt welche die sterben mit 21 Jahren, andere mit 10 und sogar welche die mit 2 Jahren unvorhergesehen die Reise über die Regenbogenbrücke antreten.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Lirumlarum, MilesLiam und 2 weitere

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben