BKH Kitten füttern

  • Themenstarter miraelith
  • Beginndatum
M

miraelith

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen! :)

Bei uns ziehen Ende Juni endlich zwei BKH-Geschwisterkätzchen ein.

Das einzige Thema, bei dem ich mir noch etwas unsicher bin, ist die Ernährung.

Ich weiß, dass ich hochwertiges Nassfutter füttern sollte und Trockenfutter gibt es dann nur als Leckerlies. Als Kitten dürfen die beiden ja scheinbar auch essen so viel sie wollen.

Wenn wir aber nach unserem Urlaub dann irgendwann wieder arbeiten müssen: Können wir die Näpfe dann, bevor wir das Haus verlassen, einfach nochmal auffüllen? Kann das Futter dann einfach offen stehen bleiben? Wie handhabt ihr das?

Und wenn die beiden dann ausgewachsen sind? Sollte man dann auf eine begrenzte Anzahl an Mahlzeiten umstellen?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße.
 
A

Werbung

Hallo,

ich fülle vor der Arbeit die Näpfe auf und dann bleibt es bis zu 12h stehen, was dann nicht gefressen wurde geht in den Müll. Sollte der Napf eher leer sein, wird nach der Arbeit nachgefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
Damit das Futter nicht so schnell abtrocknen,kann man etwas Wasser drüber geben.
Um Probleme mit Fliegen zu vermeiden, kann man Surefeed Automaten benutzen (einfache mit Bewegungssensor oder chipgesteuert)
 
Hallo zusammen! :)

Bei uns ziehen Ende Juni endlich zwei BKH-Geschwisterkätzchen ein.

Das einzige Thema, bei dem ich mir noch etwas unsicher bin, ist die Ernährung.

Ich weiß, dass ich hochwertiges Nassfutter füttern sollte und Trockenfutter gibt es dann nur als Leckerlies. Als Kitten dürfen die beiden ja scheinbar auch essen so viel sie wollen.

Wenn wir aber nach unserem Urlaub dann irgendwann wieder arbeiten müssen: Können wir die Näpfe dann, bevor wir das Haus verlassen, einfach nochmal auffüllen? Kann das Futter dann einfach offen stehen bleiben? Wie handhabt ihr das?

Und wenn die beiden dann ausgewachsen sind? Sollte man dann auf eine begrenzte Anzahl an Mahlzeiten umstellen?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße.
Nein, niemals rationieren immer Tag und Nacht Futter anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Können wir die Näpfe dann, bevor wir das Haus verlassen, einfach nochmal auffüllen? Kann das Futter dann einfach offen stehen bleiben? Wie handhabt ihr das?

Immer volle Näpfe.
Wenn leer, dann war's zu wenig.

Hier gibt es morgens was, nachmittags und vor dem Schlafengehen.
Und da meistens noch Reste über bleiben, weiß ich, es war genug.

Futter kann ca 12 Std stehen, das ist kein Problem.

Hier gibt es von Beginn an all you can eat.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Oskar_Alfons
Ich danke euch für eure Antworten!
Macht ihr dann auch bei den älteren Katzen "all you can eat" mit Nassfutter?
Entschuldigt die doofe Fragerei, möchte nur alles so richtig wie möglich machen... :verstummt:
 
Ich danke euch für eure Antworten!
Macht ihr dann auch bei den älteren Katzen "all you can eat" mit Nassfutter?
Entschuldigt die doofe Fragerei, möchte nur alles so richtig wie möglich machen... :verstummt:

Bei allen.
Immer.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Oskar_Alfons
Werbung:
Ist gar keine doofe Fragerei, frag ruhig.
Wir haben hier einfach immer Futter stehen.
Geht gut, auch im Sommer, allerdings finde ich ein Fliegengitter am Fenster ziemlich hilfreich, wenn immer Futter da steht.
Wir machen einfach immer die Näpfe voll, wenn jemand zuhause ist, nicht randvoll, dann wird halt öfter nachgelegt, wenn wir beide unterwegs sind, kommt mehr in die Näpfe.
Wenn abends wirklich mal noch was da ist, werd ich’s weg, bzw. unser Igel bekommt es.
Wenn jetzt mal ein Weilchen nichts im Napf ist, ist das auch nicht furchtbar, aber es sollte schon meistens was da sein. Du kannst gegen das antrocknen etwas Wasser darüber geben, musst du ausprobieren, manche mögen es, unsere nicht. Aber da Joshi angetrocknete Futter sehr lecker findet, ist das auch kein Problem.
Ansonsten würde ich verschiedene Marken füttern, aber nicht dosenweise, sondern immer ein paar gleiche Dosen am Stück, damit sie nicht nölig werden.
Sonst denken sie, wenn es mal was gibt, was nicht so lecker ist, muss ich ja nicht fressen, gibt ja gleich was besseres.
Wenn du immer die gleiche Marke fütterst, und es die plötzlich nicht mehr gibt, hast du vermutlich ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Kitten Futter ist nicht nötig kannst du gleich adult Futter holen. Was Marken an geht schau Mal bei Sandras Tieroase vorbei alles ohne Zucker und Getreide. Und hol am besten gleich 400 bis 800 gr. Dosen schmecken anders als Beutel und schälchen. Und sind deutlich günstiger von Preis her.

Bei Trockenfutter am besten kaltgepresstes wie z.b. bei Markus mühle
 
  • #10
Bei mir funktioniert das mit einfach stehen lassen mal besser, mal schlechter, vorallem jetzt im sommer ernähren sie sich wohl großteil von mäusen , sind sowieso fast nur draußen (habe keine klappe) und die fliegen sind richtig wiederlich. Ich geb ihnen daher aktuell Trockenfutter aufgematscht mit wasser, das riecht nicht so, zieht die fliegen nicht an und hält länger frisch…
Nicht optimal aber anders nicht besser lösbar, da das nAfu sonst die ganze wohnung vollstinkt und dann auch noch schlecht wird 😅

Aber wenn deine wohnungstiger bleiben sollen, hast du das Problem wahrscheinlich weniger.

Grundlegend ist, dass sie immer was zu essen haben dürfen, wenn sie was Brauchen. All you can eat ist super, aber wie bei mir eben nicht immer machbar/ sinnvoll. Dann lieber viele kleine portionen über den tag verteilt, hauptsache nicht hungern!!
 
  • #11
  • #12

Natürlich eine Möglichkeit, das Budget dafür hab ich aber aktuell nicht.. aber man arrangiert sich auch so :) Hungern müssen die beiden nie (lange!)

Ich wollte nur meine Erfahrungen noch dazu schreiben, da es nicht immer eine Lösung für alles geben kann und ich es jetzt auch nicht tragisch finde, wenn man öfter Portionen füttert wenn Mietz danach verlangt oder einen TroFu Matschebrei macht (ohne wasserzugabe wärs mir zu trocken) , bevor ich Fliegeneier überall hab oder die Hälfte vom Futter wegschmeißen muss weil die beiden jetzt in ihrer schlanken Sommerfigur angekommen sind und es draussen von Mäusen nur so wimmelt..
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3 und verKATert

Ähnliche Themen

B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
JackyG
J
B
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
Moonstone
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
cakehole
cakehole
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben