Welches BKH Kitten Futter?

  • Themenstarter bgzo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh futter
B

bgzo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern 2 weibliche BKH Kitten bekommen, beide 8 Wochen alt. Nun ist meine Frage welches das beste Futter für die beiden Kitten ist. Ich habe gelesen das ein hoher Fleischanteil (mind. 90%) gut sein soll, jedoch weiß ich nicht ob es schon im Kittenalter gut ist oder erst wenn Sie ein bisschen älter sind. Ich verfüttere aktuell 2x Nassfutter am Tag und Trockenfutter, Milch darf auch noch sein aktuell. Ich würde mich über Futterempfehlungen freuen sei es Nass und Trockenfutter. Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Bgzo
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: TiKa, verKATert, Revolverfrau und 3 weitere
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern 2 weibliche BKH Kitten bekommen, beide 8 Wochen alt. Nun ist meine Frage welches das beste Futter für die beiden Kitten ist. Ich habe gelesen das ein hoher Fleischanteil (mind. 90%) gut sein soll, jedoch weiß ich nicht ob es schon im Kittenalter gut ist oder erst wenn Sie ein bisschen älter sind. Ich verfüttere aktuell 2x Nassfutter am Tag und Trockenfutter, Milch darf auch noch sein aktuell. Ich würde mich über Futterempfehlungen freuen sei es Nass und Trockenfutter. Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Bgzo
Hallo und Herzlich Willkommen,

du brauchst für Kitten kein Kittenfutter, das ist nur Marketing.
Bezüglich Futtermenge: Näpfe immer auffüllen, das immer was da ist. Nicht an Mengenempfehlungen halten. Nur Nassfutter, Trockenfutter höchsten als Leckelie zum spielen.

Allerdings möchte ich dir sagen, dass du deine Kitten min. 4 Wochen zu früh von der Mutterkatze getrennt hast.
Die entsprechende Sozialisierung/Erziehung der Mutterkatze ist zu dem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen.
Warum hast du die Kitten zu früh geholt?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, sMuaterl, SabaYaru und 4 weitere
Hast du eine Empfehlung was das Futter angeht?

Die Verkäuferin der Katze hat es so angeboten.

Das eine Kitten ist für meine Nachbarin die allerdings noch im Urlaub ist. Ab welchem Alter wäre es am besten die Kitten zu trennen bzw. am wenigsten schlimm?
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Schlumps, Irmi_, TiKa und 13 weitere
Hallo,

dann bist du leider einem Betrug aufgesessen. Kein seriöser Züchter gibt seine Tiere so jung ab. Es werden also sehr wahrscheinlich keine BKH sein, also keinen Stammbaum haben(?) und sind damit ganz normale Hauskatzen.

Mindestens 12 Wochen bei Mama sagt die Regel, länger ist besser.

Zur Trennung: Gar nicht. - Nie. Es gibt keinen Zeitpunkt, da Katzen soziale Tiere sind und nicht allein leben sollten.

Zum Futter steht das wichtigste oben: soviel getreide- und zuckerfreies Nassfutter, wie sie wollen. Kein Trockenfutter, das ist wie eine Ladung Chips oder anderer Süßkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, SabaYaru, verKATert und 9 weitere
Die Kitten zu trennen ist IMMER schlimm. Man hält Katzen nicht allein, schon gar keine Kitten.

Ich versteh einfach nicht, weshalb sich so oft keine Gedanken gemacht werden, bevor man sich Lebewesen nach Hause holt.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Schlumps, TiKa, SabaYaru und 11 weitere
Hast du eine Empfehlung was das Futter angeht?

Die Verkäuferin der Katze hat es so angeboten.

Das eine Kitten ist für meine Nachbarin die allerdings noch im Urlaub ist. Ab welchem Alter wäre es am besten die Kitten zu trennen bzw. am wenigsten schlimm?
Für Online Käufe: SandrasTieroase, Zooplus, Bitiba, Fressnapf.
Empfehlung: Mjamjam, Leonardo, CFF, Grau.... schau dich einfach mal um was dein finanzieller Rahmen so hergibt.

Warum ist das eine Kitten dann für deine Nachbarin? Kitten hält man nicht allein in Einzelhaft, lass die beiden bitte zusammen!
Also am liebsten gar nicht trennen!

Sind sie schon geimpft? Liest sich für mich leider nach einem Kauf bei einem "Vermehrer".
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Revolverfrau und 3 weitere
Hallo, um deine Frage zu beantworten. Normalerweise brauchen Kitten kein spezielles Kittenfutter, da geht auch gutes Adultfutter.
Allerdings sind die Kitten mit 8 Wochen viel zu jung von der Mutter getrennt zu werden, zum einen sind sie in diesem Alter noch nicht futterfest, und die Erziehung der Mutter fehlt.
Dann kann ich dir auch sagen das du einem Vermehrer aufgesessen bist. Die Kitter werden viel zu jung verkauft, und dann auch noch in Einzelhaltung. Daher gibt es keinen Stammbaum in dem bewiesen ist das es eine reinrassige BKH ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, SabaYaru, Revolverfrau und 2 weitere
Werbung:
Das eine Kitten ist für meine Nachbarin die allerdings noch im Urlaub ist. Ab welchem Alter wäre es am besten die Kitten zu trennen bzw. am wenigsten schlimm?
Gar nicht trennen, Kitten hält man nicht alleine. Das ist mE Tierquälerei.

Kinder brauchen Kinder, um glücklich zu sein. Ein Menschenkind hält man auch nicht von allen sozialen Kontakten fern. Und nein, gelegentliche Spielbesuche sind nicht das selbe, falls du das vorhast.

Wenn die Nachbarin auch Katzen will, dann hol ihr nochmal 2. Nicht ein Kitten, nein.. zwingend 2.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Revolverfrau und 6 weitere
Vielen dank erstmals für die Antworten auf das Futter bezogen.

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht 2 Katzen zu holen allerdings geht das aus Privaten Gründen eher schlecht. Wenn wir jetzt sehen wie die beiden spielen und tun tut es mir auch sehr weh wenn ich überlege dass die andere Weg muss. Also was heißt weg eine Etage tiefer die beiden sind nicht komplett voneinander getrennt.

Und zu der Verkäuferin kann ich leider nichts zu sagen jetzt. Bin da etwas sprachlos... es sind aber definitiv bkh. Habe die Eltern der beiden gesehen. Definitiv BKH.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: TiKa, SabaYaru, Rickie und 5 weitere
  • #10
Definitiv BKH wären sie nur, wenn es einen Stammbaum für die Kitten gibt. In dem alle Familienmitglieder aufgeführt sind, ob es genetisch bedingte Erkrankungen gibt. Wenn die Verkäuferin die Kitten als BKH ohne Abstammungsnachweis verkauft hat, ist es eigentlich Betrug.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, SabaYaru, verKATert und 5 weitere
  • #11
Okay das ist wirklich hart. Ich kann es jetzt aber leider nicht rückgängig machen. Die beiden sind aber in einem sehr guten Zustand ihnen geht es super sie spielen sie essen und toben sich richtig aus. Ich hoffe ich habe jetzt nicht etwas sehr schlimmes getan mit dem Kauf der Kitten....
 
  • #12
Ob das andere Kitten eine Etage tiefer oder 100km entfernt ist, ist völlig egal, solange es nicht da ist, wo es hingehört: zu einem anderen Kitten.

Und das mit den persönlichen Gründen versteh ich auch nicht. Gehen keine 2 Katzen, geht auch keine einzelne Katze.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Rickie und 8 weitere
  • #13
Es gibt tausende von Katzen die alleine sind, sind es jetzt alles Tierquäler ?
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Na, richtig schlimm ist auslegungssache, was es richtig schlimm macht, ist das, was ihr vorhabt, nämlich sie zu trennen.
Wenn zwei aus persönlichen Gründen nicht gehen, dann geht auch eine Katze nicht und dann gib beide zu deiner Nachbarin.
Denn, wie du so schön gesagt hast, sie sind ja nur ein Stockwerk weit weg, du kannst sie ja besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, SabaYaru, Zeichentrickhase und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Vielen dank erstmals für die Antworten auf das Futter bezogen.

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht 2 Katzen zu holen allerdings geht das aus Privaten Gründen eher schlecht. Wenn wir jetzt sehen wie die beiden spielen und tun tut es mir auch sehr weh wenn ich überlege dass die andere Weg muss. Also was heißt weg eine Etage tiefer die beiden sind nicht komplett voneinander getrennt.

Und zu der Verkäuferin kann ich leider nichts zu sagen jetzt. Bin da etwas sprachlos... es sind aber definitiv bkh. Habe die Eltern der beiden gesehen. Definitiv BKH.
Wir meinen es nicht böse. Das Forum ist sehr tierschutzorientiert und da ärgert es „uns“ immer, wenn Betrüger soviel Geld mit Betrug auf Kosten des Tieres machen. Warum viel Geld: Mit der unseriösen Vermittlung hat er/sie sich einen Haufen Geld gespart und einen Batzen verdient, denn die kleinen haben keinen Stammbaum (Tatbestand Betrug!), können nicht vollständig geimpft sein, sind wahrscheinlich nicht auf Krankheiten (FiV und FelV) getestet und fangen mit 8 Wochen an zu fressen wir Scheunendrescher. Wenn man sie als Vermehrer so zeitig abgibt, geht es ihm nur ums Geld, denn jetzt würden die Kitten wirklich Geld kosten. Da die Kitten als BKH verkauft wurden, waren sie sicherlich teuer, also ein gutes Geschäft für den Vermehrer.

Das große Problem ist: Die Leidtragenden sind die Katzen, die im schlimmsten Fall schon krank sind oder durch die fehlenden Impfungen ein hohes Risiko haben zu erkranken.

Nun ist es leider zu spät, aber einen weiteren riesigen Fehler kannst du noch vermeiden: Die zwei allein aufwachsen zu lassen.

Zur Einzelhaltung: In getrennten Wohnungen leben, ist Einzelhaltung und fast das schlimmste, was ihr den Kitten antun könnt. Katzen sind soziale Tiere und brauchen andere Katzen - immer und nicht ab und zu in der anderen Wohnung. Ihr könnt das nicht ersetzen, da ihr sie sehr wahrscheinlich nicht ableckt, nicht fangen spielt, nicht rauft, nicht jederzeit als gleichwertiger Sozialpartner zur Verfügung stehen könnt.

Im Interesse der Kitten: Lasst sie zusammen! Redet der Nachbarin ins Gewissen, dass auch sie keine Katzen einzeln hält und informiert euch bitte noch einmal grundlegend über die Katzenhaltung. Gern auch hier im Forum.

Zwei Katzen sind besser als eine, die beschäftigen sich miteinander und sind zufriedener. Ich sehe meine beiden Kater und weiß, wie brutal es für sie allein wäre.



Falls noch nicht geplant: Chippen, impfen und kastrieren nicht vergessen.




Edit: Tippfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Revolverfrau und 8 weitere
  • #16
Das ist doch kein Argument.

Du siehst, wie die beiden zusammen spielen, die Nähe zueinander suchen. Und willst sie dennoch trennen. So eine Eiseskälte läßt mich echt sprachlos zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert, Revolverfrau und 9 weitere
  • #17
Wir haben uns Gedanken darüber gemacht 2 Katzen zu holen allerdings geht das aus Privaten Gründen eher schlecht. Wenn wir jetzt sehen wie die beiden spielen und tun tut es mir auch sehr weh wenn ich überlege dass die andere Weg muss. Also was heißt weg eine Etage tiefer die beiden sind nicht komplett voneinander getrennt.
Es ist mittlerweile erwiesen, dass Katzen sehr soziale Tiere sind und den Kontakt zu den anderen Artgenossen brauchen.
Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen.
Du kannst mit den Kitten nicht durch die Wohnung toben, den Kratzbaum rauffetzen, raufen, beißen, die Ohren auslecken, den Po beschnüffeln, zusammengekuschelt in einer Höhle liegen. Das wichtigste aber ist.. du kannst nicht mit den Katzen so kommunizieren, wie es Katzen untereinander tun.

Stell dir mal vor, man sperrt dich ab sofort in eine Wohnung, du hast keinen Kontakt mehr zu einem Menschen. Affen bringen die täglich dein Essen, wobei du nicht mal erklären kannst, dass du das nicht magst. Dann tatscht dir ein Affe unbeholfen auf den Kopf, du magst das nicht, jammerst.. der Affe versteht das nicht und zieht dir an den Haaren. 🤷‍♀️
Zudem wirst du nie mehr die Nachrichten sehen, wirst nie wieder eine Antwort bekommen, die du verstehst. am Fenster siehst du vielleicht den einen oder anderen freilaufenden Menschen.. aber mehr als Blickkontakt ist nicht drinn.

Würdest du dir so ein Leben wünschen?

Entweder 2 Kitten oder keines. 🤷‍♀️


Ich hoffe ich habe jetzt nicht etwas sehr schlimmes getan mit dem Kauf der Kitten....
Du hast eine Vermehrerin unterstützt. Einer Person, der Tierwohl fremd ist. Sie hat übelst Geld gescheffelt, in dem sie Kater auf Katze setzte. Ohne Kenntnisse der Genetik, Gesundheitszustand, Vorerkrankungen.
Sie begeht Betrug, in dem sie die Katzen als BKH verkauft. Darf sie nicht, kann sie nicht, da kein Stammbaum vorliegt. Es kann durchaus sein, dass der streunende Kater aus der Nachbarschaft der Vater der Kitten ist und durch Glück sehen die Katzen eben wie BKH aus..
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, verKATert, MilesLiam und 5 weitere
  • #18
Aus welchen Gründen gehen denn 2 Katzen schlecht?
Lies doch mal hier nach, da haben ganz viele geschrieben, warum es (auch für die Halter) besser und schöner ist, 2 Katzen zu halten:
Überforderung garantiert bei 2 Katzen

Waren die beiden schonmal beim Tierarzt, zB für Impfungen?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau, MilesLiam und 3 weitere
  • #19
Es gibt tausende von Katzen die alleine sind, sind es jetzt alles Tierquäler ?
Kurze Antwort: Ja!

Lange Antwort: Viele halten Katzen leider aus Unwissenheit allein und weil sie das Gerücht hartnäckig hält, sie seien Einzelgänger. Ältere Tiere, die nicht mehr mit anderen Katzen zurechtkommen, wurden vom Menschen leider kaputt gemacht, da sie es nicht mehr kennen, mit anderen Tieren zu leben und damit die gemeinsame Sprache verlernt habe.

Falls ihr nur eine Katze wollt und es absolut keine Möglichkeit für zwei gibt, dann schaut euch nach so einem Tier um.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Rickie und 5 weitere
  • #20
  • Like
Reaktionen: TiKa, SabaYaru, verKATert und 8 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
953
yeast
yeast
R
Antworten
13
Aufrufe
4K
Rosietaytay
R
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben